• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"

Anzeige

Re: Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"
AW: Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"

Hi,

kommt für dich auch sowas wie ein "3 mal gefahren, ist doch nix für mich"-Angebot in Frage? Bei solchen "Gebrauchtangeboten" kann man grad bei sehr teuren Komponenten wie Carbon-Laufrädern viele grüne Scheine sparen (ich meine nicht die 5-Euro-Scheine ;) )

Oder generell einen mit ner geringen Laufleistung! Wenn mich nicht alles täuscht, verfällt ja die Garantie bei anderen Nutzern nicht bzw. kannst du dennoch dieses "Bremsflankenerneuern" beanspruchen, sollte diese in ein paar Jahren wirklich mal arg in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Andersnfalls handelt man das eben beim Gebrauchtkauf mit dem Verkäufer aus, dass dieser im Falle der Fälle das über seine Person regelt was die Garantieansprüche angeht.

Gruß, Christian (der in 10 Jahren bestimmt auch mal ein paar Lighties fährt)
 
AW: Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"

Hi

oder du holst dir einen gleichschweren LRS, der wesentlich günstiger aber nicht minder hochwertig ist...

Felix
 
AW: Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"

Ein Händler hat mir mal seine EK-Preisliste für Lightweights gezeigt. Selbst wenn dir ein Händler die Teile zum EK gibt (plus natürlich die anfallende Märchensteuer) wirst du da nicht wesentlich günster rauskommen.
Sogar beim normalen VK haben die Händler bei den LW nicht wirklich viel dran verdient.
Deswegen werden die Teile idR auch nirgends verramscht.
 
AW: Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"

Hi

oder du holst dir einen gleichschweren LRS, der wesentlich günstiger aber nicht minder hochwertig ist...

Felix

Genau das hab ich vorhin auch gedacht, musste nur schnell los! Reynolds 46er könnten ja durchaus interessant sein, Enve wär ja auch noch im Budget. Aber ich glaube wer ein Produkt von Carbonsports haben möchte, will eben Lightweights und nix anderes, oder?

@TE: es müssen Lighties sein?
 
AW: Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"

hi und dank euch für euer erstes feedback

bzgl. der gebrauchten angebote in richtung "500km gefahren bei schönwetter" hab ich iwie ein ungutes gefühl - wobei die idee recht gut ist mit der überschreibung der garantieansprüche (wenn möglich)

die preise variieren im moment zwischen 3000 und 2700 - wenn ich da an 2500 von tom denke (laut fourm wohl mal ein echt gutes angebot in grauer vorzeit)

die reynolds sind sicher auch eine gute alternative - aber einer der für mit am wichtigsten punkte bei den lw´s ist das sie besonders wertstabil - neben den bekannten pro´s ;)

was meint ihr zum thema lw2? hat jemand erfahrung mit den "braunen" speichen - ich mein schön aussehen ist ja schon iwie anders - edding? ;)
 
AW: Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"

Wertstabil?

Hast du das mal beobachtet, was da am Gebrauchtmarkt gerade los ist, wieviele sich an ihren LW gerade sattgesehen haben und wo die Preise sind?
Ich habe gerade eher das Gefühl, dass es andersherum ist.
Nicht selten ist die Antwort auch hier im Forum auf die Frage, "welche Carbonräder soll ich für 1500€ kaufen?" - "nimm nen paar gebraucht LW, die werden überall günstig angeboten".

Welche Pro's verhoffst du dir denn, dass du bereit bist bis, soviel mehr zu bezahlen?

Gruss, Felix
 
AW: Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"

...bzgl. der gebrauchten angebote in richtung "500km gefahren bei schönwetter" hab ich iwie ein ungutes gefühl ...

Die Leute, die ich kenne die LW fahren, haben diese entweder an ihren Schönwetterbikes oder am Wettkampfrad montiert, und da kommen idR nicht so viele Km zusammen. Gut 500Km Wettkampf sind anders als 500Km Kaffefahrt am Sonntag.
Natürlich wird beim Verkauf sehr oft "tiefgestappelt", aber wenn man sich die LR ansehen kann, und dabei feststellt, dass die Bremsflanken, die Speichen und der Rundlauf in Ordnung sind, kann man solche LR eigentlich schon kaufen. Die LW stecken schon einiges weg und sind weitaus unempfindlicher als mache denken.
 
AW: Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"

@michel

so gesehen hast du auch wieder recht ;) und hinsichtlich der belastung hab ich tatsächlich meine meinung auch in der letzten zeit geändert nach meinen stundenlangen recherchen hier im netz...

@felix

ich weiß schon was du meinst das man bei lw sicher auch eine gewisse summe für den namen aufschlägt - aber deine erfahrung kann ich aktuell iwie nicht teilen - also für 1500 bekomme ich die lw2 sicherlich aber leider keinen lw3 . die pro´s sind für mich tatsächlich auch die oben beschriebene belastbarkeit - der sound - das gewicht - der wertbestand - die optik - ich geb sicher auch zu das ich wie vmtl viele andere lw besitzer nicht annähernd solch einen lrs benötige aber man benötigt auch keine porsche cayenne´s oder ähnliche suv in großstädten - trotzdem verkaufen sich die dinger ;)
 
AW: Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"

Hi

Von Vorteilen bei Gewicht (ausser den Standard C) und der Belastbarkeit (das merkst du wenn mal wirklich was Kaputt geht, wo man bei einem klassichen Laufrad nur eine normale Speiche tauschen muss, die es überall gibt) kann keine Rede sein.
Auch die Wertstabilität (eben weil man recht wenig einfach dran reparieren kann) kann ich so nicht erkennen.
Aber ein hochwertiges Produkt nach Name und Optik zu kaufen ist tatsächlich nicht verwerflich.

Felix
 
AW: Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"

das ist allerdings der wirklich einzige für mich erkennbare große CONTRA punkt - thema speichendefekt > totalschaden
 
AW: Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"

du hast den höheren Preis vergessen, um den es hier ja initial geht.
Ansinnen meiner Argumente ist lediglich anzuregen, ob du auch wirklich mehr bekommst, was den höheren Preis auch rechtfertigt.

Technisch kann ich dir diese Frage sachlich beantworten, emotional natürlich nur du selbst.

Gruss, Felix
 
AW: Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"

was ist denn mit den mavic cosmic ultimate wts 2012, die bekommt man doch um 2500€.
 
AW: Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"

was ist denn mit den mavic cosmic ultimate wts 2012, die bekommt man doch um 2500€.

Weil ein solcher LRS weder mit den Charme eines LW hat noch mit den technischen Werten vergleichbar teurer Laufräder mithalten kann und dabei die "Nachteile" von System-Räder (z.b. die schlechte Reparierbarkeit) zusätzlich mitbringt.

Felix
 
AW: Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"

naja über charme oder nicht charme kann man ja streiten. technisch gesehen habe ich beide halt noch nicht vergleichen können, aber wenn lws defekt sind schmeiß ich den weg muss ich das bei den mavics auch tun? haben doch beide product replacement oder.
ich finde nen cervelo r5 auch vom charme her lange nicht so geil wie den c59 oder den de rosa king rs. da kann er noch so der leichteste rahmen sein und vielleicht auch technisch besser sein, das noch mal zum thema charme.
 
AW: Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"

... aber wenn lws defekt sind schmeiß ich den weg muss ich das bei den mavics auch tun? haben doch beide product replacement oder...

Bei LW sind das glaub ich 3 Jahre, bei Mavic 2 Jahre, jeweils natürlich gegen Aufpreis.
Carbonsports bietet allerdings die Möglichkeit an, Beschädigungen (ausserhalb dieser Garantie) bis zu einem gewissen Grad zu reparieren. Bei Mavic wird da mW nix mehr repariert, wenn kaputt, dann kaputt.
 
AW: Lightweight 3 LRS - gibt´s grad irgendwo "schnäppchen"

ok dann würde ich wohl auch die lws kaufen.
 
Zurück
Oben Unten