• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten im MTB-News Forum euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
bei da 74xx kommst du um ein neues schaltwerk nicht umhin da die schrembser nur mit dem schaltwerkfunktionieren.
 
Wenn Du ohnehin den Hinterbau auf 130 mm bringst steht Dir doch die komplette Welt (8x/9x/10x) offen. Die DA 7400 krankt aus meiner Sicht an den schauerlichen Hebeln mit Plastikanmutung. Vergleichsweise günstig kommt man immer mal wieder an Sachs New Success mit vielen "Parallelen" zu Campagnolo Record/Chorus.
 
Ja, die "Anmutung" ist schon etwas daneben. Alternativ kann ihc mir auch eine 7700er Gruppe vorstellen..
 
Oder ich lasse das gute Stück so, und jemand von Euch hat noch einen Pinarello-Rahmen mit 64RH für mich (bspw. einen Youngtimer)? :bier:
 
na, dann bleibt ja fast nur alles zu lassen, wie es ist - oder welche Shimpanso-Gruppe ist es aus Deiner Sicht?
 
keine :) .. wie gesagt .. Sachs New Success .. oder eine der 8-fach Campagnolo ..
 
:daumen: - hahahaha! nun gut, dann werde ich mal messen und schauen, ob ich mich ins Campa-Lager locken lasse..
 
Mein Treviso aus ca. 1984 hat gemessene 128 mm Hinterbauweite und kam so mit 6-fach aufgebaut zu mir. Die 130er Achse für 9-11s flutscht praktisch alleine rein. Auch wenn es nur 126 mm sind, die 2x2mm lassen sich problemlos mit dem Daumen spreizen & alles paßt.
 
Ja, bei mir sind die Pinarellos hinten unten auch eher breit. Wenn 126mm würde ich aber unbedingt aufpassen, dass die Ausfaller noch parallel stehen und ggf. nachstellen (lassen).
Sonst sind die Lager von der Achse im Nu hinüber.

Zur Abwechslung mal ein Foto:
 
Habe hier im Forum bei pinarello_gavia ein tolles Bike gesehen.
Da ich bislang ja nur der Shimpanso-Benutzer war, welche Campa-Komponenten kommen hier zum Einsatz?
 

Anhänge

  • pinarello_gavia-small.jpg
    pinarello_gavia-small.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 41
Das könnte 'ne 9-fach Chorus von ca. '98 sein, die Kurbel weiß ich nicht so genau, die ist etwas zu flächig. Für mich ist bei schlanken Stahlrahmen das Campazeug (Record/Chorus) um 2000 herum ziemlich optimal. Die Gruppe ist mir dabei nicht so wichtig, denn meist tauchen Komponenten im nächsten Jahr in der Gruppe "darunter" wieder auf - und sind genauso gut wie zuvor. Aber das Design folgt einer Linie, und die passt zu gemufften Stahlrahmen fast optimal. Da die Oberflächenqualität fast konstant ist, kann man sogar einen neueren Ergopower kombinieren, so lange die Übersetzung passt. Für mich wäre das ein 10-facher Centaur von 2009. Die gezeigten Spitzhöcker-Ergos z.B. finde ich weder hübsch noch angenehm zu greifen.

Gruß, svenski.
 
Ah, okay - damit kann ich doch schon mal was anfangen! Danke!
Falls jemand noch einen guten Hinweis dazu hat, immer her damit!
DANKE!
Christoph
 
Zurück
Oben Unten