• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Gibt es eigentlich ne gute Übersicht über die Campa-Komponenten in den 90er/00er Jahren? :confused:
Ich seh langsam gar nicht mehr durch im italienischen Lager.. :crash:
 

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
velobase bzw bei campa selber über die kataloge.
 
pinarello_gavia-small.jpg


Hallo,
die Infos stehen in der Galerie auch direkt unter dem Photo.

Die Ausstattung ist Camapgnolo Chorus mit Einzelkomponenten aus den Jahren von - bis, die nach funktionalen Bedürfnissen und ästhetischem Empfinden individuel zusammen gestellt wurden, u.a. Ergo-Shifter, Aero Seatpost, usw..

Campagnolo Record war mir damals als Alt-Newbie für den Wiedereinstieg ins Rennrad fahren nach jahrzentelanger Abstinenz, und auch für einen Youngtimer in Stahl einfach zu teuer:

- Rahmen Pinarello TSX Gavia RH 59cm, schwarz
- Lenker Cinelli Giro d´italia 42cm
- Vorbau Cinelli
- Lenkerband Ambrosio Bike Ribbon white
- Schalt- und Bremsgriffe Campagnolo Chorus Ergopower 9Speed

- Schaltung Campagnolo Chorus 9Speed
- Umwerfer Campagnolo Chorus
- Steuerkopf Campagnolo Chorus
- Bremsen Campagnolo Chorus
- Kurbeln Campagnolo Croque d´aune
- Sattelstütze Campagnolo Chorus Aero

- Pedale Look Keo Classic Anthrazit
- Sattel San Marco Rolls
- Flaschenhalter Cosmos Aluminium

- Naben Campagnolo Chorus
- Schnellspanner Campagnolo Record
- Reifen Continental Grand Prix 4000
- Felgen Mavic Reflex SBP

Vielleicht kannst Du damit als Anregung bei Deiner Suche arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
PINARELLO Asolo Cromor.jpg
PINARELLO Asolo Cromor;

...meine letzte Neuanschaffung. Das ist eher als Fun-Bike zur Teilnahme an Jedermann-Rennen gedacht. Mit einfacher Campagnolo Mirage Ausstattung und in Columbus Cromor sicherlich nichts aufregendes und auch nicht gerade leicht, aber für den Zweck absolut ausreichend für mich.
 
Ich muss mal hier eine Lanze brechen für die

Pinarello Asolo Cromor... Topp verarbeitet, viele sehr geile Lachschemen. Fahren tut es sich sehr gut. Und als Eisdielenrad sehr wohl brauchbar.

Also bitte das Relativieren des Asolo Cromor einstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal hier eine Lanze brechen für die

Pinarello Asolo Cromor... Topp verarbeitet, viele sehr geile Lachschemen. Fahren tut es sich sehr gut. Und als Eisdielenrad sehr wohl brauchbar.

Also bitte das Relativieren des Asolo Cromor einstellen. ;)

Hahahaha,....ok.

Ich habe das Statement aber auch eher im Bezug auf meine anderen Rennräder, d.h. das Gavia und Treviso gesehen.
 
PINARELLO Asolo Cromor;

...apropos; ich habe es auch gerade in der - SUCHE - Rubrik gepostet. Hat noch jemand eine Staubkappe für den Modolo Vorbau zuhause herumliegen? Wie oben auf dem Photo unschwer zu erkennen ist fehlt die leider bei dem Asolo. Ja ich weiß: pingelig, kleinlich oder vielleicht doch eher "perfektionistisch"?! :)

modolo-staubkappe-jpg.215493
 
Wow, das ist aber ein sehr schönes, frühes Pinarello! Tolle Muffen und die Modellbezeichnung deutet auch auf was tolles hin.... ;)

Zur Verbauung des Rohrsatzes kann ich nichts sagen, aber mehr Fotos wären echt schön! :)
Aber wird wohl stimmen mit 531.
 
Falls möglich wäre ein Foto von der Schokoladen-Seite des frühzeitlichen Pinarellos von größter öffentlicher Interesse! :D
 
Wo gerade ein so schönes Foto davon da ist, nehme ich mal Bezug darauf-

ist es bei allen Pinarello-Rahmen so, dass die Züge unter dem Tretlager so verlegt sind und es keine extra Zugführung gibt? (meist ist da ja son Plastikteil)?
Hat das irgendeinen Vorteil den ich nicht sehe?
Und warum ist das Lager teilweise offen gelegt?
Soll da das Wasser wieder rauskommen was sonst gar nicht erst reinspritzen würde?

Ich finde die Rahmen durchweg schön, aber diese Details sehr seltsam.. bei meinem Rahmen habe ich mir da (auch sehr unschön) zuginnenhüllen hingefriemelt.. damit der Zug nicht auf dauer den Rahmen zersägt. Oder ist das kein Thema?
 
Wo gerade ein so schönes Foto davon da ist, nehme ich mal Bezug darauf-
ist es bei allen Pinarello-Rahmen so, dass die Züge unter dem Tretlager so verlegt sind und es keine extra Zugführung gibt? (meist ist da ja son Plastikteil)?

Nein, ist bei jedem Modell verschieden. Extra Plastezugführung gab es erst viel später. (schätze Mitte 90er.)

Hat das irgendeinen Vorteil den ich nicht sehe?
Kein Plaste, keine Extra Schraube, die evtl. rostet. Sonst: nö.

Und warum ist das Lager teilweise offen gelegt?
Damit das Wasser, das oben bei der Sattelstütze reinläuft wieder abfließen kann. Belüftung damit nix rostet.
Soll da das Wasser wieder rauskommen was sonst gar nicht erst reinspritzen würde? Ja. Wasser kommt aber oben bei der Sattelstütze rein.

Ich finde die Rahmen durchweg schön, aber diese Details sehr seltsam.. bei meinem Rahmen habe ich mir da (auch sehr unschön) zuginnenhüllen hingefriemelt.. damit der Zug nicht auf dauer den Rahmen zersägt. Oder ist das kein Thema? Vielleicht nach 200 Jahren Gebrauch ein Thema. ;)
Diese Details sind bei allen anderen Rahmen aus der Zeit genauso.
 
Zurück
Oben Unten