• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Powermeter Erfahrung

Hi,

Ich habe jetzt seid ein paar Tagen ein Rad mit Shimano Powermeter R9200.
Die Werte sowohl Durchschnitt als auch NP erscheinen mit doch etwas niedrig gegenüber den Werten die ich an meinem anderen Rad mit Spider Powermeter (Power2Max NG) messe (gleiche Strecke, gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit). Außerdem hatte ich gestern dann mal eine maximale Trittfrequenz von 154 (zeigt mein Garmin so an) was eigentlich gar nicht sein kann.
Ich wollte mal versuchen mir ein paar Pedalpowermeter zu besorgen um das mal parallel messen zu können.
Ich wollte mir welche bei Paceheads ausleihen, aber beideitig (XC200) sind da zur Zeit leider nicht verfügbar und in der Nähe hier fahren nicht so viele mit SPD Powermeterpedalen.

Vielleicht kann das ja mal einer von Euch machen ?

Wie sind denn Eure Erfahrungen generell mit den Shimano Powermetern (Ultegra, Dura Ace) ?

Gruß
Coolsurfing

Anmerkung der Moderation: wurde aus einem anderen Thema wegen Crossposting verschoben.
Hallo coolsurfing,

wie zufrieden bist du denn mit dem power2max NG? Ich überlege auch diesen zu kaufen. Aktuell nutze ich noch einen Stages Kurbelarm Links.
 

Anzeige

Re: Shimano Powermeter Erfahrung
Mittlerweile mögen die zwar passabel laufen, aber sie kämpfen halt nach wie vor mit dem Problem "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht..".. das führt auch dazu, dass man niemals unter Freunden mit seinen Wattwerten angeben kann, wenn man Stages hat, da kommen sonst eh nur Sprüche wie "jaja, Stages-Watt..".. das hält auf Dauer keiner psychisch aus.
Stages hatte in der ersten und zweiten Generation ein paar Probleme, u.a. mit Abdeckungen und zu schwachem Sender. Ich hatte aber weder mit der zweiten noch mit der dritten Generation jemals Probleme mit unplausiblen Werten. Fahre an anderen Rädern 4iiii bzw. p2m und die zeigen vergleichbare Wattzahlen an. Den höchsten jemals gemessenen Wert hat übrigens der p2m NG angezeigt - hoch, aber auch hier nicht absurd hoch, sondern möglich.
 
Hallo zusammen,
mein Endurace ist mit einer Rotor geliefert worden-eigentlich spiele ich mit dem Gedanken, die Rotor zu verkaufen und durch die Dura Ace zu ersetzen, da mir Rotor innere wie ein downgrade vorkam und aweil ich die reine Gruppe lieber mag… allerdings komme ich nach Lesen dieses Threads ins Zweifeln…was denkt ihr?
 
Hallo zusammen,
mein Endurace ist mit einer Rotor geliefert worden-eigentlich spiele ich mit dem Gedanken, die Rotor zu verkaufen und durch die Dura Ace zu ersetzen, da mir Rotor innere wie ein downgrade vorkam und aweil ich die reine Gruppe lieber mag… allerdings komme ich nach Lesen dieses Threads ins Zweifeln…was denkt ihr?
Meiner Ansicht nach ist spätestens seit dem Rückruf auch die Qualität bei Shimano UT/DA Kurbeln nicht gegeben, es hat sich ja auch in der neuen Version an dem grundsätzlichen Problem der zusammengespachtelten Teile nichts geändert.. wenn man sicher gehen will, muss man eine 105er nehmen ;) das einzige, was für die Kurbel spricht, ist die Schaltqualität und je nach Geschmack Optik.
Wenn neue Kurbel, würde ich eine P2M 110-SL mit DA Kettenblättern nehmen. Hast du halt eine Kombination aus einem garantiert funktionierenden PM, guten Support, niedrigen Gewicht und der Schaltperformance.. einziger Nachteil: nicht sortenrein und optisch suboptimal.
 
Meiner Ansicht nach ist spätestens seit dem Rückruf auch die Qualität bei Shimano UT/DA Kurbeln nicht gegeben, es hat sich ja auch in der neuen Version an dem grundsätzlichen Problem der zusammengespachtelten Teile nichts geändert.. wenn man sicher gehen will, muss man eine 105er nehmen ;) das einzige, was für die Kurbel spricht, ist die Schaltqualität und je nach Geschmack Optik.
Wenn neue Kurbel, würde ich eine P2M 110-SL mit DA Kettenblättern nehmen. Hast du halt eine Kombination aus einem garantiert funktionierenden PM, guten Support, niedrigen Gewicht und der Schaltperformance.. einziger Nachteil: nicht sortenrein und optisch suboptimal.
Was bedeutet mit DA Kettenblätter? Es gibt ja bei P2M die Option dass man die Originalen weiterverwenden kann.
Lohnt der höhere Preis der P2M gegenüber anderen Leistungsmessern, welche nur am Kurbelarm messen?
 
Stimmt natürlich mit dem Kurbeln… von dem Rückruf wäre ich auch betroffen gewesen, wenn ich das Rad nicht zwei Wochen zuvor verkauft hätte🙄
 
Eigentlich ist eine Dura Ace sowieso völlig. Oversized für mich und auch ein Powermeter ist eher Spielerei, aber das Rad gab es im Ausverkauf recht günstig. Außerdem fand ich geil, einmal im Leben Dura Ace zu haben. War tatsächlich etwas enttäuscht, dass sie mit Rotor geliefert wurde – hatte ich tatsächlich nicht 100-prozentig drauf geachtet. Aber ob der Ersatz denn lohntWenn aber Teile verschleißen, werde ich auf Ultegra runtergehen. Aber beim Powermeter dient Druck das ja nicht zu lohnen.
 
Eigentlich ist eine Dura Ace sowieso völlig. Oversized für mich und auch ein Powermeter ist eher Spielerei, aber das Rad gab es im Ausverkauf recht günstig. Außerdem fand ich geil, einmal im Leben Dura Ace zu haben. War tatsächlich etwas enttäuscht, dass sie mit Rotor geliefert wurde – hatte ich tatsächlich nicht 100-prozentig drauf geachtet. Aber ob der Ersatz denn lohntWenn aber Teile verschleißen, werde ich auf Ultegra runtergehen. Aber beim Powermeter dient Druck das ja nicht zu lohnen.
Die Rotor sollte ja auch 4 Loch mit Shimano Standard sein. Wenns um die Schaltperformance geht, kannst du hier ja auch die Shimano Kettenblätter raufschrauben. Denke aber du wirst keinen Unterschied merken.

Neu würde ich auch eher zu P2m (mit Rotor-Kurbel) als zum Rotor Inspider greifen, aber das ist eher wegen Kleinigkeiten, wenn du den Rotor-PM schon hast spricht nix dagegen.
 
Die Rotor sollte ja auch 4 Loch mit Shimano Standard sein. Wenns um die Schaltperformance geht, kannst du hier ja auch die Shimano Kettenblätter raufschrauben. Denke aber du wirst keinen Unterschied merken.

Neu würde ich auch eher zu P2m (mit Rotor-Kurbel) als zum Rotor Inspider greifen, aber das ist eher wegen Kleinigkeiten, wenn du den Rotor-PM schon hast spricht nix dagegen.
Welche Kleinigkeiten meinst du da bspw.?
 
Für den Hobbybereich reicht eigentlich eine einseitige linke Messung. Im Grunde ist es Wurst, ob die angezeigten Wattwerte von den tatsächlich erbrachten Werten abweichen. Wichtig ist die Wiederholgenauigkeit. Ob ich nun 46/54 oder 51/49 links rechts Verteilung habe ist egal. Die ändert sich ja nicht, solange ich es nicht weiß.
Ich fahre 4iiii und inpeak jeweils mit einseitiger Messung. Beide ohne Ausreißer und plausiblen wiederholgenauen Werten. Ob z.B. die 235 Watt NP tatsächlich nur 225 Watt sind ist doch nicht relevant.
 
Welche Kleinigkeiten meinst du da bspw.?
Reines Internetwissen aus Online-Reviews ohne das Teil selbst in der Hand gehabt zu haben. Hab es mir aber mal überlegt und bin dann bei vergleichbarem Preis doch beim P2M gelandet.

Für mich die "größte" Kleinigkeit: Man muss anscheinend zum Aufwecken erst einmal etwas fahren muss, sodass man zum kalibrieren dann erst wider stehenbleiben muss, beim P2m reicht im Stand 1-2mal die Kurbel drehen. Keine große Sache, aber etwas, das bei mir durchaus Nervpotential hat. Und von P2M hört man halt quasi ausschließlich gutes. Vorteil vom Inspider wäre für mich der Akku vs. Batterie. Aber ist auch kein großes Argument für oder gegen eines der beiden Systeme. Die Kurbeln sind eh bei beiden die gleichen und von hoher Qualität. Spricht echt nichts wirklich dagegen.
 
Reines Internetwissen aus Online-Reviews ohne das Teil selbst in der Hand gehabt zu haben. Hab es mir aber mal überlegt und bin dann bei vergleichbarem Preis doch beim P2M gelandet.

Für mich die "größte" Kleinigkeit: Man muss anscheinend zum Aufwecken erst einmal etwas fahren muss, sodass man zum kalibrieren dann erst wider stehenbleiben muss, beim P2m reicht im Stand 1-2mal die Kurbel drehen. Keine große Sache, aber etwas, das bei mir durchaus Nervpotential hat. Und von P2M hört man halt quasi ausschließlich gutes. Vorteil vom Inspider wäre für mich der Akku vs. Batterie. Aber ist auch kein großes Argument für oder gegen eines der beiden Systeme. Die Kurbeln sind eh bei beiden die gleichen und von hoher Qualität. Spricht echt nichts wirklich dagegen.
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Was spricht deinerseits dagegen (im Vergleich) die oben erwähnte einseitige Kurbelarm Messung? Hast du da auch Erfahrungen?
 
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Was spricht deinerseits dagegen (im Vergleich) die oben erwähnte einseitige Kurbelarm Messung? Hast du da auch Erfahrungen?
ich hab ein einseitiges Stages. Funktioniert genauso, es ist halt nicht bei jedem die R/L Verteilung gleich, das verzerrt die Messwerte halt etwas. Bei mir ists meistens so 51/49, da ists komplett egal im Hobbygebrauch. Wenns mehr wäre würde ich schon eher zu zweiseitiger oder Spidermessung tendieren.
 
Die Rotor sollte ja auch 4 Loch mit Shimano Standard sein. Wenns um die Schaltperformance geht, kannst du hier ja auch die Shimano Kettenblätter raufschrauben. Denke aber du wirst keinen Unterschied merken.

Neu würde ich auch eher zu P2m (mit Rotor-Kurbel) als zum Rotor Inspider greifen, aber das ist eher wegen Kleinigkeiten, wenn du den Rotor-PM schon hast spricht nix dagegen.
Das da auch die Shimano Kettenblätter passen, war mir gar nicht klar. Das würde Investitionen von 1000 € ja tatsächlich komplett ab absurdum führen. Vielen Dank!
 
Für mich die "größte" Kleinigkeit: Man muss anscheinend zum Aufwecken erst einmal etwas fahren muss, sodass man zum kalibrieren dann erst wider stehenbleiben muss, beim P2m reicht im Stand 1-2mal die Kurbel drehen. Keine große Sache, aber etwas, das bei mir durchaus Nervpotential hat. Und von P2M hört man halt quasi ausschließlich gutes. Vorteil vom Inspider wäre für mich der Akku vs. Batterie. Aber ist auch kein großes Argument für oder gegen eines der beiden Systeme. Die Kurbeln sind eh bei beiden die gleichen und von hoher Qualität. Spricht echt nichts wirklich dagegen.
Es reicht bei jedem dieser Systeme, die Kurbel zwei bis drei Mal von Hand zu drehen, um den Leistungsmesser aufzuwecken, damit er sich mit dem Garmin oder was auch immer verbindet. Danach auf Kalibrieren drücken und fertig. Mache ich immer, bevor ich die Schuhe und den Helm anziehe, danach kann man losfahren und braucht auch nicht mehr anzuhalten. Aber klar, p2m ist da noch etwas komfortabler, man muss schlicht gar nichts machen und kann einfach losbrettern.
 
Zurück
Oben Unten