• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
winde reinigen, wenig fett drauf, einschrauben. Gerne gehe ich vorher mit fester Modelliermasse rein. Hast du einen Tipp was ich da nehmen kann?

Irgendwo in den Tiefen des Forums hab ich mal gelesen das jemand mit Alulot (Reibelot) ein kaputtes Abziehergewinde aufgefüllt hat und dann neu nachgeschnitten hat und die Kurbel abbekommen hat.

Da ich selber gerade so ein kaputtes Gewinde habe und nicht größer nachschneiden will such ich den Thread selber grad - hoffe es war überhaupt hier im Forum :idee:
 
Gut, nehm´ ich ;-) Ist zwar ne Nr. zu groß, aber geht schon.....

als ich den Rahmen gesehen habe, habe ich mich verliebt.
rauf nach erlangen, noch ein 2. Hercules beim Verkäufer gesehen und beide in den Bus,
soweit so gut. noch am Abend den Rahmen poliert und gereinigt
um ca 0Uhr dann mit dem Aufbau begonnen, war dann so um 3Uhr fertig
am nächsten tag noch Lenkerband wickeln, Pedale ran und dann eine Probefahrt gemacht.
nach 3-4 Km ist mir irgendwas komisch vorgekommen:oops:
dann den Rahmen vermessen, und gemerkt, dass er statt der gewohnten 57cc(selten auch 56cc) 58cc hat :(:(

noch kann ich mich nicht davon trennen, da mir das Rad zu gut gefällt.
außerdem brauche ich es im Herbst für eine Ausstellung, wo ich auch einige meiner Räder präsentiere :bier:
 
Irgendwo in den Tiefen des Forums hab ich mal gelesen das jemand mit Alulot (Reibelot) ein kaputtes Abziehergewinde aufgefüllt hat und dann neu nachgeschnitten hat und die Kurbel abbekommen hat.

Da ich selber gerade so ein kaputtes Gewinde habe und nicht größer nachschneiden will such ich den Thread selber grad - hoffe es war überhaupt hier im Forum :idee:
Hab heute mal in den radläden der Umgebung abtelefoniert. Überall die gleiche Antwort: dauert bis zu drei Tagen, wir müssen da alles auseinandernehmen, Gewinde mit dem reperaturschneider vergrößern, ersatzgewinde rein. Kostet mind 30 Euro. Ungesehen.
Man hat den Eindruck nen normalen pedalgewindeschneider hat gar keiner mehr. Hab jetzt so überlegt dass ich von innen eine Stahlachse statt gewindeschneider einsetze. Wenn hier im Forum jmd helfen kann nutze ich das allerdings gerne.
 
Hab heute mal in den radläden der Umgebung abtelefoniert. Überall die gleiche Antwort: dauert bis zu drei Tagen, wir müssen da alles auseinandernehmen, Gewinde mit dem reperaturschneider vergrößern, ersatzgewinde rein. Kostet mind 30 Euro. Ungesehen.
Man hat den Eindruck nen normalen pedalgewindeschneider hat gar keiner mehr. Hab jetzt so überlegt dass ich von innen eine Stahlachse statt gewindeschneider einsetze. Wenn hier im Forum jmd helfen kann nutze ich das allerdings gerne.

ich kann dir einen helicoil einsetzen wenn du willst!
das hält
Gewindeschneider und so habe ich auch,
das dauert aber wegen dem hin und her schicken;)
 
20130717_172352.jpg


Colnago Nuovo Mexico Profil
mit Campagnolo Super Record

noch ein altes Bild, jetzt mit Pato-Teilen und anderen Reifen ;)
 
als ich den Rahmen gesehen habe, habe ich mich verliebt.
rauf nach erlangen, noch ein 2. Hercules beim Verkäufer gesehen und beide in den Bus,
soweit so gut. noch am Abend den Rahmen poliert und gereinigt
um ca 0Uhr dann mit dem Aufbau begonnen, war dann so um 3Uhr fertig
am nächsten tag noch Lenkerband wickeln, Pedale ran und dann eine Probefahrt gemacht.
nach 3-4 Km ist mir irgendwas komisch vorgekommen:oops:
dann den Rahmen vermessen, und gemerkt, dass er statt der gewohnten 57cc(selten auch 56cc) 58cc hat :(:(

noch kann ich mich nicht davon trennen, da mir das Rad zu gut gefällt.
außerdem brauche ich es im Herbst für eine Ausstellung, wo ich auch einige meiner Räder präsentiere :bier:

ach, das hat auch noch bis nächstes Jahr Zeit....ist mir sogar lieber ;) wenn Du schon in Erlangen warst, warum haste denn nicht auf nen Kaffee einen Schlenker gemacht? Eigentlich fahre ich auch 57cc aber bei dem Geschoss würde ich nen Stummel-Vorbau montieren um zu fahren....da ist natürlich auch ein wenig Lokal-Patriotismus dabei :cool:
 
ach, das hat auch noch bis nächstes Jahr Zeit....ist mir sogar lieber ;) wenn Du schon in Erlangen warst, warum haste denn nicht auf nen Kaffee einen Schlenker gemacht? Eigentlich fahre ich auch 57cc aber bei dem Geschoss würde ich nen Stummel-Vorbau montieren um zu fahren....da ist natürlich auch ein wenig Lokal-Patriotismus dabei :cool:

den rahmen hat es leider in 57cc oder 56cc nicht gegeben.
habe ich aber auch erst später erfahren :oops:
 
Fertig, ein Bazou aus Columbus SLX mit folgender Ausstattung:

Stronglight 200LX Kurbel
Stronglight Carbone Kettenblatt
Weinmann Carrera Bremsen mit Cane Creek Hoods
Maillard 700 CXC Pedale mit Christophe Haken und Riemen
Miche Stütze
Turbo Sattel weiß perforiert
Atax Aero Vorbau
Guidon Philippe Franco Italia Areo Lenker
Sachs Success Aris Schalterei
Mavic 501 Naben


Weitere Bilder im entsprechenden Thread
424100-dewtxmknqbc0-20160806_202950-large.jpg

424101-nt1aaw939vhb-20160806_203011-large.jpg

424104-rph40ar5ny5f-20160806_203029-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte ja schon mal im Fietse-Faden gepostet.....
Koga Miyata Roadwinner von 1983, Lackzustand so mittel, aufgebaut mit Shimano Golden Arrow, zumindest Antrieb, Schaltung und Bremsen. Sattelstütze, Lenker, Vorbau: Mix aus dem, was da war war. Vorbau ist mir ein bisschen zu kurz, da dürfte gerne ein 120er ran....Mit dem Sattel bin ich optisch unzufrieden, sowohl mit der Variante Turbo (ist ein Retro-Nachbau), als auch mit dem "billig-Teil" in schwarz mit blauen Ecken. Ein Concor in Hellblau oder ähnliches würden sicher gut passen, auch mit leichter Patina. Wer da was hat, bitte anbieten. Beste Grüsse, Jens.Anhang anzeigen 355825 Anhang anzeigen 355826

..so: habe ein paar Anregungen aufgegriffen (danke dafür) und auch einen, wie ich finde, super passenden Sattel gefunden. So gefält´s mir und ist auch ziemlich nah am Original von 1983.. natürlich kein Leichtgewicht, es fährt sich aber richtig gut!

IMG_4133.JPG
Koga1983.png
 
Zurück
Oben Unten