• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nochmal Hilfe für Technik Legastheniker

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Hi, bitte nicht lachen. Ich muss zwecks Austausch meine Pedale abschrauben. Die haben aber keinen Sehskannt wo ich einen Maulschlüssel ansetzen könnte, nur auf der anderen Seite eine Innensechskanntschraube. Es handeld sich um TIME RXS Pedale. Werden die mit nem Innensechskanntschlüssel ab geschraubt? Kann ich da was kaputt machen?

Sorry. Ich für die bescheuerte Frage, aber ich hab noch nie Pedale abgeschraubt.
 
Merke : Die Pedale lösen sich auf beiden Seiten durch drehen GEGEN den Uhrzeigersinn ( also quasi rückwärts gegen die Fahrtrichtung ) und benutze eine guten Inbusschlüssel , evtl langt der Hebel nicht , und du musst eine geeignete Verlängerung aufstecken ( Rohrstück ) die sind meist knallfest .
 
Ach bitte gib dem Thread das nächste mal bitte eine Überschrift, die etwas mit dem Thema zu tun hat, damit man vorher weiß, um was es geht. Danke
 
Merke : Die Pedale lösen sich auf beiden Seiten durch drehen GEGEN den Uhrzeigersinn ( also quasi rückwärts gegen die Fahrtrichtung ) und benutze eine guten Inbusschlüssel , evtl langt der Hebel nicht , und du musst eine geeignete Verlängerung aufstecken ( Rohrstück ) die sind meist knallfest .
Hat das linke Pedal nicht Linksgewinde? Dann müsste ich doch bei dem in Fahrtrichtung drehen?
 
Man sagt doch, dass Männer das bessere räumliche Vorstellungsvermögen haben:p Ja, das eine ist ein Linksgewinde;) und das heißt dann?
 
Auch räumliche Vorstellungskraft hat mich leider nicht zum Ziel gebracht. Die Pedale sind dermaßen knallfest, da geht selbst mit ner alten Sattelstütze als Verlängerung nix. Dazu kommt noch das die Pedale - TIME RXS - sich nur auf der Kurbelarmrückseite montieren/demontieren lassen, es fehlt der Außensechskannt am Pedal. Es geht also nur mit nem Inbusschlüssel und den kann man nicht vernünftig ansetzen. Jetzt bring ich das Rad zum Radladen. Hoffentlich kriegen Die die Pedale los, sonst hab ich ein Problem.:confused:
 
Der Hebel macht's. Kurbelarm abmontieren, längere Stange zur Inbusverlängerung wählen und dann volle Otze drauf da. Trau dich. So hab ich schon die resitentesten Pedale vom Kurbelarm getrennt. Würd mich ja voll ankotzen, wegen jedem Spaß zum Händler zu laufen. Der hat auch nur Manpower. Spezialwerkzeug gibt es dafür nicht.
 
Der Hebel macht's. Kurbelarm abmontieren, längere Stange zur Inbusverlängerung wählen und dann volle Otze drauf da. Trau dich. So hab ich schon die resitentesten Pedale vom Kurbelarm getrennt. Würd mich ja voll ankotzen, wegen jedem Spaß zum Händler zu laufen. Der hat auch nur Manpower. Spezialwerkzeug gibt es dafür nicht.

Hab das Werkzeug zum abnehmen der UT Kurbeln nicht. Nen Schraubstock hab ich auch nicht. Und der begabteste in solchen Sachen bin ich sowieso nicht. Da schmeiß ich lieber ein paar Euro in die Kaffeekasse.
 
Auch räumliche Vorstellungskraft hat mich leider nicht zum Ziel gebracht. Die Pedale sind dermaßen knallfest, da geht selbst mit ner alten Sattelstütze als Verlängerung nix. Dazu kommt noch das die Pedale - TIME RXS - sich nur auf der Kurbelarmrückseite montieren/demontieren lassen, es fehlt der Außensechskannt am Pedal. Es geht also nur mit nem Inbusschlüssel und den kann man nicht vernünftig ansetzen. Jetzt bring ich das Rad zum Radladen. Hoffentlich kriegen Die die Pedale los, sonst hab ich ein Problem.:confused:

Der Inbus ist doch viel einfacher als ein herkömmlicher Pedalschlüssel...mit dem rutschst Du wenigstens nicht ab und vermurkst Schlüssel oder Sechskant.
Kurbel in die Waagrechte, Inbus rein, Aufs Velo steigen, Fuss aufs Pedal und dann nach oben ziehen.
Wenns schwer geht ne Verlängerung nehmen. Wenns immernoch nicht geht mal WD40 dran und einwirken lassen...Beim Motorrad habe ich auch ab und an mal mit dem Hammer und dem Schraubenzieher (oder eben dem Inbus) der Schraube einen Schlag gegeben, an der Kurbel bzw. dem Kurbelarm würde ich das jetzt aber nicht machen.
Das letzte was ich versuchen würde wäre noch das Wärmen des Kurbelarms...

Nicht das Geld oder die Zeit würde mich reuen...es ist der gebrochene Stolz, wenn ich wegen so etwas zum Radhändler müsste :rolleyes:

Gutes Gelingen, was auch immer Du machst!
 
Das letzte was ich versuchen würde wäre noch das Wärmen des Kurbelarms...
Das möchte ich den Carbonkurbeln dann auch nicht antun.:p
Nicht das Geld oder die Zeit würde mich reuen...es ist der gebrochene Stolz, wenn ich wegen so etwas zum Radhändler müsste :rolleyes:
Hab ich kein Problem mit. Schrauben war eh noch nie so mein Ding. Und wenn ich mir dabei den Rahmen zerdeppern würde wäre ich RICHTIG sauer.
 
Super Teil -> habe ich selbst in Verwendung eine Seite 6 mm Innensechskant 2. Seite 8er
https://www.bike-components.de/de/BBB/DualForce-BTL-101-Pedalschluessel-p43277/
Ich hab meine Pedale jetzt über 10 Jahre drauf gehabt. Dafür extra ein Werkzeug? Ausserdem weiß ich bei dem Platz nicht mal wie ich das ansetzen soll.
Kurbel in die Waagrechte, Inbus rein, Aufs Velo steigen, Fuss aufs Pedal und dann nach oben ziehen.
Ausserdem stimmt da doch wohl die Drehrichtung nicht. Ich denke Pedale werden GEGEN die Fahrtrichtung los geschraubt? Dann müsste ich den Schlüssel doch nach unten drücken?
 
Zurück
Oben Unten