• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Sag mal @Batsi, warum habe ich Dich das Rad eigentlich wieder mitnehmen lassen?
Ich glaube ich muß dringend mal zum Arzt...
...oder ist das gar kein Kranich auf dem Steuerrohr?
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Sag mal @Batsi, warum habe ich Dich das Rad eigentlich wieder mitnehmen lassen?
Ich glaube ich muß dringend mal zum Arzt...
...oder ist das gar kein Kranich auf dem Steuerrohr?
doch doch, das ist ein Kranich :) ich hätte mich vehement gewehrt, wenn du es versucht hättest :D
Jo. Eine ist da ja auch schon eingehängt.
ja, leider passt auch nur eine. Die anderen Löcher sind leider zu klein für die Speichennippel :(
 
Hübsch Batsi! :daumen:

Würde die Streben noch kürzen, schwarzen Sattel dran und das vordere Schutzblech deutlich nach oben verschieben und einen Schmutzfänger nehmen. Von Brooks gibt es einen schönen aus Leder. Nicht, dass Du mit dem Blech mal hängen bleibst. Den Plastikknubbel der die Lampe hält würde ich gegen etwas aus Metall tauschen. Das Kabel am Unterrohr würde ich mit selbstklebenden Pads befestigen und nicht mit einem Band, das um das ganze UR geht. Die Schrauben der Klingel kann man auch kürzen.

Das ist doch der SP8? Wie empfindest Du die Vibration des Dynamos ab 35 km/h? Mir fällt sie eigentlich kaum auf, bin meistens vom Verkehr und meiner mangelnden Kondition abgelenkt. :p
 
Diese Speichenhalter haben ja eine feste Länge, woher haben die denn gewusst, was für Naben und Felgen du fährst? Das verbietet doch, den LRS zu tauschen, oder nicht?!
 
Hübsch Batsi! :daumen:

Würde die Streben noch kürzen, schwarzen Sattel dran und das vordere Schutzblech deutlich nach oben verschieben und einen Schmutzfänger nehmen. Von Brooks gibt es einen schönen aus Leder. Nicht, dass Du mit dem Blech mal hängen bleibst. Den Plastikknubbel der die Lampe hält würde ich gegen etwas aus Metall tauschen. Das Kabel am Unterrohr würde ich mit selbstklebenden Pads befestigen und nicht mit einem Band, das um das ganze UR geht.

Das ist doch der SP8? Wie empfindest Du die Vibration des Dynamos ab 35 km/h? Mir fällt sie eigentlich kaum auf, bin meistens vom Verkehr und meiner mangelnden Kondition abgelenkt. :p
danke für die Anregungen :) das mit dem Blech hab ich gleich heute morgen erledigt, Schmutzfänger wäre 'ne Idee für Weihnachten :rolleyes:
Der Plastiknubbel der die Lampe hält ist in Wirklichkeit ein Metallstück das mit Gummi ummantelt ist, leider muss da so eine fette Scheibe hin...
Hast du mal ein Link zu solchen selbstklebenden Pads? Ich hab lange überlegt wie ich's mache, die beste Lösung hab ich sicher nicht gefunden...

Ja genau, SP PV-8 um genau zu sein. Ich habe keinerlei Vergleich was Dynamos betrifft, finde aber, dass der schon recht früh eine gute Kraftentfaltung hat. Allerdings merkt man bei 30km/h +, dass die Vibration aussetzt, wenn man die Lampe ausschaltet. Also wenn man genau drauf achtet, spürt man es schon, man gewöhnt sich da aber sicher ganz schnell dran :)
 
Diese Speichenhalter haben ja eine feste Länge, woher haben die denn gewusst, was für Naben und Felgen du fährst? Das verbietet doch, den LRS zu tauschen, oder nicht?!
ich denke so lange man keine andere Radgröße, 650B oder so, fährt, kann man das gut durch längere Speichennippel ausgleichen. Da hängt jetzt eine 296mm für hinten rechts und vorne drin..
 
Hast du mal ein Link zu solchen selbstklebenden Pads? Ich hab lange überlegt wie ich's mache, die beste Lösung hab ich sicher nicht gefunden...
Ich würde ja auch sehr gerne ein SON Rücklicht am SP8 anschliessen. Doch ein sichtbares Kabel bis hinten übers ganze Rad ist für mich indiskutabel. Alleine schon wegen dem Reinigen. Meine X4 haben zum Beispiel alle ein Loch zwischen Steuerrohr und Unterrohr. Wenn mein Rekord das auch hat, werde ich das Kabel von der Lampe irgendwie ins Steuerrohr und durch dieses Loch ins Unterrohr fummeln. Dann könnte man unter dem Tretlager wieder rauskommen und von dort unter dem Schutzblech weiter verlegen.

Dachte an so etwas ...

images


dAllerdings merkt man bei 30km/h +, dass die Vibration aussetzt, wenn man die Lampe ausschaltet. Also wenn man genau drauf achtet, spürt man es schon, man gewöhnt sich da aber sicher ganz schnell dran :)
Also bei mir bemerke ich bis 35 km/h überhaupt keine Vibration. Erst ab 35 km/h und schneller tritt eine leichte Vibration auf. Bis 50 km/h bleibt die Vibration dann gleich bestehen. Schneller habe ich es mit dem schweren Bock noch nicht geschafft. :p

Ausschalten der Lampe bei über 35 km/h habe ich noch nicht ausprobiert, da ich die auch gerne am Tag anlasse. Damit wird man dann auch bei Tag schon mindestens aus 100 Metern gesehen, selbst wenn man noch nicht mal mich und das Rad erkennt. Gerade im Herbst sicher kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auch sehr gerne ein SON Rücklicht am SP8 anschliessen. Doch ein sichtbares Kabel bis hinten übers ganze Rad ist für mich indiskutabel. Alleine schon wegen dem Reinigen. Meine X4 haben zum Beispiel alle ein Loch zwischen Steuerrohr und Unterrohr. Wenn mein Rekord das auch hat, werde ich das Kabel von der Lampe irgendwie ins Steuerrohr und durch dieses Loch ins Unterrohr fummeln. Dann könnte man unter dem Tretlager wieder rauskommen und von dort unter dem Schutzblech weiter verlegen.

Dachte an so etwas ...

images



Also bei mir bemerke ich bis 35 km/h überhaupt keine Vibration. Erst ab 35 km/h und schneller tritt eine leichte Vibration auf. Bis 50 km/h bleibt die Vibration dann gleich bestehen. Schneller habe ich es mit dem schweren Bock noch nicht geschafft. :p

Ausschalten der Lampe bei über 35 km/h habe ich noch nicht ausprobiert, da ich die auch gerne am Tag anlasse. Damit wird man dann auch bei Tag schon mindestens aus 100 Metern gesehen, selbst wenn man noch nicht mal mich und das Rad erkennt. Gerade im Herbst sicher kein Fehler.
solche Löcher gibts bei meinem leider nicht.. hatte auch schon überlegt das hintere einfach batterie betrieben leuchten zu lassen, aber dafür baut man ja keinen Nabendynamo ein.
Ich schau mal wie das mit dem Isolierband so hält, wenn nicht muss ich eine andere Lösung suchen...

ich werd mal ein paar andere Dynamo aus der Familie testen, nicht dass mein PV-8 ein Montagsgerät ist o_O
 
Ich hab eingesehen, dass ich keine Geduld mehr habe zu warten bis endlich mal die Sonne herauskommt, also hab ich nun ohne Sonnenschein ein paar Fotos meines Raleigh Touriste geschossen :)
Das Rad soll als Reiserad dienen, damit ich endlich mal eine längere Tour unternehmen kann. Einen Gepäckträger für hinten hab ich zwar schon, da ich den momentan aber noch nicht brauche ist er nicht montiert.
Das Vorderrad Schutzblech ist so schön lang, dass ich dachte, ich montiere es weiter unten um dem Spritzwasser zu entgehen; in der Theorie gut, aber die Streben können das Blech nicht fest genug halten, weshalb es bei jedem kleinen Hubbel rappelt...

Das besondere für mich an dem Rad ist der Dynamo, der B&M Eyc und Secula befeuert, beides eine sehr gute Wahl. Schön hell und relativ klein dabei. Gleiches gilt für den Shutter Precision PV-8, sehr leicht und unaufällig.
Die Bremsen hab ich bei bike-mailorder gefunden (VIA Cantilever heissen die dort), poliert wären sie wohl noch schöner :rolleyes:

Das Rad ist mit Abstand das komfortabelste das ich je gefahren bin, liegt vorallem am Sattel aber sicherlich auch an den 32mm breiten Reifen und breiteren Felgen :cool:

Weitere Fotos gibts hier: <--klick-->

@Batsi

Hast du das Loch in der Gabel für das Lichtkabel aufgebohrt? Wie hast du das Kabel dann durch die gabel verlegt? einfach mit Ausdauer "rumgeprokelt"? hast vllt einen guten Tip?
Ich habe mal über Aufbohren nachgedacht, weil ich mein Lichtkabel da einfach nicht durch bekommen habe
 
@Batsi

Hast du das Loch in der Gabel für das Lichtkabel aufgebohrt? Wie hast du das Kabel dann durch die gabel verlegt? einfach mit Ausdauer "rumgeprokelt"? hast vllt einen guten Tip?
Ich habe mal über Aufbohren nachgedacht, weil ich mein Lichtkabel da einfach nicht durch bekommen habe
zugegebenermaßen hab ich das untere ein kleines bisschen erweitert, was im Nachhinein aber nicht nötig war.
Ich hab vieles versucht, erst natürlich es so durchzubekommen und unten zu greifen um es dann herauszuziehen, erfolglos.
Dann hab ich eine Kordel drangebunden und versucht diese herauszubekommen, mit einem Staubsauger.. auch erfolglos :D
Was dann geklappt hat war ein dünner Draht, den hab ich fest mit dem Kabel verbunden und vorne mit einem kleinen Knick versehen der dann irgendwann durch's Loch gespinkst hat, dann vorsichtig ziehen und schon war's fertig (hat nur 2 Stunden gedauert :p)
 
zugegebenermaßen hab ich das untere ein kleines bisschen erweitert, was im Nachhinein aber nicht nötig war.
Ich hab vieles versucht, erst natürlich es so durchzubekommen und unten zu greifen um es dann herauszuziehen, erfolglos.
Dann hab ich eine Kordel drangebunden und versucht diese herauszubekommen, mit einem Staubsauger.. auch erfolglos :D
Was dann geklappt hat war ein dünner Draht, den hab ich fest mit dem Kabel verbunden und vorne mit einem kleinen Knick versehen der dann irgendwann durch's Loch gespinkst hat, dann vorsichtig ziehen und schon war's fertig (hat nur 2 Stunden gedauert :p)
Das habe ich auch alles zuerst versucht, was ja sonst immer gut klappt. Hatte sogar schon die halbe Gabel im Staubsauger versenkt, doch selbst 5 Meter Faden kamen nicht raus. Hat mich insgesamt auch nur um die 3 Stunden gekostet. :D


Am Besten ging es bei mir mit einem dicken Nylonfaden. Den durchschieben, da er ein wenig starr ist und sich auch am Ende etwas krümmt und sich so gut Richtung Ausgangsloch drehen lässt. Da der Nylonfaden aus Plastik ist, kann man mit einem Feuerzeug prima die Ummantelung des Kabels dran festschmelzen. Durchziehen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eingesehen, dass ich keine Geduld mehr habe zu warten bis endlich mal die Sonne herauskommt, also hab ich nun ohne Sonnenschein ein paar Fotos meines Raleigh Touriste geschossen :)
Das Rad soll als Reiserad dienen, damit ich endlich mal eine längere Tour unternehmen kann. Einen Gepäckträger für hinten hab ich zwar schon, da ich den momentan aber noch nicht brauche ist er nicht montiert.
Das Vorderrad Schutzblech ist so schön lang, dass ich dachte, ich montiere es weiter unten um dem Spritzwasser zu entgehen; in der Theorie gut, aber die Streben können das Blech nicht fest genug halten, weshalb es bei jedem kleinen Hubbel rappelt...

Das besondere für mich an dem Rad ist der Dynamo, der B&M Eyc und Secula befeuert, beides eine sehr gute Wahl. Schön hell und relativ klein dabei. Gleiches gilt für den Shutter Precision PV-8, sehr leicht und unaufällig.
Die Bremsen hab ich bei bike-mailorder gefunden (VIA Cantilever heissen die dort), poliert wären sie wohl noch schöner :rolleyes:

Das Rad ist mit Abstand das komfortabelste das ich je gefahren bin, liegt vorallem am Sattel aber sicherlich auch an den 32mm breiten Reifen und breiteren Felgen :cool:

Weitere Fotos gibts hier: <--klick-
Anhang anzeigen 190891
Anhang anzeigen 190892 Anhang anzeigen 190893 Anhang anzeigen 190894 Anhang anzeigen 190895 Anhang anzeigen 190896 Anhang anzeigen 190897 Anhang anzeigen 190898 Anhang anzeigen 190899 Anhang anzeigen 190900

echt schön!
 
So, nun mein Senf zur "wie fummel ich ein Kabel durch die Gabel":
Einem (alten) Schaltinnenzug mit einer Schrumpfschlauchzipfelmütze versehen und Zipfelmütze voran von oben durchschieben. Unten das Mützchen mit einer Zeckenzange (vergrößert und leuchtet, ein Träumchen) greifen und von oben leicht drücken, drehen und nachschieben. Dauerte beim ersten Mal knapp 20 Minuten, klappte beim 2. und bisher letzten Mal schon schneller. Auf die Staubsaugervariante bin ich nicht gekommen.
 
Hübsch Batsi! :daumen:

Würde die Streben noch kürzen, schwarzen Sattel dran und das vordere Schutzblech deutlich nach oben verschieben und einen Schmutzfänger nehmen. Von Brooks gibt es einen schönen aus Leder. Nicht, dass Du mit dem Blech mal hängen bleibst. Den Plastikknubbel der die Lampe hält würde ich gegen etwas aus Metall tauschen. Das Kabel am Unterrohr würde ich mit selbstklebenden Pads befestigen und nicht mit einem Band, das um das ganze UR geht. Die Schrauben der Klingel kann man auch kürzen.

Das ist doch der SP8? Wie empfindest Du die Vibration des Dynamos ab 35 km/h? Mir fällt sie eigentlich kaum auf, bin meistens vom Verkehr und meiner mangelnden Kondition abgelenkt. :p

Einspruch! Finde den braunen Sattel traumhaft zu der Rahmenfarbe.... Dann eher LB und Griffgummis anpassen ;)
 
Dann eher LB und Griffgummis anpassen ;)
Das wäre auch OK.


Auf die Staubsaugervariante bin ich nicht gekommen.
Die kenne ich noch von meinem Carbon-Rennrad. Dort sind alle Züge im Rahmen verlegt. Ohne Außenhülle. Da ist mir mal ein Zug im Rahmen gerissen. Geht am Steuerrohr rein, kommt unter dem Tretlager wieder raus. Ohne Staubsauger eigentlich nicht mehr hinzubekommen. Allerdings nimmt man dann einen leichten Bindfaden und saugt dann einfach dort, wo er wieder aus dem Rahmen kommen soll. Hat funktioniert und ich konnte einen Liner einziehen und dann auch wieder einen Zug.
 
Peugeot PR65 "Record du Monde" in RH 57 von 1977
Jetzt das schmucke Rad meiner Verlobten :) Bis auf Sattel und Lenkerband in traumhaftem Originalzustand!

Vorher:
dqc7p8nc.jpg


Jetzt:
r3nof2n6.jpg

Rahmen: 531er Reynolds
Bremsen: Mafac Racer
Bremshebel: Weinmann Super
Kurbel: Stronglight TS 38x48
Vorbau: Atax Phillippe
Umwerfer (vorne): Simplex LJA302
Umwerfer (hinten): Simplex SX410 T
Kassette: Mailland Normandy 14x17x20x24x28
Pedale: Lyotard 45CA
Käfige: mini christophe
Laufräder: Mailland Normandy mit Mavic Module E-Felgen
Schutzbleche: Bluemels Celluloid
Sättel: San Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten