• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Rennrad - Rahmengröße bei problematischer Anatomie

hallo1000

Mitglied
Registriert
10 April 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

und zwar möchte ich mir bald ein Canyon Rennrad kaufen. Hier habe ich eine Frage bezüglich der richtigen Rahmengröße.

Meine Maße:
Körpergröße: 188-189cm
Schrittlänge (in Unterhose): 96cm - vermute allerdings, dass diese eher bei 94-95 cm liegt.
Torsolänge: 62cm
Armlänge: 67cm.

Leider habe ich das Problem, dass ich lange Beine habe, aber nur einen kurzen Oberkörper. Laut PPS würde ich eigentlich einen 64er Rahmen benötigen, allerdings würde dies nicht mit meinem Oberkörper gut korrespondieren. Ich war auch schon in Koblenz, und da meinte man, dass ein 62er gut für mich wäre. Sollte ich auch eine Überlegung bezüglich eines 60er Rahmens in Betracht ziehen?
Anmerkung: Momentan fahre ich ein 64er Rad, die Geometrie zum Canyon ist annähernd identisch, und da sitze ich in der Bremsgriffhaltung definitiv viel zu gestreckt, sodass ich dadurch auch unter Rückenschmerzen beim Fahren leide.
Wahrscheinlich wäre ein 60er Rahmen schon zu sportlich für mich, was meint ihr? Auf jeden Fall wurde mir in Koblenz vom Beraterteam eher kein 60er empfohlen, sondern ein 62er. Den Vorbau möchte man beim mir auf 110mm reduzieren. Beim 60er hätte man doch sicherlich auch ein Problem mit der Überhöhung, wenn man dies nicht schon beim 62er hat.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
 
AW: Canyon Rennrad - Rahmengröße bei problematischer Anatomie

Ok, das stimmt natürlich, allerdings wäre es für mich hilfreich, ob das denn auch sinnvoll ist. Welche Rahmengröße würdet ihr mit letztlich empfehlen? Übrigens, die erwähnten Rückenschmerzen auf meinem jetzigen 64er, können die auch woanders von kommen? Ich habe diese immer immer unten rechts im Rücken (Bremsgriffhaltung, wie gesagt, habe das Gefühl, dass die Bremsgriffe zu weit weg sind).
 
AW: Canyon Rennrad - Rahmengröße bei problematischer Anatomie

Maße f. Canyon Roadlite:
RH 60 62 64
OR 575 582 593
VB 110 120 120 (Lieferzustand)

Diff +7 +11 (hoffentlich weder vertippt noch verrechnet)

Die OR-Längendifferenzen sind nicht so umwerfend. Vorbauten kannst du von 90 - 150 mm kaufen + selber montieren/probieren. Mit der Vorbaulänge zu spielen in den ersten 1000 km ist nichts ungewöhnliches wenn du noch Anfänger bist. Darüber kann nur dein Gefühl bestimmen und nicht irgendwelche Normmaße, die nur zur Orientierung für den Anfang gelten.
 
AW: Canyon Rennrad - Rahmengröße bei problematischer Anatomie

Moin, moin,

für welches Modell von Canyon interessierst Du Dich denn ?

Das Roadlite und Ultimate haben ja z.B. sehr unterschiedliche Geometrien !

Deine Masse ähneln den meinen ... bin allerdings 2-3cm länger, Torso und Arme ca. 1-2 cm mehr ... ich fahre ein 610er Rahmen mit 120er Vorbau, 590er OR, 190er Steuerohr mit 3cm Spacer ...

Ich empfinde die Position schon als sportlich (mußte mich da rantasten ;) ) ...

Ich denke bei Dir sollte ein 580er OR mit 110er Vorbau das Maximum sein. Lieber auch ein etwas längeres Steuerrohr ... evtl. ist jau auch ein im Winkel erstellbarer Vorbau eine Möglichkeit !?

Das Radl sollte schon passen ! Evtl. ist ein anderes Radl mit "komfortabler" Geometrie doch die bessere Wahl !?

Bis denne ...
 
AW: Canyon Rennrad - Rahmengröße bei problematischer Anatomie

Also danke für die Antwort. Es soll eine Version des Ultimate CF SLX sein. Eine Frage zu einem Satz von dir.
Ich denke bei Dir sollte ein 580er OR mit 110er Vorbau das Maximum sein.
Was meinst du hier mit "Maximum"? Meinst du damit, dass das das sein soll, was für meine Torsolänge am besten wäre, oder meinst du damit, dass das das mindeste ist, was ich brauche, damit es nicht unfahrbar wird? Also beim CF SLX ist die Seitzrohlänge ja 610mm, die Oberrohrlänge 589mm und die Länge des Steuerrohrs 200mm.

Noch ne Frage: Empfindest du bei dir die Position sportlich, weil du eher gestreckt sitzt oder wegen einer eher "gedrungenen" Sitzposition? Also meinst du, dass du den Rahmen auch ne Nummer größer hättest nehmen können?
 
AW: Canyon Rennrad - Rahmengröße bei problematischer Anatomie

Hab ja schon auf Deine PM geantwortet ;)

Du willst richtig Geld ausgeben, da sollte aufjedenfall alles passen !
 
AW: Canyon Rennrad - Rahmengröße bei problematischer Anatomie

Hy,
ich habe wohl auch ähnliche Maße (190cm, 96cm Schrittlänge). Ich fahre ein Ultimate AL von Canyon in RH 62. Den jetzigen Vorbau (120mm) werde ich aber gegen einen kürzeren tauschen. Evtl. wirds einer in 100mm oder sogar ein 90er. Ansonsten passt das Rad.
 
AW: Canyon Rennrad - Rahmengröße bei problematischer Anatomie

Wie kannst Du meinen, dass das Rad passt, wenn Du die Sitzposition um 3cm (!!) korrugieren willst ? Du scheinst Dich doch anscheinend unwohl zu fühlen !?
 
AW: Canyon Rennrad - Rahmengröße bei problematischer Anatomie

Fahre mit dem Rad auch Triathlons und benutze hierfür einen Aeroaufsatz. Nun muss ich hier einen Kompromiss zwischen Rennradposition und Triathlonposition eingehen. Aber der Vorabu ist mit 120mm auch so ein kleines Stück zu lang. Dies schreibe ich aber nicht einer falschen Rahmengröße zu - Anpassungen gehören m.E. dazu.
 
AW: Canyon Rennrad - Rahmengröße bei problematischer Anatomie

Ok das mit dem Lenkeraufsatz ist ein Argument ... ich fand halt das 3cm keine "kleine" Korrektur ist ...
 
AW: Canyon Rennrad - Rahmengröße bei problematischer Anatomie

Da hast Du wohl Recht. Ist auch ein schwieriges Unterfangen mit den Körpermaßen und dem Rennrad-Triathlon-Problem einen geeigneten Mitelweg zu finden.
Aber mal von einem "reinen" Rennrad auszugehen: Was für eine Vorbaulänge wäre hier minimal zu verwenden? Bin ich bei meinen angedachten 90mm schon in einem schwierigem Bereich? Und wenn ja, warum?
 
AW: Canyon Rennrad - Rahmengröße bei problematischer Anatomie

Theoretisch kannste en 70mm Vorbau fahren. Wird dann halt nur komisch, wobei manche auch sagen, dass das alles nur ne Gewöhnungsfrage ist.
 
AW: Canyon Rennrad - Rahmengröße bei problematischer Anatomie

Lenkung wird halt "nervöser" ...

Manche Leute behaupten Sie gewöhnen sich an alles ... muss jeder selber wissen ...

Ein RR ist ein Sportgerät und das sollte passen ... man joggt ja auch nicht mit zu kleinen Schuhen ;)
 
AW: Canyon Rennrad - Rahmengröße bei problematischer Anatomie

Das beruhigt mich doch...ich werde es ausprobieren.
 
AW: Canyon Rennrad - Rahmengröße bei problematischer Anatomie

Nur wenn ich einen 60er nehme, könnte man auch sagen, dass das nicht gut ist, wenn die Satelstütze so weit raus guckt und die Überhöhung gigantisch ist.
 
Nur wenn ich einen 60er nehme, könnte man auch sagen, dass das nicht gut ist, wenn die Satelstütze so weit raus guckt und die Überhöhung gigantisch ist.

Oder man is Profi oder daran gewöhnt ;)

Schade das es in Deinem Fall keine Carbonversion des Roadlite gibt, das würde Dir vermutlich entgegen kommen !?

So jetzt was futtern und dann gehts aufs Radl ;)
 
AW: Canyon Rennrad - Rahmengröße bei problematischer Anatomie

Hallo,

und zwar möchte ich mir bald ein Canyon Rennrad kaufen. Hier habe ich eine Frage bezüglich der richtigen Rahmengröße.

Meine Maße:
Körpergröße: 188-189cm
Schrittlänge (in Unterhose): 96cm - vermute allerdings, dass diese eher bei 94-95 cm liegt.
Torsolänge: 62cm
Armlänge: 67cm.

Leider habe ich das Problem, dass ich lange Beine habe, aber nur einen kurzen Oberkörper. Laut PPS würde ich eigentlich einen 64er Rahmen benötigen, allerdings würde dies nicht mit meinem Oberkörper gut korrespondieren. Ich war auch schon in Koblenz, und da meinte man, dass ein 62er gut für mich wäre. Sollte ich auch eine Überlegung bezüglich eines 60er Rahmens in Betracht ziehen?
Anmerkung: Momentan fahre ich ein 64er Rad, die Geometrie zum Canyon ist annähernd identisch, und da sitze ich in der Bremsgriffhaltung definitiv viel zu gestreckt, sodass ich dadurch auch unter Rückenschmerzen beim Fahren leide.
Wahrscheinlich wäre ein 60er Rahmen schon zu sportlich für mich, was meint ihr? Auf jeden Fall wurde mir in Koblenz vom Beraterteam eher kein 60er empfohlen, sondern ein 62er. Den Vorbau möchte man beim mir auf 110mm reduzieren. Beim 60er hätte man doch sicherlich auch ein Problem mit der Überhöhung, wenn man dies nicht schon beim 62er hat.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Am besten ist fahren!

Ich bin 1,91, SL 93,5 und fahre ein Roadlite in RH 62.

Ich wohne in NRW Kreis Soest nähe Möhnesee.
Wenn es nicht soweit ist kannst du gerne mal Probefahren.

Henry
 
AW: Canyon Rennrad - Rahmengröße bei problematischer Anatomie

Ich glaube auch, dass eine Probefahrt das beste ist.

Eine Rahmengröße aufgrund "vermuteter" Daten im Forum zu finden klingt nach einem geplanten Fehlkauf.

Es gibt auch gute Händler, die bauen Dir im Problemfall zur Sitzprobe 2 Rahmen auf und Du kannst dann den passenden mitnehmen (war bei mir so). Ob so etwas auch in Koblenz zum Service gehört, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten