• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zählt der Weg zur Arbiet mit?

AW: Zählt der Weg zur Arbiet mit?

Laut §71b, Abs. 3 der TrainKontrV ist das Mitzählen von Wegekilometern zu Orten der Erwerbstätigkeit ein generell unzulässiges Vorgehen. Der Übertritt gegen die Regelungen der Verordnung ist möglicherweise sogar doppelt, da jegliche Transferwege, die auf Reifenbreiten >= 32 mm bestritten werden, allenfalls in der gem. §14, Abs. 2 Satz 3 separat zu führenden Listung von Trainingskilometern auf "Muskelkraft-betriebenen zweirädrigen Forbewegungsmitteln mit Eignung für schwach befestigte Wege und offenes Gelände" zu führen sind.

Die Nichteinhaltung dieser Regularien wird übrigensweise mit Höchststrafen von Aberkennung von Jahreskilometer-Trainingsleistungen in Höhe von bis zu 30 Tagessätzen belegt, üblicherweise komme man aber zumindest bei Erstverstoss und einsichtiger Grundhaltung mit glimpflicheren Strafen weg.

§71 von dem Dingsda missachte ich, folglich zähl ich es dazu. Einfach zwischen 23 und 26km. Außerdem gibts heimwärts auch mal nen kleinen Umweg...

§14 interessiert mich nicht, da ich auf 23mm schmalen Reifen unterwegs bin, weil ich mit dem Rennrad in die Schule fahre.
 
AW: Zählt der Weg zur Arbiet mit?

... ich zähle mit. 60km einfacher Weg.. :D (aber nicht täglich) :eek:
 
AW: "Jede Sekunde zählt."

"Jede Sekunde zählt."

Wollen wir dem zustimmen, so müssen wir auch jeden Meter zählen lassen. Und was sind km/h denn Anderes als 1000 m/3600 sek.?
Jede Sekunde entspricht so einem Vielfachen oder einem Bruchteil von - man mag es nachrechnen - gerundet 28 cm / sec.
Das mag Manchem zu viel erscheinen, einem Anderen als zu wenig. Das ist immer eine Frage des Ausgangsniveaus.
Die Einen sagen: "Die Länge machts", während die Anderen behaupten: "Es kommt darauf an, was man damit anstellt".
Jedenfalls gelten 17 cm als deutsches Mittelmaß.
Schönen guten Abend...

Na wer wird denn hier die Einheiten unter den Tisch fallen lassen
 
AW: Zählt der Weg zur Arbiet mit?

Schickst du mir bitte mal deren Text zu oder postest hier einen Link? Vielleicht finde ich ja doch noch irgendwelche Gesetzeslücken, die ich ausnutzen kann. :dope:
Keine Chance, das Ding ist app-so-lutt wass-sa-dicht formuliert!

Ach macht doch was ihr wollt ... :aetsch:


BTW: ich zähle meine(n) Jobkilometer nicht - ebenso wenig wie die "echten km" auf dem RR. In etwa kann ich meinen Trainingsfleiss abschätzen bzw. auch an meiner Figur ablesen. Ein Mehr an Daten würde mich nur belasten. So kommt es auch dass ich den Tacho mal zurücksetze, mal nicht, mal auch gar keinen dabei habe ... ist doch eh´ alles Banane. Wichtiger ist die selbstehrliche Stärken-/Schwächenanalyse, die Bereitschaft, sich auch mal widerlich auszuerschöpfen und die Länge der förderlichen Pause ebenso wie die Intensität der Trainingslast per Körpergefühl gut zu erspüren.
 
AW: Zählt der Weg zur Arbiet mit?

Ab 20 km würde ich die Arbeitskm auch mitzählen.

Uff, da habe ich ja glück. Tagtäglich 20,24km hin und zurück. Bei Wind und Wetter. Außer Eis, Schnee und Gewitter.

Da fällt mir ein... Darf man die km auf Radwegen zu den Trainings-km dazu zählen? Und wie viel km muß man abziehen wenn das Rad StVO konform ist?;)

Aber mal im Ernst. Mir tun die 20 vor und nach der Arbeit richtig gut. Ich fahre so zwischen 40 und 45 min. mit dem Auto brauche ich so 22min. D.h. ich kann mit nur 23 min Mehreinsatz 45 min Tainingszeit "erwirtschaften". Wenn das nicht eine Rendite ist:D Zudem bleibt die Arbeit auf den 20 km buchstäblich auf der Strecke.

Gruß Rainer
 
AW: Zählt der Weg zur Arbiet mit?

Wow, wie oft fährst`n das in der Woche? Meine Kollegen halten mich schon für verrückt, wenn ich Sommers wie Winters die 6,5 km zur Arbeit radl.

Sportlicher Verein, Finanzamt?

Ich fahr 20 + paar zerquetschte irgendsowas, manchmal auch 50 wenn abends noch schönes Wetter ist. Mit Rennrad und allem Drum und Dran. Der Job ist mies bezahlt und nervt, aber ich hab eine Dusche und frische Klamotten im Schrank hängen :)

Würde ich jetzt irgendwie zählen, was sollte an den Km anders sein?
 
AW: Zählt der Weg zur Arbiet mit?

Klar, mitzählen! Und das Ganze ist doch wie ein kleiner Urlaub vor der Arbeit. Für mich 30 km hin (GA1) und ca. 36 km "volle Pulle" zurück.

So habe ich das bis zu meinem Unfall auch gehandhabt...Hätte mit allem drum und dran (Rennen, RTFs usw.) ca. 900 km und an die 2000-Halbjahres-Km schon im Mai gehabt. Dh. stünde konditionsmäßig viel besser da.. Will aber im Juli wieder fahren. Habe 26 km (hin- und zurück).
 
AW: Zählt der Weg zur Arbiet mit?

Wow, wie oft fährst`n das in der Woche? Meine Kollegen halten mich schon für verrückt, wenn ich Sommers wie Winters die 6,5 km zur Arbeit radl.

3 mal Rad, 2 mal Bahn die Woche... aber erst ab März/April bis Sep/Okt .. manchmal geht es wg. des Wetters auch gar nicht. Regen finde ich einfach ätzend.. :D
 
AW: Zählt der Weg zur Arbiet mit?

Danke,
war echt sehr lehrreich. In welchen Verein muss ich denn eintreten damit die TrainKontrV für mich Gültigkeit hat und sie dann mit Ansicht ignorieren kann?

Und wie ist das mit schummeln; sich morgens mit dem Auto hinbringen lassen und abends dann mit Rückenwind wieder nach Hause?
 
AW: Zählt der Weg zur Arbiet mit?

Ich fahr nur selten zur Arbeit, aber regelmässig in die Muckibudi mit dem Rad, 60km hin und zurück.

Und die werden auf jeden Fall gezählt. :D
 
AW: Zählt der Weg zur Arbiet mit?

Naja, aber dass ich alle Meter am Rad per Tacho mitzähle hat für mich nen anderen Grund. Ich führe auch ne Liste meiner Verschleißteile und möchte sehen, wieviel Kilometer zum Beispiel bei mir bestimmte Teile halten. Wie oft was kaputt geht, ungefähr ausrechnen können was mich das Rad über die Jahre kostet.....Zahlenfetischismus halt. Nice to know, nicht lebenswichtig aber für trotzdem interessant.

.

Das finde ich auch spannend:D
Da ich mir den Luxus gönne, mein "Arbeitsrad" komplett vom "Fahrradhändler meines Vertrauens" warten zu lassen, ist nach einem Jahr ein Vergleich von Leistung und Nutzen schon mal interessant (z.B. eine Grossinspektion von 350 Euro relativiert sich dadurch deutlich). Nebenbei liefert so ein "Zahlenwerk" ein gutes Argument in der Familie in gewissen Anschaffungssituationen (der Vergleich zwischen Auto - Rad zieht immer) :D
Auf die Idee diese Kilometer (bei mir 11 pro Weg) mit in meine "Sportkilometer" zu ziehen bin ich allerdings noch nie gekommen :p

Gruß Cust Tec
 
AW: Zählt der Weg zur Arbiet mit?

also ich zähl auch mit 24,4km hin und >=28,5km zurück

d.h. aber ich zähl die Höhenmeter auch mit da hab ich hin 220hm und zurück 465hm :p

und die Strecke heim ist für mich dann auch immer ein guter Hinweis wie es um eine Fitness steht - kann ich gut als Kontrolle hernehmen
 
AW: Zählt der Weg zur Arbiet mit?

Ich fahre zwei mal die Woche zur Arbeit, ca. 68 km hin und zurück. Als mein Tacho kaputt war - hatt's mich auch nicht gestört. Jetzt nachdem Sigma mir einen neuen Sensor geschickt hat, tut er es wieder. Aber ich weiss ehrlicherweise noch nicht mal meine Jahres-Kilometerleistung. Bin zu faul mir den Tachostand zu nullen oder zu notieren. Kommen halt einige tausend km so übers Jahr zusammen ... mehr muss ich nicht wissen. Zur Not kann ich noch überschlagen ca. 250 (Wochen-)Kilometer mal 40 Wochen ...
 
AW: Zählt der Weg zur Arbiet mit?

glaubst du, dass es einen profis auch nur ansatzweise interessieren würde, wieviel jahres - km er "gezählt" bekommt solange er rennen gewinnt??? :rolleyes:

so ein unsinn kann nur hobbystrampler interessieren...wobei sich die frage stellt warum? fährst du rennen, zählt nur das ergebnis....fährst du keine sind doch auch die trainings - km wurscht........:eek:

du hast Recht, natürlich zähle ich auch meine Km, aber richtig wichtig ist das eigentlich nicht. Es kommt ja eher darauf an, wie fit man ist und ob man seine gewünschten Leistungen bring und Ziele erreicht.
 
AW: Zählt der Weg zur Arbiet mit?

Hi,
jetzt im Sommer fahre ich auch so oft es geht mit dem Rennrad zur Arbeit. Früh um 5:40 Uhr 26km hin und abends dann manchmal auf Umwegen wieder nach Hause. Die Km zähle ich natürlich schon mit.
Gruß
triduma;)
 
Zurück
Oben Unten