• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Die silbernen Bleche von SKS sehen echt Kacke aus, die weißen, die ich ma hatte, waren viel cooler, die gibts aber schon lange nicht mehr. Die LR waren auch der größte Kompromiss, den ich vor mir selber eingegangen bin. Silber hätte mir besser gefallen.
Ich find die schwarzen Bleche gar nicht schlimm, verschmelzen dadurch optisch ein bisschen mit den Reifen.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Rennrad -> Leichtbau -> Selbstaufbau -- immerin ein Thema nicht verfehlt. Mein Rennrad ist nach jeder größeren Wartung sowieso quasi ein Komplett-Wiederaufbau, geht ja ruckzuck. Aber so ein Stadtrad ist wegen dem ganzen Extra-Klimbim in mancher Hinsicht eine größere Herausforderung; dieses habe in in den letzten Tagen für die werte Gattin fertiggestellt. Hauptsächlich aus Straßenfunden und Bastelkiste und einem überteuert gebraucht gekauften VSF-Fahrradmanufakturrad der ersten Generation, von dem bei näherer Betrachtung bis auf Rahmen, Lenker und Vorbau sämtliche Teile reif für die Tonne waren. Inklusive dem Sattel, den ich aber stattdessen mit pfundweise Lederfett wieder halbwegs präsentabel bekommen habe. Meine Frau wird ihn nicht mögen und im Regen nie eine Tüte drüber machen, also werde ich ihn wohl noch durch ein Platikmodell ersetzen. Als ich den Rahmen in RAL3027 "himbeerrot" vom Pulvern abholte, beschlichen mich Zweifel wegen der Farbwahl, aber mit den ganzen schwarzen Teilen dran sieht es schon nicht schlecht aus. Die Shimano-Zugbefestigungsschellen sind das Einzige, was noch von meinem ersten und einzigen jemals neu gekauften Fahrrad (mit 2*5 Positron) übrig geblieben ist, und alle ungenutzten Gewindelöcher im Rahmen sind mit Maden- statt mit Zylinderkopfschrauben gestopft. Wegen Windschnittigkeit und Gewicht natürlich. Mal gucken, wann die sich rausvibrieren und dann im Rahmen rumklötern.

Die Pedale werden auch noch anders, und ich muss noch etwas kürzere Streben vom Gepäckträger zum Sitzrohr finden / basteln.

Kennt jemand Bezeichnung und Bezugsquelle für diese kleinen Plastikstopfen mit Loch, die als Durchführungen für das Lichtkabel im Rahmen verwendet werden?
 

Anhänge

  • p_fahrrad.jpg
    p_fahrrad.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 224
Falls du diese meinst, dann google mal nach "kabeldurchführung fahrrad"

Hm, ich meine eher diese pilzförmigen. Ist aber auch egal: Bin inzwischen drauf gekommen, dass ich meinen geringen Bedarf problemlos durch Abernten behördlich zur Entsorgung markierter Ruinen decken kann. Da kommt z.B. der Gepäckträger her, ich vergaß aber, die Kabelstöpsel auch mitzunehmen. Jetzt habe ich stattdessen Schrumpfschlauch verbaut, der bleibt da die nächsten 20 Jahre drin.
 
Ich baue mir gerade einen Commuter zusammen, der an allen eis- und schneefreien Tagen meinen 18kg Bomber ablösen soll. Gerade jetzt mit den ganzen Herbststürmen vermisse ich außerdem den Rennlenker.

AdobePhotoshopExpress_7dd0a40fe1b246888cb9d2e280bbd5b2.jpg


Es fehlen noch Lenkerband, Tacho und Spacer (die silbernen sind Provisorium). Vorbau und Sattel müssen noch getauscht werden. Unterm Strich inkl. Faltschloss 12,5 kg.

1x 10 mit 38/11-36. Das 750er Schaltwerk macht die Kassette einwandfrei mit. Nur die B-Schraube wurde getauscht durch eine längere. Die Bereifung ist Marathon Supreme in 37. Die waren halt schon da. Ebenso die bleischweren Laufräder mit Sputnik. Der Rahmen war auch schon da, als Trekker mir aber viel zu klein wie man sieht. Dank Rennlenker aber ist das Oberrohr aber lang genug.

Das Rad soll als Testobjekt herhalten. Wenn ich mit dieser Zusammenstellung zurecht komme wird ein neues Rad aufgebaut, dann jedoch deutlich leichter. Ziel sind 10 kg ohne Schloss.
 
Wenn es mit dem Schutzblech noch klappt, würde ich mal kürzere 90mm V-Brakes probieren. Ich habe Shimano BR-R463 mit deinen Bremshebeln ->besserer Druckpunkt und die Beläge sind ein bißchen weiter von der Felge weg als bei den langen V-Brakes.
 
gelb geht gar nicht. haste nicht was in einem freundlichen grauton? sind das 26er? das macht den ohnehin großen rahmen noch ein bisschen größer.
 
gelb geht gar nicht. haste nicht was in einem freundlichen grauton? sind das 26er? das macht den ohnehin großen rahmen noch ein bisschen größer.
26er ist Mauntäinbeik, bei echten Radfahrern heißt das 650c oder 571! ;)

Und ja, heute Abend läuft Ödipussi....

Gold. Oder was anderes knalliges.
Der ChrisKing hat schon eine goldene Schale, und der Schriftzug auf der Gabel ist auch etwas goldig.... Außerdem hats meine Frau empfohlen.

Die sagt, behalte das VR und die Kurbel und bau was schönes draus. ;)
Bei Dir darf man doch jede Grausamkeit begehen, hauptsache Celeste! :D:D:D

Und den ChisKing soll ich auch entsorgen, zusammen mit dem Titanrahmen??? :eek::eek::eek:
 
Zurück
Oben Unten