• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überholung Naben Campagnolo Gran Sport

M167

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2016
Beiträge
200
Reaktionspunkte
473
Hallo,
wenn ich das richtig erkannt habe, lassen sich die Nabenkörper aus Aluminium + Stahl der Gran Sport Naben aus den 50ern (anders als zum Beispiel die ähnlich aufgebauten Naben von Renak) nicht zerlegen? :(

Bekommt man heute noch irgendwo Konen für diese Naben oder passen vielleicht andere heute noch erhältliche? Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar! :)

Viele Grüße

Stephan
 
Du kannst dir im Radladen deiner Wahl eine komplette hr vollAchse mit Konen und kugeln bestellen( oder kaufen) m10x1 Gewinde. Drehst du dir die Konen runter und fertig ists.
Kostet z.B. bei uns im Laden 6€, oder du fragst gleich nach Konen, der ein oder andere Laden hat so etwas einzeln im Programm.
 
Das hört sich gut an! :) Aber die Nabenkörper lassen sich nicht zerlegen, oder habe ich da was übersehen?
 
Du kannst dir im Radladen deiner Wahl eine komplette hr vollAchse mit Konen und kugeln bestellen( oder kaufen) m10x1 Gewinde. Drehst du dir die Konen runter und fertig ists.
Kostet z.B. bei uns im Laden 6€, oder du fragst gleich nach Konen, der ein oder andere Laden hat so etwas einzeln im Programm.
Campagnolo hat kein M10x1 Gewinde (bzw M9x1 vorne) sonder ein Gewinde mit einer Steigung in Zoll , da kann man nichts anderes als Campa Konen + Achsen verwenden es sei denn man verwendet auch die M10x1 Achsen kpl. , also die Achse auch , nur die Konengeht nicht .
Auch Nabenteile von Aisien Hersteller passen nur kpl. , die haben auch alle M10x1 / M9x1 .
Nur die Campadinger haben so ein besch... Maß .
 
Und die Campa- Teile bekommt man nicht mehr, richtig? :(
Keine Ahnung , aber diese komischen Gewinde wurden ewig verwendet , jedenfalls an allen Campa Schraubkranznaben.
Ich habe im Schadensfall eigentlich immer eine Standartachse mit metrischem Gewinde verbaut , weil für den Preis von 2 Campa Konen bekommt man glatt 4 kpl Standartchsen , und eingebaut sieht das kein Mensch ...
Also sowas wie im Bild kostet ca.10.- (z.B.ebay)
Hohlachse hinten.JPG
 
Ok, dann auch die Achse, :) aber an die Lagerschalen kommt man nicht ran? o_O
 
Nach meiner Erfahrung ist das so , das die Lagerschalen viel länger halten als die Konen ( keine Ahnung warum , aber ist so )
Sollten die auch zerbröselt sein ( feinste Ausplatzungen der Laufbahnen = Pitting) musst du echt originale Teile nehmen , jedenfalls habe ich n.n. einen Zubehöfritzen erlebt der Lagerschalen im Programm hätte , so wie die Achsen.
Aber ob man die Schalen irgenwo bekommt ?????
 
Als Spender kann man - selbst schon gemacht - Nuovo Record Naben bis Mitte 80er nehmen. Nuovo Tipo oder anderes geht auch. Bevor der Pfusch losgeht... die Konen sollen ja auch genau in die Nabe passen. So ist es auf jeden Fall sauber.
 
Ich habe mich bezüglich der Lagerschalen etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Frage bezog sich vor allem auf eine eventuelle Demontierbarkeit der seitlichen Aluminiumflansche. Für mich sieht es derzeit so aus, als ob diese fest mit dem verchromten Mittelteil verbunden wären und ein Austausch von Lagerschalen somit nicht möglich wäre. Eventuell gibt es bei den Gran Sport Naben (wie bei den frühen Renak Naben) auch gar keine separaten Schalen, sondern das oberflächengehärtete mittlere Teil aus Stahl ist gleichzeitig das Lager?
 
Als Spender kann man - selbst schon gemacht - Nuovo Record Naben bis Mitte 80er nehmen. Nuovo Tipo oder anderes geht auch. Bevor der Pfusch losgeht... die Konen sollen ja auch genau in die Nabe passen. So ist es auf jeden Fall sauber.

Unter Pfusch verstehe ich aber was anderes , die Konen passen in die Naben rein , und ob bei den (ohnehin ungedichteten Dingern) dieser Konus 2/10. mm mehr Spalt freilässt ist doch total Latte , gehärtet , geschliffen sind die ebenfalls , funktionell ist das völlig Ok .
Die Konen sind echt ein Verschleissteil , da würde ich mir kein Bein ausreissen ( genau wie bei Zahnkränzen,Ketten,Steuersätzen,Reifen , Bremsbelägen , Lagerkugeln etc. etc. )
 
Untersuche doch erstmal was verschlissen ist.
Die Konen, Lagerschalen oder beides?

Bevor die vage Diskussion weitergeht....

Im ersten Post schreibst du nur was von Konen. Messe mal die gesuchten Konen aus, dann können wir in den Kisten wühlen.
 
Die Konen sind völlig hinüber. :( Die Lagerschalen sind etwas besser, haben aber zum Teil auch schon Spuren. Mit neuen Konen sollte es aber noch etwas gehen. Schade, dass sich die Naben nicht zerlegen lassen. Dann hätte man zum Beispiel auch das Mittelstück problemlos neu verchromen können.
 
Zurück
Oben Unten