• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusätzliche Spacer für Canyon Aerod CF SLX 2022

zima1979

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,
ich habe letzte Woche mein neues Aeroad CF SLX geliefert bekommen und habe mit der großen Sattelüberhöhung deutlich zu kämpfen. Hat jemand Erfahrung damit, zusätzliche Spacer zu montieren damit der Lenker höher kommt? Die Canyon Hotline konnte mir nicht wirklich helfen und ich konnte auch keine Spacer auf der Webseite finden. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung.
 

Anzeige

Re: Zusätzliche Spacer für Canyon Aerod CF SLX 2022
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

1657225687109.png


Das 3-teilige integrierte Carbon-Cockpit hat eine Schaft-Verlängerung, die durch das obere Steuersatzlager nach unten reicht. Dann drückt eine Klemmschraube einen Gabeleinsatz gerade gegen den vorderen Weg des Gabelschaftes. Dadurch kann sich der "Vorbau" auf dem Gabelschaft auf und ab bewegen, ohne dass er abgeschnitten werden muss.

Das Ergebnis ist, dass Sie einen 5 mm, 10 mm oder 15 mm Stapel offener Spacer unter dem Vorbau anbringen können, um Ihre Lenkerhöhe zu ändern, ohne den Gabelschaft zu kürzen oder die interne Verkabelung anzupassen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meines Wissens ist der schon in der höchsten Position heist wenn du damit nicht zurecht kommst ist das das falsche Rad für dich.
 
Mehr Spacer als die original verbauten kann man nicht unter den Vorbau montieren, so habe ich es verstanden.
 
Mehr Spacer als die original verbauten kann man nicht unter den Vorbau montieren, so habe ich es verstanden.
Das geht nicht. Man sieht es auf dem Schnittbild oben. Mit mehr Spacern, also wenn der Vorbau (blau) nach oben rutscht, werden die Leitungen, die ins Unterrohr laufen, möglicherweise eingeklemmt, und viel kritischer, die Klemmung zwischen Vorbau (blau) und Gabelschaft (grün) hat keine Wirkung mehr, da keine Überdeckung mehr da ist.
Sieht ja so aus, dass es am neuen Ultimate genauso gelöst wird. Ich bräuchte es nicht, es schränkt den Verstellbereich ein und das Cockpit ist schwerer.
 
So hätte ich es auch verstanden. Ist halt Aero.
Das Problem ist, dass die Hersteller annehmen, dass man nur weil man einen Aerorahmen hat, plötzlich mehr Überhöhung fahren kann. Da macht man das Steuerrohr einfach 10mm kürzer, was wohl die günstigste Aerooptimierung ist. Neben dem schmaleren Lenker natürlich. Für mich nicht nachvollziehbar.
 
So hätte ich es auch verstanden. Ist halt Aero.
Das Problem ist, dass die Hersteller annehmen, dass man nur weil man einen Aerorahmen hat, plötzlich mehr Überhöhung fahren kann. Da macht man das Steuerrohr einfach 10mm kürzer, was wohl die günstigste Aerooptimierung ist. Neben dem schmaleren Lenker natürlich. Für mich nicht nachvollziehbar.

Für mich schon verständlich, denn ein Aero Rad macht keinen Sinn wenn man eine aufrechtere Sitzpostion hat. Dann gehen alle Vorteile von Aero verloren, weil 75% des Luftwiderstandes vom Fahrer kommen. Daher soll der Kopf tief. Wenn man sich also Geschwindigkeitsvorteile erkaufen möchte (sonst bräuchte man kein Aeroad), muß man bereit sein sich anzupassen. Ansonsten kann man ein normales Rennrad kaufen und einen Aero LRS montieren. Da hat man mehr Freiheiten mit der Cockpitgestaltung.
 
Ich fahr ein Rennrad immer so tief, wie es der Rücken zulässt. Dachte das wäre normal so.
 
Verwirrend ist, dass aus den Geometriedaten das Aeroad höher ist als das Ultimate, wie mir auffiel

Bsp. Größe XL
Ultimate - Stack+: 681mm
Aeroard - Stack+: 687 mm
 
Wenn der Rücken die Position eines sportlichen Rades wie dem Aeroad nicht zulässt, ist es halt einfach das falsche Modell. Dafür gibts ja unterschiedliche Geometriekonzepte.
Das heißt, alles was es bis vor ein paar Jahren gab, hatte ein zu langes Steuerrohr? Hab noch ein SL3 mit „Pro“ Geo, oder wie die hieß. Selbst da ist das Steuerrohr länger als bei einem vergleichbaren Aeroad. Beim alten SystemSix oder danach dem Supersix übrigens auch. Also alles Rentnergurken die ich besitze? :p
 
Allein anhand der Steuerrohrlänge kannst du die Räder gar nicht vergleichen. Durch die Scheibenbremse haben sich die Gabellängen verändert.
Ein Aeroad in S hat zwar ein 2cm kürzeres Steuerrohr als ein SL3 in 54, der Stack ist aber nur 4mm geringer. Mit der notwendigen Steuersatzkappe ist der Stack beider Räder quasi gleich und der Reach unterscheidet sich nur 3mm. In Summe also "gleich sportlich"
 
Trotzdem ist das Aeroroad tiefer wie das eigentlich gleich sportliche Ultimate, oder? Bei anderen Herstellern schaut es ähnlich aus, so mein Eindruck.
 
Wenn der Rücken die Position eines sportlichen Rades wie dem Aeroad nicht zulässt, ist es halt einfach das falsche Modell. Dafür gibts ja unterschiedliche Geometriekonzepte.
Die Möglichkeit der Montage zusätzlicher Spacer wäre leicht zu lösen, wenn Canyon alternativ ein Cockpit mit verlängertem Cockpit-Schaft anbieten würde. (vgl. Bild)

Wirtschaftlich lohnt sich das aber nicht. Die Nachfrage wäre wahrscheinlich viel zu gering.

Außerdem gehen du Düsentriebs bei Canyon davon aus, dass man sich bei den günstigen Canyon Preisen locker eine Rücken-OP leisten kann und dann immer noch günstiger wegkommt als beim Kauf eines BMC Masterpiece für 18000€. ;)

fork_3_Schaftverlängerung.jpg
 
Also 2011 waren Aero Räder nicht flach. Das Gatekeeping ala "Wers nicht fahren kann hats nicht verdient" brauchts null.

Ich glaube allerdings, dass die Canyons so flach gebaut werden, damit sie beim Tour Test 'n paar Watt sparen ohne dass die Ingenieure viel Stress haben. In Natura fahren dann Spacertürme rum. Wobei das Cervelo von den Pros mit negativen Vorbauwinkel gefahren wurde. Die geometrische Wahrheit lebt wohl irgendwo dazwischen.


1657290471121.png
 
Warum sollte Canyon da was ändern. Das ist als würde Porsche nen VW Motor einbauen weil es einige Leute gibt denen der Porsche zu schnell ist.
 
Trotzdem ist das Aeroroad tiefer wie das eigentlich gleich sportliche Ultimate, oder? Bei anderen Herstellern schaut es ähnlich aus, so mein Eindruck.

Nur wenn man Stack und Reach des Rahmens als Referenz nimmt. Gemessen am Cockpit ist das Ultimate etwas länger und tiefer. Canyon nennt das dann Stack+ und Reach+. In meinen Augen ist das deutlich aussagekräftiger als traditionelle Stack/Reach-Werte.
 
Verwirrend ist, dass aus den Geometriedaten das Aeroad höher ist als das Ultimate, wie mir auffiel

Bsp. Größe XL
Ultimate - Stack+: 681mm
Aeroard - Stack+: 687 mm
So verwirrend ist es gar nicht. Es widerspricht halt dem allgemeinen Irrglauben, dass das Aero-Rennrad unbequemer, länger und tiefer als der Allrounder Ultimate sein müsste. Dem ist nicht so. Das aktuelle Aeroad ist recht entspannt geworden und wenn man es ganz genau nimmt sogar entspannter als das Ultimate.

Wird aber sicher mit dem nächsten Ultimate wieder korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten