• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
für Ishiwata 019 ganz schön schwer, oder?
@Chiemgauer: Da liegst Du richtig, aber mein Koga Miyata Pro Luxe aus vergleichbarem Tange Champion (1 bzw. rotes Bapperl) ist fast aufs Gramm genauso 'leicht' ;). Und das gilt auch für Japaner aus 4140 oder FM1-Geröhr. All diese Rohrsätze sind sich sehr ähnlich oder sogar identisch, Unterschiede im Rahmengewicht rühren dann eher aus den Muffensätzen her.
Offensichtlich baute man in Nippon also eher solide (und das passt mMn zur japanischen Mentalität und Kultur).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chiemgauer: Da liegst Du richtig, aber mein Koga Miyata Pro Luxe aus vergleichbarem Tange Champion (1 bzw. rotes Bapperl) ist fast aufs Gramm genauso 'leicht' ;). Und das gilt auch für Japaner aus 4140 oder FM1-Geröhr. All diese Rohrsätze sind sich sehr ähnlich oder sogar identisch, Unterschiede im Rahmengewicht rühren dann eher aus den Muffensätzen her.
Offensichtlich baute man in Nippon also eher solide (und das passt mMn zur japanischen Mentalität und Kultur).
Aber 019 hat doch Windstärken wie Kl ungefähr
 
KL hatte m.W. 0,5 mm. Das entspricht bei Ishiwata etwa 015 oder 017. 019 war eher auf SLX-Niveau von den Stärken her.

SLX hatt doch 0,6/0,9 dann ist doch 019 mit 0,5/0,8 näher an KL mit 0,5/0,7 als an SLX :idee:

Aber lt. der Datenblätter ist da am Ende doch ne ordentliche Gewichtsdifferenz zwischen den beiden Rohrsätzen...dann kommt es ja hin
upload_2018-3-4_14-58-47.png
upload_2018-3-4_15-2-7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade mal den Wandschmuck entkleidet, ich brauche Abwechslung.

Bottecchia, Modell unbekannt, Vollverchromt und misst nur 52 cm M-O, aus Columbus (SL?) Röhren, Baujahr um 1979.
Gewicht Rahmen + Gabel 2566 gr. Ausfallendschrauben habe ich dringelassen. Die Gabel alleine wiegt 660gr.
IMG_0392.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry Quinn
Reynolds 531 (unklar ob Hauptrohre oder ganzer Rahmen und Gabel, da Respray-Aufkleber; 26,4 SaStü-Durchmesser)
RH 43 c-t (ja, dreiundvierzig, für 700C-LRS)
OR 48 c-c
Rahmen 1800g
Gabel 740g
 
Kotter aus Oria GM 0.0 in RH 53,5cm m-o, inkl. Anschlagschrauben: 2215g
dazugehörige Gabel ebenfalls aus Oria GM 0.0: 710g

Stelbel Corsa in RH 59,5cm m-o (58,5x56,5 m-m), inkl. unterer Lagerschale und oberer Lageraufnahme OMAS: 1850g
dazugehörige Gabel inkl. Shimano STX Konus: 665g
 
Batavus Professional aus 1984 in 64 RH ct

Rahmen Reynolds Professional 531 (roter Kleber)
Gabel Reynolds 531 (grüner Kleber)

Rahmen 1980 g
Gabel 770 g
 
Raleigh Team Worksop von 1980 aus Reynolds 531 RH 52 m-o
Gabel 620g
Rahmen 1962g (incl. Ausfallendenschrauben und Kabelführung unterm Tretlager)
 
Mal was vom oberen Ende....
Giant Peloton Bj. 1974 ( noch unter Koga "Hilfe" ) Korrektur : 1984 ca. ist richtig .
56 cm Mitte/Mitte
BSA Tretlager aber ISO Steuersatz .
Rahmen 4130 Main tube ( also 3 Rohrsatz )
Gabel u. Rest 1020

Rahmengewicht = 2412 Gr.
Gabel = 807 Gr.

Da ich das 4130 u. 1020 schon auf unterschiedliche Rahmenfabrikaten ( Brigestone/Ritchey/Centurion/Schwinn etc. )
und auch Rohrherstellertickets ( Ishiwata/True Temper/Tange u.a.) in jeweils unterschiedlichem Design
gesehen habe , habe ich mich gefragt was der Grund ist , 531 steht ja nur auf Reynolds Stickern und nicht bei Columbus drauf .
4130 ist die amerik. Bezeichnung für die Stahlsorte 25CrMo4 .( Vergütungsstahl )
1020 die für C22 ( besserer Baustahl also )
Und solche Stähle sind handelsübliche Sorten, die eben von diversen Stahlherstellern erzeugt und von mindestens ebenso vielen Rohrherstellern weiterverarbeitet werden.
Kein Leichtgewicht , aber die rund 400 Gramm mehr gegenüber "besseren" Rohren spielen für mich echt keine Rolle ....
DSCF7903 (2).JPG
DSCF7904.JPG
DSCF7905.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist eher von 84. Der Aerosockel und die Anlötösen auf dem Oberrohr sprechen dafür.
Meinst du ?
Ich hatte mich auf den Vorbesitzer verlassen .
Und das Decor weist ja auf (noch) Koga hin .
Die Zugführung oben auf dem Tretlagergehäuse war 84 doch auch out .
Ist ja nicht so wichtig ...
Aaaber
Hat jemand hier die Rahmennummerierungshistorie ?
Jetzt will ich es wissen , finde aber nichts .
 
Es ist eigentlich ganz einfach. Koga-Miyata gibt es erst seit 1976, damals als NL-Vertrieb der jap. Miyata-Rahmen. 10 Jahre später hatte man schon einen Namen und ein gewisses Renommé (durch gute Qualität und auch Radsporterfolge), aber auch ambitionierte Preise, also wurde eine billigere Schwestermarke gesucht und gefunden.
Die Liaison hat nur ein paar Jahre gedauert, weil die Giants zu erfolgreich und zu große Konkurrenz im eigenen Hause waren. Die Qualität war auf Koga-Niveau, die Preise aber drunter.
 
Es ist eigentlich ganz einfach.
Koga-Miyata gibt es erst seit 1976, damals als NL-Vertrieb der jap. Miyata-Rahmen. 10 Jahre später hatte man schon einen Namen und ein gewisses Renommé (durch gute Qualität und auch Radsporterfolge), aber auch ambitionierte Preise, also wurde eine billigere Schwestermarke gesucht und gefunden.
Die Liaison hat nur ein paar Jahre gedauert, weil die Giants zu erfolgreich und zu große Konkurrenz im eigenen Hause waren. Die Qualität war auf Koga-Niveau, die Preise aber drunter.

Menne . du das tut mir weh wenn du das so formulierst ......:(:D
 
Zurück
Oben Unten