• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht genau wo ich es sonst posten soll, aber in diesen Thema könnte es passen.
https://www.op-online.de/region/neu...polizei-blaulicht-strafe-hessen-90456048.html
Au weia, "Ordnungswidrigkeitsverfahren", gut zu wissen. Mir ist das zweimal passiert, beide Male wegen mangelnder Ortskenntnisse. Einmal beim Verlassen eines Inustriegebietes bei Frankfurt "Wo lang? Nach, probier ich es mal hier lang. Schön breite Straße- hihihi, am besten geht es hier auf die Autobahn... Oh f***, das ist die Autobahn!" Zurück gings ja nicht, also ein nettes Vollgas-Intervall auf der Standspur (auch noch Betonplatten) bis zur nächsten Ausfahrt. Das zweite Mal beim Verlassen des Ortsteils Frankfurt-Höchst, wo ich eigentlich Richtung Eschborn wollte. Da habe ich dann aber bei der erstbesten Gelegenheit gestoppt, das Rad über die Leitplanke gehoben und bin dann über Feldwege weitergefahren. Seinerzeit wurde ja Mario Cipollini mal von den Carabinieri auf der Autobahn gestoppt, als er mit 70km/h ein Windschattentraining absolvierte. Die werden auch nicht schlecht gestaunt haben.
 
Au weia, "Ordnungswidrigkeitsverfahren", gut zu wissen. Mir ist das zweimal passiert, beide Male wegen mangelnder Ortskenntnisse. Einmal beim Verlassen eines Inustriegebietes bei Frankfurt "Wo lang? Nach, probier ich es mal hier lang. Schön breite Straße- hihihi, am besten geht es hier auf die Autobahn... Oh f***, das ist die Autobahn!" Zurück gings ja nicht, also ein nettes Vollgas-Intervall auf der Standspur (auch noch Betonplatten) bis zur nächsten Ausfahrt. Das zweite Mal beim Verlassen des Ortsteils Frankfurt-Höchst, wo ich eigentlich Richtung Eschborn wollte. Da habe ich dann aber bei der erstbesten Gelegenheit gestoppt, das Rad über die Leitplanke gehoben und bin dann über Feldwege weitergefahren. Seinerzeit wurde ja Mario Cipollini mal von den Carabinieri auf der Autobahn gestoppt, als er mit 70km/h ein Windschattentraining absolvierte. Die werden auch nicht schlecht gestaunt haben.
Nur verrückte hier im Rhein Main Gebiet. :D
 
Mal wieder eine gelungene Idee. Umsetzung ... na ja.
FB_IMG_1618393817900.jpg
 
Ich vermute nur, was du vermutest und sage mal, vermutlich nein.
Nein, wohl nicht 😁
"You had one job" bedeutet hier so viel wie "du hast genau das verbockt, was du mit deinem Auftrag bewirken solltest".

Ergänzend:
https://www.boredpanda.com/you-had-one-job-funny-fails

Puh, na dann... Ich neige (gerade was sowas betrifft) mittlerweile leider zum Schwarzsehen. Allerdings wären solche Schilder durchaus mal eine Überlegung wert, vielleicht noch mit einem Bild versehen, dass einen Abstand von 1,5m (statt mitunter 0,15m
knurr.gif
) verdeutlicht:idee:.
 
Letzte Woche hatte ich mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Fuhr in der Nähe von Freiburg das Glottertal hoch. Der Strasse im Ort Glottertal hat immer wieder langgezogene Kurven. Schwierig Radfahrer mit passendem Sicherheitsabstand zu überholen. Ist eben manchmal als Autofahrer kurzes langsam tun angesagt.
In einer unübersichtlichen Rechtskurve (ich hätte da nicht überholt) hatte es einer eilig und überholte mich knapp. Da ein LKW entgegenkam zog er früh rein und streifte mich mit dem Spiegel am Lenker ganz leicht. Kein Sturz aber ein Schrei von mir. Der Fahrer des Audis fuhr 50 meter weiter und hielt an. Der Wagen war übrigens sauberer als meiner neu. Das Fenster fuhr runter und er winkte. Ich dachte er wolle sich entschuldigen. Aber nein und das macht mich echt sprachlos.
Dialog:
Audifahrer: Ich habe mich erschrocken. (Er hat einen angebissenen Burgen auf dem Schoß liegen)
Ich: Ich mich auch.
Audifahrer: Lass dieses Scheißradfahren das ist gefährlich.
Ich: Bitte halten Sie eine Sicherheitsabstand ein, dann ist es weniger gefährlich.
Audifahrer: Das geht hier nicht is zu eng.
Ich: Dann müssen Sie eben ein paar Sekunden langsam tun.
Audifahrer schreit: Lassen den Scheiß - es zwingt Dich keiner zum Radfahren. Du liegst nur schon irgendwann auf der Strasse umgefahren. Ich habe Dich aber gewarnt.

Er beschleunigt mit quietschenden Reifen.

Ich konnte äußerlich einigermaßen ruhig bleiben. Geht mir aber doch nach was für Vollidioten unterwegs sind.
 
ich bin eindeutig für einen psychologischen Test vor dem Führerschein. Da gibts einfach viele Menschen, die nicht geeignet sind, ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu führen...
Und nicht nur das - sollte man auch alle 5 Jahre wiederholen, sowas. Genauso wie jedes Jahr einen theoretischen Testbogen - in welchem vor allem neue Regeln gelehrt und abgefragt werden.

Und dann - sehr wichtig - ein Perspektivtausch! Eine Woche/Jahr müssen Fahrradstunden nachgewiesen werden. Wird nie kommen sowas, aber das hielte ich für sehr hilfreich.
 
So gesehen zweifle ich auch an der Wirksamkeit von Fahrschulen, ach was von Schulen im allgemeinen, und auch an der Wirksamkeit von Erziehung...
 
Letzte Woche hatte ich mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Fuhr in der Nähe von Freiburg das Glottertal hoch. Der Strasse im Ort Glottertal hat immer wieder langgezogene Kurven. Schwierig Radfahrer mit passendem Sicherheitsabstand zu überholen. Ist eben manchmal als Autofahrer kurzes langsam tun angesagt.
In einer unübersichtlichen Rechtskurve (ich hätte da nicht überholt) hatte es einer eilig und überholte mich knapp. Da ein LKW entgegenkam zog er früh rein und streifte mich mit dem Spiegel am Lenker ganz leicht. Kein Sturz aber ein Schrei von mir. Der Fahrer des Audis fuhr 50 meter weiter und hielt an. Der Wagen war übrigens sauberer als meiner neu. Das Fenster fuhr runter und er winkte. Ich dachte er wolle sich entschuldigen. Aber nein und das macht mich echt sprachlos.
Dialog:
Audifahrer: Ich habe mich erschrocken. (Er hat einen angebissenen Burgen auf dem Schoß liegen)
Ich: Ich mich auch.
Audifahrer: Lass dieses Scheißradfahren das ist gefährlich.
Ich: Bitte halten Sie eine Sicherheitsabstand ein, dann ist es weniger gefährlich.
Audifahrer: Das geht hier nicht is zu eng.
Ich: Dann müssen Sie eben ein paar Sekunden langsam tun.
Audifahrer schreit: Lassen den Scheiß - es zwingt Dich keiner zum Radfahren. Du liegst nur schon irgendwann auf der Strasse umgefahren. Ich habe Dich aber gewarnt.

Er beschleunigt mit quietschenden Reifen.

Ich konnte äußerlich einigermaßen ruhig bleiben. Geht mir aber doch nach was für Vollidioten unterwegs sind.
Unfassbar solch eine Unverständnis... Zum Glück ist nix passiert, ich glaube ich hätte eine Anzeige gemeldet. Alleine auch wegen der im Anschluss stehende Drohung. Auch wenn das Verfahren sehr wahrscheinlich eingestellt wird.
 
Man müsste diesen ......mal beibringen, dass es ohne weiteres möglich ist, mal ein paar Sekunden hinter einem Rad her zu fahren, ohne auszurasten. Ergänzung zur Fahrausbildung: Nachtfahrt, Autobahnfahrt, halbe Stunde Hinterfahrradfahrt (Fahrlehrer stoppt mit, es zählen nur volle Minuten).

Schmankerl am Rande:
Einbahnstrasse, Rad gegen Fahrtrichtung erlaubt, mit Radstreifen-Gepinsel, links Baucontainer, Audi kommt entgegen (wartepflichtig), denkste!
fährt zügig neben Container, bremst scharf und steht mir gegenüber.
Ich habe keinen Diskussionsbedarf, wuchte meinen Rennboliden auf den Bürgersteig. Offensichtlicher Bauarbeiter ruft aus dem Fenster:"Bist du bescheuert? Du siehst doch was hier los ist!"

Hebe die Hand zum Gruß. Wir trollen uns.

Ich mag keine Bauarbeiter in Fahrzeugen. 😆

Schöne Woche
Didi
 
So gesehen zweifle ich auch an der Wirksamkeit von Fahrschulen, ach was von Schulen im allgemeinen, und auch an der Wirksamkeit von Erziehung...
Sehe ich +- auch so, da ja die Entscheidung es so handzuhaben wie es jeder für besser hält ja von den einzelnen Personen kommt. Mittlerweile und traurigerweise hat sich dieses "Ich zuerst, scheissegal" beim Grossteil der Bevölkerung "eingespielt".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten