• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Naja, für seine Proportionen kann man nichts - ich fände es auch daneben, für einen selbst aufgebautes Rad für das Forum hier umzubauen.
Proportionen, mit denen man perfekt auf dieses Rad passt sind so selten, dass ich erstmal davon ausgehe, dass das Rad einfach nicht gut passt. Das wiederum passiert nämlich mehr als 50% der Leute, die auf einem RR sitzen.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Das bestreite ich nicht.
Es geht ja aus meiner Sicht darum hier eigens aufgebauten Räder zu zeigen und die müssen nicht perfekt sein.
Wenn es soo sein müsste, daann müsste der thread "schönsten Räder" oder so heißen. Gibt es im Nachbaruniversum.
 
Das bestreite ich nicht.
Es geht ja aus meiner Sicht darum hier eigens aufgebauten Räder zu zeigen und die müssen nicht perfekt sein.
Müssen sie nicht, aber vieleicht ist es ja schön, wenn man gute Tippps erhält, sie ausprobieren kann und vielleicht den einen oder anderen umsetzt und ein zufriedenerer Radfahrer wird.
 
Ich habe das Gefühl, dass er den Rahmen eine Nummer zu groß gewählt hat. Zumindest sieht es für mich danach aus, wenn man die Einstellungen betrachtet. Aber jeder nach seiner Facon.
 
Proportionen, mit denen man perfekt auf dieses Rad passt sind so selten, dass ich erstmal davon ausgehe, dass das Rad einfach nicht gut passt. Das wiederum passiert nämlich mehr als 50% der Leute, die auf einem RR sitzen.

:D

Ja verdammt, ich habe das Bike so aufgebaut, dass es für mich unbequem ist und dass ich möglichst ineffizient trete. Ich wollte meine Leistung von 6W/kg auf 4,5W/kg senken, damit die anderen auch eine Chance haben.

Da ich regelmäßig Räder aufbaue, würde ich dich in Zukunft um Rat(d) fragen. In puncto Geometrie, Farbkomposition und allem was dazugehört, bin ich einfach nicht erfahren genug. ;)
 
[...] ich würde darüber nachdenken den roten Farbklex des Steuersatzes am Rad wieder aufzunehmen[...]

[...] das Rot passt sehr schön, das nochmal an andere Stelle würde das Rad sicher aufwerten, falls man die Farbe passend findet. Und ich finde da Logo auf der Gabel ist ein Blickfang, der unglücklicherweise die Breite Carbon Gabel betont. Ich würde das Logo abmachen wenns geht. [...]

Finde das Rad auch schick. Was das Rot und das Enve Logo angeht, kann ich mich nur anschliessen. Zum roten Steuersatz gehört eine rote Sattelklemme. Mehr rot braucht es dann aber auch nicht. Das weiße Enve Decal auf der Gabel muss ab, die Decals gibt es direkt bei Enve auch in schwarz. Das würde viel besser zu den schwarzen Decals auf dem Rahmen passen.



Achja, nochwas: Ventilkappe und -mutter runter! Und bei Messerspeichen darf es ruhig ein dezenter Speichenmagnet sein. :D
 
:D

Ja verdammt, ich habe das Bike so aufgebaut, dass es für mich unbequem ist und dass ich möglichst ineffizient trete. Ich wollte meine Leistung von 6W/kg auf 4,5W/kg senken, damit die anderen auch eine Chance haben.

Da ich regelmäßig Räder aufbaue, würde ich dich in Zukunft um Rat(d) fragen. In puncto Geometrie, Farbkomposition und allem was dazugehört, bin ich einfach nicht erfahren genug. ;)
Gerne. Falls die 6 deine Schwellenleistung und nicht deine Maximalleistung im Stufentest ist, vermittle ich dir auch gerne ein Team. Dann musst du gar keine Räder mehr aufbauen und kannst deine Fahrposition duch ein professionelles Bikefitting bestätigen lassen. Ich hab im Übrigen auch nicht gesagt, dass dir das Rad nicht passt, sondern nur, dass ich das schwer vermute. Um das zu verifizieren, müsste ich deine Maße und die genauen Maße des Rades kennen und dich am Besten auch mal auf dem Rad sehen. Aber da scheinst du keinen Wert drauf zu legen. Ist auch ok so, Hauptsache, du fühlst dich wohl.
 
also, die möglichkeiten der "sony-170.- euro-digital-kompaktkamera" sind begrenzt: die verschiedenen modi verbessern nicht nenneswert irgendwas, auf ein bild wie unten abgebildet läufts eigentlich meistens raus, ohne nachbearbeitung kann man das natürlich vergessen.

besser wirds nur bei ganz bestimmten, selten-anzutreffenden lichtverhältnissen.

saublöd ist auch, dass man die bildgröße nicht kleiner als 2592x1944 pixel einstellen kann. das muss nachträglich verkleinert werden, worunter die bildqualität wieder etwas leidet

hintergrund unscharf kann man komplett vergessen! geht nicht

ein bißchen ärgere ich mich doch, dass ich beim kamerakauf nicht dem rat eines kumpels folgte und ca 100.- euro mehr investierte, aber was solls.

habe aber hier einiges dazugelernt, vom iso-wert,, richtiger einstellung der blende, u.a. hatte ich noch nie was gehört. ich bedanke mich ganz herzlich für die tollen tips, die ich hier bekam.

ps: achja, wollte heute mein grün-weißes rad wählen, um etwas farbe reinzubringen, habe ich aber leider vergessen, sorry! ,-)


Immerhin: Bei diesem Bild ist mir erstmalig aufgefallen, dass die Oberseite des Oberrohrs dunkelgrün ist. Bisher dachte ich immer, Dein Rahmen sei mattschwarz ohne bunt - und ich hab hier schon viele Bilder von Deinem Rad gesehen ;)
Da hat sich das neue Foto doch schon gelohnt :) Wenn Du scharf auf unscharfen Hintergund bist, wirst Du um eine andere Kamera nicht umherkommen. Außer, Du machst es in Photoshop, aber das gehört sich eigentlich nicht.
 
also, die möglichkeiten der "sony-170.- euro-digital-kompaktkamera" sind begrenzt: die verschiedenen modi verbessern nicht nenneswert irgendwas, auf ein bild wie unten abgebildet läufts eigentlich meistens raus, ohne nachbearbeitung kann man das natürlich vergessen.
Auch die beste Kamera macht ein Rad nicht schöner ;)
 
Wenn wir schon bei "Grün" sind:

427475-4cs0cpm44cxh-_dsc8388-large.jpg

NOX Airbase 1 Alubomber (Die "Riffelung" am Reifen kommt nicht durch das bearbeiten, sondern dadurch dass dort "Veloflex" steht.)

Gruß,
 
Wenn wir schon bei "Grün" sind:

427475-4cs0cpm44cxh-_dsc8388-large.jpg

NOX Airbase 1 Alubomber (Die "Riffelung" am Reifen kommt nicht durch das bearbeiten, sondern dadurch dass dort "Veloflex" steht.)

Gruß,

Das gefällt mir richtig gut :) Bestimmt, weil Du die gleichen Flaschenhalter wie ich nimmst :p

Die Farbe gefällt mir. Ich dachte, airbase hätte ein aerositzrohr, sieht man auf dem Bild gar nicht...
Da ich ungewöhnliche Aufbauten mag, würdest Du posten, welche Komponenten das sind?
 
Danke fürs Lob, das motiviert.

Teileliste:
-NOX Airbase 1 Rahmen
-Billig-Alugabel und Steuersatz
-SRAM Rival Kurbel
-GUB Sattelstütze
-Richey comp Streem Lenker
-Sixpack Forward Vorbau
-Microshift Centos 11 Umwerfer und Schaltwerk (Bgl. -//-10)
-Micrishift Centos 10 Schalthebel
-FSA Gossamer Bremsen
-Time RXS Pedale
-Miche Kette
LRS:
-Bitex Naben, XR240 Felgen und Messerspeichen mit einer Miche Kasette

Farbe: RAL 6035 "Perlgrün Metallic"

Schaltlogik ist bei meiner Microshift genau wie bei der Campa Xenon die ich hatte, nur dass man im Unterlenker wesentlich besser an den Daumenhebel kommt. -Näheres dazu demnächst im passenden Forum.

Gruß,
 
Noch 2 Sachen:
zuerst: Ja, der Airbase war der mit dem Aerositzrohr, hatte ich vergessen.
Und: Die neuen Schalthebel gibt es auch als 10 fach, was ich wählte um den erhöhten Verschleiss und die Mehrkosten bei 11-fach zu umgehen. (Übrigens: bei CNC gibts die Gruppe für unter 200€)

Gruß,
 
Hab ich eigentlich schon mal? Hab ich? Weiß nicht...Hier mal die letzten selbst aufgebauten Räder (bis auf mein aller-aller-aller-erstes Rennrad waren alle Räder danach selbst aufgebaut - macht Spaß!)

Allzweck Trainings- und Rennhobel für jedes Wetter:

427582-kgkr30edloxy-msing-large.jpg



Schönwetter-Karre und für wennse ma gaaanz schnell sein will:

396185-my17hd4gcgsc-20150919_164957-large.jpg



Ex- Reisefahrrad:

404874-xtct6gtr1qi9-dsc00169-large.jpg




Und last but not least mein Girlie-Bike:

423313-7f3zekyg30in-planetx-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten