• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Züge klappern am Rahmen

dirksen1

Neuer Benutzer
Registriert
12 November 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
31226 Peine-Handorf
Hallo,
weiß jemand, wo man die kleinen Gummidinger (Ringe?) herbekommt, die über die freilaufenden Schalt-/Bremszüge im Bereich des Ober- und Unterrohrs geschoben werden, damit der Zug nicht am Rahmen klappert?


Gruß
Andre
 
AW: Züge klappern am Rahmen

Bei Karstadt gibt es kleine Kunststoffspiralen ( 10 klarsicht, 10 schwarz ) für € 4,99.
Die wickelt man um den Zug, ohne ihn auszubauen.
Da sind genug drin, um die ganze Familie zu "entklappern".
Der Hersteller heißt POINT und ist sicherlich auch in deiner Nähe erhältlich.
 
Ich hole denn Thread mal hoch, bevor ich einen meuen aufmache.

An mein RR: http://fotos.rennrad-news.de/p/312652 , ist der Bautenzug der Hinterradbremse innen verlegt. Wobei die Bautenzug-Hülle durchgängig im Rahmen verläuft.
Ich hatte schon immer mal klappern wenn ich auf schlechten Strassen, oder Kopfsteinpflaster unterwegs war. Hatte das klappern nie richtig lokalisieren können, konnte damit leben. Es war ja nicht so oft.
Nun bin ich letzte Woche wieder mal ein Jedermannrennen gefahren, und mußte feststellen das ich der einzige bin bei denn es "laut" klappert unterwegs auf Kopfsteinpflaster:confused:.
Ich möchte es gerne abstellen, hab aber keine Idee wie. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee wie ich es abstellen kann, ohne denn Rahmen auszuschäumen oder so.
 
Ich hole denn Thread mal hoch, bevor ich einen meuen aufmache.

An mein RR: http://fotos.rennrad-news.de/p/312652 , ist der Bautenzug der Hinterradbremse innen verlegt. Wobei die Bautenzug-Hülle durchgängig im Rahmen verläuft.
Ich hatte schon immer mal klappern wenn ich auf schlechten Strassen, oder Kopfsteinpflaster unterwegs war. Hatte das klappern nie richtig lokalisieren können, konnte damit leben. Es war ja nicht so oft.
Nun bin ich letzte Woche wieder mal ein Jedermannrennen gefahren, und mußte feststellen das ich der einzige bin bei denn es "laut" klappert unterwegs auf Kopfsteinpflaster:confused:.
Ich möchte es gerne abstellen, hab aber keine Idee wie. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee wie ich es abstellen kann, ohne denn Rahmen auszuschäumen oder so.


Habe das bei meinem ISAAC auch gehabt ,hatte es zum Hersteller zurückgeschickt der sich dem Problem angenommen hat ,seit dem keine Probleme mehr mit klappern .!
Allerdings was der gemacht hat keine Ahnung...!
Auf anfragen hier im Forum wurde auch Bauschaum in den Raum geworfen bzw. Schaumstoff ins Unterrohr drücken erwähnt.
 
Habe das bei meinem ISAAC auch gehabt ,hatte es zum Hersteller zurückgeschickt der sich dem Problem angenommen hat ,seit dem keine Probleme mehr mit klappern .!
Allerdings was der gemacht hat keine Ahnung...!
Auf anfragen hier im Forum wurde auch Bauschaum in den Raum geworfen bzw. Schaumstoff ins Unterrohr drücken erwähnt.
Ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass die Züge außen verlegt sind.

Doc
 
ES gibt ja unterschiedliche Arten Züge innen zu verlegen: von röhrchen einlaminieren oder löten, bis schlicht den ganzen Bowden-Zug, also inclusive Hülle, einfach durch simpelst in den Rahmen gebohrte Löcher zu ziehen. Eine außerordentlich billige Methode, aber leider üblich ( das Neuverlegen von Zügen führt schon mal zu Geduldsproben oder gleich wilden Flüchen.)

Klappern tut es in der Regel, wenn entweder das nackte Brems- oder Schaltseil innerhalb des Rohres durchhängt, oder eben der ganze Zug mit Aussenhuelle auch noch hin- und her rutscht. Bei esterem hilft eventuell den Zug mehr zu spannen, bei zweiterem, irgendwie die Aussenhülle am Ein- und Austritt irgendwie zu arretieren. Wie genau? KEine Ahnung.

MAnchmal schafft auch das Kürzen der sehr oft überlangen Züge, etwas Abhilfe. Etwa 80% aller fertig verkauften Räder haben eine unglaubliches "Gestrüpp" umter dem Lenker......
 
Ich habe die Hülle stramm gespannt und dann an Ein- und Ausgang der Hülle am Oberrohr einen Mini-Kabelbinder über die Aussenhülle gezogen, man sieht die beiden Kabelbinder so gut wie nicht und die Hülle bleibt seit Jahren stramm ( nix klappern ).
 
ES gibt ja unterschiedliche Arten Züge innen zu verlegen: von röhrchen einlaminieren oder löten, bis schlicht den ganzen Bowden-Zug, also inclusive Hülle, einfach durch simpelst in den Rahmen gebohrte Löcher zu ziehen. Eine außerordentlich billige Methode, aber leider üblich ( das Neuverlegen von Zügen führt schon mal zu Geduldsproben oder gleich wilden Flüchen.)
Ein Bekannter hatte diese Billiglösung an seinem Rad ebenfalls. Letztlich hat er dann die Löcher zugepröppelt und die Bowdenzüge :D außen verlegt. - Alles Andere brachte entweder keine brauchbaren Ergebnisse oder gestaltete sich so aufwendig, dass jeder Hüllenwechsel danach einfach wieder nur zur Horrorvorstellung würde. - Paßte ihm irgendwie nicht ins Fahrrad-Einfach-Prinzip. ;)
 
Die Züge des TE sind außenverlegt, allerdings hat Storck-Fan ihn aus der Versenkung geholt. Seine Züge sind innenverlegt.
 
Hab gerstern mal Storck angeschrieben, dachte kann ja nicht schaden. Hab das RR übrigens selbst zusammen gestellt & zusammengebaut.
Heute war schon eine Antwort da:
"Sehr geehrter Herr ....,

das ist ein Fall für ihren Radhändler vor Ort.

Wir dürfen leider keine Montagehinweise an Endverbraucher herausgeben, da wir nicht die sachgerechte Montage sicherstellen können. Sollte Ihnen kein Händler weiterhelfen können, besteht nur die Möglichkeit das Rad einzuschicken, dies müsste aber ebenfalls über einen Händler geschehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,

With kind regards,
Matthäus Oesterling
Service und Werkstatt"

Sorry, aber ich schicke das Rad doch nicht ein (müßte es ja auch noch zerlegen) weil der Bremszug klappert:confused:. Ich hätte eine einfache Antwort erwartet, wie z.B: "Ein Stück Schaumstoff von Vorn ins Oberrohr schieben", oder so ähnlich.
Na ja trauf gesch....., werde mal sehen ob ich an denn Zug im Oberrohr komme.
Ich war bis jetzt der Meinung, das wenn man so viel Geld bezahlt, das man dann bei so einer Lapalie einen Rat bekommt.:rolleyes:
 
Hab gerstern mal Storck angeschrieben, dachte kann ja nicht schaden. Hab das RR übrigens selbst zusammen gestellt & zusammengebaut.
Heute war schon eine Antwort da:
"Sehr geehrter Herr ....,

das ist ein Fall für ihren Radhändler vor Ort.

Wir dürfen leider keine Montagehinweise an Endverbraucher herausgeben, da wir nicht die sachgerechte Montage sicherstellen können. Sollte Ihnen kein Händler weiterhelfen können, besteht nur die Möglichkeit das Rad einzuschicken, dies müsste aber ebenfalls über einen Händler geschehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,

With kind regards,
Matthäus Oesterling
Service und Werkstatt"

Sorry, aber ich schicke das Rad doch nicht ein (müßte es ja auch noch zerlegen) weil der Bremszug klappert:confused:. Ich hätte eine einfache Antwort erwartet, wie z.B: "Ein Stück Schaumstoff von Vorn ins Oberrohr schieben", oder so ähnlich.
Na ja trauf gesch....., werde mal sehen ob ich an denn Zug im Oberrohr komme.
Ich war bis jetzt der Meinung, das wenn man so viel Geld bezahlt, das man dann bei so einer Lapalie einen Rat bekommt.:rolleyes:
.....habe das damals auch über dem Radhändler gemacht ,dort abgegeben,der hat es in einem Karton gepackt ,ISAAC hat es abgeholt ,repariert und wieder zurückgebracht .
Hat in Summe 4 Tage gedauert.
Habe Heute aber unabhängig davon ISAAC angeschrieben mit der Anfrage wie /was da gemacht wurde .........bisher ohne Antwort .....ist wohl Top Secret und eines der bestgehüteten Geheimnisse ......!!!!
 
na sowas, das schreibt jemand, Züge klappern am Rahmen (nicht im Rahmen) und der meint im Rahmen. Ist schon manchmal nicht so einfach. Ist schon ein Unterschied wenn man im Auto sitzt anstatt am Auto.

Doc



....sag ich doch ....!!
bigsmiley2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Stevens Aspin ist ein Zug IM Rahmen mit einem Schaumstoffschlauch ( vergleichbar dem Material von Trittschalldämmungen ) umgeben. Da klappert dann absolut nichts - nur der Wechsel der Züge ist "etwas" Fummelei.
Ist eben nur für die "aufgeräumte" Optik gut, die Züge zu verstecken. Die Wartung erschwert es dafür. - Nun, wer schön sein will muß leiden. :rolleyes:
Da ist mir eine anständige Außenverlegung doch lieber.
 
Es hat mir keine Ruhe gelassen, und gleich noch mal in die Werkstatt.
Also von der Sattelstütze her kommt ich nicht ins Oberrohr, da ist die Klemmung für die Sattelstütze.
Hab dann die Gabel raus gebaut, und habe mittels Spiegel ins Oberrohr schauen können. Mein Rahmen hat ein extra komplett verschlossenes Röhrchen. Demnach muss der Bremszug darin klappern. Hab einfach an einigen Stellen Isolierband rumgewickelt, jetzt sitzt der Bremszug straf im Rahmen.
Das Ergebnis werde ich dann morgen hören oder nicht, wenn ich noch ne Runde drehe.
 
Zurück
Oben Unten