• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia/ BMC Kaufberatung

Gerbel

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Da ich plane beim Rennradfahren zu bleiben, suche ich ein eher bequemes neues Rad. Radtouren von ~100km sind keine Seltenheit.
Bisher habe ich mein Cyclocross auf Rennrad umgebaut und trainiere damit bisher mit gutem Erfolg. Die Rahmengröße ist 58, ich bin 1,80 und habe eine 90er Schrittlänge.

Ich konnte bei einem Händler ein Principia RSL in Größe 57 probefahren. Rahmen war aus Karbon. Eigentlich recht gut zu fahren. Nur beim Sprint musste der Lenker ganz schön auf Kurs gehalten werden. Mein Crosser liegt beim Sprint wie ein Brett und hält immer den Kurs. Keine Ahnung woran das gelegen hat. Leider hatten sie dort auch kein 59er Rahmen. Hätte vielleicht Abhilfe gebracht.

Alternativ habe ich mir das BMC SR01 mal ausgesucht. Persönlich konnte ich es noch nicht fahren, aber ich habe gehört, daß die Räder von denen eher auf Gemütlichkeit ausgelegt sind. Auch hier ist die Rahmengröße 57.

Beide Räder haben hinsichtlich Rahmenmaterial ein anderes Konzept. Mir persönlich ist es egal, ob Karbon oder Alu. Wenn Alu, dann hätte ich gerne eine saubere Verarbeitung und natürlich saubere Schweißnähte und Lackierung ;) Eine Ultegra wäre auch schön. Preisklasse bis 2.000,- Euro.

Naja, dann wäre noch andere Lieferanten z.B. Cannondale. Aber die scheinen mir eher auf Renngeometrie getrimmt zu sein, als auf Bequemlichkeit. Wobei man auch diesen Begriff so oder so auslegen kann...

Ich bin ein wenig unentschlossen und wäre einfach dankbar über jede Meinung :)
 
Zurück
Oben Unten