• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Zum aktuellen Tour Test von 2000€ Carbonrennern hat Stevens das FB-Izoard antreten lassen. Das "veraltete Bremssystem", das "vergleichsweise zaghaft" verzögert ist aber zumindest mal 1,15 kg leichter als das zweitleichteste Rad im Test (Cube Attain GTC Race).

Mit 2x11 Shimano 105 7,89 kg
Beste Frontsteifigkeit im Test (1,0). Tretlager auch 1,0.
Nur beim Rahmenkomfort - insbesondere Heck - sind andere besser.

https://www.stevensbikes.de/de/de/custom/custom-road/izoard

Wenn man da im Konfigurator alles anklickt, Ultegra und Carbonteile, landet man da bei 7,2X kg für 3900 € ?
 
Zuletzt bearbeitet:
…Das "veraltete Bremssystem", das "vergleichsweise zaghaft" verzögert …

https://www.stevensbikes.de/de/de/custom/custom-road/izoard

Wenn man da im Konfigurator alles anklickt, Ultegra und Carbonteile, landet man da bei 7,2X kg für 3900 € ?
Latürnich, wenn man da Original verbaute Bremsgummis und LRS bewertet, recht aussichtslos. An meinen Felgenkneifern arbeiten jeweils Ultegra Kneifer, 1mal normale und 1mal direct mount, beide mit den blauen Swissstop Gummis und an beiden Rädern gute, beschichtete Felgen. Ordentlich eingestellt steht das System dem vorhandenen Discrad in nichts nach.
Aber mal ehrlich; für 3,9t€ würde ich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits muß man ja froh sein, dass es noch Hersteller gibt, die FB Rahmensets im Programm haben. Aber warum dann ein 1140g/390g Frameset. Da war mein mittelklasse Stevens SCF Rahmenset aus 2005 einiges leichter.
Wieso wohl lassen die nicht einen Knaller wie ein Comet im Programm? 😉
 
Zum aktuellen Tour Test von 2000€ Carbonrennern hat Stevens das FB-Izoard antreten lassen. Das "veraltete Bremssystem", das "vergleichsweise zaghaft" verzögert ist aber zumindest mal 1,15 kg leichter als das zweitleichteste Rad im Test (Cube Attain GTC Race).

Mit 2x11 Shimano 105 7,89 kg
Beste Fronsteifigkeit im Test (1,0). Tretlager auch 1,0.
Nur beim Rahmenkomfort - insbesondere Heck - sind andere besser.

https://www.stevensbikes.de/de/de/custom/custom-road/izoard

Wenn man da im Konfigurator alles anklickt, Ultegra und Carbonteile, landet man da bei 7,2X kg für 3900 € ?
Das mit der zaghaften Bremse hat mich auch verwundert. Im Aluräder Test vom letzten Jahr lag die Ultegra Felgenbremse noch gleichauf mit der 105er hydraulischen Scheibenbremse.
Denke, viele von uns haben beide Bremssysteme im Einsatz und können das einordnen....
 
Einerseits muß man ja froh sein, dass es noch Hersteller gibt, die FB Rahmensets im Programm haben. Aber warum dann ein 1140g/390g Frameset. Da war mein mittelklasse Stevens SCF Rahmenset aus 2005 einiges leichter.
Wieso wohl lassen die nicht einen Knaller wie ein Comet im Programm? 😉
SCF 2 oder SCF 1 bei dir?
Eher wohl 2...
 
Einerseits muß man ja froh sein, dass es noch Hersteller gibt, die FB Rahmensets im Programm haben. Aber warum dann ein 1140g/390g Frameset. Da war mein mittelklasse Stevens SCF Rahmenset aus 2005 einiges leichter.
Wieso wohl lassen die nicht einen Knaller wie ein Comet im Programm? 😉
Das ist wieder das Problem. Mein bocksteifer Canyon F10 aus 2005 ist auch schon 150g leichter....
"vergleichsweise zaghaft"... was für ein Scheiss...
Weiß schon, warum ich mir dieses Käseblatt nicht mehr antue. Verarschen lassen kann ich mich auch günstiger.
Ist ja nur eine Infoquelle von vielen und nicht die Bibel.
Nur hier im Forum stimmt immer alles :cool:
 
Wieso Problem? Das SCF2 war sehr komfortabel und sicher kein Leichtbau/Steifigkeits Primus.
Ich glaube gerade im Einsteigersegment werden zu 99% Discräder verkauft, daher verstehe ich das nicht so recht, so einen Rahmen im Programm zu lassen. Wenn schon Nischenprodukt, dann mach ich Nägel mit Köpfen und hau nen 800g/300g Rimbrake Rahmen raus.
 
Ist ja nur eine Infoquelle von vielen und nicht die Bibel.
Gibt genug Leute, die das so 1:1 glauben.
Als (Wieder)Einsteiger ins Rennrad fahren anno 2001 war die Tour in der Tat so etwas wie meine Bibel und ich hätte die bescheuerte Fomulierung mangels Erfahrung für bare Münze genommen.
Sind ja darüberhinaus nicht alle so Nerds wie wir, die nix anderes zu tun haben, als sich über Rennradquatsch zu informieren... :cool:

Nur hier im Forum stimmt immer alles :cool:
Bei mir schon. Bei dir etwa nicht?! :oops:

:bier:
 
Ich hatte ein Focus Mares mit Disc (mit der ich nicht wirklich glücklich geworden bin), nutze aktuell ein Giant TCX mit 2 Laufradsätzen (Strasse/Waldautobahn) und 2 uralte Karren für FB mit Campa-Bremsen und Belägen bzw. irgendwelchen no-name Leichtbaubremsen.
Dass das Giant über hervorragende GRX-Bremsen verfügt, habe ich immer wieder mal feststellen können, weil ich eine 1,5 km lange Abfahrt mit so ca. 8-10 % 50 meter vor der Haustür habe.
In 30 Jahren hier gab es genau eine Situation, in der ich gerne bessere Bremsen gebraucht hätte.

Nass, nicht wirklich aufgepasst und ältere Campa Bora.
Da ging mir die Strasse aus und ich musste noch mal um den Block.

Scheibenbremsen sind wirklich ok, aber wer mit Felgenkneifern nicht wirklich klar kommt......
 
Hab mal kurz recherchiert...letztes Duell Scheibe gegen Caliper am Poggio-Downhill
war Alaphilippe (Scheibe) gegen WvAert (Felgenbremse)
und, was soll ich sagen, Wout hat den führenden Scheibenbremser Alaphilippe locker eingeholt...mit seiner "eher zaghaften" Bremse....;) (und verbremst hat sich eher der Ala ein mal...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum aktuellen Tour Test von 2000€ Carbonrennern hat Stevens das FB-Izoard antreten lassen. Das "veraltete Bremssystem", das "vergleichsweise zaghaft" verzögert ist aber zumindest mal 1,15 kg leichter als das zweitleichteste Rad im Test (Cube Attain GTC Race).

Mit 2x11 Shimano 105 7,89 kg
Beste Frontsteifigkeit im Test (1,0). Tretlager auch 1,0.
Nur beim Rahmenkomfort - insbesondere Heck - sind andere besser.

https://www.stevensbikes.de/de/de/custom/custom-road/izoard

Wenn man da im Konfigurator alles anklickt, Ultegra und Carbonteile, landet man da bei 7,2X kg für 3900 € ?

3K mit fast volle Hütte

https://custom.stevensbikes.de/my/nDd2qn
 
Hab mal kurz recherchiert...letztes Duell Scheibe gegen Caliper am Poggio-Downhill
war Alaphilippe (Scheibe) gegen WvAert (Felgenbremse)
und, was soll ich sagen, Wout hat den führenden Scheibenbremser Alaphilippe locker eingeholt...mit seiner "eher zaghaften" Bremse....;) (und verbremst hat sich eher der Ala ein mal...)
War klar: Wer bremst - verliert :)
 
Zurück
Oben Unten