• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Aeroad cf slx von ca 2014

frankxxx

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dezember 2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen!

Ich schreibe mal hier und nicht im Technik-Forum, da hier ja die Spezialisten sein sollten:)

Ein Freund hat sich letztens ein gebrauchtes, aber fast nicht bewegtes Aeroad cf slx mit Felgenbremse und schicker Katusha-Lackierung geholt. Sieht alles super aus. Nun haben sich aber 2 Probleme ergeben, die ich leider bisher nicht lösen konnte:

Problem1: Steuersatzabdeckung: Das Rad hat eine Vorbau-Lenker-Kombi, die wir einmal abnehmen mussten. Danach hatte ich Schwierigkeiten den Deckel des Steuersatzes wieder anständig drauf zu kriegen: Eine Gummidichtung war lose (?) und wirkte etwas zu groß. Beim Anziehen der VB-Schraube wandert auch der StS-Deckel brav nach unten, schließt aber nicht ganz mit dem Rahmen ab. Ist es normal, dass da ein schmaler Spalt (ca3-4mm) zwischen Oberkante Steuerrohr und Deckel bleibt?

Problem 2: Nach der Verstellung der Sattelhöhe hält die Stütze nicht mehr: Der Kollege ist nicht ganz leicht (ca.95kg), aber das sollte doch noch im Rahmen des Vertretbaren liegen. Ich habe bereits paste in das Sattelrohr und auf die Stütze gegeben, aber es rutscht weiterhin.... Gibt es irgendeinen Trick? Wie fest kann ich die Schraube anknallen? Es ist ja nur eine kleine 4mm Madenschraube...


Ich habe echt schon an vielen Rädern geschraubt, hier bin ich aber überfragt, uzmal es ja nicht mein Rad ist und ich nix zerstören will.

Danke und guten Rutsch allerseits!

F.
 

Anzeige

Re: Probleme mit Aeroad cf slx von ca 2014
Gibt es Bilder von der Vorbauklemmung und dem Spalt ? 3-4mm ist nicht normal.

Ist die Klemmung hinten am Sitzrohr zwischen den Sitzstreben ? Habt Ihr Carbonpaste mit den Kunststoffpartikeln verwendet oder die weiße Canyon Paste ? Habt Ihr die Stütze mal komplett rausgezogen und auch das Sitzrohr von innen eingeschmiert ? Gibt es bereits Abnutzungsspuren an der Stütze ?
 
Gibt es Bilder von der Vorbauklemmung und dem Spalt ? 3-4mm ist nicht normal.

Ist die Klemmung hinten am Sitzrohr zwischen den Sitzstreben ? Habt Ihr Carbonpaste mit den Kunststoffpartikeln verwendet oder die weiße Canyon Paste ? Habt Ihr die Stütze mal komplett rausgezogen und auch das Sitzrohr von innen eingeschmiert ? Gibt es bereits Abnutzungsspuren an der Stütze ?
1. Ich mach mal Bilder. Sehe ich auch so...

2. Nein, die Klemmung ist von vorne/ oben also von vor der Sattelstütze. Ist also nicht die mit der Platte von hinten, sondern schon die neuere
3. Ich nutze die Paste von finish line
4. Ja, Stütze war komplett draußen. ist die flächige Alu-Stütze.
5. Ja, Abriebspuren vorne, wo die Schraube klemmen sollte
 
Ah ok, also die alte gute Klemmung, wo es nicht knarzt. Prima. Hat die Finish Line Paste auch Partikel zur reduzierung des Drehmoment ? Das spürt man ja zwischen den Fingern wenn es sich sandig anfühlt. Wie gesagt, die Stütze muß raus, dann das Sattelrohr und die Klemme einschmieren, dann erst wieder die eingeschmierter Stütze ins voreingeschmierte Sattelrohr einlassen.
Nutzt Ihr einen Drehmoment ? Die angegebenen Nm sind das Max. Weniger geht immer, mehr besser nicht.
 
Ah ok, also die alte gute Klemmung, wo es nicht knarzt. Prima. Hat die Finish Line Paste auch Partikel zur reduzierung des Drehmoment ? Das spürt man ja zwischen den Fingern wenn es sich sandig anfühlt. Wie gesagt, die Stütze muß raus, dann das Sattelrohr und die Klemme einschmieren, dann erst wieder die eingeschmierter Stütze ins voreingeschmierte Sattelrohr einlassen.
Nutzt Ihr einen Drehmoment ? Die angegebenen Nm sind das Max. Weniger geht immer, mehr besser nicht.

Ah ok, also die alte gute Klemmung, wo es nicht knarzt. Prima. Hat die Finish Line Paste auch Partikel zur reduzierung des Drehmoment ? Das spürt man ja zwischen den Fingern wenn es sich sandig anfühlt. Wie gesagt, die Stütze muß raus, dann das Sattelrohr und die Klemme einschmieren, dann erst wieder die eingeschmierter Stütze ins voreingeschmierte Sattelrohr einlassen.
Nutzt Ihr einen Drehmoment ? Die angegebenen Nm sind das Max. Weniger geht immer, mehr besser nicht.
Danke erstmal für die Hilfe.

Ich hänge jetzt mal ein paar Fotos an.
Eines vom steuersatz

Dann einige von der stütze.
Auf dem 3. Bild sieht es so aus, als würde due Schraube durch die klemmplatte kommen, oder?
Bug or Feature?
 

Anhänge

  • IMG-20231230-WA0012.jpg
    IMG-20231230-WA0012.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG-20231230-WA0014.jpg
    IMG-20231230-WA0014.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG-20231230-WA0016.jpg
    IMG-20231230-WA0016.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG-20231230-WA0017.jpg
    IMG-20231230-WA0017.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 112
Soweit ich das kenne hat die Steuersatzabdeckkappe eine eigene Fixierschraube, die erlauben soll das Cockpit abzunehmen, ohne die Kompression auf den Gabelschaft zu verlieren. Hast du die gelöst?

Mit der Sattelstützenklemmung kenne ich mich nicht aus, aber hier ist wie immer an die richtigen Stellen Fett zu geben und an die Klemmfläche Carbonmontagepaste.

Wenn die Schraube durch die Klemmfläche kommt ist das Ding sicher auszutauschen.
 
Soweit ich das kenne hat die Steuersatzabdeckkappe eine eigene Fixierschraube, die erlauben soll das Cockpit abzunehmen, ohne die Kompression auf den Gabelschaft zu verlieren. Hast du die gelöst?

Mit der Sattelstützenklemmung kenne ich mich nicht aus, aber hier ist wie immer an die richtigen Stellen Fett zu geben und an die Klemmfläche Carbonmontagepaste.

Wenn die Schraube durch die Klemmfläche kommt ist das Ding sicher auszutauschen.
Diese Schraube habe ich tatsächlich gesucht, aber nicht gefunden. Kann es sein, dass die eigentliche abdeckung fehlt?

Über dieses Teil von der stütze bin ich.. Überrascht, muß ich mir noch mal live ansehen. Fett an die Schrauben, an die klemmungen paste... 😁
 
Falls noch nicht gelöst mit der Sattelstütze, habe ich vor kurzem einen Tipp von einem Mechaniker hierzu bekommen. Neben dem einschmieren mit der Paste und dem anziehen mit dem Max. Wert hat er mir geraten, danach am Sattel mit Schmackes diesen hin- und her zu bewegen. Dadurch "setzt" sich das Sattelrohr manchmal noch was was dazu führt, dass das Anzugsmoment sich verringert. Also nach dieser Aktion den Sattel wieder mit dem Max. Wert erneut anziehen.
 
Zurück
Oben Unten