• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Was soll der den kosten? Ich suche noch nach dem perfekten Sattel... Rad ist schwarz mit roten Farbklecksen.
Der schmale hat 130mm. Mein Sitzknochenabstand ist 12cm. Kann das passen oder brauch ich mehr Sattelbreite?
Hast ne PN ;)
Ich habe auch 12cm Sitzknochen und mir wurde der damals dann so verkauft (nach Messung)
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Zeitradl wurde neu lackiert und etwas modifiziert. Das AX-Lightness wurde auch erheblich umgebaut. Am Wochenende kommt der Kram wieder zum Einsatz.

385673-0j1xw9cr9y7a-trio-large.jpg


http://fotos.rennrad-news.de/p/385673?in=user
 
Zeitradl wurde neu lackiert und etwas modifiziert. Das AX-Lightness wurde auch erheblich umgebaut. Am Wochenende kommt der Kram wieder zum Einsatz.

385673-0j1xw9cr9y7a-trio-large.jpg


http://fotos.rennrad-news.de/p/385673?in=user
Interessanter Fuhrpark :daumen:
Was sich bei Zeitfahrrädern oft sehe (und nicht so recht verstehe).. warum hat man gerade dort soviel Klimbim (Reisetasche + Ersatzteillager + Wasserkanister) dran ?
Widerspricht das nicht dem Konzept und dem Einsatzzweck ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Fuhrpark :daumen:
Was sich bei Zeitfahrräder oft sehe (und nicht so recht verstehe).. warum hat man gerade dort soviel Klimbim (Reisetasche + Ersatzteillager + Wasserkanister) dran ?
Widerspricht das nicht dem Konzept und dem Einsatzzweck ?

Grüße


In meinem Fall ist das Zeitfahrrad für Langstreckenrennen aufgebaut. Samstag und auch in 6 Wochen sind längere Rennen geplant; da werd ich einige Stunden auf dem Ding verbringen. Da ist KlimBim unerlässlich.
 
Stellt gerade bei Langstrecke dann die Scheibe nicht ein Problem dar (Thema Windböen)? Über einige hundert Kilometer wird es wohl nicht unbedingt immer gleiche Verhältnisse geben.

Ist ne ernst gemeinte Frage aus purer Neugier.

Danke,

Axel
 
er fährt im kreis oder hat ein begleitfahrzeug dabei, ein laufrad ist dann natürlich schnell geatuscht
 
Heute habe ich die erste Testfahrt mit dem C60 unternommen und obwohl es ein erstes vorsichtiges Kennenlernen war, bin schon sehr beeindruckt. Es hat schon einen sehr eigenen Charakter, ich glaube, wir werden gut miteinander klar kommen. :) Ziemlich wendig finde ich es, Stabilität ist reichlich vorhanden, man bekommt ein gutes Gefühl von der Straße (aber es ist trotzdem nicht gnadenlos hart).
Wie das so bei Testfahrten ist: hier und da muss man nochmal Schrauben etwas nachziehen, die Züge setzen sich und man muss die Schaltung nachstellen und all sowas eben. Das gehört zu einem neuen Rad ja einfach dazu. Etwas besorgt war ich aber, weil bei harten Bodenwellen im Bereich des Steuersatzes bzw. der Gabel etwas laut knackte bis knallte. Das Lagerspiel war in Ordnung, also musste ich nachschauen. Zuhause habe ich dann die Gabel nochmal ausgebaut, den unteren Bereich mit dem einlaminierten Gabelkonus mit Montagepaste bestrichen und alles wieder sorgfältig zusammen gebaut (Ahead-Kappe nur so fest wie nötig, denn ich hatte den Verdacht, dass die eventuell zu fest war). Wer weiß schon, wie man eine Gabel mit einlaminierten Konus korrekt montiert... Mit Carbon-Montagpaste scheint die korrekte Lösung zu sein, denn: eine abschließender kurzer Test mithilfe der ziemlich schlechten Straßen hier im Viertel ergab dann, dass das Problem erfolgreich beseitigt wurde und das Colnago sich von sowas nicht mehr aus der Ruhe bringen lässt. :) Ich freue mich schon auf die nächsten Ausfahrten mit ihm. :D
 
heiß!
Bin ja eigentlich nicht so der Colnago Fan, aber die Lackierung ist ja mal der Hammer! :)
 
[QUOTE=" Zuhause habe ich dann die Gabel nochmal ausgebaut, den unteren Bereich mit dem einlaminierten Gabelkonus mit Montagepaste bestrichen und alles wieder sorgfältig zusammen gebaut (Ahead-Kappe nur so fest wie nötig, denn ich hatte den Verdacht, dass die eventuell zu fest war). Wer weiß schon, wie man eine Gabel mit einlaminierten Konus korrekt montiert... Mit Carbon-Montagpaste scheint die korrekte Lösung zu sein, denn: eine abschließender kurzer Test mithilfe der ziemlich schlechten Straßen hier im Viertel ergab dann, dass das Problem erfolgreich beseitigt wurde und das Colnago sich von sowas nicht mehr aus der Ruhe bringen lässt. :) Ich freue mich schon auf die nächsten Ausfahrten mit ihm. :D[/QUOTE]

Hast du die Carbon Montagepaste im Bereich des unteren Lenk-Lagers verschmiert? Falls ja, würde ich die Paste sofort wieder entfernen und normales Lagerfett nehmen. In der Montagepaste sind winzige Festkörper enthalten die einen besseren Kraftschluß zwischen den verbauten Carbon Teilen ermöglichen, aber somit fungieren die Teilchen auch als "Schmirgelpaste" im drehenden Lenk-Lagerbereich ...
 
Hast du die Carbon Montagepaste im Bereich des unteren Lenk-Lagers verschmiert? Falls ja, würde ich die Paste sofort wieder entfernen und normales Lagerfett nehmen. In der Montagepaste sind winzige Festkörper enthalten die einen besseren Kraftschluß zwischen den verbauten Carbon Teilen ermöglichen, aber somit fungieren die Teilchen auch als "Schmirgelpaste" im drehenden Lenk-Lagerbereich ...

Habe es beim Lesen so verstanden, dass er auf den Gabelkonus Carbonpaste geschmiert hat. Der Konus selber dreht sich ja nirgendwo drin, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe. Der ist ja "fest" mit dem Lager verbunden, was auf dem Konus liegt. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Carbon-Paste würde ich an der Stelle aber prinzipiell auch nicht verwenden! Lagerfett gehört dahin.
 
Hast du die Carbon Montagepaste im Bereich des unteren Lenk-Lagers verschmiert? Falls ja, würde ich die Paste sofort wieder entfernen und normales Lagerfett nehmen. In der Montagepaste sind winzige Festkörper enthalten die einen besseren Kraftschluß zwischen den verbauten Carbon Teilen ermöglichen, aber somit fungieren die Teilchen auch als "Schmirgelpaste" im drehenden Lenk-Lagerbereich ...

Der sog. Gabelkonus ist bei der Gabel schon in das Carbon einlaminiert, die Oberfläche in dem Bereich ist also Carbon, nicht Metall. Es gibt keinen separaten Gabelkonus mehr, welchen man aufschlagen müsste. Das untere Steuerlager ist integriert, dort sitzt das metallische Gegenstück, welches sich im Lager dreht. Lagerfett wollte ich nicht auf das Carbon schmieren, das Carbon soll auch nicht auf dem Metall reiben, dort will man nach meinem Verständnis ja eine kraftschlüssige Verbindung haben. Deshalb die Paste.
 
OK - wenn die Montagepaste nur zwischen Carbon Gabelschaft und Gabelkonus verwendet wurde. Überschüssige Montagepaste würde ich dann abwischen.

Das untere Lenklager was sich unten gegen den Gabelkonus abstützt und nach oben hin zum "metallischen Gegenstück" abstützt solltest du mit etwas Lagerfett versehen (also beide Seiten des Lenklagers dünn einstreichen). Hilft auch gegen Wassereintritt und Korrosion.
 
Welcher Gabelkonus? Es gibt bei der Gabel keinen eigentlichen Gabelkonus bzw. ist dieser bereits in die Gabel integriert. Das meinte ich mit "einlaminiertem Gabelkonus". Es sitzt also das Gegenstück des Gabelkonus im unteren Lager (wie heißt das, Lagerkonus?) direkt auf dem (den darunter befindlichen Gabelkonus bedeckende) Carbon. Und genau um diese Fläche geht es: da berühren sich Metall und Carbon, nicht Metall und Metall. Dort habe ich statt Lagerfett die Montagepaste verwendet, so wie bei allen derartigen Berührungspunkten zwischen Metall und Carbon. Der Lagerkonus lässt sich im Lager leicht drehen und so funktioniert es dann auch: Gleitreibung im Lager, Haftreibung zwischen Gabel und Lagerkonus.

Früher hatte das C60 noch einen extra Lagerkonus, so wie fast alle Carbongabeln auch und hier in @Da_Straßl seinem Album als silbrig glänzender Ring zu sehen:
medium_DSC_0005vcccb.jpg

Das scheint jetzt geändert worden zu sein, meine Gabel hat keinen extra Konus (und wenn man einen hätte, dann würde der nicht drauf passen, weil schon einer unter dem Carbon steckt). Und genau das war die komplett neue Situation, vor der ich da bei der Montage gestanden habe: was macht man mit der Berührungsfläche Carbon - Metall? Einen Hinweis dazu (oder gar eine Montageanleitung) gab es hierzu leider nicht.
 
Hallo - ich verstehe deinen setup jetzt. Dennoch stelle ich mir die Frage warum du in diesem Bereich trotzdem Carbon Montagepaste verwenden willst? Ich würde lediglich Lagerfett verwenden.

Du hast ein klasse Colnago mit einem sehr schönen Aufbau.

Gruß - shbtown
 
Zurück
Oben Unten