• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu großer Rahmen?

Carduus

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich stell mich erst einmal vor.
Mein Name ist Robert, ich bin 25 Jahre alt und Rennradneuling.
Ich bin vor einigen Wochen recht günstig an ein Rad gekommen und bin mir nun nicht mehr so sicher ob es die richtige Größe hat und was ich tun könnte um es trotzdem mit Spass zu fahren.

Ich bin einige kurze Touren um die 70 bis 100 km gefahren und pendle damit jeden Tag um die 25 km zur Uni und zurück. Mir ist aufgefallen, dass ich gerne weiter oben greifen würde und etwas zu gestreckt sitze. Ich hab dann den 120mm Vorbau gegen einen 80mm Vorbau getauscht. Jetzt sitze ich etwas aufrechter, doch immer noch nicht wirklich bequem und zusätzlich läuft das Rad unruhiger.

Was kann ich tun? Anderen Lenker? Irgendwas an der Einstellung? Einen neuen Rahmen zu kaufen wird schwierig, da ich ständig pleite bin.
Zum Radhändler würde ich gehen, aber ich trau denen nicht. Ich habe viele eher weniger gute Erfahrungen machen müssen, was vielleicht auch am Mifa Sportrad und meinem leeren Geldbeutel lag.

Meine Maße:
Schrittlänge=90cm
Von Zehenspitze bis Schlüsselbein= 150cm
Armlänge 65 cm

Radmaße:
Rahmenhöhe= 62cm Tretlagermitte-Oberkante Sattelrohr
Oberrohrlänge= 58cm

Würde mich freuen, wenn ihr euch trotz der vielen schon vorhandenen Threads, meines Problems annehmt. Ich will den Weg zur Uni nicht wieder mit dem Klapperrad bestreiten müssen und im Spätsommer ist auch eine mehrtägige Tour geplant.
Ich kann auf Wunsch auch noch Bilder schießen.
 
Wenn du gerade erst angefangen hast ist es noch zu früh zu sagen ob der Rahmen zu Groß ist.
Freilich will der Körper gerade sitzen aber wenn "du" das auch wolltest Hätteste dir ja ein hollandrad holen können. Solange du keine schmerzen hast kannst du dich evt. Daran gewöhnen.