• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu großer Rahmen?

Carduus

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich stell mich erst einmal vor.
Mein Name ist Robert, ich bin 25 Jahre alt und Rennradneuling.
Ich bin vor einigen Wochen recht günstig an ein Rad gekommen und bin mir nun nicht mehr so sicher ob es die richtige Größe hat und was ich tun könnte um es trotzdem mit Spass zu fahren.

Ich bin einige kurze Touren um die 70 bis 100 km gefahren und pendle damit jeden Tag um die 25 km zur Uni und zurück. Mir ist aufgefallen, dass ich gerne weiter oben greifen würde und etwas zu gestreckt sitze. Ich hab dann den 120mm Vorbau gegen einen 80mm Vorbau getauscht. Jetzt sitze ich etwas aufrechter, doch immer noch nicht wirklich bequem und zusätzlich läuft das Rad unruhiger.

Was kann ich tun? Anderen Lenker? Irgendwas an der Einstellung? Einen neuen Rahmen zu kaufen wird schwierig, da ich ständig pleite bin.
Zum Radhändler würde ich gehen, aber ich trau denen nicht. Ich habe viele eher weniger gute Erfahrungen machen müssen, was vielleicht auch am Mifa Sportrad und meinem leeren Geldbeutel lag.

Meine Maße:
Schrittlänge=90cm
Von Zehenspitze bis Schlüsselbein= 150cm
Armlänge 65 cm

Radmaße:
Rahmenhöhe= 62cm Tretlagermitte-Oberkante Sattelrohr
Oberrohrlänge= 58cm

Würde mich freuen, wenn ihr euch trotz der vielen schon vorhandenen Threads, meines Problems annehmt. Ich will den Weg zur Uni nicht wieder mit dem Klapperrad bestreiten müssen und im Spätsommer ist auch eine mehrtägige Tour geplant.
Ich kann auf Wunsch auch noch Bilder schießen.
 
Wenn du gerade erst angefangen hast ist es noch zu früh zu sagen ob der Rahmen zu Groß ist.
Freilich will der Körper gerade sitzen aber wenn "du" das auch wolltest Hätteste dir ja ein hollandrad holen können. Solange du keine schmerzen hast kannst du dich evt. Daran gewöhnen.
Andererseits aufn hollandrad hällst du bestimmt keine 10 km durch.
 
Nen Foto vom Reiter auf dem Ross macht die Sache immer viel einfacher zu bewerten...
 
62er Rahmen ist mit Sicherheit zu groß. Das ist ne Größe für nen 2m Mann. Du kannst nen kurzen Vorbau, nen Kompaktlenker mit kurzem Reach und ne gerade Sattelstütze (ohne Versatz) montieren. Das ist natürlich alles nix gescheites und ein Rennrad in dem Sinne wird es nicht mehr werden. Du merkst ja selber dass das Rad durch den kurzen Vorbau beim Steuern nervös wird.
Wenn Du jetzt mal rechnest was Dich die genannten Umbauten kosten, ohne das Du wirklich ein Rad bekommst an dem Du Spass hast, solltest Du überlegen das Rad wieder zu verkaufen und Dir was passendes zu kaufen.
 
Naja, wenn ich das so durchrechne, komm ich auf 25 Euro fürn billigen Rose Lenker, den Vorbau hab ich ja schon. Für Leistungssport ist das Rad sowieso schon 20 Jahre zu alt, aber das war auch nie mein Anspruch. Einmal hats mich auch schon lang gelegt, was den Verkaufswert wohl auch noch mal senken wird. Das würde nur zur Option werden, wenns gar nicht geht. Zur besseren Beurteilung hab ich mal zwei Fotos gemacht.
DSC_0043.JPGDSC_0044.JPG
 
Naja, wenn ich das so durchrechne, komm ich auf 25 Euro fürn billigen Rose Lenker, den Vorbau hab ich ja schon. Für Leistungssport ist das Rad sowieso schon 20 Jahre zu alt, aber das war auch nie mein Anspruch. Einmal hats mich auch schon lang gelegt, was den Verkaufswert wohl auch noch mal senken wird. Das würde nur zur Option werden, wenns gar nicht geht. Zur besseren Beurteilung hab ich mal zwei Fotos gemacht.
Anhang anzeigen 159536Anhang anzeigen 159537
So verkehrt sitzt Du gar nicht auf dem Rad. Zu lang sitzt Du jedenfalls nicht. Also noch aufrechter solltest Du nicht sitzen, das ist schliesslich kein Wanderrad. Die Sitzhöhe kann ich anhand der Fotos nicht einschätzen, dafür sollte das rechte Pedal auf 3 Uhr und auf 6 Uhr stehen. Fahr mal eine Weile so und gewöhne dich an die Position. Diese Position kannst Du jedenfalls als Ausgangspunkt für ein späteres passenderes Rad nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist zu groß, vor allem auch zu lang.

Das Foto ist sicher mit 80er Vorbau aufgenommen, das verzerrt den Eindruck natürlich. Du hast 1cm kürzere Beine als ich und einen weiteren 1cm kürzeren Oberkörper. Eher angeraten ist ein Rahmen mit kürzerem Oberrohr, da deine Beine verhältnismäßig lang sind.
Zudem fährst du kaum Überhöhung und sitzt auch dadurch recht aufrecht.

Erst dachte ich ja: oha, Neuling und fährt direkt mal 70-100km, sehr ambitioniert. Aber bei 25km zur Uni ist das nachvollziehbar, dass die Ausfahrten dann länger ausfallen.
 
Für meine Begriffe sitzt du sehr aufrecht. Das Gefühl der Lenker wäre viel zu weit weg hatte ich am Anfang genauso. Nach meinem ersten jahr hatte ich mich dran gewöhnt und je länger ich fuhr beschliech mich die Ahnung, dass der Lenker viel "zu nah" dran ist. Jetzt hab ich den 11er Vorbau gegen einen 14er mit -17° getauscht.

Von daher fahr erstmal einige Kilometer, gewöhn dich dran und schau dann weiter. Weil, wie gesagt, die Position ist ehrlich gesagt noch nicht alzu sportlich und sollte nach einiger Gewöhung mit 25 Jahren locker machbar sein.

Grüße
 
Meiner Meinung nach solltest du den Lenker etwas nach unten kippen und den Sattel noch etwas nach vorn schieben. Evtl. mit gerader sattelstütze.
Sieht sonst nicht verkehrt aus.
Versuchs erstmal noch mit nem billigen kompaktlenker . Da kommste auch noch pAar cm kürzer .
 
Mit der Sitzhöhe komme ich eigentlich gut zurecht, ich fahr die Sattelstange eigentlich noch nen centimeter weiter draußen, war nur Testweise unten. Den Sattel weiter vorschieben habe ich versucht, aber dann habe ich das Gefühl, dass es irgendwie auf die Knie geht. Ich werd mal nen Kompaktlenker dranmachen und mir nen 100er Vorbau besorgen. Der Lenker, den ich jetzt dran habe, hat nen ellenlangen reach. Ich sollte dann also trotz längerem Vorbau, trotzdem kürzer sein. Zumindest habe ich jetzt die Bestätigung, dass es nicht völlig ungesund ist.

Danke.
 
Hallo,

mal die Einstellung des Sitzes nach der Knielot-Methode ausprobiert/eingestellt?

Das das auf die Knie geht, muß nicht zwangsläufig heißen, das die neue Einstellung falsch ist.
Es kann auch sein, daß die alte Einstellung falsch war und die neue (die vielleicht richtige) anders ist.


Grüße aus Heere
 
So, Kompaktlenker ist am 100er Vorbau montiert und der Sattel per Knielot eingestellt. Ist zwar nach wie vor zu groß, lässt sich jetzt aber wesentlich besser fahren.
Vielen Dank für die Tipps.

Gruß Robert
 
Zurück
Oben Unten