• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ziel: 235Km

anders-wo-denker

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Name ist Markus. Ich habe mir vor ein paar Tagen in den Kopf gesetzt meine Eltern nächstes Jahr mit dem RR zu besuchen. Die Strecke im Routenplaner zeigt 235 Kilometer an, allerdings über Autobahn. Ich rechne also mit etwas mehr. Da ich bis jetzt nur fürs Einkaufen oder Termine das RR benutzt hab hätt ich gern ein paar Tips wie ich am besten das Training gestalte um mein Ziel auch zu erreichen.

Mein Fitnesslevel ist eigentlich ganz okay da ich schon immer irgendwelchen Sport mache und das Fahrrad (hab noch n MTB) das ganze Jahr nutze. Daher bin ich ganz zuversichtlich. Dennoch wird es sicherlich nicht einfach denke ich...

LG
 
AW: Ziel: 235Km

:) Rennradfahren trainiert man am Besten mit Rennrad fahren.... fiel mir dazu spontan ein.:rolleyes:
Fahre einfach grössere Runden, erst 50 km, dann sieh zu, dass du mal die hundert km knackst und dann sind bei regelmässigen Fahrten die 150 km auch kein Problem.
Und wenn du solche Distanzen erst mal paar mal gefahren bist, wirst du mit 250 km auch kein grosses Problem haben.
Du kennst dein Rad nun gut,weisst , welcher Sattel, welche Überhöhung ( ich verringere die Überhöhung bei richtig langen Touren etwas,weil ich sonst Nackenschmerzen bekommen könnte ) der Po hat sich an mehrstündige Fahrten gewöhnt und da du deinen ersten Hungerast schon hinter dir hast, ist dir auch klar, dass du mit trinken und essen gut umgehen solltest und vielleicht auch paar Vernunftpausen einlegen musst, je nachdem....

Aber Hauptsache fahre, fahre regelmässig lange und längere Strecken :) du solltest schon 100 km mit einem Schnitt von gut 30 fahren können, damit so eine Strecke nicht zuuu lange dauert. Wenn dann am Ende ein Schnitt von 26 km/h gefahren wurde, ist ja auch gut.

das fiel mir auf die Schnelle ein, mit Training habe ich null Ahnung :D ,
da können dir andere sicher noch Ratschläge geben.

Gruss Horst
 
AW: Ziel: 235Km

:) Rennradfahren trainiert man am Besten mit Rennrad fahren.... fiel mir dazu spontan ein.:rolleyes:

Dazu fällt mir spontan ein:

"Golfprofis dreschen auf einer Driving Range auf die Bälle ein, Schwimmer trainieren mit Paddeln an den Händen und auch Sportler anderer Disziplinen unternehmen ungewöhnliche Dinge, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern, indem sie die Bewegungsmuster ihrer Muskulatur schulen. Viel zu viele Radsporter fahren einfach nur Rad."
Mike Kolin


Aber wenn du einfach nur die Strecke schaffen willst, dann bis du gut damit beraten einfach nur Rad zu fahren, taste dich einfach an die Distanz ran, wennst 150 km einigermaßen locker fahren kannst, dann kannst auch über 200 km schaffen.
 
AW: Ziel: 235Km

Danke schonmal für die Antworten. Sowas hab ich mir fast schon gedacht, dass ich Fahrrad fahren muss :D
Dachte gibt noch ein paar Tips speziell der Herangehensweise. Zum bsp. Wie oft in der Woche, noch andere Trainingsreize setzen usw... Bin noch nie über 20 Kilometer auf einmal gefahren. Gibts es so n Regel wieviel man in den ersten Einheiten fahren soll, oder worauf man achten sollte?
 
AW: Ziel: 235Km

Hallo,

Ich hab langsam gesteigert: (1994) anfangs kurze Strecken (so um die 30km) dann hatte ich eine Strecke von 55km, die bin ich mehrmals gefahren. Dazu bin ich oft mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren (Trekkingrad), zuhause bin ich aufs Rennrad gewechselt und hab die 55er Runde gefahren. Am Wochenende bin ich dan weitere Strecken gefahren: eine 100er Runde, dann 130km, dan 151km. Das war mein bisher weiteste Strecke - wie gesagt, damals 1994. Heute arbeite ich mich auch wieder an längere Strecken heran, bis jetzt wars eine 50km Strecke. Wichtig ist: kleine Etappenziele setzen! Nicht alles auf einmal wollen! Nicht immer auf den Schnitt gucken.. ruhiges, vernünftiges Tempo fahren - kommt auch darauf an, wo du fährst: bin damals im Siegerland gefahren, da ist der Trainingseffekt nochmals höher als im flachen, mein Schnitt lag so bei 28.
Meine nächste Strecke wird maximal 80km lang - hoffentlich kann ich bald wieder fahren... momentan macht einem ja das Wetter einen Strich durch die Rechnung.
Achso: gefahren bin ich so 5-6mal in der Woche (zur Arbeit), mit dem Rennrad ca 4-5mal. Zusätzlich bin ich noch ins Fitnessstudio gegangen - Ausgleich muss sein!

Gruss, heiko
 
AW: Ziel: 235Km

Gibts es so n Regel wieviel man in den ersten Einheiten fahren soll, oder worauf man achten sollte?

Also ich würd dir mal raten einfach drauf loszufahren, kauf die eine Pulsuhr (falls du keine hast), aber fahr noch nach Gefühl, die Uhr ist nur zur Kontrolle da, wenn du am Anfang schon immer auf die Uhr schauts um in deinem Pulsbereich zu bleiben ruinierst du dir dein Körpergefühl, aber wenn der Puls mal auf über 180 ist solltest du dann einen Gang runter schalten ;). Sinnvoll ist es in Blöcken zu trainieren, am Anfang im 2-1 Rythmus also 2 Tage Belastung, 1 Tag Ruhe, dabei solltest du die Dauer der Einheiten leicht steigen lassen, also am 1 Tag z.B. 2 Std. am nächsten 2,5 oder 3 Std. (die km interessieren nicht, nur die Dauer ist wichtig) nach 3 Wochen in dem Rythmus sollte dann eine Ruhewoche folgen, später kannst du dann deinen Rythmus (oder Zyklus) in 3-1 steigern. Wichtig ist auch nicht zu viel auf einmal wollen, lieber den Spatzen in der Hand als die Taube auf dem Dach. Im Winter kannst du dir dann ein Buch übers Training kaufen, bringt auch was ;).
 
AW: Ziel: 235Km

Bin noch nie über 20 Kilometer auf einmal gefahren. /QUOTE]

:D:D Fahr einfach längere Distanzen..... dann klappt das schon, worauf du dann achten musst, wirst du selbst merken, das ist nicht so allgemein gültig zu beantworten....

Hm...noch nie mehr als 20 km und dann 250 anstreben...?

Nun ja, fange mit 50 an, dann mit 100 etc......dann gehts alles ganz easy und du wirst schon merken, worauf spez. du dann achten musst. Dafür gibts keine Rezepte....und ist eh bei jedem ganz anders....

Gruss Horst
 
AW: Ziel: 235Km

Hi Markus,

laß Dir doch mal bei Google Maps die Entfernung berechnen und klick dann links bei der Wegbeschreibung die Option "Autobahn vermeiden" an ;) Dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt für die Überlandstrecke ;)

Wegen den Kilometern: Radel mal längere Touren und taste Dich langsam nach oben. Hab vor 2 Jahren angefangen. Erstes Jahr maximal 115km, letztes Jahr 165km, dieses Jahr 245km und langsam süchtig nach Entfernungen :rolleyes:

Radel mal länger, schau, dass alle Einstellungen am Rad passen und Du keine Beschwerden bekommst und gewöhn Dich einfach an die längeren Strecken! Die 235km mußt Du ja auch nicht mit einem Schnitt jenseits der 30 fahren: Mit gemütlichen 23,5 im Schnitt bist Du 10 Stunden unterwegs. Morgens um 7 Uhr auf die Straße, unterwegs noch 2 Stunden Rast - dann bist Du abends um 19Uhr bei Deinen Eltern ;)
 
AW: Ziel: 235Km

Erstmal Hallo und danke an alle :)

Warum danke? Weil ich seit 2 Wochen wieder Sport mache und spass am rennradfahren hab (und das nur wegen euch :D). Hab jetzt ca 550 km hinter mir und bin gestern 218km gefahren und das ohne große probleme. Am nächsten Tag spührte ich nirgends Schmerzen auch nicht am Po ^^.

Was ich damit sagen will: Fahr wenn du Lust hast! Macht es dir Spass dann schaffste auch locker dein Ziel. ICh wollte mich auch langsam an die 200km tasten aber in 2 Wochen wollte das mein Zeitplan nicht hergeben.

mfg.
 
AW: Ziel: 235Km

Erstmal Hallo und danke an alle :)

Warum danke? Weil ich seit 2 Wochen wieder Sport mache und spass am rennradfahren hab (und das nur wegen euch :D). Hab jetzt ca 550 km hinter mir und bin gestern 218km gefahren und das ohne große probleme. Am nächsten Tag spührte ich nirgends Schmerzen auch nicht am Po ^^.

Was ich damit sagen will: Fahr wenn du Lust hast! Macht es dir Spass dann schaffste auch locker dein Ziel. ICh wollte mich auch langsam an die 200km tasten aber in 2 Wochen wollte das mein Zeitplan nicht hergeben.

mfg.
sauber...:D ...nicht ganz durchschnittlich, würde ich mal sagen..;)
 
AW: Ziel: 235Km

Die Strecke im Routenplaner zeigt 235 Kilometer an, allerdings über Autobahn.

Hallo Markus,

wer mit dem RR auf der Autobahn mithalten will, muss in der Tat konsequent trainieren. Kette rechts - Fahrspur links.;)

Ersthaft: Über 200km sind eine gängige Marathon-Distanz. Je nach Höhenmetern, Windrichtung und angestrebtem/gegebenen Zeitlimit (Tageslänge, Ehrgeiz) kann das eine enorme körperliche Belastung sein. Besonders in der Alleinfahrt ohne Windschatten spendende Gruppe.
Abhängig von der Ausgangsform sollten 3000 bis 6000 nach Trainingsbereichen geordnete Kilometer in den Beinen sein.

Auch ernstgemeint: Auf der - natürlich von der Polizei abgesperrten - Autobahn mit dem RR fahren ist wirklich ein tolles Gefühl. Nur bei den Brückenanschlüssen muss man höllisch aufpassen, am besten schräg drüber fahren. Die quer zur Fahrbahn verlaufenden Stahlanker - sie sehen aus wie riesige Reißverschlüsse - haben derart große Abstände, dass ein Vorderrad locker drin hängen bleiben kann. Und dann liegt man auf der Nase.

Beim "Pacemakers"-Radmarathon gab es das Autobahn-Erlebnis im vergangenen Jahr, weil das Peloton von der Polizei über die Autobahn-Rheinbrücke geleitet wurde. Radsport als Friedensdemo, deswegen wird das von den Ordnungshütern gesichert. Ob es am 2. August wieder über die Autobahn geht, weiß ich nicht.

Gruß,

Bodybuilder
 
AW: Ziel: 235Km

Hey,

natürlich möchte ich nicht über die Autobahn fahren dafür hänge ich zusehr an meinem Leben. Ausserdem ist das sicherlich auch nicht ganz legal eben mal den Standstreifen zu missbrauchen :D
Ich möchte schon eine "ruhige" Route nehmen und Pausen werden sicherlich auch drinnen sein. Dennoch wollte ich schon an einem Tag ankommen und nicht noch irgendwo mein Zelt aufschlagen müssen. Daher wird ein Training wohl schon von nöten sein. Das ich bis jetzt nicht mehr als 20 Kilometer gefahren bin heisst ja nicht das ich auch nicht mehr schaffe, bis jetzt hab ich einfach noch keinen Sinn gesehen soweit zu fahren hatte auch kein Ziel bis jetzt. Wie gesagt nutze das Rad nur für Einkäufe oder Termine innerhalb der Stadt. Das wird sich aber ändern sobald das Wetter wieder besser wird :)

Die Tips sind bis jetzt sehr hilfreich. Ich werde auch ab und zu berichten wieviel Kilometer ich gefahren bin und was wo "zwickt".
Ich hoffe das ein Jahr Training ausreicht. Kann ja leider auch nicht bei jedem Wetter fahren :(
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wenn jemand noch Tips parat hat - immer her damit ;)
Dachte übrigens nebenbei noch an Beintraining im Fitness Studio. Mach derzeit etwas Kickboxen zum Ausgleich, vielleicht sollte ich ja noch Kniebeuge und ähnliches integrieren und das ganze im hohen Wiederholungsbereich?

Lg
 
Zurück
Oben Unten