• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
So, wie es aussieht, kann man damit den Kirchturm senkrecht hinauf?
heute auf meiner Trainingsrunde sowohl 46/11 (TF ~ 120) und 36/32 (bei 600 Watt) nicht nur genutzt, sondern gebraucht. Sicherlich Extreme die im Renner eher selten oder gar nicht vorkommen, die ich aber so fast in jedem Training habe. Fahre duchaus noch steilere Sachen, zumindest wenn es trocken ist, aber auch noch einen Tick schneller ;)
Die 3fach Kurbel bleibt also einen meinem anderem Crosser :rolleyes:
 
Wie hast du das denn mit so wenig Geld hinbekommen?
Jede Menge Teile im Keller?
An Teilen hatte ich lediglich den Sattel und die Pedale. Alles andere hab ich gebraucht gekauft. Den Rahmen hab ich günstig im Nachbarforum bekommen. Mit Versand hab ich 116,- € gezahlt. Die Laufräder komplett mit Schläuchen und Reifen für 100,- €. Neu ist lediglich die Kette und die Avid Bremsen. Ok, natürlich auch die Züge... ;)
Falls jemand Interesse hat: ich hab mir eine genaue Kostenaufstellung gemacht.

Ach ja, auch nicht ganz unwichtig: ich hab mir keinen Streß bei der Teilesuche gemacht. Den Rahmen hab ich zuerst gekauft. Das war bereits im Dezember 2014. Konnte ja schließlich mit MTB oder Rennrad in der Zeit fahren.
 
An Teilen hatte ich lediglich den Sattel und die Pedale. Alles andere hab ich gebraucht gekauft. Den Rahmen hab ich günstig im Nachbarforum bekommen. Mit Versand hab ich 116,- € gezahlt. Die Laufräder komplett mit Schläuchen und Reifen für 100,- €. Neu ist lediglich die Kette und die Avid Bremsen. Ok, natürlich auch die Züge... ;)

Danke,
dann war das Rahmenset schon extrem preiswert.
Gute Fahrt und viele unfallfreie km damit.
 
94er Formula Race mit allem möglichen Zeug aus den letzten 40 Jahren

P1010047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
large_P1000320.JPG



jetzt nach über einem Jahr bin ich endlich fertig. Nun ist es genau so, wie ich es haben will. Die letzten Änderungen sind jetzt der Schmolkelenker, der Chaincatcher, neues Vorderrad und die AX Lightness Engage Bremsen und Sattelstütze.

Rahmen und Gabel: Cannondale SuperSix High Modulus Carbon
Laufräder: Lightweight Standard III Special Edition mit ServiceUp
Reifen: Conti GP 4000 Schlauchreifen
Schnellspanner: Tune DC
Kurbel: Cannondale Hollowgram SL BB 30
Pedale: Speedplay Zero
Schalt/Bremshebel: Sram Red double tap; Teflonzüge
Umwerfer: Sram Red black
Schaltwerk: Sram Red black
Kassette: Dura Ace 11/27
Kettenblätter: Stronglight CT² 53/39
Lenker: Schmolke Carbon
Vorbau: Syntace F 99
Sattelstütze: AX Lightness Engage Revit Carbon
Sattel: Selle Italia Kit Carbonio Flow
Bremsen: AX Lightness Engage Gaviel Carbon
Computer: Garmin Edge 800 Bundle s/w
Flaschenhalter: Blackburn Carbon
Chaincatcher: Rotor black

Gewicht liegt bei etwa 5,8kg

http://fotos.rennrad-news.de/p/274820
http://fotos.rennrad-news.de/p/274819
http://fotos.rennrad-news.de/p/274818

Mal eine Frage: wie bekommt man bei dem Rahmen den BRemszug durch die hintere mini Führung... Teil KP193. Ich bekomme das Teil nicht mal aus dem Rahmen... sitzt fest... und habe Angst, das Carbon zu beschädigen...

Danke für alle Tips...
 
So bin ich rund 4 Jahre durch die Stadt gedüst.
uploadfromtaptalk1450705065281.JPG


Nun wollt ich wieder schalten...:cool:
uploadfromtaptalk1450705106560.jpg

uploadfromtaptalk1450705156323.jpg

a360748f205b39543f703cb4e8e872a4.jpg


Kurbel: Sram Rival 1 (42 Zähne)
Schaltwerk, Kassette, Hinterradnabe und Sti: Shimano 105

Durchgehende Schaltzughülle aufgrund fehlender Zuganschläge. Klingel aufgrund renitenter Mitbürger.

Ich gestehe, mehr Umbau als Aufbau.

Ach ja....falls jemand die komplette Gates-Drive Riehmenantriebseinheit haben will....melden. Kann sie günstig abgeben. Verstellbare Ausfallenden vorausgesetzt. (68 mm BSA Innenlager-Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin ich rund 4 Jahre durch die Stadt gedüst.
Anhang anzeigen 293119

Nun wollt ich wieder schalten...:cool:
Anhang anzeigen 293121
Anhang anzeigen 293123
a360748f205b39543f703cb4e8e872a4.jpg


Kurbel: Sram Rival 1 (42 Zähne)
Schaltwerk, Kassette, Hinterradnabe und Sti: Shimano 105

Durchgehende Schaltzughülle aufgrund fehlender Zuganschläge. Klingel aufgrund renitenter Mitbürger.

Ich gestehe, mehr Umbau als Aufbau.

Ach ja....falls jemand die komplette Gates-Drive Riehmenantriebseinheit haben will....melden. Kann sie günstig abgeben. Verstellbare Ausfallenden vorausgesetzt. (68 mm BSA Innenlager-Standard)
Ich sehe einen Crossreifen, der durch eine normale Rennradbremse passt (lange Schenkel...?).
Was für eine Kombination ist das?
Nebenfrage: Was für Felgen?
Nebenaussagen:
Sieht geil aus.
Durchgehende Hüllen hat mein Crosser auch, ist cool, wie gut die Funktion erhalten bleibt auch wenn das Rad komplett eingesaut ist.
 
Ich sehe einen Crossreifen, der durch eine normale Rennradbremse passt (lange Schenkel...?).
Was für eine Kombination ist das?
Nebenfrage: Was für Felgen?
Nebenaussagen:
Sieht geil aus.
Durchgehende Hüllen hat mein Crosser auch, ist cool, wie gut die Funktion erhalten bleibt auch wenn das Rad komplett eingesaut ist.

Ist n günstiger 30er Schwalbe CX Pro. Bremse ist ne Sram Apex. Die RahmenBremsKombi ist ne glückliche Fügung. Hat vorher wegen Kindersitzkomfort 37er Schlappen drauf. passten auch problemlos.

Die Felgen sind der Standardkram, den Trek mit dem District ausgeliefert hat. Noname, sauschwer aber brutal stabil. Was man halt in der Stadt braucht.

Btw. danke für die Blumen.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mal hier das Ergebnis einiger Bastelstunden präsentieren.
Ausgangslage war ein Van Nicolas Zephyr, welches ich viele Jahre und bei mehr als 30 Brevets (u. a. 2 x PBP, 1 x LEL) gefahren habe und dessen Geometrie für mich einfach perfekt passt. Ich konnte mich einfach nicht davon trennen.
Ziel war die "Modernisierung" mit Scheibenbremsen, da mich der Dreck bei Regenfahrten und der Felgenverschleiss störten.
Problematisch waren:
- einen Titanschweißer zu finden und zu überreden die hintere IS 2000-Halterung incl. Stützstrebe an- / einzuschweißen.
- eine passende Gabel (durchgehend 1 1/8") mit Scheibenbremsaufnahme zu finden (Dean Road Disc Titan).
- eine 130mm Hinterradnabe zu finden (White Industries CX 11).
- und das ganze hinten zu justieren, da 130mm Einbaubreite für Scheibenberemse eingentlich etwas zu schmal ist (deswegen ist der neue Standard auch 135mm). Aber mit Geduld und sog. 6-Loch-spacern ging es dann doch.

20151226_120443.jpg 20151226_120515.jpg 20151226_120534.jpg 20151226_120700.jpg 20151226_120205.jpg

Außerdem habe ich die Aktion genutzt alles mal zu überholen (neue Züge, neues Tretlager, den gesamten Rahmen mit Chrompolitur poliert etc.).

Eine Probefahrt steht noch aus. Wie die Bremsen (TRP Spyre SLC) so sind kann ich also noch nicht sagen.
Auf jeden Fall habe ich nun auch noch die Option auf 11-fach und auf Hydralische Disc umzurüsten.Vielleich im nächsten Winter.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten