• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Mehr als 400 wirste wohl aufn freien Markt nicht dafür bekommen
Mit viel Glück vielleicht bis 500

Sehr hübscher Aufbau, v.a. Für Restekiste.

Ich würde auch max 400 tippen. Für 500 bekommst du schon Alu mit 10f Ultagra. Nicht, dass das so viel besser wäre, aber die Leute achten halt drauf.
 
Hallo Selbstbauer,

wollte nun auch endlich mein "Retro"-Projekt vollenden, nachdem die Teile alle beisammen sind. Habe daher mal einige Sachen probeweise montiert und möchte ganz gern Eure Meinung zu zwei "Problemen" hören:

1) Irgendwie missfällt mir die Einheit Lenker-STI. Es handelt sich um einen in der Bucht ergatterten neuen (NOS) Specialized-Lenker (ich vermute mal Cinelli), der bestimmt schon 15 Jahre alt ist. Das Zusammenspiel mit den 9fach STI will nicht so richtig passen...
2) Qual der Wahl: Es liegen zwei Kurbelgarnituren bereit. Einmal eine alte, aber unbenutzte XT FC-M730 mit 110er LK und TA Blättern, weiter eine (vermutlich MTB) Kurbel mit eingeprägtem Speci-Logo und ebenfalls 110er LK. Die habe ich bereits polieren lassen. Welche soll ich nehmen? Harmonischer wirkt wohl die XT-Kurbel.

Schaut selbst:


Speci ganz.jpg


Lenkerstellung.jpg


Vorbau.jpg


Lenker.jpg


Shimano Kurbel am Rad.jpg


Kurbel Vergleich.jpg


Bin für Eure Hilfe dankbar.

Grüße

Toralf
 
Hallo Selbstbauer,

wollte nun auch endlich mein "Retro"-Projekt vollenden, nachdem die Teile alle beisammen sind. Habe daher mal einige Sachen probeweise montiert und möchte ganz gern Eure Meinung zu zwei "Problemen" hören:

1) Irgendwie missfällt mir die Einheit Lenker-STI. Es handelt sich um einen in der Bucht ergatterten neuen (NOS) Specialized-Lenker (ich vermute mal Cinelli), der bestimmt schon 15 Jahre alt ist. Das Zusammenspiel mit den 9fach STI will nicht so richtig passen...
2) Qual der Wahl: Es liegen zwei Kurbelgarnituren bereit. Einmal eine alte, aber unbenutzte XT FC-M730 mit 110er LK und TA Blättern, weiter eine (vermutlich MTB) Kurbel mit eingeprägtem Speci-Logo und ebenfalls 110er LK. Die habe ich bereits polieren lassen. Welche soll ich nehmen? Harmonischer wirkt wohl die XT-Kurbel.

Bin für Eure Hilfe dankbar.

Sieht doch alles top aus. Kurbel finde ich die eine so gut wie die andere.
Die STI hast du perfekt montiert, das muss so an einem klassischen lenker. Was funktioniert denn nicht?
 
Die Kurbel würde ich abhängig von der Kröpfung wählen, Q-Faktor.
War da kein Aluspacer beim Steuersatz? Schöner wäre es.
Das ist definitiv kein Schremshebellenker. Die Hebel müßten wenn weiter runter,
Hebelspitzen auf einer Höhe mit der gedachten Verlängerung des Unterlenkers.
Mach bitte Reifen auf die Felgen, wenn Du damit auf Betonplatten rumrollerst.:eek:
 
stehe auf die Optik von klassischen Lenkern, hier sind die STIs aber echt schon arg weit unten und müssten -wie schon erwähnt- eigentlich noch ein Stück weiter runter.
Kurbel finde ich die Speci besser, passt mit dem hochglanzfinish sehr gut zu Gabel und Schaltwerk.
 
Danke für Eure Antworten.

Die Hebel hatte ich auch schon ganz unten. Das sah m.M. nach echt bescheiden aus. Aber je mehr ich darüber nachdenke, meine ich auch, dass da wohl ein anderer Lenker besser geeignet wäre.
Wie gesagt: funktionieren sollte es. Nur die Optik stört mich. Gibt es da neuere Lenker mit 26,0mm Klemmung in silber? Habe da was von Deda gefunden, sieht aber auch eher klassisch aus.

Beim Steuersatz (Tange) war tatsächlich kein Aluspacer dabei. Schade.

Die Kurbeln haben beide den gleichen Q-Faktor, von daher egal. Allerdings ist nur die Gabel hochglanzpoliert; die Anbauteile sind er matt (aber eben auch in verschiedenen Mattierungen...). Mal sehen...

Grüße

Toralf

(PS: Das Rad habe ich gaaanz vorsichtig auf der Terrasse abgestellt. Nix umhergerollert. Licht war draussen einfach besser für die Fotos.)
 
Okay.
Ich hab neulich für einen ähnlichen Aufbau einen sehr schönen, gut passenden, Modolospacer verwendet.
Spacer.jpg
 
Juten Abend,

habe noch einmal ein wenig im Netz gesucht und die folgenden Lenker gefunden:

1) http://www.singlespeedshop.com/Sing.../Drop---Track-Bars/Soma-Hwy-One-Road-Bar.html
2) http://www.singlespeedshop.com/Sing...Drop---Track-Bars/Nitto-B-177-Noodle-Bar.html

Nr. 1 ist ja mehr so die moderne Bauart. Da würden dann die STI eine bessere Figur dran machen. Ist dann halt klassisch und new Look kombiniert.

Kann mich nicht entscheiden. Am jetzt vorhandenen Lenker die STI noch weiter runterziehen oder den Lenker vielleicht etwas nach oben drehen? Werde mal gleich probieren.

Netten Abend

Toralf
 
Kann mich nicht entscheiden. Am jetzt vorhandenen Lenker die STI noch weiter runterziehen oder den Lenker vielleicht etwas nach oben drehen? Werde mal gleich probieren.

Netten Abend

Toralf
Der soma ist ein kompaktlenker. Sehr bequem. Trotzdem noch so halbwegs ein klassischer Look. Empfehlenswert.

Der andere lenker, den du schon hast, hat einfach zu viel Drop. Ich vermute mal, um die 14 cm. Tiefer montieren bringt nicht. Sieht schlecht aus und du verringerst den freien hebelweg. Entweder so damit Leben oder austauschen.
 
Die Reifen von Ritchey waren zwar ideal im Matsch unterwegs, aber leider sehr pannenanfällig und auf Asphalt völlig ungeeigent. Auf einem dieser rosa lackierten Radwege sind mir dann bei Nässe die Reifen weggezogen worden und ich hab mich sauber auf den Asphalt gezimmert.

Da musste ich doch sehr nicken. Bei mir sind die Ritcheys gerade runtergeflogen, weil sie mir auf Dauer zu haarig wurden. Zum Glück kam es bei mir nie zum Äußersten.
 
Guten Abend,

möchte mir für mein Speci-Projekt den Soma-Lenker bestellen.
Frage:
Bekomme ich den durch den Vorbau "gewürgt"? Die Biegeradien erscheinen mir doch recht klein.

Danke und Grüße

Toralf
 
Guten Abend,

möchte mir für mein Speci-Projekt den Soma-Lenker bestellen.
Frage:
Bekomme ich den durch den Vorbau "gewürgt"? Die Biegeradien erscheinen mir doch recht klein.

Keine Ahnung. Kann eng werden. Hängt aber auch vom Vorbau ab. Von 3t gab es welche, die hatten eine madenschraube, um die Öffnung temporär zu vergrößern. Damit könnt es klappen. Hab noch so einen in 110 mm poliert. Sag bescheid, kannst du für kleines Geld haben.
 
Juten Abend,

habe noch einmal ein wenig im Netz gesucht und die folgenden Lenker gefunden:

1) http://www.singlespeedshop.com/Sing.../Drop---Track-Bars/Soma-Hwy-One-Road-Bar.html
2) http://www.singlespeedshop.com/Sing...Drop---Track-Bars/Nitto-B-177-Noodle-Bar.html

Nr. 1 ist ja mehr so die moderne Bauart. Da würden dann die STI eine bessere Figur dran machen. Ist dann halt klassisch und new Look kombiniert.

Guten Abend,

möchte mir für mein Speci-Projekt den Soma-Lenker bestellen.
Frage:
Bekomme ich den durch den Vorbau "gewürgt"? Die Biegeradien erscheinen mir doch recht klein.


Moin! :) Ich habe mir den Soma selber erst vor kurzem bestellt. Anbei mal ein paar Fotos. Vielleicht bringt dich das weiter!?

Gruß, Philip
large_IMG_6054.JPG

large_IMG_6053.JPG

large_IMG_5711.JPG
 
Moin! :) Ich habe mir den Soma selber erst vor kurzem bestellt. Anbei mal ein paar Fotos. Vielleicht bringt dich das weiter!?

Gruß, Philip

Hallo,

ja das sieht doch mal gut aus. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Dürfte sehr gut zum Speci passen und läßt die STI nicht so verloren dastehen.

Danke und Grüße

Toralf
 
Zurück
Oben Unten