• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Vielen dank ich muss mich glaube ich mal mit den verschiedenen Tofuarten auseinandersetzen, bisher habe ich ihn nur als Füllstoff in Reis/Nudel/Gemüsepfannen geschmissen. Habe ihn auch bisher eher selten verwendet da die Sojabohnen ja einen eher gemischten Ruf haben.



Was mir jetzt noch eingefallen ist, wäre die Hälfte des Vollkornbrotes durch Eiweißbrot zu ersetzen.

Hab auch nich ein Rezept für einen Linsenaufstrich aus Roten Linsen gefunden den werde ich mal testen da diese mehr Eiweiß haben als Kichererbsen.

Eventuell kann man ihn auch wie Hummus zubereiten und einfach die Kichererbsen durch Linsen ersetzen , da Tahini (Sesampaste) ja auch sehr gesund ist.
 
Vielen dank ich muss mich glaube ich mal mit den verschiedenen Tofuarten auseinandersetzen, bisher habe ich ihn nur als Füllstoff in Reis/Nudel/Gemüsepfannen geschmissen. Habe ihn auch bisher eher selten verwendet da die Sojabohnen ja einen eher gemischten Ruf haben.

Was mir jetzt noch eingefallen ist, wäre die Hälfte des Vollkornbrotes durch Eiweißbrot zu ersetzen.
esse ich auch ab und zu.

Hab auch nich ein Rezept für einen Linsenaufstrich aus Roten Linsen gefunden den werde ich mal testen da diese mehr Eiweiß haben als Kichererbsen.

Eventuell kann man ihn auch wie Hummus zubereiten und einfach die Kichererbsen durch Linsen ersetzen , da Tahini (Sesampaste) ja auch sehr gesund ist.
ja, du kannst etliche Aufstriche selber machen, die sind alle sehr gesund. Was ich gerne auch mache ist "Leberwurst". Einfach Räuchertofu, Kidneybohnen, Zwiebeln und Raucharomen in einem Mixer geben, nur ganz kurz häkseln, damit noch Stücke von Zwiebel, Tofu und Kidney übrig bleiben. Wenn du Zwiebeln zu lange häkselst geben die einen bitterlichen Geschmack frei was ungenießbar ist.
https://biancazapatka.com/de/vegane-leberwurst/
 
übrigens...hab mal mit einem veganen Ernährungsberater über Sojabohnen gesprochen und deren Mythos dass sie schlecht / ungesund seien. Er widersprach dem (natürlich) und meinte man könne sojaverarbeitete Lebensmittel bedenkenlos konsumieren. Mittlerweile werden Sojabohnen auch in Deutschland angebaut. Vielleicht gibt das einem noch ein besseres Gefühl, anstatt wenn sie aus außerhalb von Europa kommen.
 
Soja ansich ist kein Problem. Aber halt das Eiweiß fast nur daraus zu ziehen ist auch nicht optimal. Stichwort "Aminosäureverteilung".
Fülle daher meine "Eiweißlücke" mit passenden veganen Eiweißpulver auf. Erbsen, Reis, Hanf und Sojaeiweiß. Hat eine höhere biologische Wertigkeit als Eiweiß aus Quark oder Fleisch.
Seit ich deutlich vermehrt auf ausreichende Eiweißversorgung achte, geht das Training "mit links". Früher habe ich weniger als 0,5g/kg zu mir genommen, was ich erst durch "kalorienzählen" bemerkt habe. Nun sind's etwa 1-1,2g/kg und schwupps, geht's vorran.
Gewicht von 60kg auf 78kg, Kreuzheben von 75kg auf 160kg, Bankdrücken von 35kg auf 80kg usw. Binnen eines Jahres..
 
Jemand eine Empfehlung für einen Ersatz für Soja-Joghurt mit ein paar Proteinen drin? Hatte mir leider gerade "Vly" ins Müsli getan. Das Zeug ist ja widerlich!!! 🤢🤮
In Kokos-Joghurt ist ja quasi gar nix drin und Hafer- (der ja an sich ganz lecker ist) hat schon wieder relativ viel Zucker. Der von Luve war ganz lecker, die sind aber wohl pleite. 😕
 
Ich würde Proteinaufnahme und Frühstück/Joghurt trennen. Gibt ja noch andere Mahlzeiten am Tag und der Zeitpunkt der Proteinaufnahme ist nicht so kritisch...

Kokosjoghurt habe ich übrigens auch für mich entdeckt und finde den ziemlich lecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Soja basierten Produkten kommt man, sowohl was die Quantität als auch die Qualität der Proteine angeht, kaum vorbei.
Gibt es hier Erfahrung mit eigener Joghurtbereitung aus Sojamilch ?
 
Die Frage ist natürlich, was genau man nicht verträgt. Soja an sich oder bestimmte Produkte. Ist natürlich nicht so ganz leicht herauszufinden, wenn eine Allergie ausgeschlossen ist. Das würde ich im Zweifel testen lassen.
Ich mache ja meinen Tofu selber und außer Calciumsulfat ist da nichts weiter dran. Bei Milch nicht mal das.
 
Ich bin mit der Edeka Eigenmarke sehr zufrieden was Soja-Joghurt angeht. Lief vorher unter der Marke vehappy. Seit dem Preisdruck von Lidl gibt's den für 0,89€ pro 500g. Geschmacklich echt in Ordnung. Den Proteingehalt habe ich gerade nicht parat. Das Soja kommt laut Verpackung aus Frankreich also zumindest nicht von ganz weit her.
 
Ich hab den Tipp gelesen, dass man bei indischen Paneer Rezepten, Paneer gut durch Tofu ersetzen kann. Hab ich jetzt einmal gemacht und muss sagen, das schmeckt wunderbar. Da ich viel und gerne Tofu esse, kommt mir etwas sehr entgegen.
Bin dabei auf die das "andicken" der Soßen mit Nüssen und Saaten gestoßen. Während mit z.b. Cashew und Mandel geläufig war, war z.b. Melonensaat oder heller Mohn neu. Die letzten beiden werden relativ häufig zusammen mit Cashew eingesetzt. Hat da jemand Ahnung von, bzw, Erfahrung hinsichtlich Geschmack oder Funktion ?
 
Ich hab den Tipp gelesen, dass man bei indischen Paneer Rezepten, Paneer gut durch Tofu ersetzen kann. Hab ich jetzt einmal gemacht und muss sagen, das schmeckt wunderbar. Da ich viel und gerne Tofu esse, kommt mir etwas sehr entgegen.
Bin dabei auf die das "andicken" der Soßen mit Nüssen und Saaten gestoßen. Während mit z.b. Cashew und Mandel geläufig war, war z.b. Melonensaat oder heller Mohn neu. Die letzten beiden werden relativ häufig zusammen mit Cashew eingesetzt. Hat da jemand Ahnung von, bzw, Erfahrung hinsichtlich Geschmack oder Funktion ?
Nee, ist mir noch nicht untergekommen. Kenne das auch nur mit gemahlenen Cashews oder Mandeln.
 
Ich war Gesten beim indischen Laden und hab die Saaten immerhin schon mal bekommen.

Kenne das auch nur mit gemahlenen Cashews oder Mandeln.
Wie machst du das praktisch, bzw mit welcher Maschine oder Mörser ?
Ich hab so ne Bosch Mum und das Ergebnis war eher suboptimal, vielleicht auch wegen der kleinen benötigten Menge. War jedenfalls nicht wirklich homogen. Würde mich über Tipps freuen
 
Ich war Gesten beim indischen Laden und hab die Saaten immerhin schon mal bekommen.


Wie machst du das praktisch, bzw mit welcher Maschine oder Mörser ?
Ich hab so ne Bosch Mum und das Ergebnis war eher suboptimal, vielleicht auch wegen der kleinen benötigten Menge. War jedenfalls nicht wirklich homogen. Würde mich über Tipps freuen
Nutze da immer eine Kaffeemühle. Z. B. auch für meinen "Parmesan" (Cashews und Hefeflocken).

IMG_7305.jpeg
 
Zurück
Oben Unten