• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Zum Thema Low Budget
Scheunenfund + 130€
bike 13.jpg

bike 11.jpg
Hab das Rad diesen Winter fertig gemacht (mein erstes "Rennrad") und jetzt muss ich mir noch ein neueres fertig machen...

Und keine Ahnung wie der eingelegte Gang zu Stande kam ;) ...
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Interessante Position für die Sattelstützenklemmung bei beiden Fotos :)

Was hängt denn unter dem Vorbau? Der Ersatz -Tacho? Oder ein Frontreflektor? Dann fehlen zur StVZO konformen Verschandelung neben der schon vorhandenen Klingel noch Speichen- und Pedalreflektoren.
 
Das ist ein Alltagsrad... Hab ja extra "Rennrad" in Anführungszeichen gesetzt ;)
Ist ein Frontreflektor, die Pedalen haben Reflektoren drin und die klingel brauche ich fast täglich. Die speichensticks kommen noch dran.

Fahre das seit ca.3 Wochen (vorher MTB mit Slicks) und jetzt will ich unbedingt noch ein richtiges Rennrad... (ohne den Sicherheits-Blödsinn)
 
Respekt !!!

ich hätt mir das nich getraut hier reinzustellen
auch nicht in meine Scheune :cool:
 
Gewohnheitssache. Mein erstes RR hatte die VR-Bremse links, seitdem ist sie da geblieben. Aus sicherheitstechnischen Gründen macht es auch durchaus Sinn, dass es da eine "Regel" gibt. Wenn man natürlich den ganzen Fuhrpark umstellt und sonst keine anderen Räder fährt, dann ist das wiederum zu vernachlässigen.
 
Links! Meine Begründung dazu: Ich weiß, dass ich durch Gewohnheit schneller rechts reagiere und das oft kräftiger als links. Das wäre in einer Kurve tückisch, wenn ich dann in einer Kurve reagieren müsste.
 
Bei Festlandeuropäern üblicherweise links, auf der Insel sehr häufig rechts. Aber da ist ja auch sonst nicht alles auf der richtigen Seite.
 
Ich bin gaaanz tief drin Motocrosser. Daher rechts!

Der Hohn der Fahrradbranche ist, dass Du ein Rad mit einer Handbremse und Rücktritt kaufst und da die Vorderradbremse rechts ist. Hat das Rad 2Handbremsen (und Freilauf) dann ist die Vorderradbremse links....

Du musst fahren und klar kommen!
 
Stimmt. Mein Schulkamerad erzählte mir damals, dass er durch das Simson-Fahren immer die Bremse am Rad schleifen lässt, wenn er an der Ampel Antritt, damit er den Schleifpunkt findet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen Bremsen ist zwar OT aber gut :)
Beim Motorrad ist ja links die Kupplung, rechts Gas , beides rechts ist schwierig ........

die Großzahl der Menschen sind rechtshänder , bei einer Schrecksekunde greift man immer am schnellsten mit der Gebrauchshand.
Ist die VR Bremse in so einer Situation rechts , kann schnell das Rad blockieren und es kann zum Abgang kommen , evtl sogar mit
Überschlag.
Spreche hier als Rechtshänder und vermute mal das dies der Gund ist das die VR Bremse links ist.
 
image.jpg


Mein Raleigh Mercury - leider noch nicht komplett fertig, da ein paar Teile auf sich warten lassen.

Ich benötige noch die Sattelstütze Deda Elementi RS01 passend zu Lenker und Vorbau, sowie Bremsen Tekro R539 - Ich hoffe beides innerhalb der nächsten Woche zu bekommen. Ebenso ein Deda Elementi Lenkerband - das von Rose war nicht so toll und die Chrom Endstopfen sehen furchtbar aus - daher geht es unverbaut wieder zurück.

Für Stahlrahmenfreunde... der Sattelbolzen von Rose ist relativ lang, aber auch da ist ein passender bereits im Zulauf.
Ich hoffe die Mischung aus dem Rahmen von Anfang der 90er mit Teils moderner Technik (Laufräder und STI) und betagt modernen Komponenten stößt nicht auf zu vielAblehnung, ist mein erstes Rennrad und der Rahmen musste genau der sein :) ich wollte jedoch nicht auf gewissen Komfort (Lenkerbreite und STI) und Sicherheit (Alu-Laufräder und einigermaßen moderne Bremsen) verzichten.

Immerhin habe ich den Rahmen blank gekauft und musste keinen altes Rad dafür schlachten.

P.S. Die Pedale brauchte ich für das Einstellen der Schaltung.
 
Weil ich die 105er ziemlich günstig von demjenigen bekommen habe, der das Teil da oben auch verschuldet. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden... ;-)
 
Zurück
Oben Unten