• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Reifen Conti Grand Prix 5000 25-28-622 schwarz- creme

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.668
Ort
Porta Westfalica
Hallo , ich möchte mir den neuen Conti Grand Prix 5000 anschaffen für Clincher-Felgen mit Extra-Schlauch ( also nicht tubeless ) .

Größe sollte sein 25 - 622

Nun komme ich bei den Angeboten im Netz nicht wirklich klar mit der Farbe der Reifenflanke . Mal scheint es (dunkel)braun zu sein , mal ganz hell in creme-braun .
Wie sieht denn nun die Seiten-Farbe in echt aus ? Siehe diese zwei Bilder . Welches entspricht der gelieferten Realität ?

dunkelbraun ......

Conti-GP_5000_25-622_black-transp_SE_800x800.jpg


....... oder hellbraun creme ?

Conti Grand Prix 5000 schw-creme.jpg

Danke für Infos . Fehlfarben im Netz oder gibt es den Conti GP 5000 in zwei Braun-Tönen ??
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo , ich möchte mir den neuen Conti Grand Prix 5000 anschaffen für Clincher-Felgen mit Extra-Schlauch ( also nicht tubeless ) .

Größe sollte sein 25 - 622

Nun komme ich bei den Angeboten im Netz nicht wirklich klar mit der Farbe der Reifenflanke . Mal scheint es (dunkel)braun zu sein , mal ganz hell in creme-braun .
Wie sieht denn nun die Seiten-Farbe in echt aus ? Siehe diese zwei Bilder . Welches entspricht der gelieferten Realität ?

dunkelbraun ......

Anhang anzeigen 1028830

....... oder hellbraun creme ?

Anhang anzeigen 1028831
Danke für Infos . Fehlfarben im Netz oder gibt es den Conti GP 5000 in zwei Braun-Tönen ??
Ich glaube es gibt beide Farben:rolleyes: Der Helle Conti war früher mal der TdF glaube ich
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo , ich möchte mir den neuen Conti Grand Prix 5000 anschaffen für Clincher-Felgen mit Extra-Schlauch ( also nicht tubeless ) .

Größe sollte sein 25 - 622

Nun komme ich bei den Angeboten im Netz nicht wirklich klar mit der Farbe der Reifenflanke . Mal scheint es (dunkel)braun zu sein , mal ganz hell in creme-braun .
Wie sieht denn nun die Seiten-Farbe in echt aus ? Siehe diese zwei Bilder . Welches entspricht der gelieferten Realität ?

dunkelbraun ......

Anhang anzeigen 1028830

....... oder hellbraun creme ?

Anhang anzeigen 1028831
Danke für Infos . Fehlfarben im Netz oder gibt es den Conti GP 5000 in zwei Braun-Tönen ??

Ich glaube es gibt beide Farben:rolleyes: Der Helle Conti war früher mal der TdF glaube ich


Es gibt tatsächlich beide.
Nach der Sonderserie TdF wurde der Reifen im Sommer mit der hellen Flanke auch ins normale Programm aufgenommen.

In braun.


In creme.


Ein paar Details findet Ihr im Faden zu meinem Peugeot Pro 10.

Mille - Greetings
@L€X
 
danke an Euch zur Klärung , ob creme oder braun oder beides beim Conti GP 5000 . :daumen:

Genau den GP 5000 mit der creme -Flanke will ich gern montieren . Habe davon gerade zwei bestellt .
 
Hallo , ich möchte mir den neuen Conti Grand Prix 5000 anschaffen für Clincher-Felgen mit Extra-Schlauch ( also nicht tubeless ) .

Größe sollte sein 25 - 622

Nun komme ich bei den Angeboten im Netz nicht wirklich klar mit der Farbe der Reifenflanke . Mal scheint es (dunkel)braun zu sein , mal ganz hell in creme-braun .
Wie sieht denn nun die Seiten-Farbe in echt aus ? Siehe diese zwei Bilder . Welches entspricht der gelieferten Realität ?

dunkelbraun ......

Anhang anzeigen 1028830

....... oder hellbraun creme ?

Anhang anzeigen 1028831
Danke für Infos . Fehlfarben im Netz oder gibt es den Conti GP 5000 in zwei Braun-Tönen ??
Es gibt beide. Der dunkle ist schon länger im Programm und deutlich günstiger zu haben. Der helle hat wohl farbiges Gummi an der Flanke, war früher das Sondermodell TdF, ist immer Bochum Straßenpreis nah am UVP und wird hier aus mir unbekannten Gründen manchmal verspottet 🤷‍♂️
 
Die Reifen fallen extrem schmal aus, da inzwischen die Referenzfelge 19c ist. Dh ein 25-622 ist auf einer 19c Felge ungefähr 25mm breit, auf einer klassischen 13c Felge (13mm Innenmaß) wahrscheinlich eher 22-23mm. Bei schmalen Felgen eine Nummer breiter bestellen........ Der 28-622 Reifen ist dann auch knapp 25mm breit auf der klassischen Felge.....
 
Die Reifen fallen extrem schmal aus, da inzwischen die Referenzfelge 19c ist. Dh ein 25-622 ist auf einer 19c Felge ungefähr 25mm breit, auf einer klassischen 13c Felge (13mm Innenmaß) wahrscheinlich eher 22-23mm. Bei schmalen Felgen eine Nummer breiter bestellen........ Der 28-622 Reifen ist dann auch knapp 25mm breit auf der klassischen Felge.....

ich habe im Laufradsatz die H + Son TB14 Felgen verbaut . Die sind mir 23mm außen relativ breit . Also sollte damit der 25-622 Conti Grand Prix 5000 "vernünftig" breit genug sein .
 
ich habe im Laufradsatz die H + Son TB14 Felgen verbaut . Die sind mir 23mm außen relativ breit . Also sollte damit der 25-622 Conti Grand Prix 5000 "vernünftig" breit genug sein .
Nur die Innenbreite ist relevant. Die Maulweite ist im Netz auf die Schnelle nicht zu finden. Einfach mal selbst nachmessen.

Meine Erfahrung: wenn man einen Conti GP 4000 IIs drauf hatte, dann einfach den GP 5000 eine Nummer breiter bestellen, dann bekommt man ungefähr einen Reifen in einer ähnlichen Reifenbreite.
 
Nur die Innenbreite ist relevant. Die Maulweite ist im Netz auf die Schnelle nicht zu finden. Einfach mal selbst nachmessen.

Meine Erfahrung: wenn man einen Conti GP 4000 IIs drauf hatte, dann einfach den GP 5000 eine Nummer breiter bestellen, dann bekommt man ungefähr einen Reifen in einer ähnlichen Reifenbreite.

Die H + Son TB14 Felge hat innen eine Maulweite von 18 mm . Recht breit im Vergleich z.B. zu den klassischen Mavic Felgen MA 2 etc. . Die haben nur 13-14mm Maulweite .

25-622 nehme ich deshalb , weil ein 28mm Reifen bei einigen meiner klassischen Rennrahmen zu eng/dicht an Bremse innen und Bremssteg geraten und dann Dreck und Steinchen öfters dazwischen geraten und knirschen. Ich hab 28mm Reifen deshalb nur bei wenigen Rädern im Einsatz.
 
Nur die Innenbreite ist relevant.
Genau :daumen: Nicht nur, weil die Felgenhörner unterschiedlich stark sind. Die Felgenflanken können durch Verschleiß beim Bremsen dünner werden, Felgenflanken durch den Reifendruck auseiander gedrückt werden, und manche Felgenflanken sind von vornherein nicht parallel zueinander. Wo will man da messen?

Die Maulweite ist im Netz auf die Schnelle nicht zu finden. Einfach mal selbst nachmessen.
Die Felgenbreite gehört zu den Eigenschaften der Felge und wird gemäß ETRTO nach dem Schema Durchmesser (am Reifensitz) - Maulweite angegeben, also etwa 622 - 13. Kann latürnich sein, daß elitäre Nobelhersteller meinen das nicht angeben zu müssen. Leider gibt es Versender, die nicht wissen was sie tun und die Außenbreite angeben.

Einfach mal selbst nachmessen.
Dabei wird man feststellen, daß die gemessene Maulweite von der Größenangabe abweichen kann. Die Unterschiede sind mit einigen Zehntel mm aber deutlich geringer als bei den tatsächlichen Reifenbreiten schon auf der vorgesehenen Normfelge, von anderen Felgenmaßen ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen fallen extrem schmal aus, da inzwischen die Referenzfelge 19c ist. Dh ein 25-622 ist auf einer 19c Felge ungefähr 25mm breit, auf einer klassischen 13c Felge (13mm Innenmaß) wahrscheinlich eher 22-23mm. Bei schmalen Felgen eine Nummer breiter bestellen........ Der 28-622 Reifen ist dann auch knapp 25mm breit auf der klassischen Felge.....
Hast Du eventuell einen Ausreißer erwischt? Ich habe heute mal testhalber einen 23er Grand Prix 5000 auf ein Shamal HPW Titanium Hinterrad (13C-Felge) montiert, der jetzt mit 3,8 bar (Minipumpe) bereits 22mm breit ist.
 
Hast Du eventuell einen Ausreißer erwischt? Ich habe heute mal testhalber einen 23er Grand Prix 5000 auf ein Shamal HPW Titanium Hinterrad (13C-Felge) montiert, der jetzt mit 3,8 bar (Minipumpe) bereits 22mm breit ist.
23mm kauf ich schon lange nicht mehr..... Die will ich eher los werden. Habe 25er, 28er und 32er,. Wobei ich die 25er, nach Berichten über die realen Breiten hier im Forum, schnell abgegeben habe.
 
Hast Du eventuell einen Ausreißer erwischt? Ich habe heute mal testhalber einen 23er Grand Prix 5000 auf ein Shamal HPW Titanium Hinterrad (13C-Felge) montiert, der jetzt mit 3,8 bar (Minipumpe) bereits 22mm breit ist.
Dass der GP5000 auf schmalen Felgen deutlich schmaler ausfällt als die Nominalbreite (und auch als sein Vorgänger), ist mehrfach objektiv verbürgt.
 
23mm kauf ich schon lange nicht mehr..... Die will ich eher los werden. Habe 25er, 28er und 32er,. Wobei ich die 25er, nach Berichten über die realen Breiten hier im Forum, schnell abgegeben habe.
Ich mag keine Walzen am RR; kannst mir also deine 23er, die real schmaler ausfallen, gerne günstig abgeben :D
 
Ich mag keine Walzen am RR; kannst mir also deine 23er, die real schmaler ausfallen, gerne günstig abgeben :D
Im Rhein-Main-Gebiet bin ich früher auch immer diese Dackelschneider gefahren. Im Berliner Umland, wenn man nicht nur Bundesstasse fährt, ist man mit ein wenig mehr Volumen einfach schneller und mit weniger Defekten unterwegs. Die 25er habe ich übrigens gegen 32er hier im Forum getauscht..... Die Breitreifen passen ja nicht in jeden Rahmen....
 
23mm kauf ich schon lange nicht mehr..... Die will ich eher los werden.
Ich mag keine Walzen am RR; kannst mir also deine 23er, die real schmaler ausfallen, gerne günstig abgeben :D
Dem schließe ich mich an - dann dürften die auf einem 13C-Laufrad um 20mm haben
yay.gif
. Mein 23er 5000 liegt schon eine Weile rum (etwa 1,5 Jahre), vielleicht waren die noch auf 15C oder so genormt. Bei einer heutigen Bestellung habe ich nochmal einen 23er mitbestellt, dann werde ich ja sehen. Ein Vorteil wäre dann ja theoretisch, dass die Lauffläche weiter Richtung Reifenflanke geht und die somit weniger Angriffsfläche für Scherben etc. bietet als alte 23er.
 
Dass der GP5000 auf schmalen Felgen deutlich schmaler ausfällt als die Nominalbreite (und auch als sein Vorgänger), ist mehrfach objektiv verbürgt.

Also , ich habe heute zwei Conti Grand Prix 5000 25-622 schwarz/creme geliefert bekommen und beide Reifen soeben montiert . Die Felgen des Laufrad-Satzes sind die H plus Son TB14 Clincher mit 19mm Maulweite innen .

Wegen der hier viel diskutierten "Schmalheit" der neuen 2021er Grand Prix 5000 Modelle nun folgende Info.
Beide 25mm Reifen haben ein Breite von genau 26mm auf er o.g. H plus Son Felge TB14 .

Fazit: zu schmal ist der neue GP 5000 also nicht , jedenfalls nicht mit dieser Felge .
 
Zurück
Oben Unten