• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsunterschied Alu Laufräder

kf17332

Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
24
Hallo Gemeinde!
Fahre an meinem Rad vorne ein Alu Laufrad (Fulcrum Racing 4), da ich das Rad öfters im Zug mitnehme und an dort an diesen Haken aufhängen muss und ich dies keiner Carbonfelge zutraue. Meine Frage nun, was ist bei einem Tune TSR 35 Alu anders, dass dieses Laufrad über 100g leichter ist, als meines. Würde gerne auf das Tune wegend der Gewichtseinsparung zurückgreifen, bin mir aber nicht sicher ob dieses gleich belastbar bei der Zugaufhängung ist wie mein aktuelles ; irgendwo muss da ja am Material gespart werden, sonst ist es ja nicht 100g leichter.
 

Anzeige

Re: Gewichtsunterschied Alu Laufräder
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Gemeinde!
Fahre an meinem Rad vorne ein Alu Laufrad (Fulcrum Racing 4), da ich das Rad öfters im Zug mitnehme und an dort an diesen Haken aufhängen muss und ich dies keiner Carbonfelge zutraue.
:rolleyes:
Carbonangst!

Suchst du dir ernsthaft deine Felgen danach aus, weil du im Zug das Rad aufhängen willst?
 
Wenn man regelmäßig das Fahrrad im Zug mit transportiert, zB weil man kein Auto besitzt und trotzdem auf Veranstaltungen weitab der Heimat teilnehmen möchte, halte ich es für blöd, diesen Transport nicht zu berücksichtigen.
Ob Carbonfelgen da zu Schäden neigen, weiß ich nicht. Ich kann aber behaupten, daß es einer AmCl CR420 Felge (420g, 34mm hoch) nicht schadet. Und es wird verdammt schwierig, eine Felge zu finden, die bei gleichen Maßen in Alu noch leichter ist. Ich glaube, daß bei dem Tune-Satz die fratelli fx2035 verbaut werden, die 510g/Felge wiegen sollten und sicherlich die hängende Lagerung überleben sollten.

Gruß
dasulf
 
Was soll denn durch die Aufhängung im Zug für ein Schaden entstehen? Also wovor hast Du genau Angst?
 
Ich hänge mein Rad mit Carbon-LR oft im Zug auf und hatte noch nie Probleme und ich habe auch noch nie davon gehört, dass das problematisch sein soll.
 
Die Bahn hat leider wieder an der falschen Stelle gespart. Oder absichtlich kein Kunststoff auf die Aufhängung gemacht, um Radfahrer abzuschrecken.
Zwei meiner Räder hängen an einem Alurohr, auf das vorher ein passender Schlauch gezogen wurde. Seit 12 Jahren funktioniert das sehr gut, egal ob Alu oder Carbon.
Im Zug würde ich aber lieber keine Kunststoff-Felgen mitnehmen.
Wenn mal wieder die Klimaanlage im Sommer ausfällt, passiert möglicherweise das Gleiche wie mit diesen Uhren aus Kunststoff, die zu lange in der Sonne lagen:
 

Anhänge

  • the-persistence-of-memory-salvador-dali-maia.jpg
    the-persistence-of-memory-salvador-dali-maia.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 47
Selbstverständlich kann man jede Carbonfelge an einem Haken aufhängen. Ich mache das seit Jahren, egal ob MTB, Gravel oder RR. Auch Hochprofilfelfen.

Warum, wo und wie sollte eine Carbonfelge kaputt gehen ? Wo sind die Bedenken, mal so ganz konkret ? Wir sprechen ja nicht von Kratzern (also Optik), sondern von gebrochenen oder gerissenen Felgen wenn man sie aufhängt. Wie soll das passieren ?

Ein Spaß: Ich desinfiziere regelmäßig meine Haken, damit der Hakenwurm nicht auf meine Carbonfelgen überspringt. In Einzelfälle habe ich auch gehört, das Carbon rosten kann, wenn es mit Stahlhaken zusammenkommt. ;)
 
Mein Vorderrad Racing 4 disc brake 19C wiegt mit 34mm Felgenhöhe Alu genau 825g, die Tune sollten so auf 735g kommen. Das mit Steckachse allein könnte ich mal probieren. Die beschriebenen Hunt scheint man nur aus USA zu bekommen, geschweige denn ein Vorderrad alleine.
 
Zurück
Oben Unten