• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Tria-Rösser

Canyon zum Beispiel hat gar kein neues UCI Bike heraus gebracht.
Wenn Du vom Speedmax Disc redest, haben sie letztes Jahr (ist ja Bedingung für die UCI-Homologation, dass es das auch kaufbar geben muss. Wie viele gebaut werden und für wie lange erhältlich, ist anscheinend nicht geregelt....:rolleyes:). Das Speedmax CFR TT gabs Mai 2021 mal kurz, offenbar nur in homöopathischen Stückzahlen gebaut. Quasi ein CF mit Vollintegrationscockpit und ohne Storage, kostete 9.999 Teuro.

Gebaut nur in S-M-L, wobei die alle deutlich tiefer bauen als das Tria-CF, ergo nix für lange Lulatschs wie mich.
 

Anhänge

  • Speedmax CFR TT.jpg
    Speedmax CFR TT.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 82

Anzeige

Re: Zeigt her eure Tria-Rösser
Lieber hab ich ein Rad was nicht jeder fährt ;) So ne Versender-Rutsche aus Koblenz steht doch mittlerweile an jeder Eisdiele :D
Das stimmt, bei den Triathlon Veranstaltungen ist gefühlt jedes zweite Rad ein Canyon. Mir ist sowas aber egal, weil ich eher aus technischen und rationalen Gesichtspunkten kaufe.
Und so toll ist Canyon im Preis-Leistungsverhältnis auch nicht mehr.
Zeige mir ein Rad mit gleichen Features für unter 10k?
 
Das stimmt, bei den Triathlon Veranstaltungen ist gefühlt jedes zweite Rad ein Canyon. Mir ist sowas aber egal, weil ich eher aus technischen und rationalen Gesichtspunkten kaufe.

Zeige mir ein Rad mit gleichen Features für unter 10k?
Hätte ich aktuell Bedarf, dann würde es eine BMC Timemachine 01 werden. Force reicht vollkommen aus. Canyon ist technisch nicht schlecht. Aber zu arg Hype und für mich persönlich ein Rad ohne Seele. Aber wer es braucht soll es fahren.
 
Hätte ich aktuell Bedarf, dann würde es eine BMC Timemachine 01 werden. Force reicht vollkommen aus. Canyon ist technisch nicht schlecht. Aber zu arg Hype und für mich persönlich ein Rad ohne Seele. Aber wer es braucht soll es fahren.
Das beantwortet meine Frage aber nicht, nach einen vergleichbaren Bike für unter 10k.
 
Das beantwortet meine Frage aber nicht, nach einen vergleichbaren Bike für unter 10k.

Das beantwortet meine Frage aber nicht, nach einen vergleichbaren Bike für unter 10k.
Du hast das Speedmax CF SLX 8 Disc Di2?

Dann werfe ich spontan das hier in den Ring. Klar, Dein Canyon hat einen Wattmesser. Ist aber zu vernachlässigen wenn man zB Wattmesspedale fährt. Die Laufräder? Ok, beim BMC nen Ticken schwerer. Aber alles in allem hat das BMC für mich mehr Style :) https://www.bike24.de/p1470069.html...f14609087161c0c426d71e53&userToken=anonymized
 
Du hast das Speedmax CF SLX 8 Disc Di2?

Dann werfe ich spontan das hier in den Ring. Klar, Dein Canyon hat einen Wattmesser. Ist aber zu vernachlässigen wenn man zB Wattmesspedale fährt. Die Laufräder? Ok, beim BMC nen Ticken schwerer. Aber alles in allem hat das BMC für mich mehr Style :) https://www.bike24.de/p1470069.html...f14609087161c0c426d71e53&userToken=anonymized

Naja, "mehr Style" ist halt definitiv keine objektive Einschätzung. Mir persönlich wäre es recht egal ob die Canyons weitverbreitet sind. Man könnte es auch andersrum deuten, nämlich so dass die eben derzeit die beste Wahl sind. Mal ein paar Punkte im Vergleich zum gleich teuren BMC:

-Das Canyon hat eine moderne tiefe Gabel, aerodynamisch großer Unterschied
-Das Canyon hat einen modernen Auflieger, aerodynamisch großer Unterschied
-Das Canyon hat ein integriertes Trinksystem, nochmal 2W gespart
-Das Canyon hat eine integrierte Toolbox statt einer angepappten
-Das Canyon hat eine vernünftige Oberrohrbox mit Klappe und nicht so einen Stoffsack mit Reißverschluss
-Das Canyon hat für den gleichen Preis Powermeter und bessere Laufräder
-Das Canyon hat feiner Größenabstufungen (fünf Größen mit 650B für XS statt vier)
 
Ich klinke mich auch nochmal rein da es um die Sitzposition geht. Ich bin am WE meine 1. Mitteldistanz gefahren und hab auch mal ein Bild von der Seite gesehen….. oh Gott, hänge ich dabei im Wind. Rahmen ist S und bei 1,71cm und 2cm spacer drunter. Wattmessung hab ich nicht und richte mich dabei nur nach der HF. Drei Wochen zuvor hab ich als Test ein Duathlon gemacht und war vom Bike Part nicht zufrieden. Daraufhin noch folgende Veränderung, Wachskette neu gemacht mit dem Puder, Reifenbreite von 28/30 auf 26/28 gewechselt und die Bremsscheibe ein bisschen gerichtet (geschliffen). Mit der Position kann ich auch 200km fahren und vorne werde ich die 2cm Spacer demnächst raus machen. Damit ist aber auch schon das ende der Fahnenstange mit aggressiver Sitzposition. Soweit meine Erfahrung….
Anhang anzeigen 1099982Anhang anzeigen 1099983Anhang anzeigen 1099984Anhang anzeigen 1099985
Hast Du Rücken?
 
Naja, "mehr Style" ist halt definitiv keine objektive Einschätzung. Mir persönlich wäre es recht egal ob die Canyons weitverbreitet sind. Man könnte es auch andersrum deuten, nämlich so dass die eben derzeit die beste Wahl sind. Mal ein paar Punkte im Vergleich zum gleich teuren BMC:

-Das Canyon hat eine moderne tiefe Gabel, aerodynamisch großer Unterschied
-Das Canyon hat einen modernen Auflieger, aerodynamisch großer Unterschied
-Das Canyon hat ein integriertes Trinksystem, nochmal 2W gespart
-Das Canyon hat eine integrierte Toolbox statt einer angepappten
-Das Canyon hat eine vernünftige Oberrohrbox mit Klappe und nicht so einen Stoffsack mit Reißverschluss
-Das Canyon hat für den gleichen Preis Powermeter und bessere Laufräder
-Das Canyon hat feiner Größenabstufungen (fünf Größen mit 650B für XS statt vier)
-Das Canyon hat eine moderne tiefe Gabel, aerodynamisch großer Unterschied: Sieht kacke aus :D
-Das Canyon hat einen modernen Auflieger, aerodynamisch großer Unterschied Argument!
-Das Canyon hat ein integriertes Trinksystem, nochmal 2W gespart Wenn Du die 2 Watt wirklich spürst ;)
-Das Canyon hat eine integrierte Toolbox statt einer angepappten Hab ich noch nie bei meinem Rad vermisst
-Das Canyon hat eine vernünftige Oberrohrbox mit Klappe und nicht so einen Stoffsack mit Reißverschluss Dito
-Das Canyon hat für den gleichen Preis Powermeter und bessere Laufräder Ok, die Laufräder sprechen für die Versandhaus-Rutsche
-Das Canyon hat feiner Größenabstufungen (fünf Größen mit 650B für XS statt vier) Juckt mich auch nicht ;)
 
-Das Canyon hat eine moderne tiefe Gabel, aerodynamisch großer Unterschied: Sieht kacke aus :D
-Das Canyon hat einen modernen Auflieger, aerodynamisch großer Unterschied Argument!
-Das Canyon hat ein integriertes Trinksystem, nochmal 2W gespart Wenn Du die 2 Watt wirklich spürst ;)

Es geht doch nicht darum die 2W zu spüren, sondern darum dass z.B. nach 90km auf der Mitteldistanz eine entsprechend kürzere Zeit auf der Uhr steht. In meinen Augen ist so ein Rad eine Rennmaschine die möglichst kompromisslos darauf ausgelegt sein muss so schnell wie möglich zu fahren. Ob man so eine Gabel optisch gefällig findet ist doch völlig egal wenn die ~10W einspart. Man fährt ja auch nicht im Schlabbertrikot statt im Einteiler, obwohl hier das "sieht kacke aus" Argument bei vielen Leuten noch viel zutreffender wäre ;)

Von daher finde ich es reichlich inkonsequent, aus "Stylegründen" beim Kauf eines Triathlonrads im Wert eines Kleinwagens das höchstwahrscheinlich aerodynamisch schlechtere zu wählen. Es ist ja auch nicht so dass das BMC im Gegenzug irgendwelche anderen Vorteile wie z.B. eine bessere Ergonomie bieten würde. Es ist einfach nur langsamer.
 
Klar. Beim Canyon krieg ich schon Augenkrebs :D Viel Spass mit dem Ding!
Kommt nun noch ein vergleichbares Bike zum zu ähnlichem Preis? Ich habe nie behauptet dass das Canyon besonders schön oder so wäre, das ist sowieso geschmackssache. Wenn ich nach der Optik gehen würde, dann würde ich auch ein anderes Bike fahren. Du versuchst einfach nur das Rad schlecht zu reden, weil du dich um jeden Preis von der Masse abheben möchtest.
 
Zurück
Oben Unten