• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her euer rotes Lenkerband!

Ich finde rotes Lenkerband:


  • Umfrageteilnehmer
    48

Ansichtssache

On the road bike to perdition
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
140
Reaktionspunkte
357
Ort
Stockholm, Schweden
Die Kollegen im US-Forum haben es schon vor einiger Zeit getan und zeigten unter Let's see your red cotton bar tape reichlich rotes Lenkerband an rassigen Rennrädern.

Mein aktuelles Beispiel ist ein schlichtes Peugeot PA10/LE (1977/78), das ich nicht mit schwarzem Band in die nüchterne Welt des Einfach-nur-Praktischen packen wollte. Komischerweise fand meine Freundin, die sonst rot gerne mag und auch trägt, mein Lenkerrot völlig unpassend. War es ihr zu viel "Virilität, Stärke, Aggressivität und Dominanz"? Ein alter Artikel aus der Welt hat hierfür interessante Belege, auch wenn die Studie selbst eher unter "junk science" läuft.

Ich freue mich auf eure Stilkritik und noch mehr auf eure Beispiele.
Schlimm wäre es allerdings, wenn ich der einzige wäre, der auf rote Lenker steht.

P.S. Die Schaltung am Peugeot ist noch vom Vorbesitzer, der alles verbastelt hatte. Aber die Simplex kommt, keine Sorge.
DSCN7140 (PS).jpg
DSCN7150.JPG
 
Ich will demnächst weinrotes Band an mein hellblaues Rickert wickeln, hab mich nur noch nicht getraut. Bin daher sehr an euren Fotos interessiert:)

Das Rot steht dem Peugeot aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an zwei nicht-Schönheiten rotes Lenkerband gepappt. Beides mal um die Farben aus den Decals wieder aufzunehmen. Rotes Textilband gefällt mir bei so älteren Rennern und bei deinem Peugeot aber sehr gut.

Das Band hatte ich bestellt und gefiel mir gar nicht, weil es so hässlich glänzt. Ist erstmal an das Rad gewandert, weil es da war und ich nix anderes hatte. Aber grundsätzlich kann da schon ein rotes Band dran bleiben, nur eben nicht unbedingt dieses glänzende Kunststoffzeugs.


Und am Randonneur ist ein Band, das ich mal vor zwei Jahren hier im Adventskalender gewonnen habe.
 
Danke, Kollegen. Das fängt wirklich gut an. Meine Vermutung war ja, dass vor allem blaue, graue und weiße Räder vorne rot tragen, und bis jetzt stimmt's.
Ich habe auch noch ein Beispiel aus meiner Sammelkiste: ein Trek 1000 von 1992. Eigentlich zu neu für diesen Thread, aber es geht ja ums ästhetische Prinzip.
Übrigens nehme ich für die alten Räder nur Baumwollband/Textilband, Tressoplast oder ähnliches. Manche machen zum Schmutzschutz noch Schellack drauf, aber da bin ich zu faul für.
14142568659_1d762c2d6e_o.jpg
 
Die Kollegen im US-Forum haben es schon vor einiger Zeit getan und zeigten unter Let's see your red cotton bar tape reichlich rotes Lenkerband an rassigen Rennrädern.

Mein aktuelles Beispiel ist ein schlichtes Peugeot PA10/LE (1977/78), das ich nicht mit schwarzem Band in die nüchterne Welt des Einfach-nur-Praktischen packen wollte. Komischerweise fand meine Freundin, die sonst rot gerne mag und auch trägt, mein Lenkerrot völlig unpassend. War es ihr zu viel "Virilität, Stärke, Aggressivität und Dominanz"? Ein alter Artikel aus der Welt hat hierfür interessante Belege, auch wenn die Studie selbst eher unter "junk science" läuft.

Ich freue mich auf eure Stilkritik und noch mehr auf eure Beispiele.
Schlimm wäre es allerdings, wenn ich der einzige wäre, der auf rote Lenker steht.

P.S. Die Schaltung am Peugeot ist noch vom Vorbesitzer, der alles verbastelt hatte. Aber die Simplex kommt, keine Sorge.Anhang anzeigen 467916 Anhang anzeigen 467917

Ich finde, auf dem zweiten Foto sieht das Lenkerband passender aus, als auf dem ersten Foto.
Das hat aber nix mit Hormonen zu tun. Im Steuerkopfschild findet sich die Farbe wieder. Das macht es für das Auge angenehmer.
In der Seitenansicht steht das Rot irgendwie alleine da. Wenn Du rote Trikots trägst, passt es wieder.
 
Die historische Dimension darf nicht fehlen.
Tom Simpson fährt zwar weiß, dafür hat aber der Mann auf dem Raphaël-Géminiani-Fahrrad (rechts) den Lenker in rot gehüllt.
1967-07-20 - Miroir des Sports - 1193 - 01.jpg

Vor 50 Jahren:
Simpson.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, auf dem zweiten Foto sieht das Lenkerband passender aus, als auf dem ersten Foto. Das hat aber nix mit Hormonen zu tun. Im Steuerkopfschild findet sich die Farbe wieder. Das macht es für das Auge angenehmer. In der Seitenansicht steht das Rot irgendwie alleine da. Wenn Du rote Trikots trägst, passt es wieder.
Ich sehe, was du meinst. Farbbalance, Bezugnahme der Farben untereinander, selbst den Fahrer beziehst du mit ein. Ja, ein rotes Trikot habe ich. Aber leider nicht in leichter Wolle. Vielleicht klemme ich noch ein rote Zefal-Pumpe in den Rahmen, so wie beim Trek.
 
Blau und rotes LB sieht aber auch schnucklig aus. Sollte ich mal an meinem Peugeot (zur Zeit braunes Mikrotex) montieren :)
 
Hat jemand ein hellblaues Rad mit rotem Band?
 
Zurück
Oben Unten