• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 Bremssattel undicht: Ersatz und Kompatibilität mit neuester Version der 105er

mupuckl

Neuer Benutzer
Registriert
17 November 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

habe bei meinem Crosser beim Bremsbelagwechsel (Bremse hinten) die Dichtung geliefert, so dass die Bremse undicht ist. Ich habe eine 105 BR RS 505, die ja durch die 105 BR-R7070 ersetzt wurde.

Nun meine Frage an Euer Expertenwissen:
Macht es Sinn noch einen alten Sattel zu kaufen (schwer zu bekommen, könnte aber die Leitung SM 8859 weiter verwenden) oder gleich auf die neue zu wechseln? Muss mann dann auch die Leitung und den Schalthebel erneuern (was ja wieder eine größer Sache wird)?

Vielen lieben Dank im Voraus
Wifredo


Habe inzwischen die Info, dass es geht wenn man die passende Olive/PIN verwendet....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 105 Bremssattel undicht: Ersatz und Kompatibilität mit neuester Version der 105er
Servus, die Dichtung wird's kaum sein, eher der Kolben. Die Keramikkolben brechen recht leicht, vor allem wenn das Laufrad nicht ganz drinnen ist und die Bremse betätigt wird. Kannst leicht feststellen, drücke den Kolben mit einem Plastikreifenheber zurück und du wirst ein Knirschen der Keramikteile hören.
Der 505er Bremssattel ist doch massenhaft angeboten, brauchst nur googeln. Ansonsten kannst natürlich auf den 7070er wechseln. Einfach nur abschrauben und den neuen mit Gefühl wieder festziehen!
 
Servus, die Dichtung wird's kaum sein, eher der Kolben. Die Keramikkolben brechen recht leicht, vor allem wenn das Laufrad nicht ganz drinnen ist und die Bremse betätigt wird. Kannst leicht feststellen, drücke den Kolben mit einem Plastikreifenheber zurück und du wirst ein Knirschen der Keramikteile hören.
Der 505er Bremssattel ist doch massenhaft angeboten, brauchst nur googeln. Ansonsten kannst natürlich auf den 7070er wechseln. Einfach nur abschrauben und den neuen mit Gefühl wieder festziehen!
Super. Vielen Dank. Ich werde mir wieder einen 505er holen
 
Zurück
Oben Unten