• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße 62 oder 64?

AW: Rahmengröße 62 oder 64?

a.) Bauhöhen Acros Steuersatz alte Version vs. neue.
b.) Der Abstand Sattelspitze/Lenker erhöht sich mit steigender Überhöhung.
 
AW: Rahmengröße 62 oder 64?

Was meint Ihr? Das müsste - bei meiner Körpergröße - noch im erträglichen Maß liegen, oder?

Ja, 8,5 cm ist bei der Größe nicht viel Überhöhung, bei 14+ darfst du noch mal nach erträglich fragen. Nee im Ernst 10-12 sollte bei unserer Größe schon gehen, falls kein Bauch im Weg ist. ;)

Du wirst dich da trotzdem wohl erst mal dran gewöhnen müssen, wenn du bisher immer Oberlenker gefahren bist, denk bei evtl. anfänglichen Rückenschmerzen dran, dass sich vermutlich nur die Rückenstrecker etwas dehnen. Das geht dann wieder weg. :)

Ich denke, mit dem 62er wirst du glücklicher werden.
 
AW: Rahmengröße 62 oder 64?

Tja, den Bauch will ich ja gerade durchs Radeln unter Kontrolle halten. Bis zum dauerhaften Unterlenkerfahren muss ich schon noch ein wenig trainieren, auch bei der jetzigen Überhöhung. Da sind 90kg einfach too much :)

Ich wollte morgen eine kurze Ausfahrt machen (sofern es aufhört zu regnen) und dafür den 100er Vorbau am 64er Rahmen montieren. Ist das einfach "Abschrauben - Anschrauben" oder muss man bei der Montage etwas beachten?
 
AW: Rahmengröße 62 oder 64?

Dafür gibts ja die Oberrohrschoner :cool:

Ach so, damit man die Plautze schön gepolstert ablegen kann!? hehe

Vorbau kannste einfach umschrauben, man kann da zwar auch ne Wissenschaft draus machen, mit Montagepaste und so, aber dann mußt du ja noch nen Tag länger warten. ;)
 
AW: Rahmengröße 62 oder 64?

So, das wars mit der Ausfahrt für heute. Nach dem Umbau des Vorbaus saß ich schon auf dem Rad, da bemerkte ich, dass das Lenkungslager leicht locker war. Also Schraube anziehen. Und dabei ist mir dieses verflixte Ding von Madenschraube dann doch glatt kaputt gegangen. Lässt sich jetzt überhaupt nicht mehr bewegen. Ich werde das wohl in eine Werkstatt bringen dürfen und kann nur hoffen, dass sie die irgendwie rausgebohrt bekommen. Mist.

Aber nur vom kurz Draufsitzen fühlt sich der 10er Vorbau am 64er schon viel besser an. Krass, was 2 cm ausmachen können.
 
AW: Rahmengröße 62 oder 64?

Madenschraube? Von welcher Schraube sprichst du da? Die Schrauben rund um den Vorbau solten alle einen Kopf haben? Wie hast du die denn vernudelt? Falscher Schüssel?
 
AW: Rahmengröße 62 oder 64?

Das ist die Schraube vom Steuersatz, wo man das Lagerspiel einstellt. Der Schlüssel war schon richtig, aber die saß recht fest und ich habe wohl zu doll angezogen. Die Vorbauschrauben liegen alle außen. Hier ist die Anleitung... http://www.canyon.com/supportcenter...ies_id=12&supportcenter_articles_id=65&page=1
Tja und nun ist der Schraubenkopf im Eimer und es dreht sich nichts mehr. Eventuell war die auch werksseitig nicht richtig geschmiert und hat sich festgesetzt. Bei der kleinen Größe ist der Kopf dann schnell hinüber.
 
AW: Rahmengröße 62 oder 64?

Moin, um den hier nochmal hochzuziehen: Hatte ja auch die Frage, ob 62 oder 64. Meine SL: 93/94/95 (je nach Messung) bei 1,93 m Körpergröße und 74er Armlänge... :confused:

PPS sagte: beides geht. Schaltete hin und her, genau zwischen zwei Größen. Bin also dann doch die 350 km nach Koblenz gefahren um mich auf beide infrage kommenden Rh zu setzen. (Übrigens alle extrem zuvorkommend da!) Vielleicht hilft die Einschätzung dem einen oder anderen mit ähnlichem Problem.

Fazit: Es ist das 64er geworden! Sensationelles Gefühl von Großzügigkeit, zum ersten Mal im Leben ein Rad, bei dem man im Wiegetritt nicht mit den Oberschenkeln an den Oberlenker knallt, trotzdem im Unterlenker mit geradem, flachem Rücken zu fahren, ohne - und das ist wirklich ganz wichtig, weil ich es auch nicht glauben wollte und aufgrund der Schilderungen hier Angst hatte - unbequem und zu gestreckt zu sitzen. Erstmals navollziehbar: Aha. So fühlt sich also ein normaler Mensch auf einem zu ihm passenden Rad. Super! Bin natürlich auch an der Fensterfront der Caféte vorbei um festzustellen: Nee, es sieht für die enorme Rahmengöße auch nicht - wie mglw. befüchtet - bescheuert aus.

Dann Testrunde mit dem 62er: Alles wie bei mir derzeit noch. Also: nicht dramatisch aber doch spürbar kürzerer Sitz und damit mehr "kauernde" Haltung, mehr Spannung, kompakter, sicher einen Tick angriffslustiger - aber eben auch wieder Knie am Lenker beim Wiegetritt und insgesamt unbequemer, in der Abfahrtshaltung quälend weit Kopf hinten im Nacken etc. Würde ich Rennen rund um Kirchtürme fahren wollen, dann sicher absolut der Treffer. Will ich aber nicht. Also 64. :)
Morgen soll's lt. Tracking da sein.
 
AW: Rahmengröße 62 oder 64?

Moin, um den hier nochmal hochzuziehen: Hatte ja auch die Frage, ob 62 oder 64. Meine SL: 93/94/95 (je nach Messung) bei 1,93 m Körpergröße und 74er Armlänge... :confused:

PPS sagte: beides geht. Schaltete hin und her, genau zwischen zwei Größen. Bin also dann doch die 350 km nach Koblenz gefahren um mich auf beide infrage kommenden Rh zu setzen. (Übrigens alle extrem zuvorkommend da!) Vielleicht hilft die Einschätzung dem einen oder anderen mit ähnlichem Problem.

Fazit: Es ist das 64er geworden! Sensationelles Gefühl von Großzügigkeit, zum ersten Mal im Leben ein Rad, bei dem man im Wiegetritt nicht mit den Oberschenkeln an den Oberlenker knallt, trotzdem im Unterlenker mit geradem, flachem Rücken zu fahren, ohne - und das ist wirklich ganz wichtig, weil ich es auch nicht glauben wollte und aufgrund der Schilderungen hier Angst hatte - unbequem und zu gestreckt zu sitzen. Erstmals navollziehbar: Aha. So fühlt sich also ein normaler Mensch auf einem zu ihm passenden Rad. Super! Bin natürlich auch an der Fensterfront der Caféte vorbei um festzustellen: Nee, es sieht für die enorme Rahmengöße auch nicht - wie mglw. befüchtet - bescheuert aus.

Dann Testrunde mit dem 62er: Alles wie bei mir derzeit noch. Also: nicht dramatisch aber doch spürbar kürzerer Sitz und damit mehr "kauernde" Haltung, mehr Spannung, kompakter, sicher einen Tick angriffslustiger - aber eben auch wieder Knie am Lenker beim Wiegetritt und insgesamt unbequemer, in der Abfahrtshaltung quälend weit Kopf hinten im Nacken etc. Würde ich Rennen rund um Kirchtürme fahren wollen, dann sicher absolut der Treffer. Will ich aber nicht. Also 64. :)
Morgen soll's lt. Tracking da sein.

64 ist zu groß, hab gleiche maße und mir ist das 62er mittlerweile zu groß, denke, dass ich in den nächsten jahren ein 60er kaufen werde am liebsten ein 58er

weshalb willst du ein 64er fahren wenn du ein 60er fahren kannst
 
AW: Rahmengröße 62 oder 64?

64 ist zu groß, hab gleiche maße und mir ist das 62er mittlerweile zu groß, denke, dass ich in den nächsten jahren ein 60er kaufen werde am liebsten ein 58er

weshalb willst du ein 64er fahren wenn du ein 60er fahren kannst

Dann scheinst Du zu schrumpfen. :D
Den Rest hab ich oben ausführlichst dargelegt, keine Lust alles nochmal zu schreiben.
 
AW: Rahmengröße 62 oder 64?

Dann scheinst Du zu schrumpfen. :D
Den Rest hab ich oben ausführlichst dargelegt, keine Lust alles nochmal zu schreiben.

hab ich schon gelesen, wie gesagt ich hab ähnlich körpermaße 192/92

als ich mein canyon gekauft habe, da bin ich auch nach koblenz gefahren um auf nummer sicher zu gehen und war ganz angetan wie normal ein 62er aussieht und wie gut es passt. am gleichen tag war zeitgleich jemand anderes aus dem forum auch bei canyon, der fast die gleichen maße hatte und wir entschieden uns beide gegen einen 60er und für einen 62er.

damals hieß es 60er geht gar nicht, heute sieht die sache anders aus. mit vorbau und sattel verstellen kann man schon einiges rausholen. rechnerisch würde ich sagen, dass ich 58er fahren könnte mit 130er vorbau.
 
AW: Rahmengröße 62 oder 64?

Gehen tut das sicher. Ich bin ja auch schon mal ein 60er gefahren, mit 57,5 OR-Länge. Da sitzt man bei der Größe schon sehr kompakt,
dazu 130 mm Vorbau und Sattelstütze raus bis fast Anschlag. Aber wie gesagt: Bin - bis auf ein paar Jedermannrennen - ja kein Lizenzfahrer o.ä. der Sonntag früh um den Kirchturm heizt, also muss und will ich so nicht mehr draufsitzen: Schuhspitzen ragen ins eingeschlagene VR, Knie gegen den Oberlenker usw. Dazu der runde Rücken. Nee.
Die Position auf dem 64er passt mir genial und ich bin froh, mich so entschieden zu haben. Ist halt jeder anders. :)
 
AW: Rahmengröße 62 oder 64?

am gleichen tag war zeitgleich jemand anderes aus dem forum auch bei canyon, der fast die gleichen maße hatte und wir entschieden uns beide gegen einen 60er und für einen 62er.

Jemand anderes war ich :) Ich bin mit meinem 62er nachwievor sehr zufrieden! Aber würde ich Rennen fahren könnte ich über ein 60er Rahmen nachdenken. Letztendlich ist die Rahmengröße eine Geschmackssache - man muss sich auf dem Rad wohl fühlen, scheißegal was PPS sagt. PPS kann höchstens eine Orientierungshilfe sein. Ich kenne auch einen 2,04m Mann der einen 62er Rahmen fährt - bei entsprechend langem Vorbau und extremer Überhöhung. Und ich selbst fahre einen 56er Rahmen als Stadt-Fixie.
 
AW: Rahmengröße 62 oder 64?

Jemand anderes war ich :) Ich bin mit meinem 62er nachwievor sehr zufrieden! Aber würde ich Rennen fahren könnte ich über ein 60er Rahmen nachdenken. Letztendlich ist die Rahmengröße eine Geschmackssache - man muss sich auf dem Rad wohl fühlen, scheißegal was PPS sagt. PPS kann höchstens eine Orientierungshilfe sein. Ich kenne auch einen 2,04m Mann der einen 62er Rahmen fährt - bei entsprechend langem Vorbau und extremer Überhöhung. Und ich selbst fahre einen 56er Rahmen als Stadt-Fixie.

schön von dir zu hören. hatte mich brennend interessiert, ob du nicht mittlerweile auch auf einen anderen rahmen umschwenken würdest. bevor ich mein nächstes canyon kaufe werde ich zum canyon testcenter bei aachen fahren und ausgiebig probefahren. ich glaube die kosten bekommt man sogar auf den kaufpreis erstattet.
 
AW: Rahmengröße 62 oder 64?

Wie du siehst, würde ich nicht auf einen anderen Rahmen umschwenken :)
Mich hat erst demletzt jemand -von dem ich behaupten würde, dass er Ahnung hat- darauf hingewissen (als er mich das erste mal auf dem Rahmen sah) dass der Rahmen wirklich wie angegossen passt...

Was steckt hinter dem Canyon Testcenter in Aachen? Hab noch nichts davon gehoert...
 
Zurück
Oben Unten