• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
15° - Sonne - saaanfter Rückenwind - Traumhaft
20240315_141203.jpg

20240315_141152.jpg

20240315_141823.jpg

Später dann Gewitter (!) mit Blitz und Donner.
 
Tei
Teil 3

August
Da sind bei uns Schulferien und in Folge selten RTFs aber eine bekannte Veranstaltung in Sachsen findet sich doch:
die Historica
Die letzten Jahre waren wir da immer brav gemeldet aber die Veranstaltung fiel leider aus verschiedenen Gründen aus. Dieses Jahr also endlich wieder und vieles sollte neu werden, versprach die Vorankündigung.
Wir hatten Quartier in der Altstadt von Wurzen, der Geburtsstadt von Joachim Ringelnatz.
https://www.wurzen.de/portal/seiten/joachim-ringelnatz-900000079-22901.html?vs=1
Am Vortag der Radveranstaltung steppt nebenan in Taucha bei Leipzig der Bär:
Stadtfest, Livemusik, Volksfest, Stadtparklauf - das lassen wir uns nicht nehmen.

Anhang anzeigen 1408961

Gegen Abend zieht dort ein heftiger Wind auf und der wirkt so bedrohlich, dass wir im Dauerlauf Richtung Parkplatz am Wald zum PKW rennen. Kaum in der sicheren Blechbüchse, zieht ein Sturm los. Wir fahren ein Stück aus der Gefahrenzone auf die freie Flur, um keinen Ast oder Dachziegel abzubekommen. Kann unter diesen Vorzeichen morgen die Historica starten? Sie kann!

Die Historica ist eine der wenigen Veranstaltungen die guten gewissens mit dünnen Reifen und sportlicher Übersetzung gemeistert werden kann. Deshalb hätte ursprünglich ein schönes 50er Jahre Sportrad von Hercules ohne Schaltung zum Einsatz kommen sollen aber ich hatte dem Locomotief versprochen, dass sich die tollen Schlauchreifen rentieren müssen. Meine Frau wollte sich mal wieder an einen 100er wagen, weshalb wir beschlossen gemeinsam zu fahren.

Anhang anzeigen 1408980Anhang anzeigen 1408981
Beim Einschreiben am morgen auf der Pferderennbahn gibt es keinen Streckenplan. Am Start dann die Überraschung:
"wir fahren dieses Jahr nach Navigation, wer dies nicht kann fährt den anderen einfach nach"- bumm

Es gibt keine Ausschilderung; das wird spannend. Leider stand davon nichts in der Ausschreibung auf der Homepage. 😟
Rechts und links der Strecke sieht man die Sturmschäden des letzten Abends. Wir fahren unser Tempo und werden allmählich nach hinten durchgereicht. Ich verliere meine Frau am Hinterrad, das Anfangstempo ist einfach zu hoch für sie. An der ersten Streckenteilung finden wir eine diskutierende Gruppe. Da es ja mehrere Streckenlängen gibt, teilen sich die Gruppen an Abzweigungen. Aber wem fährt man hinterher, wenn man nicht weiß welche Strecke der jeweilige Teilnehmer ohne Rückennummer fährt?
Die Strecke bis zur ersten Verpflegung werden wir aus der Erinnerung noch finden denke ich, als mein Hinterrad schwammig wird. Der tolle Challenge, der jede Kellergasse und jeden Wirtschaftsweg im Weinviertel bewältig hat, pfeift aus einem Loch. Ich lege das Rad auf eine Wiese. Wir befinden uns in einem Dorf kurz vor Grimma. Beim Betrachten des Schadens fällt mir auf, das sich der Schaltwerkkäfig just im gleichen Moment zerlegt hat. Die Suche nach den verloren Teilen beginnt und Werkzeug leiht uns ein Heimwerker im Haus gegenüber. Der Schlauchreifen ist gut verklebt und läßt sich nur mit Hebeln von der Felge lösen. So vergeht die Zeit und wir haben haben endgültig den Anschluß verloren.
Jetzt geht es zu zweit weiter nach Grimma.
Dort finden wir im Zentrum eine Touristinfo und bitten die hilfsbereite Mitarbeiterin einen Streckenplan von der Historica Seite für uns auf Papier auszudrucken (ja es gibt noch Menschen ohne Navi oder Smartphon).
Es gelingt ihr auch nach 20 Minuten nicht. Mir wird klar, dass wir so die erste Verpflegung nicht mehr vor der Schließung erreichen können.

Anhang anzeigen 1408982
Wir ergeben uns unserem Schicksal (muss ich erwähnen, dass ich stinksauer bin?) und machen das beste aus der Situation: wir setzen uns in ein Cafe und genießen Cappu und Eierschecke. Anschließend geht es in ein kleines DDR-Spielzeugmuseum, tauschen Adressen und spenden, wieder daheim, einen Teil unserer DDR-Spielzeuge für diese Ausstellung.

Anhang anzeigen 1409010

Wir wollen wenigstens GTdanni bei seiner Labe in Fremdiswalde wiedersehen und schlagen uns Freestyle mit der Radwegekarte aus der Touristinfo bis dorthin durch. Nachdem ich meinen Frust abgeladen habe, finden wir auch wieder eine Gruppe, mit der es nach Panitzsch zu Start und Ziel geht.

Anhang anzeigen 1409007

Puh, viel geschrieben. Weiter nach der Werbung

Teil 4
und letzter Teil der Etappe durch das Jahr 2023- uff​

September
@GürtelMichel hat uns rel. spontan zu einer Ausfahrt ab Ammerndorf eingeladen. Wir kommen u.a. bei der ehemaligen Wirkstätte von Hercules vorbei

003.JPG


und landen schließlich beim Essen vor dem Gasthaus. Hoffentlich sehen wir den launigen Wirt nächste Woche wieder.
In der Rückschau war das eines der Top-Drei-Tage des Jahres.

1710584958510.jpeg


Am 17. starte ich noch bei der Fahrt zwischen Aurach, Aisch und Weisach die RTF Herzogenaurach. Die Motivation reicht nur für Tour 3 mit 124km und 1180Hm.
Ich denke das war es dieses Jahr für mein niederländisches lila Wunder. Es sieht jetzt auch mit Neulack nicht mehr neu aus. Das Lenkerband ist schon angeschmutzt, die Reifen haben gelebt und der Rest der Ausstattung hat einen feinen Schmutzfilm gesammelt, überall dort, wo Öle und Fette das Anhaften begünstigen - einfach stimmig. Wenn man mit dem Rad etwas erlebt, wächst man zusammen und ein seelenloses Stück Metall wird zu einer Schatztruhe der Erinnerungen.

017.JPG
018.JPG


Am 24. hat noch der anspruchvolle Giro Landkreis Bamberg stattgefunden, aber ich habe leider keinen Startplatz mehr ergattert (ohne Facebook bekommt unsereiner nicht alles mit)
http://www.concordia-strullendorf.d...2023/Ausschreibung_Giro_Landkreis_Bamberg.pdf

Oktober
Ich starte bei der letzten Veranstaltung in diesem Jahr des MFC.
Das mir geschenkte Cannibal darf auf der CTF in Neustadt/Aisch gegen modernes Material (teils mit Motor 😖😖 ) in den Ring steigen. Das sind knapp 80km mit entsprechend kräftig Höhenmeter. Leider plagte mich eine lose Kurbelschraube...

050.JPG


Am 21. darf das Willy In´t Ven Bahnrad noch einmal die Holzbretter der Bahn in Augsburg spüren.
Die Saison endet da, wo sie angefangen hat:
mit dem Winterpokal, der am 30.10. gestartet wurde - die Schmutzräder müssen es wieder richten.

025.JPG


und das Projekt für die nächste Saison steht schon in der Werft:

013.JPG



Danke fürs begleiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Grüße von der CYCLINGWORLD in Düsseldorf 🤩

20240316_145452.jpg
20240316_145506.jpg
20240316_145513.jpg
20240316_145753.jpg

20240316_145829.jpg


Ein besonderer Gruß geht heute an @Bianchi-Hilde ...

20240316_150224.jpg


Weiter gehts mit Spielereien:

20240316_151347.jpg


Und dann doch noch einen Klassiker:

20240316_153212.jpg


Ich weiß gar nicht, warum hier immer so über Rahmenbaukunst schwadroniert wird - das wird total überschätzt 😵‍💫

20240316_163036.jpg


In Teil 2 gehts vor die Tür...
 
Gestern Minirunde südlich von Köln. Eigentlich wollte ich in Wessling über den Rhein. Aber bei der Kälte in Verbindung mit falscher Kleidung war ich froh, dass die kleine Krokodil Fähre in Betrieb war sodaß ich schon in Zündorf rüberkam.
IMG_0051.JPG


IMG_0053.JPG


Unglaubliche Schaukelei auf dem kleinen Schiff
IMG_0055.JPG


Am Rhein hat es sehr viele Bäume erwischt
IMG_0050.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal kein Fahrrad, aber ein Klassiker ist es wohl auch.

1945 drehte A. Hitchcock den Film "Ich werde dich retten". In diesem Film, der einen psychotraumatischen Stoff wiedergibt, kommt eine Traumszene vor, die von S. Dalí gestaltet wurde.
Diese Traumszene ist Thema einer Ausstellung, die derzeit im münchner Gasteig zu sehen ist.
Außerdem sind Zeichnungen und Skulpturen von S. Dalí zu sehen.

P1000289-ne.jpg


P1000290-ne.jpg


P1000293-ne.jpg


P1000294-ne.jpg


P1000295-ne.jpg


P1000299-ne.jpg


Ein Fahrrad gibts aber doch zu sehen.
P1000300-ne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal Alu und Carbon, statt Stahl. Knappe flache 70 Km durchs Bremer Umland. Ich weiss gar nicht warum die Tricolor so unbeliebt ist. Schaltet wunderbar, leiser Freilauf und die grauen Eingelenker sehen richtig chic aus. Sattel war 3,5 mm zu hoch, und Vorbau 1 Zentimeter zu lang. Das kann man durchhalten.
20240317_132457.jpg
20240317_132437.jpg
😇😉
 
Zurück
Oben Unten