• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Zeig mal bitte Bilder vom Gabelschaft!

Wenn de irgendwo ne Quelle für Gazelle Chromgabeln auftust, meld dich mal!

Ansonsten nimm dir ne normale Gazelle Gabel und lass die neu verchromen.

Ich fürchte, die Quelle muss ich wohl selbst bohren :eek:

Das Schaftrohr ist in der Mitte durch den Vorbaukeil nicht rund 0,5 bis 0,7mm aufgeweitet, das sieht man recht deutlich.
Das Gewinde ist unterhalb des Lagers im Steuersatz bis auf den Grund weg, sieht aus, als wäre da ne Lagerkugel am falschen Platz gewesen.
Das sicherste ist wohl, das Schaftrohr durch ein neues ersetzen. Fummelskram, aber kein Hexenwerk.

Der Bock war wohl ursprünglich blau gelb. Da das Einlöten wahrscheinlich dem Chrom nicht so gut tut, könnte ich die Gabelkrone ja wieder in blau lackieren. Das gleiche dann für die Muffen und die Fenster in den Muffen gelb. Die angelegten Sattelstreben sind dann allerdings ne Herausforderung.
 
So, es kommt bissl Spannung rein :rolleyes:

Was meint ihr: geht die silberne Kette und die Stahlspirale klar oder sollt ich mir so ne schicke Kette wie der JUR drauf ziehn?
Bin grad bissl unschlüssig.

DSC_9405.JPG

DSC_9410.JPG


DSC_9414.JPG

DSC_9420.JPG

grfc-7402montiert-jpg.206842
 
So, es kommt bissl Spannung rein :rolleyes:

Was meint ihr: geht die silberne Kette und die Stahlspirale klar oder sollt ich mir so ne schicke Kette wie der JUR drauf ziehn?
Bin grad bissl unschlüssig.

Anhang anzeigen 214341
Anhang anzeigen 214342

Anhang anzeigen 214343
Anhang anzeigen 214344
grfc-7402montiert-jpg.206842
Sieht sehr blingbling aus - ich mag ja die halbvernickelten Ketten (Connex-804 - z.B.) bei solchen Klassikern aus den 70-/80'ern. In den 90'ern durfte es auch mal etwas mehr blinken.
Aber kannst'e auch lassen - stört nicht :bier::D
 
So, es kommt bissl Spannung rein :rolleyes:
Was meint ihr: geht die silberne Kette und die Stahlspirale klar oder sollt ich mir so ne schicke Kette wie der JUR drauf ziehn?
Bin grad bissl unschlüssig.
Ich persönlich finde, du solltest mit JUR zunächst Adresse und dann Kette tauschen. Stahlspirale geht klar.
 
Ich schaff' es irgendwie seit dem Aufbau im letzten Jahr nicht mit meiner Gazelle auf einen Phototermin. Deswegen jetzt mal ein Handybild nach der heutigen Tour .. da sollte Flaha, ungeputzter Zustand u.ä. entschuldigt sein :D

upload_2015-3-7_13-30-6.png


Gazelle Exception mit 7700 ..
 
Ich schaff' es irgendwie seit dem Aufbau im letzten Jahr nicht mit meiner Gazelle auf einen Phototermin. Deswegen jetzt mal ein Handybild nach der heutigen Tour .. da sollte Flaha, ungeputzter Zustand u.ä. entschuldigt sein :D

Anhang anzeigen 214877

Gazelle Exception mit 7700 ..
ganz schön gutes handy hast du :)
und ne sehr geile ausnahme. sattel und flaha sind optimierumgswürdig, finde ich...
meine wird morgen endlich fertig.
 
den sattel find ich garnet so schlimm.
aber irgendwie wirkt die sattelstütze urst klobig.
flaha darf ruhig n anderer dran ;)

ich wuerd meine auch gern endlich fertig machen, aber der lenker is joch net sa :(
 
geiles teamrad. so ganz fahrfertig ist es aber nicht, oder?

kann mir mal jemand erklären, wieso am oberrohr vier zuganschläge für den hinteren bremszug sind?
 
Ich wollte auch mal was ohne Bremsen bauen weil das jetz modern ist, aber mit Kette wird das Rad dann leicht zu schnell und das ist gefährlich!
Also, des gehört so , wie die Badener hier sagen:);)

Die erste und letzte Hülse führen die Bremsaussenhülle zu den den Widerlagern.
Wurde wohl wegen den damals brandneuen 740X Bremsschalthebeln , die im relativ engen Bogen ankommen, so gemacht
 
Wie einige ja schon mitbekommen haben, habe ich auch wieder einen armen, kleinen Springer adoptiert und aufgepäppelt, hier ein paar Fotos dazu:

large_IMG_4008.jpg

large_IMG_3994.jpg

large_IMG_3995.jpg

large_IMG_3999.jpg

large_IMG_4006.jpg

large_IMG_3990.jpg

large_IMG_3991.jpg

large_IMG_3987.jpg

large_IMG_3992.jpg


Gazelle Champion Mondial AA-Frame Champagne, Baujahr Ende 1978

Auch dieses Rad habe ich im holländischen Marktplatz ausfindig gemacht und sehr günstig erstanden, als es hier ankam, ergaben sich aber erstmal einige Probleme: der Rahmen sah sehr matt und dreckig aus, das Schaltauge ist ihm leider auch genommen worden, und so einige Teile gefielen mir von Zustand oder Geometrie her nicht.
Mit tatkräftiger Mithilfe einiger netter Menschen hier aus dem Forum sind jetzt aber alle Probleme behoben, die Schaltung funktioniert, eine schöne Kurbel, ein passender Vorbau und Lenker konnten auch gefunden werden - und eine zweite Farbe ist auch im Spiel, die mir persönlich sehr gut gefällt.
Eine Feinjustierung und neue Reifen stehen noch an, aber die erste Ausfahrt war schon recht vielversprechend..

Edit: Die Ausstattung ist eine komplette Arabesque bis auf die üblichen Campa-Schalthebel, Vorbau/Lenker sind Cinelli, Sattel ist ein Corsaire.
Mehr Fotos hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/16354
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten