• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übungen gegen Kniebeschwerden durch Patellalateralisation

der_seevetaler

Bruchpilot
Registriert
18 Oktober 2011
Beiträge
179
Reaktionspunkte
15
Ort
Seevetal
Hallo zusammen,
ich leide an einer Patellalateralisation in beiden Knien.
Seit gut 3 Monaten macht sich das zumindest im rechten Knie mit leichten Beschwerden bemerkbar.
Zum Entgegenwirken muskulärer Dysbalancen habe ich deshalb angefangen den "Vastus medialis" mit einem Oberschenkeltrainer (http://www.bloober.de/Sport-Fitness/Fitness-Zubehoer/Oberschenkeltrainer-Body-Tuner::1697.html) im Schnitt 30 Minuten pro Tag aufzutrainieren.
Um etwas Abwechslung in die Übungen zu bringen, würde ich gerne wissen, was ihr wie oft gegen eure lateralisierte Patella macht.
LG vom seevetaler
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine täglichen 30 Minuten sollten absolut ausreichen; sofern die Intensität ausreichend ist.
Ich trainiere den Muskel (wegen besagter Dysbalance) ebenfalls fast täglich, dabei mit Eigengewicht (daher sicher mit deutlich höherer Intensität) und meist zwei Sätze mit je 8-12 Wiederholungen entsprechend der aktuellen Kondition.

Zur Abwechslung: Sofern du das Krafttraining nur zur Vorbeugung von Problemen absolvierst, brauchst du keine zusätzlichen Übungen, da diese deinem Ziel, der Beseitigung der Dysbalance, widersprächen. Du kannst also getrost nur diese eine Übung absolvieren und den Rest der Zeit auf dem Rad verbringen. Denn genau durch das Radtraining entsteht eine solche Dysbalance (bei entsprechender Disposition).
 
Fahr mal nach dem Ampelstop oder sonstigen Stops, im Wiegetritt(Sprint+Unterlenker) mit Hauptaugenmerk auf die Zugkraft. Ist billig, macht Spaß und manchem hats geholfen.
Johann
 
Zurück
Oben Unten