• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bilder von uns als junge wilde Rennfahrer, oder so ähnlich...

faliero

Rennräder historisch authentisch
Registriert
19 März 2011
Beiträge
12.440
Reaktionspunkte
41.796
Ort
Brunnen, Schweiz
Ich habe ein altes Bild aus meiner Schule gesucht und da sind mir 2 Bilder, die mich während einer Radrennens zeigen in die Hände gefallen. Da kam mir die Idee hier eine Bildersammlung mit uns und unseren Fahrrädern aus unsere Kindheit einzurichten.

Das war mein erster Sieg als Radrennfahrer überhaupt. Nach drei harten Jahren als C-und B-Schüler, in den ich nur abgehangen wurde, kam in zweiten Jahr als B-Schüler die Wende und ich gewann in Saarlois mein erstes Rennen. Da hatte ich so einen Druck, das ich den Spurt von vorne angezogen habe und erstaunt war, dass niemand mich überholte. Gefahren bin ich einen ALAN Super Record veredelt mit FT-Bologna Teilen, LLC Pedalen und Clement Seta Reifen hinten und vorne Conti Sonderklasse 175.
Sieg saarlois.jpg


Hier ist ein Bild als A-Schüler mit meinem Eddy Merckx. Das Rad hat Eddy Merckx persönlich zum Start der TdF 1980 in Frankfurt mitgebracht und es war wohl der vierte Rahmen, der in den Verkauf gelangte.
Document-(4).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bilder von uns als junge wilde Rennfahrer, oder so ähnlich...
Gab es damals eigentlich auch öfter Anfeindungen von wegen Bonzensport und dergleichen?
 
Gab es damals eigentlich auch öfter Anfeindungen von wegen Bonzensport und dergleichen?
Nöö, nicht das ich wüsste. Das Startgeld war DM 3.00 und gemeldet haben wir uns mit Postkarten. Der Diesel von Papa ist mit Heizöl gefahren und Mama hat immer selbstgemachten Kartoffelsalat mitgegeben. Aus meiner Sicht waren wir mehrheitlich einfache Leute. War eine coole Zeit. Es gibt kaum einen Ort in den alten Bundesländer, in dem ich in meinen 10 Jahren als Linzensfahrer nicht war.
 
Mir ist sowas vor einiger Zeit mal wieder untergekommen - man sollte vielleicht besser Auto fahren, das verknusen bestimmte Milieus eher.
Deswegen die Frage - schliesslich wird das Merckx damals auch nicht gerade Taschengeldtarif gehabt haben (haben die Renner, die wir als Pubertanden weit abseits von Rennen fuhren aber auch nicht geschafft, da wollten Bianchi & Co schon ein paar Scheine sehen).
Bin mal gespannt, ob andere auch noch die alten Bilder vorkramen - ich habe diesbezüglich nix zu bieten (mangels Masse und mangels organisierter sportl. Betätigung).
 
1972, das erste und einzige "wirkliche" Radrennen an dem ich teilgenommen habe, mit einem - ich habs schon in einem anderen Thread erwähnt - ausgeborgten Rennrad der Fa. RIH. Auf dem Foto unten bin ich mit dem damaligen Österreichischen Meister, "Heinz Oberst" abgebildet. :cool:

sprint72oberst.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibts nix aus den Bildarchiven. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nie bei den Siegern und Platzierten war, hatte immer nur eine Mitfahrgelegenheit im Hauptfeld...
 
Bilder von uns als junge wilde Rennfahrer, oder so ähnlich...
:idee:
bin auch keine Rennen gefahren, "oder so ähnlich..." habe ich aber:


Etwa 1980 auf einer Tour von Köln in den Westerwald, die der Bekanntenkreis meines Vaters 2mal im Jahr gefahren ist.
@Hilde
Die Reifen werden Wolber Invulnerable gewesen sein, mit 8bar Druck.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bildern aus meiner Rennradjugend bin ich nicht gesegnet. Hat auch damit zu tun, dass ich es gehasst habe fotografiert zu werden. Und den Sturzring habe ich auch gehasst. Aber erinnern kann ich mich gut.

Mein erstes Rennen war in Koeln, ich glaube '82. Als einziger Essener in meiner Klasse (Jugend). Und um unfreiwillig (aber unmissverstaendlich) klarzumachen, dass ich ein Rookie war hatte ich Lenkerendhebel montiert (war laengst schon "out") und vergessen die Pumpe zu entfernen.

Unerfahren wie ich war habe ich mich zunaechst in der Mitte des Feldes platziert. Nachdem mir das dort schnell zu eng wurde dachte ich, das es sich hinten vielleicht kommoder fahren laesst (das Rennen war ja gerade erst gestartet). Schnell habe ich gemerkt, dass ich mich dort hinten damit aufreibe immer wieder Loecher zuzufahren.

Mein Versuch mich dann doch wieder weiter vorn einzureihen fiel zusammen mit einer Bummelphase des Feldes, sodass ich mich auf einmal vorne vor dem Feld wiederfand. Auch 'ne dumme Idee in Runde 4 oder 5, dachte ich mir, aber bei meinem Versuch mich etwas nach hinten fallen zu lassen wurde ich wieder ganz an's Ende durchgereicht. Ich war einfach nicht braun genug mir irgendwo Platz zu schaffen.

Das ging noch zweimal so in den folgenden Runden - dann hat mich einer in den Graben geschubst. Entweder wurde mein Unvermoegen faelschlich als gefaehrliche Leistungsstaerke gewertet oder meine "dynamische" Bewegung im Feld hat einfach wen gestoert. Lenker verdreht, Vorderrad krumm - Besenwagen.

Auch die naechsten zwei Rennen bin ich gestuerzt - einmal ueber eine am Rand stehende Bierflasche, das andere mal habe ich mit der Kurbel auf einen Bordstein aufgesetzt.

Ich habe bis heute keine Erklaerung dafuer, warum ich es an der Stelle nicht einfach sein gelassen habe. Aber ab Rennen Nummer 4 ging's dann gut.
 
Mir ging es ähnlich wie @faliero

Mein erstes Jahr war Jugend B, da wurde ich auch nur abgehängt, nachdem ich im Jahr davor noch ohne Lizenz ein Anfängerrennen gewonnen hatte und bei einem anderen 2. geworden bin.

Hier mal 3 Hinterherfahrerbilder aus 1984



Bruchhausen Vilsen



Vechta



Braunschweig Prinzenpark (da war ich wenigstens nicht alleine)

1985 wurde dann alles besser im 2. Jahr der Jugend, da habe ich 1 Bild vom Start eines Einzelzeitfahren in Hildesheim



Eins nach dem Rennen in Bielefeld



Eins nach den nordwestdeutschen Meisterschaften in Dortmund, hatte ich leider beim Sturz meine Bremse verbogen



Und noch 3 für die Stylepolizei







1986 kam dann das Trainingslager in Südfrankreich mit dem RRV Weserzugvogel Hameln





Da habe ich beim Einzelzeitfahren sogar andere eingeholt





Und danach konnte ich dann sogar vorne mitfahren



Und ab 1987 fand ich dann Frauen und Party besser
 
1992, Trainingslager in Alassio. Mein erstes Bianchi. Und auf die Cinelli-Kappe war ich saustolz, die war damals hammerheiß. Ich weiß noch heute, welcher Kumppel mir die nie zurückgegeben hat. :mad:
PS: meine langen Haare mit Pferdeschwanz kann man schlecht erkennen auf dem Bild. Aber Laurent war mein Vorbild.
Bianchi0001.jpg
 
1992, Trainingslager in Alassio. Mein erstes Bianchi. Und auf die Cinelli-Kappe war ich saustolz, die war damals hammerheiß. Ich weiß noch heute, welcher Kumppel mir die nie zurückgegeben hat. :mad:
PS: meine langen Haare mit Pferdeschwanz kann man schlecht erkennen auf dem Bild. Aber Laurent war mein Vorbild.Anhang anzeigen 343401

Fehlt auch die Brille - aber das Kampfgewicht stimmt!
 
Wie sich die Dinge gleichen ...
Jepp - damals hatte das Leben noch eine klare Struktur :D :rolleyes:
....ab 12 zum Radsport, ab 16 zu den Mädels, ab 18 zum Bund.......
Heute fällt das erste und letzte ohnehin aus, und das dazwischen - da wird heute auch lieber das Smartfon gestreichelt.....:eek:
 
Jepp - damals hatte das Leben noch eine klare Struktur :D :rolleyes:
....ab 12 zum Radsport, ab 16 zu den Mädels, ab 18 zum Bund.......
Heute fällt das erste und letzte ohnehin aus, und das dazwischen - da wird heute auch lieber das Smartfon gestreichelt.....:eek:
Früher war eben doch alles besser - was zu beweisen war :p
 
Jepp - damals hatte das Leben noch eine klare Struktur :D :rolleyes:
....ab 12 zum Radsport, ab 16 zu den Mädels, ab 18 zum Bund.......
Heute fällt das erste und letzte ohnehin aus, und das dazwischen - da wird heute auch lieber das Smartfon gestreichelt.....:eek:

War ein Spätentwickler, war 14, 18 und 19.
 
Zurück
Oben Unten