• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusammenhang Rahmengröße/Verwindungssteifigkeit

Flachlandraser

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Moin,

mal eine Frage bzgl. Zusammenhang Rahmengröße/Verwindungssteifigkeit.

Ein Bekannter von mir (15 Jahre lang mit Stahlrahmen gefahren), möchte sich ein neues Alu-Rennrad zulegen. Eigentlich bräuchte er Rahmengröße 64, will sich aber ein 62er kaufen, da dieses stabiler bzw. verwindungssteifer sei. Er habe dies bei seinem Stahlrad schon so gemacht und will es deshalb auch beim neuen Rad machen. Unterschiede im Komfort- oder der Sitzhaltung spielen hier keine Rolle, es geht bei meiner Frage nur um die Steifigkeit.
Meiner Meinung nach war dieses Argument evtl. damals bei Stahlrädern zutreffend, bei den heutigen Alu- und Carbonrädern ist dies aber nicht mehr der Fall. Nach meinen Maschinenbau Grundkenntnissen mag dies vielleicht theoretisch der Fall sein, aber ich bin der Meinung, daß heutige Rahmen mit CAD-Programmen erstellt werden incl. Festigkeitsberechnungen und dahingehend optimiert.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Ist es tatsächlich so, daß ein 64er Rahmen im Wiegetritt nachgiebt, ein baugleicher 62er Rahmen bei identischer Belastung das aber nicht tun würde bzw. die Unterschiede so minimal sind, daß sie für einen Radfahrer nicht feststellbar sind?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.
 
AW: Zusammenhang Rahmengröße/Verwindungssteifigkeit

Moin,

je mehr sich das vordere Rahmentrapez der winkelstabilen Dreiecksform annähert, desto verwindungssteifer wird die Sache. Kann mir schon vorstellen, dass der STW-Wert (Stiffness to weight = Steifheit im Verhältnis zum Gewicht) bei kleineren Rahmen (des gleichen Modells) besser ist. Inwieweit das objektiv spürbar ist, steht auf ´nem anderen Blatt . . .

Gruß, Paule
 
AW: Zusammenhang Rahmengröße/Verwindungssteifigkeit

Moin,

danke nomoregears für die Antwort.
Genau das, "was auf nem anderen Blatt steht" würde mich interessieren.

Kaufen Rennraderfahrene Käufer tatsächlich eine Rahmennummer kleiner aus Steifigkeitsgründen oder ist das nur Theorie und objektiv nicht feststellbar bei heutigen Alu- und Carbonrennern?

Gruß
 
AW: Zusammenhang Rahmengröße/Verwindungssteifigkeit

Moin,

ich bin zwar noch nicht ganz wach..aber egal.

Der Rahmen sollte in erster Linie passen. Was nützt die beste Steifigkeit wenn nach einer Stunde der Rücken weh tut. Ein kleiner und ein großer Rahmen sind auf die Winkel-Grade die sich der Rahmen verbiegt gleich steif. Nur macht sich eben 1 Winkel° auf 1000 mm in absoluten mm Auslenkung mehr bemerkbar als auf 500 mm.
Das Thema dürfte bei gleichen Rahmen eher akademischer Natur sein, die Unterschiede zwischen verschiedenen Rahmenmodellen dürfte eher ins Gewicht fallen. Auch darf man nicht den kleinsten mit den größten Rahmen vergleichen, sondern nur fortlaufende Größen.
Die "Steifigkeit" spielt sich bei den meisten Fahrern im Kopf ab. Ein stabiler Laufradsatz, eine 31,6 Stütze, ein Oversize Lenker und eine stabile Gabel bringen da vermutlich mehr.

Gruß k67
 
AW: Zusammenhang Rahmengröße/Verwindungssteifigkeit

Gleich als erstes vorweg, dass ich als Geisteswissenschaftler bisher auch nicht von einem Hauch fundierter Sachkenntnis behelligt wurde. Alles, was ich beitragen kann, beruht auf dem, was mir andere beigebracht haben!

Ein Bekannter von mir, ein Zweiradmeister, war in den entscheidenden Jahren Ulles Team-Chefmechaniker im Team Telekom und der hat mir zu diesem Thema folgendes gesagt: Profis fahren heutzutage Rahmen, die zwei Nummern kleiner sind, aus einem einzigen Grund: weil sie durch das kürzere Steuerrohr eine größere Überhöhung fahren können! (Ich weiß - 2x Doppelpunkt in einem Satz. Mann. Männer. Is kein Schönschreibstudio hier!!! :D)

Und ich meine mich zu erinnern, dass er auch zur Steifigkeit etwas gesagt hat: Es sei gerade umgekehrt. Größere Rahmen = mehr Steifigkeit! Klingt zwar paradox, is aber so. Im Zweifelsfall schick mal unserer Freundin Veloce eine PN - die ist ebenfalls Zweiradmeisterin und als solche eine Kapazität. Die kann Dir sicherlich mehr dazu sagen. Den entsprechenden fachlichen Hintergrund dürfte sie haben.

Nassrasierte Nachweihnachtsgrüße,
Vince
 
AW: Zusammenhang Rahmengröße/Verwindungssteifigkeit

Ein längeres Steuerrohr macht einen Rahmen steifer.
Generell ist zu sagen, dass heute die Rahmen mehr als genug steif sind, eher das Gegenteil ist der Fall.
Wenn einer 100kg wiegt stellt sich das Problem wieder anders.
 
AW: Zusammenhang Rahmengröße/Verwindungssteifigkeit

nur die Steifigkeit im Steuerrohr wächst mit dem Rahmen etwas. Die Steifigkeit im Tretlager wird kleiner, je größer das vordere Rahmendreieck wird...
 
AW: Zusammenhang Rahmengröße/Verwindungssteifigkeit

bleibt noch anzumerken, daß einige hersteller den verschiedenen rahmengrößen entsprechend auch andere rohrdurchmesser verwenden!
 
AW: Zusammenhang Rahmengröße/Verwindungssteifigkeit

nur die Steifigkeit im Steuerrohr wächst mit dem Rahmen etwas. Die Steifigkeit im Tretlager wird kleiner, je größer das vordere Rahmendreieck wird...

Die Antwort auf die Frage würde mich auch brennend interessieren, da ich gerade vor der Wahl stehe: 60 oder 62
 
AW: Zusammenhang Rahmengröße/Verwindungssteifigkeit

Nachdem sich in dem hier dargestellten Zusammenhang nicht die Frage stellt, ob kleinste Rahmen steifer ist, als der größmögliche, ist diese Frage doch eigentlich völlig zu vernachlässigen. Bei nur einer Größenstufe Differenz wird der Normalsterbliche (und wohl auch der Profi) kaum keinen Unterschied bemerken können. Da wird der Unterschied zwischen altem und neuem Rahmen mit Sicherheit um Welten größer ausfallen, als der zwischen den Neuen in zwei unterschiedlichen Größen. Ich würde zugunsten eines perfekt passenden Rahmens auf das eine oder andere Prozent an Steifigkeit verzichten. Zumal heute der Großteil der Rahmen mehr als genug Reserven an Steifigkeit haben.
Aber wenn der Freund nur mit eine kleineren und steiferen Rahmen glücklich wird...
 
AW: Zusammenhang Rahmengröße/Verwindungssteifigkeit

Unter Laborbedingungen lassen sich sicherlich Unterschiede feststellen, die aber in der Praxis weder feststellbar noch relevant sind. Es sei denn, die Größenunterschiede sind extrem (48 vs. 64). Ich würde an Eurer Stelle generell nach steifen Rahmen Ausschau halten und dann den nehmen, dessen Geometrie am besten passt. Sohabe ich es gemacht und einen 64er F10 gekauft.
 
AW: Zusammenhang Rahmengröße/Verwindungssteifigkeit

ich wette 95% der user aus dem forum merken den "unterschied" nur im Kopf :D
ich bitte euch. Ich glaube nicht das hier viele leute im Forum einen rahmen an seine Grenzen bringen können. Steife Laufräder sind da schon was anderes

LG
 
AW: Zusammenhang Rahmengröße/Verwindungssteifigkeit

Die Antwort auf die Frage würde mich auch brennend interessieren, da ich gerade vor der Wahl stehe: 60 oder 62

Da ist die Steifigkeit das allerletzte, was Du merkst. Manche sagen, im Zweifel den kleineren Rahmen fahren, andere (ich...) würden den größeren nehmen weil Du u. Ust. mit weniger Spacern hinkommst, hängt aber alles eher von der OR-Länge ab, wie hier schon öfter dargestellt. (-> SuFu)
 
Zurück
Oben Unten