• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusätzliche Spacer für Canyon Aerod CF SLX 2022

Moini Gemeinde!

Hat mittlerweile schonmal jemand probiert, die Lenkerkombo etwas höher zu setzen?
Also lt Explosionszeichnung ist es zwar knapp, aber ist die Gabel wirklich so knapp bemessen verbaut?
In dem Video wird die Kombo ja auch erst nach oben geschoben, um dann die Spacer zu entfernen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Danke vorab:)
 
Das Cockpit ist doch imho als +-15mm angegeben - ich habe nach einer Woche alle Spacer raugenommen. Wenn ich nicht irre lag dem Bike doch noch mal ein 10 +5mm Set Spacer bei - ist ja auch iwie logisch bei +-15mm denn Auslieferung ist mit 10+5 verbaut. Auf die Frage ob da noch was drunter passt gehört erst mal gefragt wieviel schon verbaut ist?
 
Das Cockpit ist doch imho als +-15mm angegeben - ich habe nach einer Woche alle Spacer raugenommen. Wenn ich nicht irre lag dem Bike doch noch mal ein 10 +5mm Set Spacer bei - ist ja auch iwie logisch bei +-15mm denn Auslieferung ist mit 10+5 verbaut. Auf die Frage ob da noch was drunter passt gehört erst mal gefragt wieviel schon verbaut ist?
Das Rad wird bereits mit maximaler Spacerhöhe ausgeliefert. Bei meinem Aeroad 2023 waren auch keine Spacer mehr dabei.

Gruß
 
Das Cockpit ist doch imho als +-15mm angegeben - ich habe nach einer Woche alle Spacer raugenommen. Wenn ich nicht irre lag dem Bike doch noch mal ein 10 +5mm Set Spacer bei - ist ja auch iwie logisch bei +-15mm denn Auslieferung ist mit 10+5 verbaut. Auf die Frage ob da noch was drunter passt gehört erst mal gefragt wieviel schon verbaut ist?
± ist in diesem Zusammenhang irreführend. Den es müsste richtigerweise dann X ± 15 mm heißen. Aber was ist ist X? Letztendlich sind aber nur max. 15mm Spacer möglich und so wird das Rad auch ausgeliefert.
Es wird auch aus dieser Grafik ersichtlich, dass bei mehr Spacer die Klemmschraube oberhalb des Klemmkeils wäre:
 
Sorry. Dann ist das Produktvideo zu dem Cockpit sehr unscharf und ich habe es wohl falsch verstanden mit der Aussage "+15.. - 15" und nahm an das man den Auslieferungszustand jeweils verschieben kann. Ich hab das Rad aber unter anderem gekauft um tiefer/flacher zu sitzen - deshalb hat mich der Hollandradumbausatz auch nicht interessiert :)

Rücken trainieren? Netflix nur noch in der Planke? Vor einem Jahr hätte ich auch nicht lang auf dem Rad sitzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
± ist in diesem Zusammenhang irreführend. Den es müsste richtigerweise dann X ± 15 mm heißen.
Es müsste eigentlich mit 0 +x toleriert werden. 0 ist dann ohne jegliche Spacer, x ist das maximale Maß der Spacer.
± ist eigentlich Quatsch, ich kann ja am Rahmen nichts wegnehmen, oder ich muss immer wissen, mit wie vielen Spacern der Auslieferungszustand ist.
 
Es müsste eigentlich mit 0 +x toleriert werden. 0 ist dann ohne jegliche Spacer, x ist das maximale Maß der Spacer.
± ist eigentlich Quatsch, ich kann ja am Rahmen nichts wegnehmen, oder ich muss immer wissen, mit wie vielen Spacern der Auslieferungszustand ist.
naja das finde ich nicht Quatsch, das Ding kommt ja mit offiziellen Geometrieangaben und 15mm Spacern installiert bei mir an. Aus dieser AuslieferungsKonfiguration habe ich ja auf -15mm umgeschraubt. nur +15mm auf Auslieferungskonfiguration geht nicht. Das nahm ich aber an, basierend auf dem Video.
 
naja das finde ich nicht Quatsch, das Ding kommt ja mit offiziellen Geometrieangaben und 15mm Spacern installiert bei mir an. Aus dieser AuslieferungsKonfiguration habe ich ja auf -15mm umgeschraubt. nur +15mm auf Auslieferungskonfiguration geht nicht. Das nahm ich aber an, basierend auf dem Video.
nein, das ist kein Quatsch. Die Angabe ist missverständlich und so wie es @MarkusL vorgeschlagen hat wäre es eine korrekte Angabe.
 
nein, das ist kein Quatsch. Die Angabe ist missverständlich und so wie es @MarkusL vorgeschlagen hat wäre es eine korrekte Angabe.

Deine Aussage ist in sich widersprüchlich, mit den Referenzen auf die vorangegangenen Posts.

Der Rest wohl Ansichtssache - ich würde aus Gründen der Kundenorientierung vom Auslieferungszustand ausgehend die mögliche Abweichung angeben. (Was die naheliegendste Erklärung der Angabe (+15/-15) wäre - bei einem unklaren Auslieferungszustand ist die Angabe wieder schwebend korrekt(mit allen Augen zugekniffen))
Ich kenne aber auch nur den Zustand von (m)einem Produkt. Da ein falsch oder richtig zu definieren finde ich müßig. Die mini Videos des Shops enthalten Spacer, die Produktfotos keine. Die Geometriedaten liefern keinen Referenzwert über die Steuerrohrlänge hinaus. Die Zeichnung(kein Spacer) weicht aber vom Auslieferungszustand(2 Spacer) ab. Einen verbindlichen "Ausgangswert" kann ich so nicht ermitteln. Dieser wäre imho aber die Bedingung für eine solche Formulierung.

Ist am Ende auch egal. Ich freue mich keine Gabel absägen zu müssen, wenn ich mal tief fahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage ist in sich widersprüchlich, mit den Referenzen auf die vorangegangenen Posts.

Der Rest wohl Ansichtssache - ich würde aus Gründen der Kundenorientierung vom Auslieferungszustand ausgehend die mögliche Abweichung angeben. (Was die naheliegendste Erklärung der Angabe (+15/-15) wäre - bei einem unklaren Auslieferungszustand ist die Angabe wieder schwebend korrekt(mit allen Augen zugekniffen))
Ich kenne aber auch nur den Zustand von (m)einem Produkt. Da ein falsch oder richtig zu definieren finde ich müßig. Die mini Videos des Shops enthalten Spacer, die Produktfotos keine. Die Geometriedaten liefern keinen Referenzwert über die Steuerrohrlänge hinaus. Die Zeichnung(kein Spacer) weicht aber vom Auslieferungszustand(2 Spacer) ab. Einen verbindlichen "Ausgangswert" kann ich so nicht ermitteln. Dieser wäre imho aber die Bedingung für eine solche Formulierung.

Ist am Ende auch egal. Ich freue mich keine Gabel absägen zu müssen, wenn ich mal tief fahren möchte.
Verstehe nicht was widersprüchlich war.

Der Auslieferungszustand und die Höher der Spacer ist jedenfalls angegeben:
1690812549168.png


1690812610540.png

Vergiss dein ±15mm einfach, denn sonst müsste Höhenpassung 30mm in der Beschreibung zum Cockpit stehen.

Produktfotos sind übrigens immer ohne Spacer, bei allen Herstellern. Aber so ein Foto und übrigens auch die Ausstattung selbst sind nie verbindlich, sondern immer vorbehaltlich Änderungen. Steht normalerweise irgendwo im Kleingedruckten.

Falls extra Spacer dabei waren, freue dich über den Ersatz. Diese Plastikteile sollen tatsächlich 30€ kosten:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ile/canyon-gp7311-01-spacer-set/10011475.html
 
Das maximal nur 15mm Höhenvarianz möglich sind - da waren wir uns schon einig.


Uneinig war ich mir mit MarkusL wie herum das nun zu formulieren ist. Ob man das hoch gelieferte Bike tiefer legen kann, oder anders herum. Beide Blickwinkel sind meiner Meinung nach denkbar und nicht unlogisch. Darum finde ich keinen Standpunkt "Quatsch". Er aber schon.
Aus deinem Text lese ich nun heraus, dass du beiden recht gibst ;) (mathematisch betrachtet bist du dabei sogar sachlich sehr korrekt (& & & Aussage)) - diese Art sich auszudrücken ist aber so dermaßen unüblich, dass ich vermutet habe, dies war nicht deine Intention ;)

1690813200174.png



Mich hatte dieses Video aufs Glatteis geführt. Den PlastikRückstrahlerBeutel habe ich ungeöffnet eingelagert mit dem Karton - da hatte ich mir eingebildet Spacer gesehen zu haben.
1690814598655.png

1690814643470.png



Am Ende ist das für mich persönlich eh unnützes Wissen - ich möchte ja nicht mit Spacern fahren.
 
1690815678498.png


Diese Aussage beschreibt eigentlich recht klar den Ausgangszustand mit Spacern (ergo hoch), denn "ohne Spacer" muss man tief sein. Höhenanpassung mit negativem Vorzeichen.
Nur ist die Informationslage insgesamt unsauber/inkonsistent. Sehe ich als Kunde das Video, fahre ein tiefes Rad probe, und vermute aufgrund des Videos eine mögliche Erhöhung um 30mm - weil ich nicht jedesmal auf das Wissen der ganzen Community zugreifen kann ist das doof.
 
Die +/-15mm könnten sich auch auf das Fahrrad gemäss Auslieferung beziehen - d.h. auf die Spacer, die im Lieferumfang enthalten sind.

Die Spacer kann man ja in inzwischen nachbestellen:
https://www.canyon.com/de-ch/fahrra...tzteile/canyon-gp0383-01-spacer/10009521.html
Beim Adjustability Video wird wie schon gesagt, das Cockpit nach oben gezogen, d.h. man würde auch noch zusätzlich Spacer drunter kriegen. Ob es dann noch fest wird, müsste von Canyon beantwortet werden.

Ich habe mal eine Anfrage geschickt.

Oder hat das inzwischen schon mal jemand ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten