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die Campagnolo Werkstatt

.... ein centaur 11 schaltwerk mit andere 11 Fach setups funktionieren soll...
Kann ich gesichert verneinen, weil ich das schon selbst ausprobiert habe: Läuft nicht.

Die Frage mit dem 12-fach Schaltwerk an 11-fach Ergos hat sich aber erledigt, weil ich jetzt ein Ekar-Schaltwerk an Ergo >2015 dranhänge: Das funktioniert.
 
Dachte ich auch - danke fürs info

Die amis behaupten auch die letzte Generation 10 Fach schaltwerk mit post 2015 11 Fach Teile kompatibel sein soll - habe ich selber probiert und ging nicht (veloce mit h11)

Aber ekar ist doch cool - also wäre 1x11 Fach damit möglich oder?
 
Hoi

Im amerikanischen paceline Forum behaupten einige das ein centaur 11 schaltwerk mit andere 11 Fach setups funktionieren soll

Ich bin eher skeptisch da die von pre und post 2015 reden aber überlege es selber zu testen da ein centaur schaltwerk nicht zu teuer ist
Ich habe ein 11-fach Centaur Schaltwerk mit Potenza 11-fach Powershifter ( Disc-Variante) verbandelt und das funktioniert absolut einwandfrei.

Ich weiß nicht, was @Don Vito Campagnolo versucht hat, zu verbinden, aber es könnte sein, dass sich nur bestimmte Serien gegeneinander ausschließen.
 
Ich habe ein 11-fach Centaur Schaltwerk mit Potenza 11-fach Powershifter ( Disc-Variante) verbandelt und das funktioniert absolut einwandfrei.

Ich weiß nicht, was @Don Vito Campagnolo versucht hat, zu verbinden, aber es könnte sein, dass sich nur bestimmte Serien gegeneinander ausschließen.
Das könnte ich mir vorstellen, denn die Centaur ist zumindest optisch sehr nah an der Centaur dran oder?
 
Ich weiß nicht, was @Don Vito Campagnolo versucht hat, zu verbinden, aber es könnte sein, dass sich nur bestimmte Serien gegeneinander ausschließen.
2015er CH-Schaltwerk an CE-Ergos und umgekehrt: Jeweils mehrere Gänge liefen deutlich unsauber (Effekt ala schiefes Ausfallende).
 
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Das Potenza Schaltwerk ist eigentlich genauso gebaut, wie die anderen, "geschwungenen" 11-fach Schaltwerke, aber wenn ich mich richtig erinnere hatte Campa eine Kompatibilität schon damals ausgeschlossen, was aber nicht unbedingt was heißen muss.

Campa hat irgendwann seine Poweshift-hebel modifiziert. Und soweit ich das beurteilen kann, war das nicht nur der neue "Hänge-Ohr-Daumen-Hebel" sondern auch die Mechanik. Was sich in einer deutlich wahrnehmbaren, höheren Langlebigkeit auszeichnet. Zumindest hatte ich einige alte Veloce Hebel, die schon aufgegeben hatten, obwohl sie dafür zu jung waren, aber gerade zu alt, um noch unter Gewährleistung zu fallen. Das waren noch 10-fach Mechaniken. Bei 11-fach, weiß ich es schlicht nicht, aber auch da gehe ich von einer Änderung aus. Da aber noch die Athena mit den alten Schaltwerksgeomtrien bereits neue Hebel bekam, schließe ich Änderungen beim Seileinzugsweg eher aus. Aber da Campa da nun mal nichts weiter kommuniziert, kann es genauso sein, dass die bei der Einführung von Potenza und Centaur 11-fach genau das getan haben.

Die Kompatibilitäts-Angaben sind selten wirklich sinnlos. Manchmal funktioniert eine Verbindung aber dennoch.

Dann gibt es noch eine Unwägbarkeit, die Campa nicht "verschuldet". Die Schaltwerke haben den Vorteil, bis zu einem gewissen Grad zerlegt und auch repariert werden zu können. Das kan auch ein Nachteil sein, denn das tun dann auch Leute, die das besser nicht tun sollten. Und auf dem Gebrauchtmarkt findet man dann auch "verbasteltes" Zeug.
Ein Kunde von mir kauft Campa Teile nur gebraucht und ich darf die dann montieren. Beim letzten Mal hat er mir drei 10-fach Record Schaltwerke mitgebracht, mit verschiedenen Carbon-Anteilen ( sprich aus diversen Baujahren). Das, was er dran haben wollte hat genauso geschaltet, als ob das Schaltauge verbogen war. Und da wurde offensichtlich gebastelt. Die Federspannungen stimmten nicht und die Schwinge war irgendwie schief. Ein anderes funktionierte so, wie es soll.

Und bei Schalthebeln findet man derartige "Bastelware" durchaus ebenso.
 
Ich bin einmal so frei und verweise auf meine Anfrage im Nachbarthread. Kann mir jemand helfen? (Wenn der Seilzug tatsächlich verkehrt in den Ergopower eingeführt wurde, darf und soll natürlich auch herzlich gelacht werden. :D)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kurze-frage-kurze-antwort-der-thread-für-schnelle-angelegenheiten.186137/post-6047788
Auf die Schnelle habe ich nur ein Video für Centaur 11-fach gefunden. Vielleicht hilft das



Edit: mit sieht es so aus als hättest du einen Bremszug statt eines Schaltzuges genommen. Die Form des Kopfes sieht nämlich so aus.
 
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Sieht für mich aus wie im falschen Loch eingefädelt - mindestens bis 11 Fach durch einem Loch auf der äußere Seite des ergos (oder?)

aber mit einem Schaltzug schon glaube ich
 
Sieht für mich aus wie im falschen Loch eingefädelt - mindestens bis 11 Fach durch einem Loch auf der äußere Seite des ergos (oder?)

aber mit einem Schaltzug schon glaube ich
Der Kopf ist doch aber senkrecht zum Zug, also wie ein T. Beim Schaltzug ist der Kopf in gleicher Richtung wie der Zug.

Ich denke, ich haber hier einen Fehler gemacht, wo der Zug lang geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einmal so frei und verweise auf meine Anfrage im Nachbarthread. Kann mir jemand helfen? (Wenn der Seilzug tatsächlich verkehrt in den Ergopower eingeführt wurde, darf und soll natürlich auch herzlich gelacht werden. :D)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kurze-frage-kurze-antwort-der-thread-für-schnelle-angelegenheiten.186137/post-6047788
Beim einfädeln nicht das Loch auf dem Wickelkörper getroffen sondern Zug irgendwie zwischen Wickelkörperaußenseite und Gehäuse durchgequetscht. Kommt mir bekannter vor als ich zugeben möchte. Zug wieder raus und dann noch mal unter Beobachtung des Loches hin- und herschalten bis du klar die Stelle siehst wo der Zug rein soll (nach letzter Stufe Daumenhebel, aber zum beobachten gerne Zeigefinger -> Daumen bis du den Unterschied siehst). Das sollte dann ziemlich selbsterklärend sein sobald man den Unterschied sieht.
 
Wie kann man bei 9f und 10f "Rundhöcker" Bremsschalthebeln die Griffgummies /hoods möglichst schonend (de)montieren? Bei mir sind die teilweise bereits etwas eingerissen, aber sonst noch brauchbar.
Besser über die Bremshebel Seite als in Richtung Lenker demontieren? Dafür dann auch den Bremshebel demontieren?
Den Daumenhebel kann man dafür nicht mal eben demontieren, nehme ich an.
 
Beim einfädeln nicht das Loch auf dem Wickelkörper getroffen sondern Zug irgendwie zwischen Wickelkörperaußenseite und Gehäuse durchgequetscht. Kommt mir bekannter vor als ich zugeben möchte.
Da sind wir schon zwei... :D. Sieht beim Fragesteller tatsächlich nach demselben Problem aus...
 
Danke Leute, Don Campagnolo (wer auch sonst? :D) hat es im anderen Thread gelöst. Ich hatte tatsächlich die falsche Öffnung genommen. 🙈:rolleyes: Außen wäre richtig gewesen, kam für mich aber nicht in Frage, weil die runde Plastikführung etwas verschoben war und das Loch zugedeckt hatte...
 
Wie kann man bei 9f und 10f "Rundhöcker" Bremsschalthebeln die Griffgummies /hoods möglichst schonend (de)montieren? Bei mir sind die teilweise bereits etwas eingerissen, aber sonst noch brauchbar.
Besser über die Bremshebel Seite als in Richtung Lenker demontieren? Dafür dann auch den Bremshebel demontieren?
Den Daumenhebel kann man dafür nicht mal eben demontieren, nehme ich an.


Möchte nicht wissen, wie viele Leute ihre neuen Griffgummis bei der Montage nach dieser Methode gekillt haben! Ich gehöre dazu…
Die reißempfindlichste Stelle ist, wo die Einkerbung für den Daumenschalthebel ist.
Tip: Innenseite mit Scheibenreiniger einsprühen (Isopropanol). Griffgummis vorher kurz in heißes Wasser legen, macht den Gummi dehnbarer, dann kann man sich das Gewürge mit dem Schraubenzieher sparen.
 

Möchte nicht wissen, wie viele Leute ihre neuen Griffgummis bei der Montage nach dieser Methode gekillt haben! Ich gehöre dazu…
Die reißempfindlichste Stelle ist, wo die Einkerbung für den Daumenschalthebel ist.
Tip: Innenseite mit Scheibenreiniger einsprühen (Isopropanol). Griffgummis vorher kurz in heißes Wasser legen, macht den Gummi dehnbarer, dann kann man sich das Gewürge mit dem Schraubenzieher sparen.
Hi,
der Trick mit dem heißen Wasser ist wirklich genial. Habe meine Gummis sogar mit kochendem Wasser übergossen, dann kurz einwirken lassen, danach ging es echt"relativ" einfach, ohne Schraubenzieher etc.
 

Möchte nicht wissen, wie viele Leute ihre neuen Griffgummis bei der Montage nach dieser Methode gekillt haben! Ich gehöre dazu…
Die reißempfindlichste Stelle ist, wo die Einkerbung für den Daumenschalthebel ist.
Tip: Innenseite mit Scheibenreiniger einsprühen (Isopropanol). Griffgummis vorher kurz in heißes Wasser legen, macht den Gummi dehnbarer, dann kann man sich das Gewürge mit dem Schraubenzieher sparen.
das sind aber schon 11 fach hebel bei den 9/10 Rundhöcker eine generation früher geht es aus der gleichen richtung ohne werkzeug deutlich leichter als bei den 11 fach spüli und oder warm einlegen hilft beides und mach die sache fast leicht
 
Ich habe jetzt erstmals ein Tretlager mit Ultra-Torque Verbindung. Was ist der Vorteil dieser Konstruktion gegenüber dem Patronenlager?
 
Eine Grundidee ist, durch einen größeren Durchmesser der Welle deren Steifigkeit zu erhöhen. Deshalb wanderten die Lager nach außen. Um das Gewicht zu reduzieren ist die Welle hohl. Kurz: Steifigkeit und Gewicht bzw. dessen Verhältnis.
 
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