• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug wechseln Grail AL7 (2022)

Axel66

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
2.408
Reaktionspunkte
2.030
Hallo habe auf dem Grail AL, welches ich mir letzen Spätsommer gegönnt hatte nun bald 6000km gefahren.
In letzter Zeit muß ich das Schaltwerk immer wieder nachstellen (Zugspannungsschraube).
Denke es wird Zeit die Schaltzüge zu wechseln (bin das Rad auch Nov-Jan gefahren).
Züge mit Außenhüllen sind schon da, aber ich habe etwas Respekt vor dem Wechsel, da ich bisher nur Züge bei älteren Rädern mit Wäscheleinen und Verlegung am Rahmen gewechselt habe.
Weiß jemand wie die Züge bei einem Grail AL7 (2022) mit GRX verlegt sind.?
Gehen die Außenhüllen mit durch den Rahmen oder haben die Anschläge und intern läuft der eigentliche Zug nur im Liner oder gar frei?
Irgendwelche Tips zum Wechsel (alten Zug kappen und mit neuem Zug verbinden - aber wie?)?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Danke,

Axel
 
Hab das AL von 2019, sollte aber vom Aufbau her das gleiche sein, Die Aussenzüge laufen nur bis in die Gegenhalter im Rahmen und von dort aus weiter in Liner, die bis unters Tretlager/Umwerfer reichen. Ich hab die Züge in den Rahmen durchgesteckt und den Liner vom Tretlager aus auf den Zug geschoben. Das hat am besten funktioniert, da ich die starren Gegenhalter nicht aus dem Rahmen bekommen habe.
Zugwechsel beim STI ist gut in den TechDocs/Händleranleitung von Shimano beschrieben und etwas aufwendiger/fummeliger wie bei den Wäscheleinen STI.
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RADBR01/DM-RADBR01-10-GER.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist learning by doing. Mach das 2-3 Mal, dann passt es. Wichtig ist, dass Du den größten Gang einlegst, weil Du dann den Zug einfach durch ein Loch rausschieben und den neuen einführen kannst. Innen dreht dreht sich ein Zahnkranz beim Schalten, der den eingehängten Zug unter Spannung bringt, in einer anderen Position kannst Du ihn nicht ohne Öffnen des Gehäuses einhängen. Das Problem: Schaltest Du ohne Zug hoch, dreht sich der Zahnkranz weiter, schaltest Du ohne Zug runter, dreht sich der Zahnkranz nicht mit, dafür brauchst Du das Gegengewicht des Zugs, sodass Du das Gehäuse öffnen musst, um den Zug reinzupfriemeln. Also lass die Schaltung in der Ausgangsposition, bis der neue Zug drinnen ist.
 
Zurück
Oben Unten