• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Nein, leider falsch!

Die Muffe drückt sich nicht zusammen sondern die Stütze wird durch zwei sich gegeneinanderschiebende Keile auf der Schraube fixiert.

$_57.JPG


PS::

Es wäre ja mal schick, wenn man Denjenigen Glauben schenken könnte, die solche Radln auch besitzen und es somit zudem noch aus eigener Anschauung wissen anstatt wilde Mutmaßungen auch noch als Tatsachen zu kolportieren.
ah, hab mich schon gewundert warum dann die Lochung so groß ist, den Spalt hätten man sich dann ja auch sparen können.

Tatsachen wollte ich nicht kolportieren, und ich habe gemutmaßt, aber nicht "wild", und glauben schenke ich dem was ich sehe und erfahre, gesehen habe ich den Spalt und erfahren habe ich jetzt die das ich es hier mit einem Fachmann zu tun habe, das nächste mal chick ich mich dann in Demut.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Dann wäre es übrigens sehr hilfreich, wenn Du Deine Beiträge mit ausreichend Fragezeichen garnieren würdest. ;)

Bereits das einleitende "da" leitet eine Feststellung ein, den zweiten Halbsatz mit einem deshalb zu beginnen, formuliert eine angeblich logische Herleitung und begründung für die unter dem "da " kolportierte falsche Tatsachenbeschreibung. Was Du Dir im Hintergrrund beim Tippen gedacht haben könntest, läßt sich aus der formulierten Tatsachenbehauptung nicht ablesen.

PS..

Ich schreibe immer nur über selbst angestellte Erfahrungen. Bei 100++ livehaftigen Anschauungsobjekten ab ungefähr 1900 bis zur Aluära der 90er kann ich damit fast alle Epochen der Radgeschichte mehr oder weniger lückenlos abdecken. Und Legnanos sind es 3 Stck. bzw. eigentlich 4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein KG 131 in 59 zu verkaufen. Einbaubreite 130, wurde bis 97 oder 98 gebaut, also 7700-tauglich :p

Wenn das was wär...

Muss Dir widersprechen das KG 131 wurde 1995 vom KG 231 abgelöst - ich wollt mir ein rotes KG 131 1995 zum Geburtstag schenken/kaufen - war aber ausgelaufen. Hab dann ein KG 231 mit HSC1 Gabel ....
Das KG 171 wurde m.W. aufgrund des Erfolgs mit Team ONCE und des fehlenden Erfolgs der Nachfolger 221-261 noch bis 1997 gebaut
Eine DA 7703 die Ende der 90s raus kam und bis 2002/03 gebaut wurde passt zeitlich zu einem C40 MK2, CAAD3 oder CAAD5 - bei Look eher KG 281 oder 281i aber auch das "feurige" 241 aus Alu
Das 979 aber auch das 992 war letzteres ab 1994 eher was für die DA 74...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    322,5 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpeg
    image.jpeg
    318,5 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpeg
    image.jpeg
    869,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Muss Dir widersprechen das KG 131 wurde 1995 vom KG 231 abgelöst - ich wollt mir ein rotes KG 131 1995 zum Geburtstag schenken/kaufen - war aber ausgelaufen. Hab dann ein KG 231 mit HSC1 Gabel ....
Das KG 171 wurde m.W. aufgrund des Erfolgs mit Team ONCE und des fehlenden Erfolgs der Nachfolger 221-261 noch bis 1997 gebaut
Eine DA 7703 die Ende der 90s raus kam und bis 2002/03 gebaut wurde passt zeitlich zu einem C40 MK2, CAAD3 oder CAAD5 - bei Look eher KG 281 oder 281i aber auch das "feurige" 241 aus Alu
Das 979 aber auch das 992 war letzteres ab 1994 eher was für die DA 74...


https://pyfrides.files.wordpress.com/2013/07/cat-1998.pdf

Im 98er Katalog steht das KG 131 noch drin und das 231 wird mit dem Zusatz *NEW* betitelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://pyfrides.files.wordpress.com/2013/07/cat-1998.pdf

Im 98er Katalog steht das KG 131 noch drin und das 231 wird mit dem Zusatz *NEW* betitelt.

@cryptocat- ich hab's auch gesehen ... komisch - warum habe ich dann bereits 1995 im November das KG 231 das 1998 NEW war bestellen können/müssen, der dann auch Anfang 1996 ausgeliefert wurde ... der Händler hat mir noch einen Aufkleber in Brush Script "Thomas '1996" für's OR mitgegeben.

ich weiss es noch ganz genau es war mein Geburtstag nach der Geburt meines ersten Sohnes das war 1995. So was sollte man auch in einem fortgeschrittenen Alter nicht vergessen ... Katalog hin oder her vielleicht hat auch auch GROFA seines Zeichen Importeur und Großhändler den KG 131 nicht mehr im Programm.

dazu eine kleine Anekdote zu meinem ersten LOOK
Ich lebte damals noch im Schwäbischen hatte den ganze Zeit den TOUR Radkatalog gewälzt und mir den LOOK KG 131 ausgesucht nach dem man mir mein Pinarello gestohlen hatte, sollte damals schlappe 1790,00 DEM kosten - der KG 171 übrigens 2290,00 DEM was meine Mittel überstieg, der in Stuttgart ansässige Radologe der mir Ihn bestellen sollte hat damals an dem Rahmen aus dem "neumodischen Zeugs" wie er's nannte nichts Gutes gelassen, weshalb ich im Jahr davor extra deswegen zur IFMA nach Köln-Deutz gefahren bin um es aus erster Hand erfahren.
Damals stand am Pinarello-Stand Indurains aerodynmisches TT-Rad mit den ersten Shamals und ich hab' stundenlang die hinteren Ausfallenden mit den goldenen Schräubkes der blauen GIOS bewundert:D

Am GROFA Stand, habe ich dann ganz schüchern bezüglich der Stabilität / Festigkeit der Rahmen die der Radologe immer in Frage gestellt hat gefragt und bekam ungefähr folgende Antwort - er schaute mich an und sagte ...

Wenn irch Sie so anschau' ... und dann den Zülle" gsi', der es mit seiner unglaublichen Krroaft auch nicht schafft unsere Rahmen zu zerreiss'n sollte das wohl für Ihner bass'n... - ich muss dazu sagen, ich war damals knapp an die 75kg

Nur noch mal zur zeitlichen Einordnung - das war 1994 und Alex Zülle fuhr bis 1997 bei ONCE, die bekannterweise das gelbe LOOK weltweit bekannt gemacht hatten und die IFMA war zuletzt 1996 für Mopeds und Fahrräder in Köln - danach waren die Rennräder auch nur noch bei der Eurobike in Friedrichshafen

Ich fuhr das LOOK mehr als 15 Jahre ohne Probleme danach habe ich es leider als sogenannte "Wintermöhre" verkauft nachdem ich es meinem
Sohn als Rad angeboten hatte - bei einer Testfahrt fiel er aber damit um und landete in einer Hecke was seiner Meinung an den dünnen Reifen gelegen hatte und wollte dann lieber so ein Mc Dingens...MTB aus'm Supermarkt.
 
Ja, genau, und dann die Faller Slotcar-Bahn aufbauen ... :)

Faller habe ich nicht - aber 16.90m Strecke Scalextric in der 6fach Digitalversion mit Weichen und Boxenneinfahrten und jede Menge F1-Autos einschl. Software für den PC da kann man bis aufs 1/1000 ... soll mal meine Rentnerbeschäftigung in vielen Jahren werden ... also für Interlagos reicht's schon mal:D ... aber für Monaco braucht's noch ein paar Meter Schienen
 
Ja ja, der Wolbold. Immer wieder eine Offenbarung.

Als ich ihn beim letzten Besuch gefragt hab, ob man sich mit einem leicht flexiblen Schaltauge beim LOOK 595 abfinden müsse (Schaltauge direkt mit 2 Bolzen ins Carbon-Ausfallende geschraubt), bekam ich auch eine ganze Geschichte zu LOOK zu hören.

Kurzfassung:

Super Rahmen, aber Kundendienst eine Katastrophe, die Preise "jenseits von" und wer verkauft die eigentlich noch?
 
Ja ja, der Wolbold. Immer wieder eine Offenbarung.

Als ich ihn beim letzten Besuch gefragt hab, ob man sich mit einem leicht flexiblen Schaltauge beim LOOK 595 abfinden müsse (Schaltauge direkt mit 2 Bolzen ins Carbon-Ausfallende geschraubt), bekam ich auch eine ganze Geschichte zu LOOK zu hören.

Kurzfassung:

Super Rahmen, aber Kundendienst eine Katastrophe, die Preise "jenseits von" und wer verkauft die eigentlich noch?
Keine Gewindehülse im Ausfallende?
 
Mein Resteverwertungs-Winterrad ist endlich fertig geworden! Der Rahmen ist ein 92er Trek 2300, den ich im Sommer zusammen mit einer sehr aufgebrauchten DA-7400 bekommen hatte, von der ich Steuersatz und Sattelstütze wiederverwendet habe. Die Ultegra hatte ich noch rumliegen und zum Trek passt sie perfekt. Da der 3ttt Forma, den ich eigentlich verwenden wollte, leider 'ne kleine Kerbe hatte, hab ich beim CNC-Restbeständeverkauf zugeschlagen. Für 8€ ist der Syntace super Lenker, mir gefällt die Form richtig gut. Die Lenkerenden hätte ich noch kürzen können, aber naja. Das Lenkerband von Decathlon wollte ich schon immer mal ausprobieren - so wie sich das anfühlt, ist das aus gepellten Maulwürfen hergestellt. Greift sich klasse, mal sehen wie's mit der Haltbarkeit aussieht.
Den Bontrager-LRS gab's für wenig Geld in den Kleinanzeigen, da wär ein silberner hübscher gewesen, aber beim Winterrad ist das dann doch nicht so wichtig. Von den Clement Strada hab ich bisher nur Gutes gehört, und da die zudem noch gut aussehen und gerade im Angebot waren, fiel die Wahl leicht.
Demnächst kommen noch Schutzbleche ran, praktischerweise haben die Leute bei Trek den Einsatz als Winterrad vorausgesehen und zumindest in den Ausfallern ein Gewinde reingesetzt. Bei der Gabel muss dann 'ne Bastellösung herhalten.



Mit 1700 Gramm ist der Rahmen nicht unbedingt leicht, und die Alugabel bringt's auch noch mal auf 630 Gramm. Die ganze Fuhre wiegt, so wie sie dasteht, 9,1 Kilo. Die Nachbarn sind nicht beeindruckt:
 
Sehr gut geworden. Die Räder stören da gar nicht.
Aber die Reifen sind 28 mm, oder? Da werden bei dem Bremsmaß keine Schutzbleche mehr dazwischenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend, ich habe auch so ein neumodisches Dings von Fahrrad und mir da aus Racelades plus Abfall was gestrickt. Unverzichtbar sind indes Problemsolvers.
DSC_0763mod.jpg

Weil ich eine Carbongabel habe, schied der Versuch mit Bluemels gleich aus.
 
Gefällt mir richtig gut! Auch von den Proportionen und der Rahmen ist auch sehr hübsch.
Wie breit fallen die denn so aus? 28er auf was für einer Maulweite?
Sehr gut geworden. Die Räder stören da gar nicht.
Aber die Reifen sind 28 mm, oder? Da werden bei dem Bremsmaß keine Schutzbleche mehr dazwischenpassen.
Vielen Dank! Die Reifen sind 25er und gemessen auch so breit, auf Felgen mit einer Maulweite von 17,5mm. Schutzbleche passen noch drunter, ich hatte das mit einem alten Paar 38er Bluemels Olympic mal ausprobiert. Mit 28mm-Reifen wär's wahrscheinlich aber tatsächlich zu knapp.
 
Zurück
Oben Unten