• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Atmung beim Radfahren (Nase, Mund, etc.)

Hammelbein

Mitglied
Registriert
30 November 2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
9
Hi,

bei einem Radrennen auf Eurosport sprach der Moderator davon, das die Fahrer sich gegenseitig beäugen würde, z.B. ob "der Gegner" (äh, Mitradler,-) noch in der Nasenatmung sei.

Nasenatmung beim sportlichen fahren? Ich atme beim Radeln immer durch den Mund.

Bei mir ist das rechte Nasenloch seit eh und je quasi zu, so das alleine deswegen bei Anstrengung nur die Mundatmung möglich ist.
Im Alltag ist das meist keine Problem durch das eine Nasenloch zu atmen.
Warum auch immer, beim Einschlafen u. Schlafen klappt das mit der Nasenatmung meist wiederum nicht.

Bisher dachte ich das das relativ normal sei, das bei vielen ein Nasenloch deutlich schlechter zur Atmung beiträgt.
Ich hatte deswegen vor längerem gegoogelt, und ´ne OP ist wohl sehr oft sinnfrei, weil das in der Nase oft wieder zuwachsen würde. Sprich der Nutzen wäre nur von recht begrenzter Dauer.

Wenn ich Richtung Limit fahre, bin ich früher automatisch in Hechelatmung gegangen. Derweil versuche ich so lange wie möglichst ruhig gaaaanz tief einzuatmen und entsprechend aus.

Wie atmet ihr?
Wie klappt das Atmen bei euch mit der Nase?

Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Anstrengung wird das mit der Nasenatmung auch nicht klappen, aber bei Ausdauerfahrten sollte es im Normalfall schon leicht möglich sein durch die Nase zu atmen. Das klappt bei mir aber nur wenn ich keine Allergie habe oder wegen tiefer Temperaturen die Nase nicht zu ist.
 
Danke für den Beitrag.
Grüße nach Schweden, nach Trollhättän.
Nasenatmung, so ein Blödsinn.

Nur mal so. Freiwasserschwimmen mit Schnorchel. Da ist keine Nasenatmung möglich und es funktioniert komischerweise dennoch. 10km bei ungefähr 1:30h (mit Flossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Sinn hätte es so einen Beitrag von einem Troll erstellen zu lassen???
Für einen Troll-Account hat er ziemlich wenig Beiträge.

Wenn ich was unklar geschrieben habe, fragen.
Wenn ihr den Beitrag sinnfrei findet, bitte begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass dies ein Trollbeitrag ist.
Ich habe auch Probleme beim Radfahren ausschließlich durch die Nase zu atmen. Ich bin, gezwungener Weise, Fleischfresser, sozusagen.
 
Es ist vollkommen normal, dass die beiden Nasenlöcher nicht gleich offen sind, eins geht immer etwas schlechter. Das wechselt sich aber ab. Da gibt es auch eine wissenschaftliche Begründung zu.. musste mal nach suchen.
 
Hi,

bei einem Radrennen auf Eurosport sprach der Moderator davon, das die Fahrer sich gegenseitig beäugen würde, z.B. ob "der Gegner" (äh, Mitradler,-) noch in der Nasenatmung sei.
Die erzählen halt viel, wenn die Übertragung lang ist. Kein Mensch achtet darauf, wie der Gegner atmet. Wenn mit 8 W/kg ein kurzer, steiler Berg hoch gefahren wird, dann atmet jeder automatisch durch den Mund.

Und in einer ruhigen Rennphase ist keiner angestrengt, egal, wie er atmet. Da braucht man also ebenfalls nicht auf die Atmung des Gegners zu achten.
 
Noch durch die Nase atmen ist im Radsport eine Redewendung, die gerne benutzt wird, wenn ein Fahrer noch locker aussieht während andere offensichtlich am Limit sind.
Und natürlich achtet man auf die Körpersprache der Konkurrenten. Da gehört auch die Atmung zu.


Würde das auch nicht als Trollbeitrag abtun. Atmen klingt nach etwas Selbstverständlichem, aber da gibts durchaus interessante Punkte.
 
Noch durch die Nase atmen ist im Radsport eine Redewendung, die gerne benutzt wird, wenn ein Fahrer noch locker aussieht während andere offensichtlich am Limit sind.
Und natürlich achtet man auf die Körpersprache der Konkurrenten. Da gehört auch die Atmung zu.


Würde das auch nicht als Trollbeitrag abtun. Atmen klingt nach etwas Selbstverständlichem, aber da gibts durchaus interessante Punkte.
Aber wenn man sich einmal Radsport im TV anschaut ist eigentlich recht deutlich dass manche "um ihr Leben Kämpfen" (Achtung wieder nicht wortwörtlich zu nehmen), und andere noch recht locker im Gesicht sind. Niemand wird den Messschieber rausholen und schauen ob die Lippen wirklich ausreichend zusammengepresst sind.

Ergänzung: Keine komischen Atemtechniken angewöhnen, einfach so atmen wie der Körper nach Sauerstoff verlangt. Wir sind nicht beim Tauchen wo die Tarierung flöten geht bei tiefer Atmung oder die Flasche zu schnell leer.
 
Es lohnt sich in Rennen taktisch auch oft, falsche Tatsachen vorzuspiegeln, Hautatmung wenn völlig fertig und Erstickungsanfall wenn völlig entspannt.

Ansonsten immer praktischerweise durch freie Löcher atmen, andere Versuche gehen schnell böse aus.
 
...
Nasenatmung, so ein Blödsinn.

Nur mal so. Freiwasserschwimmen mit Schnorchel. Da ist keine Nasenatmung möglich und es funktioniert komischerweise dennoch. 10km bei ungefähr 1:30h (mit Flossen).
Nur weil man beim Schnorcheln oder Tauchen nicht durch die Nase atmet, heißt das nicht, dass man das beim Radfahren nicht tut.
In den 1990er Jahren kamen diese Nasenpflaster auf, um die Nasenflügel nach außen/oben zu ziehen. Das soll die Nasenatmung erleichtern. Die sieht man auch heute noch bei den Profis.
 
Nur weil man beim Schnorcheln oder Tauchen nicht durch die Nase atmet, heißt das nicht, dass man das beim Radfahren nicht tut.
In den 1990er Jahren kamen diese Nasenpflaster auf, um die Nasenflügel nach außen/oben zu ziehen. Das soll die Nasenatmung erleichtern. Die sieht man auch heute noch bei den Profis.
Aber diese Pflaster kleben den Mund nicht zu ;) Dem TE ging es bei "Nasenatmung" ja um die ausschließliche.
 
Bei normalen Fahrten achte ich meistens nicht auf die Atmung, bei Tempo-/Leistungsbereichen an und über der Schwelle hab ich ziemlich sicher Mundatmung. Da kommt mehr Luft und somit Sauerstoff rein.

Zum Thema Atmung beim (Ausdauer-)Sport hab ich mal vor ein paar Monaten diesen Beitrag gelesen und versuche ab und an dran zu denken bzw es auszuprobieren.

https://www.greif.de/nl-neue-atemtechnik.html

(Disclaimer: nein, ich hab das nicht wissenschaftlich hinterfragt und mehrere vergleichbare Studien gesucht. 😄 Es erscheint mir nachvollziehbar plausibel und das Probieren macht mir erst mal nix aus und schadet mir auch nicht)
 
Es lohnt sich in Rennen taktisch auch oft, falsche Tatsachen vorzuspiegeln, Hautatmung wenn völlig fertig und Erstickungsanfall wenn völlig entspannt.

Ansonsten immer praktischerweise durch freie Löcher atmen, andere Versuche gehen schnell böse aus.
Hautatmung gibt's nicht.
James Bond, wo die Frau mit Gold eingestrichen wurde und erstickte . Ist ein Gerücht.
 
Zurück
Oben Unten