• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Ein paar Modifizierungen gab es noch:

Die Reifen von Ritchey waren zwar ideal im Matsch unterwegs, aber leider sehr pannenanfällig und auf Asphalt völlig ungeeigent. Auf einem dieser rosa lackierten Radwege sind mir dann bei Nässe die Reifen weggezogen worden und ich hab mich sauber auf den Asphalt gezimmert. Daraufhin kamen dann die Ritcheys runter und Schwalbe Black Jack drauf.

Beim Sturz hat es auch den Vorbau zerlegt, eine der Klemmschrauben ist sauber abgebrochen. War aber ohnehin nicht zufrieden, bei harten Schlägen konnte sich der Lenker schon mal etwas bewegen. Der jetzt verbaute 3T hat zwar nur zwei Klemmschrauben, macht seine Arbeit aber in gewohnter 3T-Qualität! Der Sattel war ohnehin schon angegriffen und nach dem Sturz dann fertig.

Der Schriftzug auf der Stütze war nicht abriebfest und ist bei der Gelegenheit dann auch entfernt worden, passte farblich ohnehin nicht.



Und hier noch ein Beweisfoto über den bestimmungsgemäßen Einsatz des Matschmonsters:

 
Ein paar Modifizierungen gab es noch:
...
Beim Sturz hat es auch den Vorbau zerlegt, eine der Klemmschrauben ist sauber abgebrochen. War aber ohnehin nicht zufrieden, bei harten Schlägen konnte sich der Lenker schon mal etwas bewegen.
hmm,
die Vorbaukonstruktion würde ich aber noch mal nacharbeiten. Da gibt es auch für Schaftvorbauten schönere Lösungen ...
 
Und hier noch ein Beweisfoto über den bestimmungsgemäßen Einsatz des Matschmonsters:

kein Beweisfoto. Nicht schmutzig genug :D
So sieht artgerechte Haltung aus:
059_cyclocross%20kruger%20farm.jpg
 
hmm,
die Vorbaukonstruktion würde ich aber noch mal nacharbeiten. Da gibt es auch für Schaftvorbauten schönere Lösungen ...
Leider hat die Gabel kein Standardinnenmaß, sonst wäre da ein normaler Schaftvorbau drin...

kein Beweisfoto. Nicht schmutzig genug :D
So sieht artgerechte Haltung aus:
Anhang anzeigen 144434
Ich bin Rennradfahrer, der zwischen Dezember und Februar oder bei Regen mal ins Gelände will. Schlammrobben mach ich schon seit dem Wehrlosendienst nicht mehr....
 
Ein paar Modifizierungen gab es noch:

Die Reifen von Ritchey waren zwar ideal im Matsch unterwegs, aber leider sehr pannenanfällig und auf Asphalt völlig ungeeigent. Auf einem dieser rosa lackierten Radwege sind mir dann bei Nässe die Reifen weggezogen worden und ich hab mich sauber auf den Asphalt gezimmert. Daraufhin kamen dann die Ritcheys runter und Schwalbe Black Jack drauf.

Beim Sturz hat es auch den Vorbau zerlegt, eine der Klemmschrauben ist sauber abgebrochen. War aber ohnehin nicht zufrieden, bei harten Schlägen konnte sich der Lenker schon mal etwas bewegen. Der jetzt verbaute 3T hat zwar nur zwei Klemmschrauben, macht seine Arbeit aber in gewohnter 3T-Qualität! Der Sattel war ohnehin schon angegriffen und nach dem Sturz dann fertig.

Der Schriftzug auf der Stütze war nicht abriebfest und ist bei der Gelegenheit dann auch entfernt worden, passte farblich ohnehin nicht.



Und hier noch ein Beweisfoto über den bestimmungsgemäßen Einsatz des Matschmonsters:


Samma, wie fährt sich soon Monster eigentlich?

Is ja vom Konzept her schnell aufjebaut....(hab da nochen GT-Rahmen rumzuliegen:cool:)

Und ist da eigentlich ne MTB-Kurbel oder ne Compact-Kurbel verbaut?
 
Samma, wie fährt sich soon Monster eigentlich?
Nun ja, wie soll ich sagen...

Erstmal wiegt das Ding sehr viel, schätze so 13-14kg, allein das Rahmenset sind 4,3kg! Das bedeutet natürlich das der Antritt relativ viel Kraft braucht. Ist auch vom Reifendruck abhängig, da musste ich den richtigen Mittelweg erstmal finden. Erstmal in die Gänge gebracht aber recht flott, zwischen 25 und 30 km/h auf Waldwegen, je nach Beschaffenheit, ist bei mir üblich. In Unterlenker kann man auch noch mehr Gas geben. Sollte man aufgrund der Bremsleistung aber nur bei klarer Sicht machen....

Im Gelände dann sehr spurtreu, was bei matschigen Wegen natürlich auch gewünscht ist. Händling in Kurven jetzt wirklich nicht die Paradedisziplin, aber noch erträglich. Aus dem Sattel gehen kann man aber eher nur beim Rollen, Wiegetritt ist anstrengend, wegen der Geo (sehr hohes Tretlager) und dem Gewicht. Aber für kurze Rampen machbar. Bodenfreiheit dagegen ohne Ende! Zum Aufsteigen braucht man fast eine Leiter. :D

Halt ganz anders als ein Crosser. Weicher Untergrund, auch Wiesen, nicht zu steile Anstiege und Kilometer machen auf Waldwegen, dafür macht das Ding Laune.

Is ja vom Konzept her schnell aufjebaut....(hab da nochen GT-Rahmen rumzuliegen:cool:)

Jo, die alten MTBs haben halt häufig noch einen schmaleren Hinterbau, muss man kucken was an Naben machbar ist und mit welcher Schaltung man kombiniert. Aber 7 fach Shimano mit 8 fach Campa funzt super und reicht völlig aus. Ist jedenfalls ein Spaßbike das für recht kleines Geld gebastelt werden kann und für 1-2h Spaß am Stück auch im Winter gut ist.

Und ist da eigentlich ne MTB-Kurbel oder ne Compact-Kurbel verbaut?

Ist eine Compakt mit 46-34 KB. Größeres KB würde auch an der Kettenstrebe kratzen. Damit fahre ich ca. 90-95% auf dem großen Blatt, wobei die Kassette halt auch ein 27er Ritzel hat. 42er KB würde aber vermutlich auch reichen, dann braucht man das kleine Blatt kaum noch. Die Mirage-Ergos können auch 3fach, von daher ginge auch eine MTB-Kurbel, aber das ist mir eigentlich zu viel geschalte.
 
wollte rahmen eigentlich verkaufen, konnte mich aber nicht loseisen, obwohl nix besonderes. deshalb nun Einsatz bei besseren Verhältnissen im winter, weniger guten im sommer, rolle (gerade im Moment ;-) ) und straßenrennen.
 
wollte rahmen eigentlich verkaufen, konnte mich aber nicht loseisen, obwohl nix besonderes. deshalb nun Einsatz bei besseren Verhältnissen im winter, weniger guten im sommer, rolle (gerade im Moment ;-) ) und straßenrennen.
Der Hauch Dekadenz in Deiner Aussage ist amüsant beschämend....
 
Hmmm, rahmen 8 jahre alt, gruppe 105/ult. 6600-gemisch, lrs ac 420, ewig im gebrauch (bei bergigem renneinsatz nehme ich allerdings leichteren).....finde ich jetzt nicht sooo dekadent.
 
Hmmm, rahmen 8 jahre alt, gruppe 105/ult. 6600-gemisch, lrs ac 420, ewig im gebrauch (bei bergigem renneinsatz nehme ich allerdings leichteren).....finde ich jetzt nicht sooo dekadent.
wer es hat, der hat es halt....

is doch schön, dass Du Dir soon Rad als Zweit-oder Drittmühle aufbauen kannst....
 
also für die kiste, wie oben abgebildet, bekäme man vielleicht 700-800.- euro beim verkauf, wenns hochkommt, soviel kostet ein neues bulls, o.ä., mit tiagra ja schon!:)
das lohnt nicht, und ein zweitrad braucht man halt eh, schon als ersatz, wenns mal bei einem der (zwei) straßenräder scheppern sollte.
"aufgebaut" in dem sinne habe ichs nicht, die verwendeten teile waren ja alle da!
und für den härteren wintereinsatz habe ich ja noch ein wunderbares uralt-mtb, das für angenehme Abwechslung sorgt, so im dez./jan.t!;-)
 
So dann will ich auch mal. Hier mein Aufbau. Nach Rahmenwechsel gestern erst zusammengeschraubt. Fährt sich traumhaft. Nur der Lenker muss noch anders. Dafür muss aber erstmal wieder Geld in die Kriegskasse gespült werden
IMGP4107-2.jpg
 
Die STis sollten waagerecht oder leicht aufgerichtet sein. Abwärts ist immer unkomfortabel. Das geht auch mit dem Lenker, indem man den hochdreht oder die STis versetzt. Aber langfristig würde ich den auch tauschen, diese Formen mag ich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten