Flachlandraser
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Moin,
mal eine Frage bzgl. Zusammenhang Rahmengröße/Verwindungssteifigkeit.
Ein Bekannter von mir (15 Jahre lang mit Stahlrahmen gefahren), möchte sich ein neues Alu-Rennrad zulegen. Eigentlich bräuchte er Rahmengröße 64, will sich aber ein 62er kaufen, da dieses stabiler bzw. verwindungssteifer sei. Er habe dies bei seinem Stahlrad schon so gemacht und will es deshalb auch beim neuen Rad machen. Unterschiede im Komfort- oder der Sitzhaltung spielen hier keine Rolle, es geht bei meiner Frage nur um die Steifigkeit.
Meiner Meinung nach war dieses Argument evtl. damals bei Stahlrädern zutreffend, bei den heutigen Alu- und Carbonrädern ist dies aber nicht mehr der Fall. Nach meinen Maschinenbau Grundkenntnissen mag dies vielleicht theoretisch der Fall sein, aber ich bin der Meinung, daß heutige Rahmen mit CAD-Programmen erstellt werden incl. Festigkeitsberechnungen und dahingehend optimiert.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Ist es tatsächlich so, daß ein 64er Rahmen im Wiegetritt nachgiebt, ein baugleicher 62er Rahmen bei identischer Belastung das aber nicht tun würde bzw. die Unterschiede so minimal sind, daß sie für einen Radfahrer nicht feststellbar sind?
Bin mal auf Eure Antworten gespannt.
mal eine Frage bzgl. Zusammenhang Rahmengröße/Verwindungssteifigkeit.
Ein Bekannter von mir (15 Jahre lang mit Stahlrahmen gefahren), möchte sich ein neues Alu-Rennrad zulegen. Eigentlich bräuchte er Rahmengröße 64, will sich aber ein 62er kaufen, da dieses stabiler bzw. verwindungssteifer sei. Er habe dies bei seinem Stahlrad schon so gemacht und will es deshalb auch beim neuen Rad machen. Unterschiede im Komfort- oder der Sitzhaltung spielen hier keine Rolle, es geht bei meiner Frage nur um die Steifigkeit.
Meiner Meinung nach war dieses Argument evtl. damals bei Stahlrädern zutreffend, bei den heutigen Alu- und Carbonrädern ist dies aber nicht mehr der Fall. Nach meinen Maschinenbau Grundkenntnissen mag dies vielleicht theoretisch der Fall sein, aber ich bin der Meinung, daß heutige Rahmen mit CAD-Programmen erstellt werden incl. Festigkeitsberechnungen und dahingehend optimiert.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Ist es tatsächlich so, daß ein 64er Rahmen im Wiegetritt nachgiebt, ein baugleicher 62er Rahmen bei identischer Belastung das aber nicht tun würde bzw. die Unterschiede so minimal sind, daß sie für einen Radfahrer nicht feststellbar sind?
Bin mal auf Eure Antworten gespannt.