• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread Seraph FM639

Gestern habe ich den neuen lrs (jun hyper d45) fertig gemacht und eingebaut.
Im direkten vergleich ist der lrs (mit reifen, bremscheiben und schläuchen) nun 480gr leichter.
Weitere 150gr sollten mit der neuen, noch nicht gelieferten sroad kassette verschwinden.
Somit sollte ich auf 7,5kg und einem besseren fahrgefühl kommen.
Aber therorie und praxis...ich bin gespannt auf die erste ausfahrt.
1DA2BA31-D6F3-41EA-8D8F-EC3EDC7D5550.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr schön geworden! Für so ein Rad müsste man sonst wesentlich mehr bezahlen und es ist komplett Custom-Made und selbst aufgebaute Räder kennt man in und auswendig.
Sag mal, ist der Rahmen eigentlich lackiert (Klarlack, schwarzer Lack über dem Carbon oder grundiert)? Wie ist deine Erfahrung mit der Haltbarkeit, falls es Lack ist?
 
Wow, sehr schön geworden! Für so ein Rad müsste man sonst wesentlich mehr bezahlen und es ist komplett Custom-Made und selbst aufgebaute Räder kennt man in und auswendig.
Sag mal, ist der Rahmen eigentlich lackiert (Klarlack, schwarzer Lack über dem Carbon oder grundiert)? Wie ist deine Erfahrung mit der Haltbarkeit, falls es Lack ist?

Viele Dank, richtig schön finde ich es nicht aber form-follows-function.
Es ist matt schwarz lackiert und gewachst.
Bisher keine richtigen kratzer, der lack wirkt robust.
Hier der unterschied, die mitte war abgeklebt und ist nicht gewachst.

1667568305136.jpeg
 
Vielen Dank!!! Ich habe gerade meinen Seraph GR029 Rahmen bekommen und ausgepack, macht einen guten Eindruck. Scheint der gleiche matte Lack zu sein. Wachsen ist eine gute Idee. Ich überlege, ob ich noch Folien bestelle und den Rahmen damit etwas "gestalte".
 
Vielen Dank!!! Ich habe gerade meinen Seraph GR029 Rahmen bekommen und ausgepack, macht einen guten Eindruck. Scheint der gleiche matte Lack zu sein. Wachsen ist eine gute Idee. Ich überlege, ob ich noch Folien bestelle und den Rahmen damit etwas "gestalte".

Wir haben ähnlich Gedanken…Folie habe ich auch schon probiert kleine Akzente zu setzen.
Im Nachhinein denke ich, dass ich ihn lackieren hätte sollen.
Nun macht es mir zu viel Arbeit, gerade wegen dem internen routing.

So sah der erste Versuch aus.
1667576421889.jpeg
 
Warum hast du die Folien wieder abgemacht? Zum Lackieren hätte ich jetzt noch die Gelegenheit aber eigentlich gefällt mir der Rahmen in schwarz auch ganz gut
 
Wirkte auf mich kitschig...war aktionismus...irgendwie hat man immer das gefühl, dass etwas draufstehen sollte, ds etwas fehlt.
Da ich nichts "faken" möchte lagen mir großen markennamen fern.
Daher ist mit glanzfolie mein name aufgeklebt.
Es ist echt verwunderlich wie anders das rad wirkt, obwohl man den schriftzug nur erahnt und nicht wirklich lesen kann.

Der neue lrs ist echt gut.
Man steigt auf´s rad und hat das gefühl, dass man eine pizzaschneider manövriert.
Ganz spitz ohne unangenehm zu wirken...und es rollt richtig schön.
Das geeiere ist nun auch endlich weg. :D
 
Ja, verstehe ich. Ich habe schwarze, reflektierende Aufkleber für meinen Rahmen bestellt, möchte es auch ganz dezent halten. Wenn alles fertig ist, poste ich ein Bild.
 
Ja, verstehe ich. Ich habe schwarze, reflektierende Aufkleber für meinen Rahmen bestellt, möchte es auch ganz dezent halten. Wenn alles fertig ist, poste ich ein Bild.

Hast die schon drauf und zeigst du es uns mal?


Ich habe nun auch die Sroad Kassette bekommen.
So komme ich auf 7,2 kg mit Klingel, Rücklicht, beiden Flaschenhaltern und natürlich Pedalen.
Ich finde das geht…

1668452689749.jpeg
 
Sehr schön geworden! 7,2kg ist ein Spitzenwert inkl. Pedalen und Zubehör! Wie fährt es sich denn? Hast du es komplett geräuschlos hinbekommen, also ohne Knacken und Knarzen?
20221113_093409.jpg

Ich bin noch am Experimentieren und werde die Aufkleber nochmal ändern. Die sind von Reflective Berlin. Das Oberrohr habe ich mit einer transparenten Lackschutzfolie versehen, da ich meist mit einer Rahmentsche fahren werde. Gestern sind meine Laufräder eingetroffen, Zipp 303s, mal sehen, wie es aussieht, wenn die dran sind.
 
Sehr schön geworden! 7,2kg ist ein Spitzenwert inkl. Pedalen und Zubehör! Wie fährt es sich denn? Hast du es komplett geräuschlos hinbekommen, also ohne Knacken und Knarzen?Anhang anzeigen 1174467
Ich bin noch am Experimentieren und werde die Aufkleber nochmal ändern. Die sind von Reflective Berlin. Das Oberrohr habe ich mit einer transparenten Lackschutzfolie versehen, da ich meist mit einer Rahmentsche fahren werde. Gestern sind meine Laufräder eingetroffen, Zipp 303s, mal sehen, wie es aussieht, wenn die dran sind.

Zuerst fällt mir mal die mimose auf die aufs bild wollte! :D

Sieht gut aus, hatte ich wie gesagt auch schon überlegt die aufkleber von reflective zu nehmen.

Es fährt sich super, einzig der weiche lenker/vorbau verunsichert mich.
Zudem das problem mit dem steuersatz der sich immer wieder "lockert".
Das cockpit werde ich somit noch überabeiten, mir fehlt nur noch eine idee für einen vollintegrierten vorbau.
Den den lenker von controltech habe ich schon.

Die züge hört man leicht, aber das stört mich nicht.
 
Vorbau/Lenker haben genau 306gr.
Sattel war vorher auf dem Klein und ist ok. Den fuhr ich nur ohne Radbkleidung sprich Polster.
Die Sattelstütze ist Chinakram, wiegt 230gr und ist damit im Rahmen.

Ich muss eine Alternative für die spacer finden, die Nerven mich.

LRS, ja, wäre ne Überlegung da mal mehr reinzuwerfen.
Die Spacer finde ich auch nervig. 😄

PS: Rahmen wachsen notwendig? Was hast du da genommen? Das ganze vor dem Aufkleben von Decals/Schutzfolie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarloFabi
So grob 6,8kg Kataloggewicht (7,2 abzg Pedale Flaschenhalter und Rücklicht) ist super!

Aber: Hast Du das Spiel im Steuersatz und den weichen Vorbau gelöst bekommen?

Hatte so etwas ähnliches und bei mir fehlten wohl die optionalen Unterlegscheiben am Steuersatz.
Vermutlich, denn ich habe das nicht so dramatisch genommen. Erst als es wirklich weich wurde habe ich es demontiert: wegen einer unpassenden Kombi von Expander und Vorbau (und bestimmt auch beim unterwegs Nachziehen vielleicht mal etwas zuviel Drehmoment), war das Steuerrohr erst eingerissen und bei der Kontrolle dann schon fast abgerissen.

Nur so aus meiner Erfahrung... Man muss das ja nicht bis zum Ende ausprobieren.
 
Hattest du auch so ein Gschiss mit diesen depperten Spacern und dem Durchführen der Bremsleitungen? Ist schon verdammt eng beim Übergang in den Vorbau...
 
@CarloFabi
So grob 6,8kg Kataloggewicht (7,2 abzg Pedale Flaschenhalter und Rücklicht) ist super!

Aber: Hast Du das Spiel im Steuersatz und den weichen Vorbau gelöst bekommen?

Ja, ich habe das Steuerohr angeraut und eine Montagepaste angewandt.
Bisher war nichts weiter, bin aber im Winter auch nicht mit diesem Rad unterwegs.
Hatte so etwas ähnliches und bei mir fehlten wohl die optionalen Unterlegscheiben am Steuersatz.
Vermutlich, denn ich habe das nicht so dramatisch genommen. Erst als es wirklich weich wurde habe ich es demontiert: wegen einer unpassenden Kombi von Expander und Vorbau (und bestimmt auch beim unterwegs Nachziehen vielleicht mal etwas zuviel Drehmoment), war das Steuerrohr erst eingerissen und bei der Kontrolle dann schon fast abgerissen.
Oha, Glück gehabt, was?
 
Naja, schön ist anders, bei mir war’s impenitent schlimmer, weil mechanisch…
Alter, mit Bremsleitungen & Schaltzügen wüsste ich nicht, wie das gehen sollte..Weißt du noch wie du das alles rund um den Gabelschaft im Steuerrohr gelegt hast? Und mir kommt der Abstand zwischen Steuerrohr Ende und Beginn Spacer mit 2mm so groß vor..Solltest du iwann Zeit finden, bei dir da Detailfotos zu machen, würde ich mich seh freuen. 👍☺️
 
Oha, Glück gehabt, was?
ein bisschen: 2 Monate vorher war ich noch mit 103kmh das Kühtai abgefahren. Da war es noch gut.

Als es aber echt weich wurde habe ich noch meine Fahrt beendet, wenn auch vorsichtig. Das hätte auch schief gehen können.

Habe mich danach mit den möglichen Problemen von Steuerrohr, Vorbau und Expander beschäftigt. Die Wirkungskette ist gut bekannt und bei korrekter Kombination der Teile zwingend 😉
 
Alter, mit Bremsleitungen & Schaltzügen wüsste ich nicht, wie das gehen sollte..Weißt du noch wie du das alles rund um den Gabelschaft im Steuerrohr gelegt hast? Und mir kommt der Abstand zwischen Steuerrohr Ende und Beginn Spacer mit 2mm so groß vor..Solltest du iwann Zeit finden, bei dir da Detailfotos zu machen, würde ich mich seh freuen. 👍☺️
Sieht bei mir wie gesagt recht ähnlich aus, das wird halt so sein.
Da merkt man dann doch einen Unterschied, mit dem ich aber leben kann.

Die Leitungen habe ich ziemlich symmetrisch links und recht "vorbeigelegt".
 
Zurück
Oben Unten