• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht abnehmen nach Trainingspause

Danke, kann ich nicht mehr, bin zu fett bzw. schwer. Entschuldige, wollte nur aufklären, daß sichtbare Bauchmuskeln ungleich niedriger Kfa sind.
Also ich wollte auch grade schreiben wenn man das Sixpack deutlich sieht hat man sehr wenig Körperfett. Wenn man dann abnimmt ist das meiste Muskulatur um leichter zu werden. Die Leistung geht aber dadurch auch runter.
Ich würde einfach erst mal den Körperfettanteil messen lassen.
 

Anzeige

Re: Gewicht abnehmen nach Trainingspause
Danke, kann ich nicht mehr, bin zu fett bzw. schwer. Entschuldige, wollte nur aufklären, daß sichtbare Bauchmuskeln ungleich niedriger Kfa sind.
1000019979.jpg
 
Jetzt muss ich mal nachhaken @ziag - nur damit ich beim internen Ötzi erkenne - kann ich mir das (dich) in etwa so vorstellen 😇

1711659217283.jpeg
 
Hi zusammen,

ich fahre schon seit paar Jahren Rennrad (ca. 3 Jahre) und tue mich mit dem Gewicht verlieren doch recht schwer.
Ich wiege auf 1,83m 82kg. Da ich doch verglichen mit anderen Kumpels recht gute Wattwerte fahren kann, z.B. 385 Watt auf 20 Minuten, möchte ich weiter an meinem Gewicht arbeiten. Mein Ziel wäre auf 77 Kilo zu kommen. Doch zur Zeit nehme ich kein Gramm ab, aber werde gefühlt im Spiegel dünner bzw. definierter. Ich hatte im Januar einen Monat aus gesundheitlichen Gründen aussetzen müssen. Kann es sein, dass ich gleichzeitig abspecke und wieder mehr Beinmuskulatur aufbaue? Danke für eure Tipps und Tricks.
Es gibt nur eine Methode die zuverlässig und dauerhaft funktioniert:
Konsequent mehr Energie verbrauchen als zuführen oder im Umkehrschluss, konsequent weniger Energie zuführen als verbraucht wird.
 
Okay.
Aber..würdest du dich auch als athletisch bezeichnen?
Was heißt Athletisch? Nur aussehen oder auch Leistung?
Sehe weder wie ein Kugelstoßer noch wie ein 10 Kämpfer aus.
Kraftmäßig geht es schon in die Richtung.

Aber nur zur Erinnerung - ich bin nicht der TE - wollte nur klarstellen dass eine optische Ausprägung und KFA nicht zusammenpassen müssen, außer du siehst Streifen am Arsch (nein, keine Dehnungsstreifen)
Warum geht das Klettern nicht mehr?
lange Geschichte, war für meine Ausgangssituation gar nicht mal so schlecht (10. Grad), mußte/durfte dafür aber extrem viel in investieren und dann kamen Arbeitseinsätze in der ganzen Welt und dann war das nicht mehr aufrecht zu erhalten...
Jetzt muss ich mal nachhaken @ziag - nur damit ich beim internen Ötzi erkenne - kann ich mir das (dich) in etwa so vorstellen 😇

Anhang anzeigen 1416832
Das Bild sagt aber mehr über Dich, als über mich aus :cool:
Schau dir mal die anderen geposteten Bilder an, die wirst Du dann alle in einen Shaker, addierst ein Dutzend Lebensjahre dazu, die Haare sind auch der Schwerkraft gefolgt, dann bekommst sicher ein Bild ;-)

Nebenbei bemerkt, was du da in Mallorca abgezogen hast, allerhöchsten Respekt - und somit sind meine Chancen Dich auch nur über einen Maulwürfshügel begleiten zu können dramatisch gesunken.
 
Abnehmen = Kaloriendefizit

Unabhängig von Gewicht, FTP und anderen Faktoren funktioniert das immer!
Da von kann ich gerade leidlich berichten, hab mir vor einer Woche den Kiefer gebrochen. Aktuell gibts halt nur Jogurt, Brei und so nen Kram, drei Mahlzeiten im Tag, selten mehr als 400kcal pro Portion, abends vllt 600kcl
Aber bin schon wieder normal arbeiten, inkl 2x 13km Pendeln mit dem Rad, einmal bisher noch 30min Heimtrainer und sonst 2-3km Spazieren gehen am Tag. Proteine überwiegend über Skyr (500g zu Mittag, so 45-50g Proteine) und was halt sonst noch in den Milchprodukten rumfährt.

Hab in der Woche einfach mal fast 3kg verloren, von 72 auf jetzt fast 69 runter.

Früher hab ich die 72kg gehalten, da waren sehr viel Süßkram, Energiedrinke, Mittags Pizza oder Dönnerteller und so. Einmal die Woche McDonalds vorm Kino.

Wenn der Körper das gewohnt ist und das auf einmal wegfällt, gehts rasant nachunten. Aber wenn der Kiefer in 4-5 Wochen wieder ok ist vermutlich genauso schnell wieder hoch :)
 
Früher hab ich die 72kg gehalten, da waren sehr viel Süßkram, Energiedrinke, Mittags Pizza oder Dönnerteller und so. Einmal die Woche McDonalds vorm Kino.
So ein Kieferbruch hat durchaus was positives...

Gute Besserung!
Wenn der Körper das gewohnt ist und das auf einmal wegfällt, gehts rasant nachunten. Aber wenn der Kiefer in 4-5 Wochen wieder ok ist vermutlich genauso schnell wieder hoch :)
 
Ja das schon, aber es kann durchaus sein, dass ich Muskeln an den Beinen aufgebaut habe und zugleich Fett verloren habe und ich so durch ein Kaloriendefizit Gewicht zugelegt habe.
ja
Wie soll ich die Verpflegung während Trainingseinheiten gestalten? Untersuchungen zeigen ja, dass man die besten Adaptionen bei vielen KH bekommt. z.B. ich fahre 2h GA1 mit 240 Watt und führe pro Stunde 100 gr. KH hinzu. Mir würde es leicht fallen, diese Kalorien zu sparen, soll ich? Laut Literatur ist es ja eher nicht zu empfehlen.
Oder bei 1h intensivem Intervalltraining esse ich gut und gerne mal 120 gr. KH....
Ja, Du sollst!

a) Wenn 240 W bei Dir GA1 ist - und das glaube ich jetzt einfach mal - dann brauchst Du für 2 h exakt gar nichts an KH.
b) In 1 h kannst Du so intensive Intervalle fahren wie Du willst - die Energiespeicher reichen dafür allemal. Du benötigst dafür also wiederum gar nichts an zusätzlichen KH. Ein kalter Schluck Wasser direkt nach Intervallende kann natürlich angenehm sein, um den Puls einen Ticken schneller wieder herunter zu bringen.

Ganz simpel: die Energieversorgung bei einem halbwegs gut trainierten, mittelgroßen, mittelbemuskelten, männl. Fahrer kann bei einer Intensität mit gut laufendem Fettstoffwechsel (i.d.R. im Bereich von 40-75% der FTP) abgeschätzt werden als:
1.: 400-450 Wh aus Glycogenspeichern, also z.B. 200-225 W für 2 h oder 100-110 W für 4 h
plus
2.: 45-60 g/h Fettstoffwechsel entsprechen dauerhaft 90-120 W
plus
3.: x Gramm KH/h entsprechen dauerhaft x W

Eine (schlau dosierte) KH-Zufuhr ist daher nur dann erforderlich, wenn der Gesamtenergiebedarf über 400-500 Wh steigt und gleichzeitig eine sehr hohe Intensität anliegt (z.B. > 80% FTP) oder wenn der Gesamtenergiebedarf bei geringerer Intensität auf deutlich über 600 Wh geht. Dann können die o.g. Komponenten 1 und 2 genutzt werden, um die 3. Komponente zu errechnen.

Beispiele:
AvgP = 230 W für 4 h könnten sich zusammensetzen aus:
100 W durch Glycogenspeicher + 100 W aus Fettverbrennung + 30 g * 4 = 120 g KH (insgesamt und nicht pro Stunde!) aus der Flasche

AvgP = 260 W für 3 h könnten sich zusammensetzen aus:
140 W aus Glycogenspeichern + 100 W aus Fettverbrennung + 20 g * 3 = 60 g KH aus der Flasche

Freilich muss man sich nicht bei jeder Fahrt metabolisch niederknechten. Eine gewisse Überabdeckung über die Flasche ist also nicht verkehrt - insbesondere dann, wenn am Folgetag gleich wieder eine Belastung folgen soll. Das "förderliche" Kaloriendefizit mit Verlust an reiner Fettmasse macht man freilich am besten über die Komponente 2 der Fettverbrennung fest, während man die verbrannten KH zur Wiederbefüllung der Speicher tunlichst nachschiebt. Netter Nebeneffekt: Fettverbrennung erzeugt auch keinen Heißhunger.
 
Da von kann ich gerade leidlich berichten, hab mir vor einer Woche den Kiefer gebrochen. Aktuell gibts halt nur Jogurt, Brei und so nen Kram, drei Mahlzeiten im Tag, selten mehr als 400kcal pro Portion, abends vllt 600kcl
Aber bin schon wieder normal arbeiten, inkl 2x 13km Pendeln mit dem Rad, einmal bisher noch 30min Heimtrainer und sonst 2-3km Spazieren gehen am Tag. Proteine überwiegend über Skyr (500g zu Mittag, so 45-50g Proteine) und was halt sonst noch in den Milchprodukten rumfährt.

Hab in der Woche einfach mal fast 3kg verloren, von 72 auf jetzt fast 69 runter.

Früher hab ich die 72kg gehalten, da waren sehr viel Süßkram, Energiedrinke, Mittags Pizza oder Dönnerteller und so. Einmal die Woche McDonalds vorm Kino.

Wenn der Körper das gewohnt ist und das auf einmal wegfällt, gehts rasant nachunten. Aber wenn der Kiefer in 4-5 Wochen wieder ok ist vermutlich genauso schnell wieder hoch :)
Gute Besserung erstmal und danke für den Erfahrungsbericht! 👍🏼

Ich finde den Thread grundsätzlich interessant. Ich wollte zum Saisonstart auch von 82kg (bei 1,82m) so 5-6kg runter.
Fehlen aktuell noch 7… 🙈

Zu viele KH in der Ernährung und ohne gefühlt keine Tinte aufm Füller. Es ist irgendwie ein Teufelskreis. Viel fahren, viel Hunger, viel (fr)essen. 🤷🏼‍♂️
Mir geht´s so, wie es hier einer beschrieben hat, ich habe vor 6-7 Jahren knapp 30kg abgespeckt. Innerhalb von ca. 10 Monaten ohne allzugroße Probleme. Seit ich bei den 80-82kg angekommen bin, kann ich gefühlt machen, was ich will. Es geht nicht mehr runter. Hatte auch mal ne 78 vor dem Komma, da war aber ne Diarrhöe im Spiel. 😬
 
@Orr Babba Danke
Ja ich war mal bei 80-82kg, auf 75 runter kein Thema, dann wurde es zäh. 72kg hatte ich nur weil ich seit Jahresbeginn versuchte auf den überwiegenden Teil Süßkram zu verzichten.
Aber für nen harten Drop muss man irgendwie aktiv am Essen gehindert werden.
 
Wenn kein Müll Zuhause rum liegt ,kann auch nichts ungesundes eingeführt werden !
Radeln, sich gesund ernähren,dann purzeln die Pfunde alleine,wenn dem nicht so ist,wird halt das falsche zugeführt,ist doch ganz einfach.
 
Wenn kein Müll Zuhause rum liegt ,kann auch nichts ungesundes eingeführt werden !
Radeln, sich gesund ernähren,dann purzeln die Pfunde alleine,wenn dem nicht so ist,wird halt das falsche zugeführt,ist doch ganz einfach.
Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob man sich gesund ernährt oder nicht. Wenn die Energiebilanz "zugeführte Energie - verbrauchte Energie" negativ ist, nimmt man immer ab.
 
Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob man sich gesund ernährt oder nicht. Wenn die Energiebilanz "zugeführte Energie - verbrauchte Energie" negativ ist, nimmt man immer ab.
Stimmt prinzipiell, allerdings machen 500 kcal Vollkornbrot länger satt als 500 kcal Schokolade. Das Insulin - Jojo ist auch nicht förderlich. Esse schon länger Nüsse statt Süßigkeiten. Obwohl auch viel Kalorien kein Problem, da diese ebenfalls satt machen und der Blutzucker niedrig bleibt.
Wenn ich das Gewicht senken möchte reduziere ich den Tagesumsatz um 400 kcal, 7000 kcal weniger inklusive Tagesumsatz entsprechen 1kg Gewichtsverlust. Dauert, funktioniert aber ohne groß zu hungern. Funktioniert allerdings nur wirklich wenn die Kalorien z.B. mit einer App dokumentiert werden.
 
Wenn kein Müll Zuhause rum liegt ,kann auch nichts ungesundes eingeführt werden !
Radeln, sich gesund ernähren,dann purzeln die Pfunde alleine,wenn dem nicht so ist,wird halt das falsche zugeführt,ist doch ganz einfach.
So lang man alleine lebt oder nen ähnlich gepolten Partner hat, ist das kein Problem… 😬
 
Zurück
Oben Unten