• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Das sind SKS Raceblades. Sehen immer etwas schlampig montiert aus, wenn die nicht reiben sollen.Funzen bei regen gut, bei Schnee eher weniger gut, da der Anstand zum Mantel sehr klein ist.
Das kann ich in allen Punkten bestätigen. Ich habe sie auch in Gebrauch, inzwischen aber auch wieder ein Rad mit fixen Blechen (am fix angetriebenen Rad) :).
Vorteil der Raceblades: Sie lassen sich ohne irgendwelches Werkzeug rückstandsfrei - also auch keine Halterungen - vom Rad entfernen. Nachteil: etwas windige Konstruktion. Außerdem hinterlassen sie, wenn nicht entsprechende Vorkehrungen getroffen wurden, feine Kratzer am Rahmen/der Gabel. Also nichts für's Sonntags- oder Wettkampfrad.

397785-wi5kx1vb0bj8-kmgl_00-original.jpg
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Hallo in die Runde! Nach langem Mitlesen muss ich mich mal an Euch wenden, insbesondere an die Stilpolizei :). Mir ist kürzlich ein Cadex CF-R 3 zugelaufen – auf den ersten Blick vielleicht nicht so der Bringer, aber mir gefiel die Ausstattung (Campa Record 8-fach, Chorus Kurbel, Athena Naben). Und irgendwie habe ich ein Faible für diese frühen Carbonrahmen, die noch halbwegs klassisch aussehen. Allerdings haut mich die Optik noch nicht um und ich überlege, was ich verändere.
Mein Plan soweit:
- Schwarze Reifen (ohne braune Flanke)
- Decals der Felgen entfernen, das Mavic-Gelb stört
- Weißes Lenkerband
- Weißer Sattel, z. B. Turbo
- Evtl. weiße Zughüllen
Oder lieber alles schwarz? Oder ein lila Lenkerband? Das Rosa des aktuellen LB passt leider nicht wirklich zu den Decals; die sind eher fliederfarben. Was meint Ihr? Irgendwelche Ideen?
Danke schon mal!

IMG_3790.jpg
 
Hallo in die Runde! Nach langem Mitlesen muss ich mich mal an Euch wenden, insbesondere an die Stilpolizei :). Mir ist kürzlich ein Cadex CF-R 3 zugelaufen – auf den ersten Blick vielleicht nicht so der Bringer, aber mir gefiel die Ausstattung (Campa Record 8-fach, Chorus Kurbel, Athena Naben). Und irgendwie habe ich ein Faible für diese frühen Carbonrahmen, die noch halbwegs klassisch aussehen. Allerdings haut mich die Optik noch nicht um und ich überlege, was ich verändere.
Mein Plan soweit:
- Schwarze Reifen (ohne braune Flanke)
- Decals der Felgen entfernen, das Mavic-Gelb stört
- Weißes Lenkerband
- Weißer Sattel, z. B. Turbo
- Evtl. weiße Zughüllen
Oder lieber alles schwarz? Oder ein lila Lenkerband? Das Rosa des aktuellen LB passt leider nicht wirklich zu den Decals; die sind eher fliederfarben. Was meint Ihr? Irgendwelche Ideen?
Danke schon mal!

Anhang anzeigen 386834

- Schwarze Reifen (ohne braune Flanke)
JA, unbedingt! (Wobei eigentlich nicht die braune Flanke, sondern der rote Streifen an den Reifen stört)

- Decals der Felgen entfernen, das Mavic-Gelb stört
Ja, unbedingt!

- Weißes Lenkerband
NEIN, das rosane passt perfekt!

- Weißer Sattel, z. B. Turbo
Joa, könnte man machen...

- Evtl. weiße Zughüllen
Joa, könnte man machen, wenn man versehentlich das rosane Lenkerband gegen weißes tauscht...

Ich denke, es reicht, die Reifen zu wechseln und die Decals an den Felgen zu entfernen. Das sollte reichen!
 
Hallo in die Runde! Nach langem Mitlesen muss ich mich mal an Euch wenden, insbesondere an die Stilpolizei :). Mir ist kürzlich ein Cadex CF-R 3 zugelaufen – auf den ersten Blick vielleicht nicht so der Bringer, aber mir gefiel die Ausstattung (Campa Record 8-fach, Chorus Kurbel, Athena Naben). Und irgendwie habe ich ein Faible für diese frühen Carbonrahmen, die noch halbwegs klassisch aussehen. Allerdings haut mich die Optik noch nicht um und ich überlege, was ich verändere.
Mein Plan soweit:
- Schwarze Reifen (ohne braune Flanke)
- Decals der Felgen entfernen, das Mavic-Gelb stört
- Weißes Lenkerband
- Weißer Sattel, z. B. Turbo
- Evtl. weiße Zughüllen
Oder lieber alles schwarz? Oder ein lila Lenkerband? Das Rosa des aktuellen LB passt leider nicht wirklich zu den Decals; die sind eher fliederfarben. Was meint Ihr? Irgendwelche Ideen?
Danke schon mal!

Anhang anzeigen 386834
Am meisten kann man wohl im Lenkbereich rausholen. Vorbau, Lenker und Lenkerband wirken unförmig und klobig. Vielleicht ein anderer Vorbau und eine andere Lenkerform mit Doppelsicken für einen schlankeren Lenker mit den Ergos. Lenkerband würde ich lieber kein weißes oder allzu helles nehmen. Dunkles Silber (Metallic Grau) könnte gehen vielleicht auch ein passender Farbton wie bei Velo-Koma oder eben Schwarz.
Mach lieber erstmal schwarze Reifen drauf, bevor Du die Aufkleber abmachst, dann sehen die vielleicht gar nicht mehr so störend aus. Der Rahmen hat ja auch ein paar gelbe Aufkleber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gelben Aufkleber auf dem Rahmen stammen vom Händler; daher mache ich die wahrscheinlich weg. Aber das mit dem Lenkbereich ist ein guter Hinweis – den Lenker finde ich auch etwas grobschlächtig und zu modern. Vielleicht finde ich ja was zeittypisches, schlankeres.
 
Hallo in die Runde! Nach langem Mitlesen muss ich mich mal an Euch wenden, insbesondere an die Stilpolizei :). Mir ist kürzlich ein Cadex CF-R 3 zugelaufen – auf den ersten Blick vielleicht nicht so der Bringer, aber mir gefiel die Ausstattung (Campa Record 8-fach, Chorus Kurbel, Athena Naben). Und irgendwie habe ich ein Faible für diese frühen Carbonrahmen, die noch halbwegs klassisch aussehen. Allerdings haut mich die Optik noch nicht um und ich überlege, was ich verändere.
Mein Plan soweit:
- Schwarze Reifen (ohne braune Flanke)
- Decals der Felgen entfernen, das Mavic-Gelb stört
- Weißes Lenkerband
- Weißer Sattel, z. B. Turbo
- Evtl. weiße Zughüllen
Oder lieber alles schwarz? Oder ein lila Lenkerband? Das Rosa des aktuellen LB passt leider nicht wirklich zu den Decals; die sind eher fliederfarben. Was meint Ihr? Irgendwelche Ideen?
Danke schon mal!

Anhang anzeigen 386834
Ich denke, das meiste könnte man durch Tauschen des Rahmens rausholen.
 
Vielleicht ein anderer Vorbau und eine andere Lenkerform mit Doppelsicken für einen schlankeren Lenker mit den Ergos.

Welcher Vorbau soll denn schlanker sein als der aktuell Verbaute?

Ich würde ja davon ausgehen, daß der Lenkerbereich aus anderer Perspektive schon ganz anders und auch wie von Dir gewünscht schlanker aussieht.
 
Die gelben Aufkleber auf dem Rahmen stammen vom Händler; daher mache ich die wahrscheinlich weg. Aber das mit dem Lenkbereich ist ein guter Hinweis – den Lenker finde ich auch etwas grobschlächtig und zu modern. Vielleicht finde ich ja was zeittypisches, schlankeres.
Naja, zeittypisch könnte Deine Lenkerform schon sein. Aber der Katalogaufbau war auch im Lenkerbereich nicht wirklich überzeugend, wenn Du mich fragst:
Giant Cadex.png

Der Lenker von Velo-Koma wäre doch passend und auch hier gerade günstig zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Vorbau soll denn schlanker sein als der aktuell Verbaute?

Ich würde ja davon ausgehen, daß der Lenkerbereich aus anderer Perspektive schon ganz anders und auch wie von Dir gewünscht schlanker aussieht.
Der verbaute Vorbau hat so eine abgeflachte Ecke an der Schaftschraube und einfach keine schöne Form.
 
Danke, guter Tipp! Guter Preis auch.
Absolut. Nicht wirklich cool, aber auch nicht hässlich genug, um wieder cool zu sein ;) Und dann diese MTB-mäßige Sattelstütze...
Bis zum Emoticon bin ich Deiner Meinung, die Stütze hat für mich immer den Flair amerikanischer Edelkomponenten aus der Zeit wie Syncros, Paul etc. und die verbinde ich nicht unbedingt nur mit MTBs.

Meiner war ein Syntace 2014, kein Deda. Übrigens mein Lieblingslenker, wenn auch nicht klassisch.
Mist, falscher Link, habe es korrigiert. Meinte auch den Syntace, hat der überhaupt Doppelsicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nicht den Fehler und veridealisiere das Rad so, dass es am klassischsten aussieht. Es ist einfach so, wie es ist, passend. Der Lenker gehört in die Zeit wie auch der Sattel. Mit unzeitgemäßen Teilen (und da gehört auch der Turbo dazu) wird das Rad "retro" und damit unehrlich.
shrek-tercero-1.jpg
 
so viele schicke Räder hier... gibt es eigentlich auch eine extra Youngtimer-Börse (suche/biete, bei mir eher "suche" :D)?

Felix
 
Zurück
Oben Unten