• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann ich auch noch: Fahre am Sonntag einen Radweg. Vor mir zwei Radfahrer links auf dem Radweg auf dem Weg zum Badesee. Einer hat einen Sonnenschirm hinten quer auf dem Gepäckträger. Fahre also von hinten auf und kingle rechtzeitig, 4x. Als ich dahinter war, sage ich noch "Na". Dann kommt als Antwort. "Rechts fahren!".
Wohlgemerkt, nicht ich sage "Rechts fahren!" sondern die vor mir zu mir, die ich überholen will,

Vielleicht warst nicht du, sondern sein Mitfahrer gemeint?
 
Also für mich ist das eindeutig: oben auf dem Deich Fußweg, unten Straße, der Weg dazwischen kann nur ein Fußweg sein, da oben wie erwähnt nur Fußweg ;-).
Richtig. Und der Weg dazwischen ist auch noch mit nem blauen Lolli gekenzeichnet wo Mutti Kind an der Hand hält, damit niemand von der Strasse auf den Deichweg fährt. Wäre der Weg ein kombinierter Rad/Fußweg sähe der Lolli wohl anders aus, nämlich Rad/Fußgänger.
 
und genau das ist die Lösung für die Lebewesen auf der Erde, die wir im Endstadium der Verblödung noch nicht ausgerottet haben ;-), weil nach der Verblödung kommt ... nein nicht die Flucht auf andere Planeten ;-) - sorry eher off-topic
Du liest zu viele Bücher die dich verblö...
 
Heute morgen hat mich an dieser Stelle ein LKW überholt. Ich hatte so etwa 35 drauf und der Abschnitt ist 300 Meter lang.
Ich bin ja auch nicht wenig unterwegs und erlebe so einiges. Aber dort mit einem LKW zu überholen ist einfach nur krank.
An der folgenden Ampel standen wir natürlich nebeneinader und konnten uns die Zeit bis zur nächsten Grünphase noch mit einem Streit vertreiben.

Ich hab ihn gefragt, ob er eigentlich den A....h offen hat. Sicher nicht die feine englische, aber er ist rausgesprungen und wollte auf mich losgehen.
Daraufhin habe ich tatsächlich mal die Polizei dazugerufen. Er hat sich so im Recht gefühlt, dass er rechts ran gefahren ist. Zumindest bis er gemerkt hat, dass ich wirklich bei der örtlichen Dienststelle anrufe. Und weg war er. Die Dame am Telefon hat mir erklärt, dass ich gerne eine Anzeige aufgeben kann, aber ich soll mir überlegen, ob es mir die Mühe Wert ist, weil das eh im Sand verläuft.

So langsam überkommt mich wirklich das Gefühl, dass man mit dem Auto machen darf was man will, so lange die anderen sich noch irgendwie retten können.

Ach ja und bevor die Frage kommt, warum ich überhaupt soweit rechts fahre, dass einer überholen kann. Wenn man sich das vorausfahrende Auto ansieht, sieht man, dass man dort mit einem normalen PKW schon irgendwie vorbei kommt. Vielleicht etwas zu eng, aber da fühle ich mich nicht bedroht.
 
Heute morgen hat mich an dieser Stelle ein LKW überholt. Ich hatte so etwa 35 drauf und der Abschnitt ist 300 Meter lang.
Ich bin ja auch nicht wenig unterwegs und erlebe so einiges. Aber dort mit einem LKW zu überholen ist einfach nur krank.
An der folgenden Ampel standen wir natürlich nebeneinader und konnten uns die Zeit bis zur nächsten Grünphase noch mit einem Streit vertreiben.

Ich hab ihn gefragt, ob er eigentlich den A....h offen hat. Sicher nicht die feine englische, aber er ist rausgesprungen und wollte auf mich losgehen.
Daraufhin habe ich tatsächlich mal die Polizei dazugerufen. Er hat sich so im Recht gefühlt, dass er rechts ran gefahren ist. Zumindest bis er gemerkt hat, dass ich wirklich bei der örtlichen Dienststelle anrufe. Und weg war er. Die Dame am Telefon hat mir erklärt, dass ich gerne eine Anzeige aufgeben kann, aber ich soll mir überlegen, ob es mir die Mühe Wert ist, weil das eh im Sand verläuft.

So langsam überkommt mich wirklich das Gefühl, dass man mit dem Auto machen darf was man will, so lange die anderen sich noch irgendwie retten können.

Ach ja und bevor die Frage kommt, warum ich überhaupt soweit rechts fahre, dass einer überholen kann. Wenn man sich das vorausfahrende Auto ansieht, sieht man, dass man dort mit einem normalen PKW schon irgendwie vorbei kommt. Vielleicht etwas zu eng, aber da fühle ich mich nicht bedroht.
Anzeige, lass Dich nicht abwimmeln. Nur so besteht zumindest die Hoffnung, dass sich irgendwann was ändert.
 
Anzeigen laufen ins Leere meistens weil man entweder kein Kennzeichen auf die Schnelle merken kann oder Kennzeichen ohne Fahrerbeschreibung hat.
In diesem Fall solltest du beides Liefern können und das man ander stelle stvo konform nicht überholen kann ist 100% klar. Beste Voraussetzungen für nen klären Fall. Ob’s einem den Stress wert ist muss man trotzdem sehen.
Weis nicht ob’s windig oder aus anderen gründen laut war aber meistens kann man ja vorher hören ob und was da an Fahrzeugklasse von hinten gleich auffährt. Wenns zu eng für meinen Geschmack ist ziehe ich immer in die fahrbahnmitte und verlasse mich nicht auf gesunden Menschenverstand bei der Gegenseite
 
ziehe ich immer in die fahrbahnmitte

Naja je nach Situation kann das aber durchaus nicht mehr möglich sein. Nach den Erfahrungen, die ich bisher gesammelt habe, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die dann Bremsen. Ist leider mein Ernst. Ich hab hier schon viele erlebt, die eher jemanden umnieten würden, als für 300 Meter hinter einem Fahrrad her zu fahren.
Kennzeichen und Fahrerbeschreibung wäre übrigens kein Problem. Die nette Dame am Telefon hat mir noch den Hinweis gegeben, dass es in solchen Situationen meistens zu Gegenanzeigen kommt. Hatte ja gesagt, dass der Kerl auf mich losgehen wollte. DAS wäre ein Grund tätig zu werden, wenn es denn Zeugen gäbe. Aber das zu enge Überholen interessiert halt niemanden. Ob es an der Stelle nur zu eng ist, oder schon an versuchtem Totschlag (imho) grenzt, wird leider nicht unterschieden.
 
Gegenanzeigen hatte ich noch nie, schließe ich daraus, dass ich bisher NIE etwas zu solchen Vorgängen gehört habe. Gleiches gilt für Rotlichtverstöße u.a.
 
Die ganze STVO besteht zum Teil nur auf dem Papier. In der Praxis interessiert die Polizei oder Staatsanwaltschaft vieles nicht, zumal wenn es nicht wirklich zu nem Unfall oder Verletzten kommt. Nicht mal dann wenn es Zeugen gibt, wie bei mir mal. Da wird dann auf den Privatklageweg verwiesen.
Ich hab immer mehr den Eindruck das wir hier im wilden Westen leben und auch nur noch mit Wildwest Methoden überleben können.
 
Bevor du ihn anzeigst, solltest du dir darüber Gedanken machen, ob du im Gegenzug eventuell wegen Beleidigung (A... offen etc.) verknackt werden möchtest. ;)
 
Bevor du ihn anzeigst, solltest du dir darüber Gedanken machen, ob du im Gegenzug eventuell wegen Beleidigung (A... offen etc.) verknackt werden möchtest. ;)
Das geht eh aus wie das Hornberger Schießen. Da freuen sich nur die Anwälte. Ohne Zeugen kommt es nicht mal zu nem Verfahren. Und selbst wenn es Zeugen gibt stellt der Staatsanwalt ein und verweist auf den Privatklageweg, bei Beleidigungen sowieso.
 
Die ganze STVO besteht zum Teil nur auf dem Papier. In der Praxis interessiert die Polizei oder Staatsanwaltschaft vieles nicht, zumal wenn es nicht wirklich zu nem Unfall oder Verletzten kommt. Nicht mal dann wenn es Zeugen gibt, wie bei mir mal. Da wird dann auf den Privatklageweg verwiesen.
Ich hab immer mehr den Eindruck das wir hier im wilden Westen leben und auch nur noch mit Wildwest Methoden überleben können.

Stimmt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das hier (eventuell sogar in diesem Fred ein paar hundert Seiten früher) oder im tour-forum war, da sind zwei Radkollegen auch mit einem aneinandergeraten (da ging es wohl auch um so ein verkapptes von-der-Piste-rammen-Manöver). Während sich einer mit dem Autofahrer stritt, nahm der andere den Zündschlüssel aus dem Schloß und schmiss den in die Pampa. Der dürfte schön geflucht haben:rolleyes:, als er weiterfahren wollte:D. Aber anders geht es wohl nicht. Entweder man hilft sich selbst (wenn man so gestrickt ist, und auch körperlich dem Autoknilch überlegen ist, daher verkneife ich mir bei tiefergelegten Kisten jegliche Scheibenwischer, Stirntipper oder seitenverkehrte Victory-Zeichen), oder man schluckt den Ärger runter (oder man fährt dann etwas schneller weiter beziehungsweise heim). Dazwischen gibt es halt nichts.
 
Heute war es doch gar nicht so heiss......
Ich bin etwas länger auf dem VW-Spezi geblieben um zu zeigen, dass sein bescheidenes Überholmanöver ihn richtig weit noch vorne gebracht hat.
Ich denke, viele Autofahrer haben keine Vorstellung davon, wie schnell so ein Radfahrer sein kann und bremsen ihn dann noch aus.


VIDEO gelöscht aufgrund datenschutzrechtlicher Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Kennzeichen unkenntlich machen oder Video rausnehmen.
und dann zum Thema:
§1 StVO: KFZ müssen Radfahrer überholen. Unabhängig von Geschwindigkeit, Sicht und Situation. Immer. Und sofort!
 
Also ich fand den Mercedes schlimmer.
Der VW hat dich zwar im Überholverbot überholt, aber ansonsten war der Überholvorgang doch ok.

Außerdem vom Mindestabstand zum Vordermann hältst du (und der VW Fahrer) auch nichts.
Wenn da der VW mal richtig bremsen muss, bist du gleich im Kofferraum.
 
Also ich fand den Mercedes schlimmer.
Der VW hat dich zwar im Überholverbot überholt, aber ansonsten war der Überholvorgang doch ok.

Außerdem vom Mindestabstand zum Vordermann hältst du (und der VW Fahrer) auch nichts.
Wenn da der VW mal richtig bremsen muss, bist du gleich im Kofferraum.
Und wünschen wir uns als Radler nicht auch immer, dass nicht alle das physikalisch mögliche und vom Fahrkönnen abhängige aus Ihrem jeweiligen Fahrzeug herausholen?
 
Heute war es doch gar nicht so heiss......
Ich bin etwas länger auf dem VW-Spezi geblieben um zu zeigen, dass sein bescheidenes Überholmanöver ihn richtig weit noch vorne gebracht hat.
Ich denke, viele Autofahrer haben keine Vorstellung davon, wie schnell so ein Radfahrer sein kann und bremsen ihn dann noch aus.
Ich denke, dass der VW-ler sich nicht geschämt hat wegen seines Überholens - er wird sich höchstens gedacht haben, dass der RR'ler hinter ihm "verrückt" ist, in dem Tempo und ohne Abstand hinter ihm her zu fahren.
Das einzige, was Du ihm damit gezeigt hast, ist, dass RR'ler waghalsige "Spinner" sind, die riskant fahren und sich dann nicht wunden müssen, wenn's kracht. Also die Bestätigung dessen, was ohnehin seitens der KFZ'ler über (Renn-)Radfahrer gedacht wird.....

Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten