• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Das Merckx von 1979/80 von @Peugeot1979 ist fertig. Der Rahmen war ordentlich angerostet und wüst mit einem großen Pinsel ausgebessert.
Allerdings waren weite Teile des original Lacks und vor allem sämtliche original Decals noch ganz gut erhalten. Ich habe mich dann für eine Lackausbesserung entschieden bei der sämtlicher Rost beseitigt, schadhafte Stellen Grundiert und mit einem angemischten Lack ausgebessert wurde. Alle vorhandenen Rahmenaufkleber wurden (mit Deckweiß) angemalt/maskiert. Sitzstreben Spiegel und Gabelkopf habe ich nur entlackt und mit Le Tonkinois versiegelt. Ich fand diese Patina Erhaltungsmethode z.B. bei @kubrai s Rädern immer sehr schön, da habe ich das mal nachgemacht. Aber nun genug geredet hier die Bilder (das Rad passt wie angegossen:)):
Anhang anzeigen 375167
Anhang anzeigen 375168 Anhang anzeigen 375169 Anhang anzeigen 375166 Anhang anzeigen 375165 Anhang anzeigen 375164 Anhang anzeigen 375163 Anhang anzeigen 375162 Anhang anzeigen 375161

smileys-applause-801735.gif


Sehr, sehr schön.

Son paar Kleinigkeiten, aber lassen wir das ...
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
smileys-applause-801735.gif


Sehr, sehr schön.

Son paar Kleinigkeiten, aber lassen wir das ...
Kleinigkeiten? Jetzt raus damit!
Sind Dir die Ventile zu lang?
Die Bremszüge falsch angeordnet?
Oder der Lenker 1,5 Winkelgrade zu weit nach hinten gedreht?
Die Kette weder hinten noch vorne in der richtigen Fotostellung?
Das Rad ist perfekt und das Erwähnte höchstens ein Schönheitsfleck.
Respekt!
 
Kleinigkeiten? Jetzt raus damit!
Sind Dir die Ventile zu lang?
Die Bremszüge falsch angeordnet?
Oder der Lenker 1,5 Winkelgrade zu weit nach hinten gedreht?
Die Kette weder hinten noch vorne in der richtigen Fotostellung?
Das Rad ist perfekt und das Erwähnte höchstens ein Schönheitsfleck.
Respekt!
Also, die Ventile haben Kappen. :rolleyes: Außerdem gehören die für ein Foto entweder senkrecht nach oben oder hinter dem Rahmen versteckt. Die Kette hast du bereits erkannt. Der hintere Bremszug muss noch ein klein wenig nach hinten geschoben werden. Und das Schlimmste: es sind zwei verschiedene Felgen verbaut. Das kann so nicht bleiben und muss dringenst erledigt werden. Von Perfektion sind wir also meilenweit entfernt.
Auf der anderen Seite, wäre Perfektion nicht langweilig? Wo bleibt dann die Reibung? Die Forumsschelte?
;)
 
(...)
Ist zur Zeit mein Lieblings-Rad, was freilich nicht viel heißen muss, das ist nach einem Neuaufbau bei fast allen meinen Rädern so. :D

Aber seht selbst...

426522-l1947i6fux03-geramt_rechts_b_1200-original.jpg


426524-ik3w4ifhhldv-bremse_vorne_a_1200-original.jpg


426523-x50ih89kz8j3-bremse_hinten_a_1200-original.jpg


426529-cwmgpzbe1gr6-hinterrad_a_1200-original.jpg


426530-yk2r7dw5pjeb-hinterrad_schaltwerk_aa_1200-original.jpg


426548-clw3vb904o2z-umwerfer_a_1200-original.jpg


426528-xhcjhlc0jawh-h_nabe_a_1200-original.jpg

i
426546-3ncie3lzwg5a-tretlager_links_1200-original.jpg


426533-tf4p9nvj9fdj-kurbelseite_a_1200-original.jpg


426534-w2ohtnvwqyt1-lenker_a_1200-original.jpg


426535-vrcd02ic4y8p-oberrohr_a_1200-original.jpg


426537-9wpozijx7j2d-rad_hinten_b_1200-original.jpg

Haha, das geht mir ganz genau so: Mein derzeitiges Lieblingsrad ist mein frisch fertig gewordenes KogaMiyata Proracer; jenes, welches drüben beim KdM wohl den 2. Platz hinter deinem Batavus belegen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, keine Angst. das sind nur zwei einzelne LR, kein Satz. ;)
Na hör mal! Das ist in dieser Kombination von mir selbst eingespeicht worden: Hinten M.Route 36L, vorne M.Pro 32L (sind beide doppelt geöst und die Route ist dickwändiger). Dann ist das hintere Laufrad stabiler. Warum sollte das kein Satz sein sein?
 
Dette is aba 'ne nette Batavette!

Kompliment, Tolles Rad mit schönen Komponenten. Sind die Pedalen auch RINO? Sehen klasse aus!


BATAVUS Professional 1984

Rahmen, Naben, Felgen und Bremsen hab ich aus'm Forum. Dazu kamen die (mir bis dahin völlig unbekannten :mad:) Cambio Rino Teile aus der Bucht - die musste ich einfach angeln. Der Concor Sattel ist neu, ich hatte zwischenzeitlich mal 'nen weißen drauf, schwarz g'fällt mir jetzt aber besser.
Ist zur Zeit mein Lieblings-Rad, was freilich nicht viel heißen muss, das ist nach einem Neuaufbau bei fast allen meinen Rädern so. :D

Aber seht selbst...

426522-l1947i6fux03-geramt_rechts_b_1200-original.jpg


426524-ik3w4ifhhldv-bremse_vorne_a_1200-original.jpg


426523-x50ih89kz8j3-bremse_hinten_a_1200-original.jpg


426529-cwmgpzbe1gr6-hinterrad_a_1200-original.jpg


426530-yk2r7dw5pjeb-hinterrad_schaltwerk_aa_1200-original.jpg


426548-clw3vb904o2z-umwerfer_a_1200-original.jpg


426528-xhcjhlc0jawh-h_nabe_a_1200-original.jpg


426546-3ncie3lzwg5a-tretlager_links_1200-original.jpg


426533-tf4p9nvj9fdj-kurbelseite_a_1200-original.jpg


426534-w2ohtnvwqyt1-lenker_a_1200-original.jpg


426535-vrcd02ic4y8p-oberrohr_a_1200-original.jpg


426537-9wpozijx7j2d-rad_hinten_b_1200-original.jpg
 
Na hör mal! Das ist in dieser Kombination von mir selbst eingespeicht worden: Hinten M.Route 36L, vorne M.Pro 32L (sind beide doppelt geöst und die Route ist dickwändiger). Dann ist das hintere Laufrad stabiler. Warum sollte das kein Satz sein sein?
Wenn du vorne schon eine Pro hast, wofür brauchst du hinten eine noch schwerere und stabilere Felge? Für die Straße und Personen bis etwas über 100 kg ist die Pro doch locker stabil genug. Vorne super legere und hinten legere könnte ich verstehen...
 
Anbei mein neuer Saronni Renner, den ich bei ebay vor einigen Wochen ersteigert habe. Leider waren unpassende Laufräder (Shimano RX100) und Bremsen (no name) verbaut. Dazu war der Lenker zu schmal. Einige Kleinteile habe ich noch spendiert (Züge, Pedalriemen, Lenkerband, Flaschenhalter, Columbus Decals) bevor das Rad vor die Kamera kam. Leider fehlte mir ein breiter Fotohintergrund, so dass ich etwas tricksen musste um das ganze Rad auf das Bild zu bekommen - habe zwei Bilder gemacht und dann zusammengesetzt.
Die Klingel wird noch ersetzt, passt einfach nicht. Außerdem habe ich noch ein helles Laufradpaar, damit mache ich dann bald eine zweite Fotosession.
Der Rahmen besteht aus Aelle Rohr (wegen des Durchmessers von 26,6mm), wahrscheinlich wurde es schon mal lackiert. Der Vorbesitzer wußte das aber nicht. Ansonsten besteht das Rad aus einem 3TTT (Lenker, Vorbau, Sattelstütze), Gipiemme (Kurbel, Pedale) und Campagnolo Mix (Naben, Bremsen, Schaltung). Klar, gereinigt und poliert habe ich auch etwas....jetzt glänzt aber alles wieder schön!

Hier die Bilder:

160920-saronni-01-jpg.375120


160920-saronni-58-jpg.375122


160920-saronni-68-jpg.375124


160920-saronni-14-jpg.375121


160920-saronni-63-jpg.375123


160920-saronni-69-jpg.375125


Viele Grüße
V o l k e r
:daumen: :daumen: :daumen:

Wow, was für ein Einstieg hier in der Kuschelecke des Radforums! Klasse Rad und hammer-geile Bilder, so lieben wir das!!! :)


Hier noch mein Koga, letzte Woche fertig geworden. Der vordere Reifen - jetzt ebenfalls ein Veloflex Sprinter mit weißem Schriftzug - und die Pedale - jetzt schwarze Look KeO mit weißen Haltebacken - wurden noch nach der ersten Foto-Session getauscht...

426767-o5k6qcf2q8wc-proracer_001-original.jpg


426938-47mfvc7dchuv-proracer_006-original.jpg


426936-rbxd8twt5z9f-proracer_005-original.jpg
 
@Profiamateur
Danke für das Lob, ist mein erster Retrorenner, nachdem ich davon in meiner Jugend jahrelang in Rennradprospekten und Katalogen von Brügelmann, Rose und Schröder geträumt habe.
Zu dem Koga: Toller Renner, sieht ja wie neu aus, Wahnsinn!!!!
 
Zurück
Oben Unten