• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Guten Abend
Bisher bin ich nur stiller Mitleser hier.
Aus dem Bauch heraus habe ich folgenden Rahmen und Gabel für 100 Euro bei Kleinanzeigen erstanden.
Hat jemand eine Ahnung vom Hersteller?
Rahmengröße ist 58, das Oberrohr misst 56cmAnhang anzeigen 1405493Anhang anzeigen 1405494Anhang anzeigen 1405493Anhang anzeigen 1405494Anhang anzeigen 1405495Anhang anzeigen 1405496Anhang anzeigen 1405498Anhang anzeigen 1405499Anhang anzeigen 1405500Anhang anzeigen 1405501Anhang anzeigen 1405502

Im Netz und auch im Forum habe ich nichts über eine Marke namens Scharf gefunden. Gab es vielleicht eine Händler der so eine Serie vertrieben hat?
Es stellt sich jetzt natürlich die Frage für mich, wie es weiter geht...
Der Lack an den Muffen ist teilweise von Rost unterwandert.
Ausbessern oder neu lackieren?
Aufbau mit klassischen teilen, oder modern mit Campagnolo Ergopower.
Es soll eigentlich auch genutzt werden?
Hm, viele Fragen habe ich euch als Greenhorn zugemutet.
Bin gespannt.
So long, Thomas
Scharf war eine Radmarke / Händler aus Frankfurt / Main. Habe selbst davon mal ein tolles Radl in SLX gehabt. Klassiche in grau / anthrazit. Irgendwas hatte es auch mit Sereno zu tun. Ggf. dazu noch eine Untermarke?! Ich hatte das Rad aus 1. Hand gekauft, die Dame, des verstorbenen Herrens, dem das Rad mal gehörte, kaufte es direkt in Frankfurt.
 
ХВЗ Турист Спорт/HWZ Tourist Sport/,Sovietunion,1990
 

Anhänge

  • SAM_9501.JPG
    SAM_9501.JPG
    841,4 KB · Aufrufe: 58
  • SAM_9520.JPG
    SAM_9520.JPG
    462,2 KB · Aufrufe: 56
  • SAM_9504.JPG
    SAM_9504.JPG
    737,9 KB · Aufrufe: 52
  • SAM_9508.JPG
    SAM_9508.JPG
    387,1 KB · Aufrufe: 51
  • SAM_9525.JPG
    SAM_9525.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 52
  • SAM_9510.JPG
    SAM_9510.JPG
    849 KB · Aufrufe: 53
  • SAM_9514.JPG
    SAM_9514.JPG
    463,3 KB · Aufrufe: 63
Gewindestandard Tretlagergehäuse?
Tretlager Gehäuse ist ITA 70mm
Scharf war eine Radmarke / Händler aus Frankfurt / Main.
Hey, danke für die Info. Im Netz finde ich so gar nichts darüber.
Leider befindet sich an den Muffen doch einiges an Rost. Restauration wäre schon aufwendig. Ich werde den Rahmen einmal mit vorhanden Teilen aufbauen und schauen wie ich mit dem Rad klarkomme.
So long Thomas
 
Heute abgekommen, De Rosa UD Rahmen, mein erster Alu-Rahmen. Leider konnte ich bis jetzt nicht wirklich viel über den Rahmen rausfinden; außer dass der Rahmen der letzte De Rosa Alu-Rahmen und von ca. 2002 ist.
Also wer Infos hat ...
Anhang anzeigen 1413994Anhang anzeigen 1413997Anhang anzeigen 1413995Anhang anzeigen 1413998Anhang anzeigen 1413996

Wie viel wiegst du wenn ich fragen darf?
Weil der Rohrsatz "Dedacciai U2" damals ein Alles-was-geht Rohrsatz war 👍🏻
Der Rahmen sollte auch in Richtung 1kg gehen.
 
Heute abgekommen, De Rosa UD Rahmen, mein erster Alu-Rahmen. Leider konnte ich bis jetzt nicht wirklich viel über den Rahmen rausfinden; außer dass der Rahmen der letzte De Rosa Alu-Rahmen und von ca. 2002 ist.
Also wer Infos hat ...
Anhang anzeigen 1413994Anhang anzeigen 1413997Anhang anzeigen 1413995Anhang anzeigen 1413998Anhang anzeigen 1413996
Soviel wiegt ein 53,5 cm Rahmen.
B9Bam3j.jpg

Gewichtsbeschränkung liegt bei 75 kg.
Angeblich passt maximal ein 23 mm Reifen unter der Bremsbrücke durch.
Bild und Infos aus dem Netz geklaut ☝️
 
Heute abgekommen, De Rosa UD Rahmen, mein erster Alu-Rahmen. Leider konnte ich bis jetzt nicht wirklich viel über den Rahmen rausfinden; außer dass der Rahmen der letzte De Rosa Alu-Rahmen und von ca. 2002 ist.
Also wer Infos hat ...
Anhang anzeigen 1413994Anhang anzeigen 1413997Anhang anzeigen 1413995Anhang anzeigen 1413998Anhang anzeigen 1413996
Was kommt da ran? Ich sehe da ja eine schwarze CAMPAGNOLO… 10fach oder gar 11fach, so eine, wie @webbymax sie gerade ergattert hat…
 
Was kommt da ran? Ich sehe da ja eine schwarze CAMPAGNOLO… 10fach oder gar 11fach, so eine, wie @webbymax sie gerade ergattert hat…
Jup, an den Rahmen passt auch nur ne Campa Carbon Gruppe, hab da schon Record 10-fach Teile von 2004-2007 zusammengesammelt, wobei die Kurbel eine Record Ultra-Torque sein wird. Das verbaute Schaltwerk wird allerdings ein Tiso sein. Den passenden Tiso Umwerfer habe ich bis jetzt noch nicht zu einem passablen Preis gefunden. Als LRS ist ein Eurus G3 von 2008 vorgesehen.
Ui,… 75kg ist ja tatsächlich mal eine ernsthafte Beschränkung für den ein oder anderen; nicht so wie heute oftmals 100kg oder gar 120kg… :D :D :D
Passt bis jetzt noch mit meinen 70kg, aber mein Bierkonsum sollte ich wohl langsam einschränken, sonst ...
 
Der Markt ist doch leer gefegt, dank ....., ach weiß doch eh jeder🤔🥳😅
:eek: :eek: :eek:

Echt? Ich habe hier noch paar schwarze Gruppen… :D Nee, kleiner Scherz. Hier bei mir sind alle RECORD/CHORUS 10fach Carbon-Gruppen verbaut… Eine oder zwei werden vakant, wenn Sohnemann endlich wächst und auf den nächstgrößeren bereits fertiggestellten Crosser bzw. Rennrad steigt. Die dann frei werdenden Gruppen werde ich aber zunächst behalten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist doch leer gefegt, dank ....., ach weiß doch eh jeder🤔🥳😅

:eek: :eek: :eek:

Echt? Ich habe hier noch paar schwarze Gruppen… :D Nee, kleiner Scherz. Hier bei mir sind alle RECORD/CHORUS 10fach Carbon-Gruppen verbaut… Eine oder zwei werden vakant, wenn Sohnemann endlich wächst und auf den nächstgrößeren Crosser bzw. Rennrad steigt. Die werde ich aber zunächst behalten…

Sowas 🙈🙈🙈

Ich glaube generell, dass hier im Forum so gefühlt 60-70% aller jemals produzierten Campagnolo 10-fach Record-/Chorus-Gruppen zu finden sind...ich nehme mich da bewusst auch nicht aus 😅
 
Zurück
Oben Unten