• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette 13-24 basteln

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
ich würde mit gerne einen Kassette mit 13-21 und 24 basteln.
Nun gibt es Kassette mit 13 Abschlussritzel nur sauteuer als Jugendübersetzung.
Könnte man nun einfach von einer 12er Kassette das Abschlussritzel weglassen und das 13er als Abschluss nutzen ?
 
Das 2. Ritzel einer beliebigen Kassette bietet der Verschlußschraube keine definierte Auflagefläche.
 
[Ergänzung]...zumindest ein normales 13er bietet nicht die entsprechende Rändelung (geriffelte Oberfläche). [/Ergänzung]
[Widerspruch]...das 12er Ritzel eines 11-25 CS-5700 hingegen schon [/Widerspruch]
 
Ein 13er Abschlussritzel für die CS 6600 müsste es doch tun, oder?
 
Ein 13er Abschlussritzel für die CS 6600 müsste es doch tun, oder?
 
Ein 13er Abschlussritzel für die CS 6600 müsste es doch tun, oder?
 
Jo, ist heftig. Bei B-C etwas günstiger, ansonsten halt in den Börsen Ausschau halten.
 
die Alternative ist Kassette von Miche zu kaufen und mit vorhandenen Ritzeln zu mischen, Das hab ich bei 8fach gemacht, das gibt auch gut. Da hab ich dann zumindest die meist gefahrenen Ritzel doppelt.
 
nur das 13-26 hat 20 tage liefgerzeit,. Ich hab mir erst mal ne 12-21 gebastelt. mal gucken ob ich damit über alle Steigungen komme. Statt dem 12er wollte ich halt ein 24er Notfallritzel :)
Aber wenn das geht dann bestelle ich das Miche und warte
 
Um welche Cassette gehts eigentlich, Shim 10-fach?
Da gibt es doch eine 12-25. Ist die für Dich zu grob gestuft?
 
Statt dem 12er wollte ich halt ein 24er Notfallritzel :)

Lass doch stattdessen das 20er weg und setz ein 24er hintendran. Hab gerade mal in meine Ritzelkiste gekuckt, da liegt noch ein 24er drin, das sieht noch ganz ok aus - kannste haben bei Bedarf. Bin gerade nach Mittelhessen umgezogen, damusste ich eh auf 26 hochgehen ;)
 
aber 52/12 ist bei mir in Flachen praktisch verschenkt, das brauchte ich nie. Deshalb wäre es elegant das zu ersetzen. Aber klar, wenn das 21er nicht reicht muss wohl das 20er glauben.
 
Funktioniert die Mischerei von Micheritzeln in Shimanokassetten denn gut? Anfangs- und Endritzel sind ja sicher kaum ein Problem, aber mittendrin? Schaltet sich das noch gut? Dann würde ich das auch mal probieren mit einer Customkassette.
 
nein!

Oder anders. Sicher kann man das machen, es funktioniert nur nicht.
Sorry das ich wiederspreche. Funktioniert. Habe bei allen Kassetten das 12er rausgeschmissen und dafür ein 19ener rein. Davor 17/18. Auch nichts besonderes gebastelt sondern nur Abschlußring drauf. Ultegra, 105 und DA
Keine Probleme nach ca. 10Tausend KM.
Johann
 
Funktioniert die Mischerei von Micheritzeln in Shimanokassetten denn gut? Anfangs- und Endritzel sind ja sicher kaum ein Problem, aber mittendrin? Schaltet sich das noch gut? Dann würde ich das auch mal probieren mit einer Customkassette.
ich habs bisher nur bei einer 8 Fach gemacht, da merke ich keinen Nachteil. Eventuell muss man die Nut breiter feilen, damit die Steighilfen richtig liegen. Spiel aber auch nur ne Rolle wenn man mehrere Gänge auf einfmal schalten will. Ich hab das bei der 8fach sogar ignoriert
 
Zurück
Oben Unten